Pilker

AW: Pilker

Guten Morgen Eisensucher,

Hier noch die Speedis für Seelachse, von welchen meine 3 Sörreisa-Kollegen absolut überzeugt sind.
Mich hat gestern beim allwöchentlichen Treffens beinahe der Schlag getroffen...:P
Die 3 sind von dem Ding derart überzeugt, dass sie 2 Stunden das www durchforstet haben, bis sie bei Gerlinger endlich wieder fündig wurden.
Die "breite Auswahl" des Einkaufs meiner Kollegen sagt eigentlich alles :P : 150g / 180g / 200g - Ende der Durchsage...8)

Dieser seit mehreren Saisons sehr erfolgreiche Speed-Jig für Seelachse (aber auch für Dorsche und Schellis, vor allem wenn Sandaale auf dem Plan stehen!) ist hier aber unbedingt eine Vorstellung wert!

Die tatsächlich sehr gute Fängigkeit diesen "4!! Augen-Speedis" resultiert aber sicher nicht aus der völlig überflüssigen Augenzahl - sondern viel mehr aus deren Laufeigenschaft, der kontrastreichen Firetiger-Farbgebung, sowie der selbstleuchtenden Bauchseite.

Die Lackierung ist ordentlich, trotzdem werden sie von unserem Martin (Mann, du könntest dich hier auch endlich mal selber anmelden, statt immer zu kibizen - :-->) zuerst in einen dickflüssigen 2 Komponenten-Lack getaucht, was die Haltbarkeit der Beschichtung stark verbessert!
Die Sprengringe sind sehr gut - die 3-er Haken sind je nach Serie aber sehr brüchig und zu wenig weitschenklig - unbedingt austauschen!!

Gruss Fredi

Seelachs-Pilker.jpg
 
AW: Pilker

Also bei mir ist der Speedy ganz klar die Nr.1. Gehöre ja bekanntlich zu den leuten die bei Ködern so ziemlich jede Sau schon mal durchs Dorf getrieben haben. Entsprechend siehts in den Pilkerkisten aus. Muss aber sagen das ich beim Speedy hängen geblieben bin und von dem in allen Farben und Größen mehr als ausreichend Pilker da habe. Beim Speedy kommt es halt ganz entscheidend auf die Führung an. Bergmänner von Sølvkroken und seit neustem auch von FA kommen bei mir auf Platz 2. Grund hierfür ist das ich mit dem Speedy leichter fischen kann. Das merkt man besonders bei starker Drift. Hinzu kommt beim Bergmann das Problem das ich in der Andrift häufiger mal Überschläger habe die sich dann im Vorfach verhaken.
Von den Eisele bin ich ganz weg. Hatte da ein paar "Montagsexemplare" bei denen der Lack im Pilkereimer abgeplatzt ist was bei mir ein absolutes No-Go ist.
Auf Platz 3 kommt bei mir der Stin Silda von Sølvkroken. Ist für mich vom Absinkverhalten ein Mittelding zwischen Speedy und Bergmann.
 
AW: Pilker

Andreas, da haben wir im Prinzip die gleichen Präferenzen was die Speedis betrifft. Ich mag diese flinken Dinger auch sehr.

Bei der gezielten Dorschfischerei mit Pilkern war ein nebenan geführter Klassiker Solvkrokken-Deco aber immmer einen Hauch fängiger als der beste Speedy - so mindestens meine Erfahrung.

Der oben verlinkte Klassiker ist von der Haltbarkeit nicht zu schlagen, dies hat aber auch seinen Preis. Die Dinger werden normalerweise für 15 bis über 20 Euros gehandelt! Das aktuelle Angebot von Marcel ist dagegen ein echtes Schnäppchen! Da konnte ich nicht widerstehen, hab darum 4 Stk. 175g und 4 Stk. in 250g geordert. So eine Gelegenheit gibt es vielleicht sehr lange nicht mehr.

Deine Feststellung, dass sich diese Klassiker schneller überschlagen ist richtig. Mit einer kontrollierten Führung lassen sich Überschläge aber fast immer vermeiden - bei häufigen Fehl-Attaken kann diese Eigenschaft aber tatsächlich mal nerven.

