•   
  •   
 
 
 

Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 2014)

Teitelboim

Teitelboim
Registriert
5 April 2008
Beiträge
255
Ort
Leipzig
Liebe Naffen,

die Kisten sind gepackt. Erneut ist Lavan unser Ziel. Trotz Hermi's (berechtigter) Kritik beginne ich 16 h vor dem Abflug mit dem Bericht: der link dieses Berichts muss noch an alle diejenigen verschickt werden, die sonst nicht unter Naffen sind.
Unsere Truppe ist unverändert geblieben. Nur sind alle ein wenig älter geworden, was wir aber bei der Bildbearbeitung berücksichtigen werden.

Wer die Berichterstattung nicht erwarten kann, sei verwiesen auf:

http://www.norwegen-angelforum.net/...lfjord-Juni-2013-(googlemaps-Låvan-Kvænangen)

Herzlichst Teitelboim
 
Moin - Moin, 16h ist kein Problem und sowas war auch nicht gemeint. Gemeint waren Berichte die zum Teil 6 Wochen vor Start hier als Livebericht geführt worden.

Euch eine schöne Zeit in Lavan und viele dicke Fische. Das Wetter wechselt im Moment zwischen Sommer und Winter fast täglich, also ruhig auch was warmes einpacken.

Ich freu mich auf Eure Berichterstattung!

Mobil unterwegs...
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Na, dann geh ich mal ganz zwangslos von einem insbesondere im Hinblick auf die Urheberrechte hinreichend abgesicherten Bericht mit seelsorgerischem Grundtenor aus, dessen Rahmen sowohl konstruktiv, wie auch in der Herstellung zu keinerlei Klagen Anlaß gibt.

Viel Spaß Euch!!
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Der "alte" Bericht ist ja schon super geschrieben; so einfühlsam und anschaulich ist ein Angelreisebericht selten!
Wer hat denn geschrieben? Der Pfarrer?



Viel Spaß euch!


Nachtrag:
hier noch mein Lieblingszitat:
"Vielleicht muss man eine Liebe, eine Neigung zum Schwermut haben mit der
Sehnsucht nach heiteren, schönen Momenten - nach der blühenden Wiese in der
strahlenden Sonne des klaren Himmels, um in diesem Land an einem Fjord, an dem Meer,
wohnen, leben zu mögen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Gestern sind wir nach einem ruhigen Flug von Oslo nach Alta über das verschneite Hochgebirge bei herrlichem Sonnenschein kurz nach 21 Uhr in Lavan angekommen, mit dem gesamten Gepäck. Die Fahrt mit Espen euch die verschneite Landschaft mit dem Abendrot auf den Bergen und dem dunklen Wasser des Fjords war schon etwas besonderes. So sieht eben Norwegen hier oben Mitte Mai aus. Während des Fluges von Berlin nach Oslo war die Veränderung der Landschaft durch die zuweilen lockere Wolkendecke zu sehen: in Dänemark blühte der Raps, vor Oslo eine karge Waldlandschaft mit einem Aufmarsch norwegischer Truppen. Dann ab Oslo die hochgebirgige Schneelandschaft nach einer Stunde Flug von Oslo. In Alta waren es 6 Grad (letztes Jahr, drei Wochen später 21 Grad).
Her angekommen montierte der Ingenieur unter fachkundiger Anleitung des Anwalts die Angelruten, denn sie wollten unbedingt noch zum "Abendessen" um 23 Uhr zum Spargel noch Steinbeißer angelnd. Sie bekamen nichts an den Haken, so dass wir dann um 23.15 Uhr essen könnte. Hochwürden hatte jedoch zu wenig Kartoffeln gekocht, so dass der Ingenieur nicht satt wurde. Sein Appetit muss beachtet werden. Dann saßen wir noch lange, die vier Genannten und zwei Smartphones. Wir saßen lange, weil es ja immer noch hell ist. Man vermisst halt, ins Bett zu gehen, wenn die. Uhr es einem anzeigt, der Himmel aber nicht.

Der im vorigen Jahr begründet Steinhaufen, auf dem die Möwe brütete, ist ein karger Haufen, umgeben von Schnee und schwarzbrauner Grasnabe, in der sich winzige, grüne Spitzen vorsichtig hervor strecken.

