Pilker selber herstellen

AW: Pilker selber herstellen

Chemie ist halt schon lange her und nachgeschaut habe ich nicht. War scheinbar ein Fehler. Danke für die Info.

Wenn ich aber reines Zink nehmen würde, wie wäre es da? Wobei das ja wohl auch zu weich ist, denn sonst könnte man es ja nicht biegen.

War auch nur eine Idee, hätte ich da was konkretes vor Augen, dann hätte ich mich auf jeden Fall nochmal schlau gelesen. So dachte ich evt. kann da jemand etwas aus seiner Erfahrung zu sagen wie es mit dem neuen Auswuchtblei aus Zink aussieht.
Du kannst die neuen Wuchtbleie nicht in Silikon giessen, vergesse das.
 
AW: Pilker selber herstellen

Silikon habe ich nicht.
Ich habe nur Formen aus Metall von Bleigussformen.de. Wüsste auch nicht wo ich Silikonformen kaufen könnte.
 
AW: Pilker selber herstellen

Ich schliesse mich mal der Meinung an und vermute, dass hier noch Keiner wirklich mit Zink gearbeitet hat. Das als Hartblei bezeichnete Material ist eine Blei/Antimonlegierung. Antimon senkt die Schmelztemperatur und bringt Härte. Ein Legierung mit ca. 13 Prozent ist gut verarbeitbar und schmilzt bei rund 250 Grad.Etwas weniger Antimon geht auch noch recht gut.
Früher waren die Auswuchtgewichte daraus. Inzwischen sind sie aus Zamak, einer im Wesentlichen Zink enthaltenden Legierung. Blei und Zink lassen sich meiner Erfahrung nach nicht mischen. Eine Bleischmelze lässt sich durch Zink prima "vergiften", also teils unbrauchbar machen. Alles schon selber erlebt. Erinnert sich einer an HAKUMAs SNX14 ? Das war - ich verrate es mal- eine Zinklegierung ! Auch mit professionellen Mitteln hat dessen Verarbeitung keinen Spass gemacht. Es "frisst" Formen aus Silikon (und ich meine hier Profisilikon, nicht das rote RTV Silikon aus dem Bastelversand). In Metallformen giesst es sich nur mit grossen Eingüssen, die wegen der Härte nur abzusägen sind. Alles in allem war es die Mühe nicht wert.
Ein Test zur Unterscheidung: Zink klingt beim Dranschlagen hell, Blei kaum oder höchstens dumpf.
Bleibt bei Blei- das verdampft erst weit jenseits der 1000 Grad. Trägt man Wegwerfhandschuhe kann ausser Verbrennungen eigentlich nichts passieren.Haltet Wasser (GIPSFORMEN!) aus dem System fern.
Und Zinn macht die Legierung etwas flexibler und silberner, es schadet in geringem Zusatz keinesfalls ausser das es sauteuer ist.
Die Vorräte an "alten" Legierungen gehen zur Neige und glücklich der, welcher noch was rumliegen hat. Meine Lieferanten verlangen jedes mal mehr für das Material.
Schwerere Bleiköder werden bald eine Wertanlage, fürchte ich. (Es sind aber die Legierungsbestandteile, nicht so sehr das Blei selber, was immer mehr kostet).
Soweit ein kleiner Exkurs in die "Pilkermetallurgie"
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße von Roy !
 
Hallo zusammen,
Ich greife das Thema mal mit auf.
Also sehe ich das richtig , das wen ich zu meinem Flüssigen Blei Zinn hinzufüge das es dadurch härter wird ?
Ich habe ziemlich viel Geschossblei und Dachdeckerblei bekommen und Gieße selber meiner Pilker und andere Gewichte rund ums Angeln.
Bei Norwegenblei oder Birnen ist es erstmal nicht so auffällig das meine Legierung zu weich ist. Seitdem ich angefangen habe Pilker zu Gießen,
kann ich diese mit einer Hand mehr oder weniger verbiegen. Was kann ich da genau machen um einfach bischen härte rein zu bringen ?
 
Hallo zusammen,
Ich greife das Thema mal mit auf.
Also sehe ich das richtig , das wen ich zu meinem Flüssigen Blei Zinn hinzufüge das es dadurch härter wird ?
Ich habe ziemlich viel Geschossblei und Dachdeckerblei bekommen und Gieße selber meiner Pilker und andere Gewichte rund ums Angeln.
Bei Norwegenblei oder Birnen ist es erstmal nicht so auffällig das meine Legierung zu weich ist. Seitdem ich angefangen habe Pilker zu Gießen,
kann ich diese mit einer Hand mehr oder weniger verbiegen. Was kann ich da genau machen um einfach bischen härte rein zu bringen ?
Ja, so einfach ist das. Diese einfache Mischung (90/10) reicht völlig aus. :a020:
 
Vielen dank @ MAtu!
werde ich mal umsetzen und die bereits gefertigten Bananen die zu weich sind , gleich mal wieder flüssig machen und erneuern :)
Ich werde mal ein Bilder Backup machen wen ich in der Praxis bin und schaue mal ob das alles so geklappt hat :)
 
In der Praxis sehen die dann so aus (Beispiel ein Durchlaufblei) und glänzen richtig. :wink:


IMG_7501.comp.jpg
 
habe auch einiges gemacht , glänzen auch ganz ok aber weich halt :)

also wen ich die dinger noch hart bekomme ! dann Poste ich dir auch mal paar schicke Dinger :D
schaut gut aus !
 
Pb83Sb13Sn4
Das ist meiner Meinung nach das beste Material zum Pilker gießen. Habe nur beste Erfahrungen gemacht. Gibts im Netz für ca.6,50 Euro das Kilo.
 
Ich habe noch aus der Zeit als die Auswuchtgewichte an den Felgen aus einer
guten Mischung waren etwa 40 kg liegen. Weiterhin benutze ich alte Lettern aus dem Druckereibereich.
Das Material ist so spröde das man eher Blei zugeben muss damit es nicht bricht,
wenn man etwas dünnere Sachen gießt.
 
Oben