Gruss Fredi
 
AW: Pilker

Also bei mir ist der Speedy ganz klar die Nr.1. Gehöre ja bekanntlich zu den leuten die bei Ködern so ziemlich jede Sau schon mal durchs Dorf getrieben haben. Entsprechend siehts in den Pilkerkisten aus.


Andreas,
wenn Du Dich der Welt der amerikanischen bzw. japanische Säue zuwendest, wirst Du feststellen, dass da noch eine terra incognita enormen Ausmaßes auf Dich wartet. D.h. Du hast noch viele Jahre vor Dir, um unbekanntes Terrain zu erkunden. Und dann werden jedes Jahr noch X neue Köder auf den Markt geworfen, sowohl bei uns, als auch international. A never ending story!!

Vielleicht solltest Du mit FCLLabo Jigs oder Seven Seas Jigs anfangen.

Was ich damit in Wirklichkeit sagen will:
Irgendwann kommt der Punkt, bei dem es um Reduktion geht. Hierbei wird sich dann herausstellen, dass man bei seiner persönlichen Art des Fischens mit bestimmten Ködern- hier Metal Jigs einer konkreten Firma - in bestimmten konkreten Angelsituationen am erfolgreichsten umgehen kann. Mir zB gefällt der leider nicht mehr angebotene Fighter Jig von Illex definitiv besser als der Speedy Pilker. Und wenn ich meinen Fangerfolg und den meiner Kollegen in den letzten Jahren vor Hitra betrachte, kann ich keinesfalls sagen, dass die Speedy Jungs ( 2 meiner Kollegen benützen die) besser aufgestellt waren (um das mal bescheiden auszudrücken). Ich schließe hieraus, dass die Frage nach Gut oder besser (mit Ausnahme der Materialqualität) ziemlich irrelevant ist. Es kommt eher darauf an, dass ich en detail mit dem Köder richtig umgehen kann. Ob zwei bis an die Kante gefüllte Pilker-Kisten ein Indiz für präzises Fischen sind, sei mal dahingestellt. Es ist - aus meiner Sicht - eher ein Indiz dafür, dass man am Haken der Tackleindustrie hängt. Mein Freund Enni braucht jedenfalls maximal ne kleine Plastiktüte und wie der fängt, ist ja hinreichend bekannt.
 
AW: Pilker

Irgendwann kommt der Punkt, bei dem es um Reduktion geht.

Wie wahr, wie wahr...

Auch mein Vertrauen auf eine sehr sparsame Auswahl wächst zusehends - welch Erleichterung!
Bis dahin ein langer Weg, welcher mit Wäsche-Gelten voll Blei, abgeblätterter Farbe und Rost gepflastert ist.

@Ken: Bin mir fast sicher, dass du hier als Undercover-Agent aus dem hohen Norden wieder mal still und leise mitliest! :rolleyes:
In 2 Monaten ist erst mal grosses Schrott-Entsorgen angesagt, hab echt langsam ein schlechtes Gewissen, dass du diesen ganzen Ballast immer dort oben horten und hin und her karren sollst! Na warte, bringe dich schon wieder mal dazu in die Tasten zu hauen!
Ken, ich sage erst mal nur: Avet SXJ und Tins Kräutermischung! :-->:aufweck::baeaeaeaeaeaeaeaeae:D

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Raimund mit etwas glück findest du den Fighter Jig noch ab und an mal bei Ebay nur leider in den Gewichtsklassen 160g die 55g Version ist kaum noch zu bekommen ein glück hab ich da noch ein paar von genauso wie von den 80g das ist für mich der Top köder am Roms gewesen genauso finde ich den Slotter Shad von Ulli Bayer absolut top

was mich aber am meisten fasziniert ist das ich den köder in flachen stellen walking the dog laufen lassen kann

es ist super geil dann dabei die Bisse zu beobachten

Ich werde mal auf Hitra den neuen Nitro Slim Shad gegen deinen Ronz mal testen

Jörg
 
AW: Pilker

Fredi,
inwischen hab ich den gleichen Salat doch auch bei den Gummifischen: Sandaal die 15te. Cutbait die 20te.
Was soll das?
Jeder, der glaubt, er müsse jede neu auf den Markt geworfene Variante eines im Grunde konzeptionell identischen Ködertyps, am besten noch in den sog. fängigen Farben, kaufen, ist bei näherem Betrachten am Haken der Werbewirtschaft.