Um 11.30 Uhr ging es dann mit dem neuen, großen bequemen mit Dolmoy-Boot auf das Wasser. Denn zum Angeln sind wir hier, mahnt Dr Anwalt immer wieder. Der Tischlermeister möchte in diesen Tagen auch etwas Urlaub machen, in Ruhe die Zeit vergehen lassen und sie nicht mit Angeln allein füllen, sondern auch mit Smartphonen und gar nichts tuen. Er grüßt hiermit seine Liebste. Wir also fuhren bei kühlem Wetter klarem, kaum bewölkten Himmel aufs Meer umgeben von den beschneiten Bergen mit einer herrlichen Weitsicht, um Angelerfolg zu haben.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Der Erfolg ließ sich mühsam an, mit kleinen Dorschen und Köhlern, die alle wieder ins Meer mussten. An des Alten Angel hatte sich zufällig ein Lumb verirrt. Ihn heraufzuholen, hatte er Mühe. Der Ingenieur holte ihn hoch. Wir waren fünf Stunden auf dem Wasser, das sehr still war. Es gab Zeiten, in denen wir sehr Geduld mit den Fischen haben mussten. Wir erwischten ein Dorschnest. Der Tischler holte einen Fisch nach dem anderen ins Boot. Der Anwalt hat dann den an unseren Dorschen gemessenen größten Dorsch ins Boot geholt. Der Tischler angelte einen beinahe kapitalen Steinbeißer, der sofort, als wir ihn in den Bottich warfen, um ihn zu töten, in einen Dorsch biss. Dies muss er tun, weil er so heißt.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Wir hatten in den 5 Stunden eine gute Ausbeute... denn es waren doch recht viele Filets die wir einpackten. Filetieren gehört nicht mehr zu des Pfarrers Aufgaben. Jetzt um 20:00 Uhr warten wir auf den Ingenieur und den Anwalt, die nach 17:30 Uhr zum Steinbeißer losgefahren sind. Beide sind eifrige, besessene Angler… sie haben um 20:00 Uhr nichts gefangen. Jetzt müssen wir Fisch aus der Gefriertruhe holen, weil wir sonst zum Abendessen nichts haben. Heute schreibe ich nichts mehr, heute hab ich genug gewartet auf Fische.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Text 5 war leider zu früh live.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

liest sich sehr schön! genießt eure zeit da oben! :)
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 2.

Die Möwen flirten, die Aurikelchen beginnen zu blühen, der Frühling kommt.

Kurz vor zehn Uhr brachen wir auf mit einer miesen Wetterprognose, die sich eine Stunde später voll erfüllte mit eisigem Winden von schneebedeckten Bergen, Wellen, die sich mit Schaumkronen zu schmücken begannen und einem ekeligen Nieselregen. Vor Spildra, einer Insel im Fjord, brachen wir ab und fuhren in den Jökelfjord, in dem das Wasser ruhig war. Geangelt haben wir nichts Nennenswertes. Die Bottiche waren leer. Der Anwalt und der Ingenieur, jeder hatte einen Fisch mit Mindestmass an der Angel. Das Wetter war scheußlich. Die Angelei war ergebnislos. Der Alte versenkte einen Pilger mit Vorfeld (Vorfach). Das Tat dem Anwalt weh, weil es seine Untensilien waren, denn der Alte hat kein eigenes Angelzeug. Es muss zwischen 14,00 und 15.00 Uhr gewesen sein, als wir zu der Stelle fuhren, wo es in großer Tiefe Rotbarsche geben sollte. Gar nichts gab es da. Der Meister und der Alte verhakten ihre Angelschnur in 110m Tiefe zum Verdruss des Anwaltes, denn der Meister schnitt die Schnur von der Angel des Alten ab, um seinen Dorsch zu retten. 111 m Schnur versanken im Meer. Ein finanzieller Schaden für den Anwalt. Wir hatten genug von der erfolglosen Suche nach Angelplätzen und fuhren zu unserer Dorschstelle. Das Wetter wurde besser und auch der bescheidene Erfolg stelle sich ein. Der Meister fing am laufenden Band. 7 Dorsche, dann hörten wir auf mit zählen. Der Ingenieur und der Anwalt fingen jeder einen einzigen Dorsch. Der Anwalt lag auf den Knien im Boot, der Dorsch war 113 cm lang und wog 9,6 kg. Der Ingenieur half ihm das große Tier ins Boot zu holen und zu töten. Der eifrige Angleranwalt war jetzt der glücklichste Mensch. Der Meister lächelte. Kurz darauf zog der Ingenieur einen ebenso großen Dorsch ins Boot. Auch angelte er einen Steinbeißer, der sich am Pilger festgebissen hatte und ihn nicht los ließ. Diese Beisswut kennen wir sonst nur vom Anwalt, der Steinbeißer bezahlte sie mit seinem Leben...

Zu den Bildern:
Der Anwaltsdorsch und die kleiner Tischlerdorsche
Wir haben um uns eine tauende Winterlandschaft
Wir fahren in einem komfortablen Boot
Espen repariert den Steg zum Boot, wie es keiner besser könnte
Der Meister hat den Filetiertisch neu gebaut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    62 KB · Aufrufe: 323
  • image.jpg
    image.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Der Filetiertisch mit den Doppelbohlen ist nun neu.
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

:daumen: hi ich wünsche euch einen schönen Abend bei hoffentlich schöner fast mitternachts Sonne.
ich wünsche euch bald schöne Große Fische. Ich war bereits da dieses Jahr über Weihnachten und Neujahr hinaus. Herrliche Zeit diese dunkle Zeit und haben Auch viel Fisch Gefangen die größten Dorsche waren 17 kg 15,8kg und 14,6 kg wenn ihr es nochmal auf rotbarsch probieren wollt müßt ihr aus dem fjord raus und nict nach rechts richtung jöklfjord sondern nach link da gibt es eine große Steilwand die gleich 10-20 m vom felsen auf 150 bis 180 meter abfältt da haben wir große Rote und große schellis gefangen

