Pilker selber herstellen

Uffi1

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2012
Beiträge
18
Alter
54
Ort
A, A
Hallo zusammen,

ich würde gern meine Pilker selber aus Blei gießen, bin mir aber unsicher, welchen Härtegrad das Blei haben sollte. Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke für die Infos schon jetzt vorab.

Sascha
 
AW: Pilker selber herstellen

Du brauchst Hartblei, also Blei mit beigemengtem Antimon und Zinn. Genaue Zahlen weiß ich nicht, aber ich glaub das war irgendwie um die 90% Blei und der Rest dann Antimon und Zinn.

Genaue Zahlen kommen bestimmt von den Pilker-Meistern ausm Forum.
 
AW: Pilker selber herstellen

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Info zum Härtegrad.
 
AW: Pilker selber herstellen

Wenn du wuchtbleie hast kannst du die ca 1:1 mit normalem weichblei Mischen das ergibt die passende Mischung für Pilker. Selbst wenn du nur Weichblei nimmst ist das kein sonderliches Problem . Der einzige Nachteil ist das die Pilker sich verbiegen könnten und die Farbe eher abplazt.
 
AW: Pilker selber herstellen

Ich habe bei meinen Pilkern ( 100gr. ) immer so etwa 20gr. Zinn beigemischt !( zum Blei )
Insgesamt habe ich etwa 110gr. Gemisch genommen weil du ja auch den Gießkanal bearbeiten mußt.
 
AW: Pilker selber herstellen

Vielen Dank Leute,
ich denke, dass ich nun gute Pilker gießen kann.
 
AW: Pilker selber herstellen

Hat jemand eigentlich Erfahrung wieviel Gewichtsunterschied es gibt wenn man mehr Zinn nimmt, bzw. ob das Probleme macht? Ich frage, weil ich halt eine Menge Auswuchtbleie habe, aber ein Großteil davon sind eben schon die neuen Zn. Da nach dem Bleiverbot für Auswuchtbleie diese die Regel sein werden, würde mich halt interessieren ob man damit auch etwas anfangen kann. Mir ist klar das die Pilker bei gleicher Größe sicher weniger wiegen, aber das muss ja nicht immer ein Nachteil sein, von daher eben die Frage ob es da sonst noch Nachteile gibt, oder ob es geeignet ist.
 
AW: Pilker selber herstellen

Kai das von dir geschriebene Zn ist kein Zinn sondern Zink. Zinn ist ca 10 mal so teuer wie Blei da würde es beim Gwciht nciht so den unterschied machen. Zink dagegen ist leichter und im Schmelzpunkt bei ca 420 Grad da verdampft dir fast schon Blei also vorsicht bei der Mischung. Bleidämpfe sind nciht ohne.
 
AW: Pilker selber herstellen

Hi,besorg Dir vom Installateur Abfallrohre von V2A Stahl 16,18,21 mm zB ,auf entsprechend Länge 45 Gradwinkel schneiden,dann ein
Ende im Schraubstock verschließen.Anschließend mit zB Resteblei vom Dachdecker oder ähnlichem Blei vergiesen,zum oberen Rand ca 3-4 cm kein Blei !Danach den oberen Plilkerpol im Schraubstock verpressen.Die Löcher für die beiden Sprengringe bohrst Du mit Titanbohrern. fertig!
Grüße Herbert
 
AW: Pilker selber herstellen

Chemie ist halt schon lange her und nachgeschaut habe ich nicht. War scheinbar ein Fehler. Danke für die Info.

Wenn ich aber reines Zink nehmen würde, wie wäre es da? Wobei das ja wohl auch zu weich ist, denn sonst könnte man es ja nicht biegen.

War auch nur eine Idee, hätte ich da was konkretes vor Augen, dann hätte ich mich auf jeden Fall nochmal schlau gelesen. So dachte ich evt. kann da jemand etwas aus seiner Erfahrung zu sagen wie es mit dem neuen Auswuchtblei aus Zink aussieht.
 
AW: Pilker selber herstellen

Zink ist sehr hart völlig anders als nur normales Blei. Ich würde eher behaupten das Zink alleine wesentlich härter als Auswuchtbleie oder Lettern sind.
 
AW: Pilker selber herstellen

Martin wie mischt du denn ?

Jörg
 
AW: Pilker selber herstellen

Ich mische ca 1:1 mit Letternblei. Auswuchtblei ca 2:1 Wuchtbleie zu Normalem Blei. Aber nach den ersten 2-3 Güssen hat man schnell raus ob es zu hart oder zu weich ist. Dann eben nochmal etwas andes Blei nachlegen.
 
AW: Pilker selber herstellen

Ich nehme Dachdeckerblei und Auswucht Zink den Auswuchtblei gibt es nur noch selten . Ich mische es auch 1:1 das funzt prima .

Gruß Jochen
 
AW: Pilker selber herstellen

Bei reinen Zink güssen werden die Pilker extrem hart, aber wenn die formen nicht heiß genug sind dann sind die ersten Güsse brüchig !!! also auf Risse achten/@ dort können sie Brechen sonnst ist Zink wie Blei zu gießen.Die Eingusskanäle kann man nicht mehr mit dem Seitenschneider abzwicken sondern nur noch mit Eisensäge oder Flex entfernen.

Bei einer 450g Bergmannform kommen dann ca 295g raus und bei 400g Form ca 240g ansonnsten kann ich sagen wenn die Pilker im freien flug aus ca 2m Höhe auf Beton schlagen macht denen das nix aus dem Beton aber schon da ist was weggeplatzt.

Zink kann man auch ganz gut unbehandelt lassen es läuft weniger an wie Blei, desweiteren wird es ja auch an den meisten Treppen und Außengeländern benutzt da es Rost und Witterungsbeständig ist.

PS. ZINK ist auch Giftig !!! Zinkfieber

http://de.wikipedia.org/wiki/Metalldampffieber
 
AW: Pilker selber herstellen

Ich will nicht Klugscheißen, aber Blei und Zink können eigentlich nicht miteinander vermischt werden.
Da gibt es eine sogenante Mischungslücke.
Schau mal HIER.
 
AW: Pilker selber herstellen

richtig, kein Zink sondern Zinn.
Aus Zink sind z.B. Dachrinnen
 
AW: Pilker selber herstellen

Hallo Herbert,
ich komme beruflich aus der Metallecke. Habe aber noch nie etwas von Titanbohrern gehört. Laß mich nicht dumm Sterben.
Udo
 
AW: Pilker selber herstellen

Ich habe bei meinen Pilkern ( 100gr. ) immer so etwa 20gr. Zinn beigemischt !( zum Blei )
Insgesamt habe ich etwa 110gr. Gemisch genommen weil du ja auch den Gießkanal bearbeiten mußt.


Das hast Du gut gemacht, Zicklein:daumen:

Das ist DIE Mischung, besser geht es nicht.!!


Auch die Oberfläche zum beschichten ist dann auch noch rauh genug von der Struktur her.

Zink lässt sich mit unseren Mitteln kaum gescheit mischen:daumen:
 
AW: Pilker selber herstellen

Ich will nicht Klugscheißen, aber Blei und Zink können eigentlich nicht miteinander vermischt werden.
Da gibt es eine sogenante Mischungslücke.
Schau mal HIER.

Recht hast Du, das ist von der Temperatur kaum möglich, auch für uns kaum umzusetzen
 
Oben