Es ist wie im Design: Gute Gestaltung ist in Wirklichkeit Reduktion, und nicht bling bling . Die Kunst besteht also darin, herauszufinden, was notwendig ist. Hierzu bedarf es abstrakter Beurteilungsmaßstäbe. ''Probieren geht über Studieren'' ist da eher die ungeeignete Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

es ist doch aber auch so wenn man anfängt test man was einem gefällt also landen unzählige köder in den boxen hat man dann ein köder der wirklich zu einem passt wird das produkt irgendwann von markt genommen oder veränder was teilweise überhaupt kein Fortschritt ist eher ein Rückschritt ist.

Schaut euch mal die ganzen Wobbler an die ersten Arnaud DD waren top nun ist er in meinen Augen schrott die gängigen Farben sind weg das Laufverhalten ist fürn A.....

was ich damit sagen will ist das es bei dem Markt für Anfänger wirklich schwer geworden ist mittlerweile macht die Angel Industrie so viel Werbung das einem Anfänger so der Kopf verdreht wird und der nicht mehr weis wo vorne und hinten ist. Wenn dann deine Bekannten auch noch Köder Fetischisten sind hat man noch grössere Probleme sich zurecht zu finden weil dir jeder was vorschwärmt.

Finde da mal dann deinen eigenen weg

Jörg
 
AW: Pilker

Ja Rai,

Reduktion ist ein Prozess den wohl jeder (nicht nur beim Anglen) erfahren oder durchleben muss. Irgendwann kommt man unweigerlich darauf. Habe gerade gestern wieder mal die neuen Kataloge von Askari und Gerlinger grob durchgeblättert. Nach gut 10 Minuten wurde mir schwindelig, es braucht ein extrem gutes Auge und viel Erfahrungen, um die gaaanz wenigen wirklich benötigten oder brauchbaren Artikel raus zu filtern. Ich konnte es nicht, darum schell wieder ins Altpapier damit.

Und wir reden hier erst über Pilker oder Gummis für Norwegen! Ich darf gar nicht daran denken, wenn ich an das Renken-Angeln und an die locker 1000 Sorten als "extrem fängig" angebotenen Nymphen denke! Eine ganz kleine Spitze des Eisbergs als Beispiel genannt....!

Unfassbar mit welcher Masse an Glitzer und Billigstmaterial der gutgläubige Angler fast überall verführt werden soll. Da darf man sich schon echt fragen, wer Wen oder Was fangen soll.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Hast aus meiner Sicht absolut Recht, Jörg.

Ich für meinen Teil empfinde es so, dass man sich irgendwo so ne Art Konsumbremse einbauen muss.
''Was ist notwendig'' ist eine durchaus wichtige Ausgangsfrage.

Ich für mich interessiere mich für vieles, kaufe aber eher wenig. Warum: Im Grunde gehts dem Markt, auch im Tackle Bereich, um Konsum. Und nicht um das Wohl des Anglers, dem ein wirklich innovatives, aber auch beständiges Produkt angeboten werden soll. Kaufen, wegwerfen, kaufen, wegwerfen usw. Oder neu, neu, neu.

Not my game, und zwar aus prinzipiellen Gründen.

P.S.: Fighter Jigs in den passenden Größen hab ich noch reichlich. Nachdem ich sie eingeschrumpft habe (mit transparentem Schrumpfschlauch), sind sie - wie meine übrigen Jigs - gegen jede Beschädigung (Lack etc) geschützt.