Beste grüße aus Berlin
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Weihnachtsurlaub 2013 2014 185.jpgWeihnachtsurlaub 2013 2014 185.jpg
 

Anhänge

  • Weihnachtsurlaub 2013 2014 188.jpg
    Weihnachtsurlaub 2013 2014 188.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 136
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Sonntag. Der Tag war für uns nicht sonderlich erfolgreich: viele Stunden am Vormittag bei rauer See. Das Wasser spritzte bis in die Kajüte hinein, weil das Fenster - bei dem sonst genialen Dolmoy-Boot - nicht ganz abgedichtet ist. Wir mussten umkehren bevor wir die HotSpots erreichten. Die Wellen und der eisige Wind waren schlimm. Wir kehrten in den Fjord und damit in ruhige Gewässer um, um weiter nach Fanggründen zu suchen, besonders die, die ihr uns hier benannt habt, unter dem Felsen, wo im vorigen Jahr der Adler brütete. Wir hatten kein Glück, gingen bei dem Wellengang aber auch nicht über Bord. Wir versuchten den Erfolg in unserer Bucht, fanden ihn aber nicht. In den vielen Stunden angelte der Tischlermeister einen Steinbeißer, klein war der Fisch nicht, groß allerdings auch nicht. Wir pausierten bis 17 Uhr, ungefähr 3 h. Der Anwalt und der Ingenieur hielten die Pause in ihrem Angeleifer letztlich nicht aus. Sie fuhren mit dem Boot hinaus, d. h. 30 m vom Steg entfernt. Das Glück wär ihnen hold: de Ingenieur angelte einen Dorsch von 1,07 m und 12,5 kg
image.jpg

Der Anwalt angelte zur gleichen Zeit einen Steinbeißer von nicht unbeträchtlicher Größe. Beide brachten ihren Fang ins Boot und waren überglücklich an diesem bisher erfolglosen Tag.
Dann fuhren wir um 17 Uhr zu "unseren Dorschen", die waren am Sonntag nicht da. Bei ungewöhnlich ruhiger See suchten wir sie, suchten auch nach Rotbarsch und Schellfisch und fanden keine. Während der Suche hatte eine kleiner Lumb Mitleid mit dem Anwalt. Das Boot sehnte sich an seine Anlegestelle. Und wir konnten die Erfolglosigkeit nicht mehr wenden. Selbst der Anwalt nicht, der vor dem Abendessen noch alleine nach Steinbeißern fischte und dabei einen Pilker nebst Vorfach und 20 m Schnur versenkte.

Das war ein schwarzer Sonntag, aber der Abendhimmel war traumhaft schön mit den weißen Bergen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Ich weiß ja, dass Ihr nicht all zu weit fahren wollt, aber um die Ecke rum ist ne sichere Banke für richtig gute Dorsche! http://kart.gulesider.no/m/0WRh3

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß und die gewünschten Fangeerfolge!
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Hallo Hermi, danke für den Tipp. Wir fahren genau jetzt dorthin.
 
Hallo Hermi, danke für den Tipp. Wir fahren genau jetzt dorthin.

Das ist ein kleines Plateau 80-100m tief. Die Schichten über dem Plateau vom Gund bis zum Mittelwasser abpilken oder mit großen Gummi abfischen. Im Normalfall, hat jeder heute mindestens einen mit 10kg. Natürlich muss Wetter und Zeit (Tide) passen...

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Vielen Dank für den Bericht bis hierher!
Wir waren die letzten beiden Jahre ebenfalls bei Espen. War beide Male eine schöne Angelei da oben!
Espen hat letztes Jahr damit "geworben", ein neues Filetierhaus zu bauen. Wenn ich mir die Fotos anschaue, hat das wohl nicht ganz geklappt... Aber immerhin eine 2. Fieletierbohle ist es ja geworden :)
Euch noch viel Fisch und gutes Wetter!:angler:
 
AW: Pfarrer, Anwalt, Tischler und Ingenieur live zwischen Walen und Fischen (Lavan 20

Um diese späte bzw. frühe Stunde nur kurz ein Lebenszeichen vom Anwalt. Der Bericht über den Montag folgt am Dienstag. Es ist einfach nicht soviel Fisch hier, wie in den vergangenen Jahren. Man muss ihn suchen und dann auch noch fangen. Dies dauert eben bis soeben.
Wir sind wohlauf.

Gute Nacht und bis Dienstag, da fahren wir vielleicht nochmal zu Hermis Stelle. Heute war dort leider kein Fisch. Am Dienstag ist unser letzter Fangtag, der wohl 11 Uhr beginnt und rechtzeitig zum Einfrieren der Fische gegen 14 Uhr endet. Mittwoch fliegen wir 11.40 Uhr in Alta los.
 
Oben