•   
  •   
 
 
 

Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 2014)

AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Na dann wünsche ich noch mal volle Kisten, und Danke für die tolle Berichterstattung.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Um diese späte bzw. frühe Stunde nur kurz ein Lebenszeichen vom Anwalt. Der Bericht über den Montag folgt am Dienstag. Es ist einfach nicht soviel Fisch hier, wie in den vergangenen Jahren. Man muss ihn suchen und dann auch noch fangen. Dies dauert eben bis soeben.
Wir sind wohlauf.

Gute Nacht und bis Dienstag, da fahren wir vielleicht nochmal zu Hermis Stelle. Heute war dort leider kein Fisch. Am Dienstag ist unser letzter Fangtag, der wohl 11 Uhr beginnt und rechtzeitig zum Einfrieren der Fische gegen 14 Uhr endet. Mittwoch fliegen wir 11.40 Uhr in Alta los.

Schade, dass es nicht geklappt hat am Plateau! Eigentlich immer ne ganz sichere Bank, egal zu welcher Jahreszeit. Naja, man kann es eben nicht erzwingen. In diesem Sinne, habt noch nen schönen Resturlaub und hoffentlich heute noch ein paar schöne Fische.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Bericht über den Montag:

Wir freuen uns immer wieder über Reaktionen unsere Leser. Dafür einen Dank.

Freundlich, windstill und für die Jahreszeit hier auch etwas warm blieb das Wetter. Das Meer zu vielen Zeiten des Tages sehr glatt, mit leicht gekräuselten Wellen
image.jpgimage.jpg

Wir fuhren mit unserem Superboot viele Meilen zu den vielen angegeben Fischgründen. Fündig wurden wir nur bei drei von vierzehn. Den ersten Fisch des Tages hatte der Pfarrer am Haken. Der Fisch war zu klein, um uns zum Essen dienen zu können. Der Anwalt angelte einen stattlichen Lumpen, dem er drei Stunden später einen kapitalen Dorsch hinzufügte
image.jpg
Der Lump Biss auf einen Svensk-Pilker und verschluckte ihn bis in seinen Bauch. Der Anwalt hatte die Hoffnung, dass der Pilker im 5,1 kg schweren Fisch beim Filetieren gerettet werden könnte. Zu diesem Zeitpunkt war dem Anwalt noch nicht bewusst, dass der Meistertischler sich weigern würde, komplizierte Fische, wie den Lumpen, zu filetieren.
Weit südlich von Spildra waren wir doch etwas erfolgreich mit einigen größeren Dorschen, einem mittelgroßen Lump und einem stattlichen Köhler, kurz über dem Mindestmaß. Der Mensch wird bescheiden. Bei einem der letzten angezeigten Fischgründe, wo es alle Arten von Fischen geben sollte, ging dem Pfarrer ein über alle denkbaren Vorstellungen hinaus stattlicher Steinbeißer, in diesem Fall also Felsbeißer, an den Haken. Mühsam wurde er an die Oberfläche gezogen. Dort zeigte es sich in seiner Größe und Kraft. Er machte eine seiner typischen Bewegungen: er bäumte sich auf, bis das Maul den Schwanz berührte und schwups war er von dem Haken, den er nur ganz wenig im Maul hatte, eigentlich gar nicht. Es war schon erstaunlich, dass er nicht weit früher sich los gemacht hatte. Dem Anwalt gefiel nicht, dass den anderen dreien, die sich um den Fisch bemühten, es nicht gelang, ihn in das Boot zu bekommen. Der Steinbeißer, alt und klug, hat sich mit seiner eigenen gelenkigen Kraft befreit. Das muss respektiert werden (a.d.R. der Tischler hat den Fisch nicht richtig gegafft).
Auch unser Adler aus dem vergangenen Jahr wartete auf uns und grüßte zu uns ins Boot hinunter.

Am Abend des relativ erfolgreichen Tages angelte der Anwalt vom Steg aus einen mittleren Dorsch. Auf diesem befanden sich seltsame Parasiten. Sie sahen wie die Urzeitkrebse (Trilobiten) aus, bewegten sich auf der Haut des Fisches und ließen sich mit einem Messer abstreifen. Kennt jemand diese winzigen grünen Tiere?

Bis ein Uhr haben dann Ingenieur und Anwalt endlich Steinbeißer wie im Vorjahr geangelt, genau genommen fing fast alle Fische der Ingenieur. Entscheidend war, dass wie feststellten, dass die Fische deutlich tiefer als vor Jahresfrist standen, also bei ca. 45 m. Schuld ist sicherlich der Anstieg des Meeresspiegels.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

20.5. Dienstag
Freundlich, windstill, für die Jahreszeit etwas zu warm, so blieb das Wetter bis zum Abend. Dann kam ein Sturm auf, so dass der Anwalt und der Ingenieur das Boot nicht in Sicherheit vom Steg entfernt bringen konnten. Espen musste kommen. Der geborene Wikinger schaffte es. Heute war ein nicht ganz erfolgloser Angeltag. Mit dem Kommen der Flut, begannen wir zu angeln. Wir fuhren an von uns erprobte Angelplätze. 12:30 Uhr setzte die Flut ein und pünktlich ging ein Dorsch an des Meisters Haken. Wir fuhren wieder viel von Platz zu Platz und hatten in 4 Stunden 4 Fische gefangen. Einen Lumpen, einen Dorsch und 2 Steinbeißer. Der Anwalt angelte einen kleinen, süßen, feuerroten Rotbarsch und musste ihn ins Meer entlassen. Das Tat dem Anwalt weh, denn er hätte ihn gern gegessen. Der Meister ging in um 16:00 Uhr an Land, die anderen angelten in der Bucht, in der Tiefe von 20 m, innerhalb kurzer Zeit 6 Steinbeißer von der Mindest- bis zur stattlichen Größe.
Die Angelherren aus Tschechien von nebenan angelten heute etwas länger und hatten bis 16:00 Uhr nichts gefangen. Da waren wir mit unseren 4 Fischen doch sehr erfolgreich.
Der Anwalt will 2 kleine Steinbeißer zum verschenken mitnehmen. Grausige Tiere, wie aus einem früherem Erdzeitalter. Der gütige Meister redete auch dies im wieder aus, denn die Beschenkten würden sich hier wohl image.jpgwieder zu Tode erschrecken. Die schöne Angelreise ist beendet.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Super schöner Livebericht, hat wirklich viel Spass gemacht zu lesen.
Gruß Mario

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Wieder ein sehr schöner Bericht. Danke, dass du uns an euren Erlebnissen teilhaben lässt :)
Grüße
Andreas

Mobil mit Tapatalk
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Sehr schöner und sympathischer Bericht. :daumen:
Herzlichen Dank und gute Heimreise.

Gruss vom Bodensee
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Bericht über den Montag:

Wir freuen uns immer wieder über Reaktionen unsere Leser. Dafür einen Dank.

Freundlich, windstill und für die Jahreszeit hier auch etwas warm blieb das Wetter. Das Meer zu vielen Zeiten des Tages sehr glatt, mit leicht gekräuselten Wellen
Anhang anzeigen 111644Anhang anzeigen 111645

Danke für Euren Livebericht! Ich bin leider erst 2015 wieder dort...
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Ein sehr unterhaltsamer Bericht!

Vielen Dank dafür! :dankeschoen:
 
Oben