Übrigens schätze ich genau deshalb unseren gemeinsamen Freund Enni. Der Gute unterscheidet sich wohltuend von anderen Szene Helden. Der Kerl ist so ein Angler Junkie, dass er sich niemals vor einen Karren spannen würde, in dem Kernschrott gelagert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Ich hatte letztes Jahr in meiner Pilker Kiste nur noch Speedy, Bergmänner + ein paar Exoten. Weilm das die Pilker sind von denen ich absolut überzeugt bin das sie immer und überall fangen. Ich will auch keine fängigkeitsbeurteilung zwischen Speedy und Bergmann machen, ABER der Speedy hat ein paar wesentliche Vorteile. Er lässt sich viel besser werfen bzw. es gibt keine Verhedderung mit dem Vorfach. Er ist wesentlich schneller am Grund bei gleichem Gewicht, was sehr wichtig ist wenn man ne schnelle Drift hat aber so leicht wie wöglich fischen möchte. Er lässt sich in der Andrift besser Pilken bzw. verfängt sich nicht so schnell im Vorfach weil er überschlägt.
Was den Speedy für mich besser macht als die vielen anderen Pilker (ein paar wenige Ausgenommen) ist die hervoragende Qualität. Habe Speedy die 6 Jahre alt sind, jedes Jahr gefischt werden und fast wie neu aussehen. Dazu gibt es Drillinge und Sprengringe die selbst nem Heilbuttdrill standhalten. Bei den meisten Pilkern muss man ja mittlerweile leider erst mal das Zeug austauschen. Da hatte ich übrigens einige Negativbeispiele bei den so hochgelobten Eisele Pilkern. Da war der Lack nach einem Urlaub zum Teil schon massiv beschädigt. Auch die Drillinge sind bei manchen Eisele einfach nur Schrott. Wenn ich mir dann noch den Preis anschaue muss ich ganz ehrlich sagen da passt was nicht.
Der Bergmann wird bei mir ab 40m Tiefe gefischt wenn ich mit 200g ncht mehr auskomme. Außerdem fische ich den auf Heilbutt ganz gerne zwischendurch damit ich nicht einschlafe. Da wird dann aber 5-10m über Grund gepilkt in großen Bögen.
Ich denke mal wie der Speedy gefischt werden muss um seine volle Aktion zu erhalten sollte ja den meisten hier bekannt sein.

Zum Thema Tackle und Köderwahn ist zu sagen das ich da bei den Pilkern kaum noch was kaufe bzw. keinen Bedarf sehe weil ich für alle Situationen den richtigen habe. Bei den Gummis ist das anders. Da bin ich noch in einer gewissen Findungsphase und somit eine Geisel der Tackleindustrie. Einziger wirklicher Dauerläufer sind meine Royber, die wohl auch in 30 Jahren bei mir in gebrauch sein werden. Dieses Jahr werde ich mich voll und ganz mit dem Thema Sandeel/LT beschäftigen. Hängt auch mit dem Revier zusammen. Solch ein riesiges Schärengebiet wie um Bolga schreit gerade zu nach einem leichten Gummiwurm der in geringen Tiefen sein Unwesen treibt :dance4:
 
AW: Pilker

Andreas,
alles prima.
Nur folgendes (zu Deinem Aber): Der Speedy hat nicht diese Vorteile, sondern: Für dich hat er diese Vorteile.
Für mich haben andere Jigs Vorteile gegenüber dem Speedy. Was aber nicht heisst, dass dies objektiv so ist.

Für Dich hab ich noch was ganz Heißes: Evergreen bringt jetzt einen Tungsten (Wolfram) Jig raus (130g).
Siehe www.evergreen-fishing.com.
Der könnte wie ne Granate gen Boden schießen (Wolfram ist ein richtig schweres Zeugs). Und die Form könnte interessante Bewegungen provozieren ( was das betrifft, ist Speedy eher auf der langweiligen Seite).

Be the first and test it.
 
AW: Pilker

Ja Raimund das das ganze rein Subjektiv ist, ist ja klar. Jeder hat seinen eigenen Stil und sucht sich das für ihn passende Werkzeug heraus. Unterschätz die Aktion vom Speedy nicht. Wichtig ist das man den beim Pilken hoch reißt (von 7 auf 11Uhr) und dann an loser Schnur absinken lässt. Dabei aber keinen Schnurbogen erzeugt da die Bisse ja in der Absinkphase kommen. Das schlimmste was man beim Speedy machen kann ist ihn langsam anzuheben und an straffer Schnur wieder absinken zu lassen.
Wenn ich nun auf diese Art und Weise einen Bergmann führe überschlägt er sich und verhakt sich im Vorfach.

Der Tungste Jig sieht ja mal richtig Geil aus. Mit 130g schreit der gerade zu nach meiner Seelachspeitsche. Wo gibts den zu kaufen? Kommt auf den Bestellzettel für die nächste Überseebestellung. Befürchte den wirds in Europa wohl nicht geben ;(
Außer "irgend jemand" bequatscht Marcel und der ordert die Teile. Preis wäre mir "fast" egal. Allein schon der Gedanke was aus Wolfram als Köder zu haben find ich irgend wie Spannend


Und wieder hat mich die Tackleindustrie geködert :k050:
 
AW: Pilker

Andreas, bitte nicht!!
Ich find das Teil auch ziemlich spannend. Trotzdem üben wir jetzt mal ne Nummer Zurückhaltung.
Oder soll ich Dir - als Ergänzung - auch noch meine FCLLabo SL Jigs unter die Nase reiben? Dann ist alles vorbei und Du träumst nur noch von Pilkern.
Selbst der blonde Gr0ßmeister wollte die mir schon abluchsen.

Stay cool. Du bist so gut aufgestellt, dass Du eigentlich gar nichts mehr brauchst. Außer jedes Jahr 2-3 Tripps ins gelobte Land. Fisch -und zwar richtig fett - wirst Du garantiert fangen. Darauf würd ich meinen Maybach (etwas Luxus gönn selbst ich mir) verwetten.
 
AW: Pilker

SOLVKROKEN , beim Pilken und Royber Jig beim Gufi und du bist mitten drin. Wenn du bedenkst um wie viel deine Chancen höher sind als bei allen anderen Pilkern und Gufis sind die Dinger eigentlich günstig.
Alles nur meine Meinung, bestätigt sich aber ungemein oft. Das Zeug fischt einfach :daumen::daumen::daumen:

Petri,blain
 
AW: Pilker

Jedes Verständnis für Deine Begeisterung. Aber:
Meine Chancen werden durch einen Royber nicht unerheblich gemindert (from my point of vieuw handwerklich gut gemachter Durchschnitt). Ebenso waren meine Illex Fighter Jig's erfolgreicher als die Bergmänner.

Heißt: Wir berichten hier im Maximum über persönliche Erfahrungen!! Mehr nehme ich für meine ernst gemeinten Ausführungen nicht in Anspruch.

Ergo lohnt es sich nicht, über Gut oder besser zu diskutieren. Erfolg hat primär etwas mit der Verwendung des richtigen Ködertypus und der richtigen Angeltechnik, nicht aber mit einer bestimmten Firma zu tun. Mein Ding ist nun mal Cutbait und die paar Royber setzen Schimmel an in meiner Köderkiste. Bei anderen ist es genau umgekehrt. Und das wars auch schon.
 
AW: Pilker

Fcl Labo und von mir die hoch eingeschätzten Sevenseas Hooker sind eine andere Liga und eigentlich nicht für Norwegen gedacht , aber wer mag .
 
AW: Pilker

Ich finde auch das es völlig wurscht is, von welcher Firma die Pilker kommen. Für mich ist das allerwichtigste die Form. Was nützt mir der qualitativ beste Pilker, wenn er wie ein Stein zum Grund fällt? Deswegen fisch ich keine Speedys. Bei mir muss der Pilker verführerisch spielen/taumeln und das erreicht er weitaus besser, wenn er ne Flache Form hat und nicht die eines Grundblei's. Ich muss ihn zu bestimmten Bewegungen annimieren können. Grundblei bleibt Grundblei, egal ob ich das Ding von 7 nach 11 oder sonstwo hin zerre, sobalt kein Zug auf der Leine ist, fällt das Ding zum Grund. Einen Pilker den ich wie nen Blinker führen kann ist für mich immer die bessere Wahl. Ich warte lieber ne Minute bis das Ding unten ist und fange Fisch, als das in 10sec der Aufschlag kommt, aber kein Fisch.
Is meine Meinung7Erfahrung. Ich fische viel im flachen/klaren Süßwasser auf alle möglichen Räuber und da sieht man sehr genau, daß in einem vermeintlich nicht fängigem Bereich ein sehr gut annimierter Köder ( in meinem Fall meißt Wobbler/Twitch/Jerkbaits ) doch den einen oder anderen Fisch zum Anbiss verführen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben