•   
  •   
 
 
 

Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

icemanbruns

Stammnaffe
Registriert
8 September 2007
Beiträge
331
Alter
45
Ort
Hagenburg am Steinhuder Meer
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und stell mich auch garantiert noch ordentlich vor, so wie es sich gehört.
Jedoch hab ich gerade ein Problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand spontan helfen könnte.

Ich habe mir für meine im Mai bevorstehende Norwegenreise noch ne Multirolle gekauft. Da das Budget immer begrenzt ist, habe ich eine gebrauchte Penn Commander 30 LW LH erstanden. Nun hab ich sie heute geliefert bekommen und bin so ein bisschen ratlos.
Und zwar folgendes Problem :
Ich kann an der Rolle die Kurbel in beide Richtungen drehen ohne das es eine Rücksperre gibt oder wie auch immer ich das nennen will.
Würde bedeuten, das wenn ich einen Pilker an die angeln hänge und mit den Fingern nicht die Schnur festhalte, dann würde er also permanent Schnur nehmen. Also keine Sperre oder so. Ich hoffe ihr habt das verstanden.
ICh habe natürlich sofort den Verkäufer angerufen, der kann die Welt nicht verstehen. meint das ist normal bei der rolle, er hätte noch ne 2. davon, da wäre das auch so.
Ich soll mich erkundigen, da ich das so nicht glauben konnte. Er will mir aber anstandlos das Geld erstatten wenn ich sie nicht haben will.

Bei meiner anderne Multi PEnn 209 drehe ich vorwärts die Schnur auf und wenn ich die Kurbel nach hinten drheen will geht es klack und die kurbel steht, nix rückwärts schnur abspulen. das kann doch nicht heile und richtig sein


Bitte, wer kann mir sagen ob das so richtig ist, oder ob die defekt ist ???
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Wenn du die Chance hast das teil zurückzugeben,...dann tue es,....selbst wenn sie jetzt noch nicht kaputt ist,..die Wahrscheinlichkeit das sie es bald sein könnte ist einfach zu groß.
Schaue dich zb nach ner gebrauchten Gti 330 um. Die werden oft in der Bucht für nen wirklich kleinen Taler vertickert.
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Normal ist das sicher nicht. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, hast du die Rolle gebraucht gekauft. Bei 3,2,1... meins, von Privat. Da wird es sicher schwer die Rolle zurück zu geben.
Und auch wenn es jetzt etwas Überheblich rüber kommen sollte. Es wäre gescheiter gewesen du hättest dich VOR dem Kauf über die Rolle informiert. Denn auch wenn sie diese Macke/Defekt nicht hätte, ein Brüller auf dem Markt ist diese Rolle bestimmt nicht.
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Danke für die Hilfe, habe sie über ebay kleinanzeigen erworben. Der Verkäufer hat mir zugesichert das er sie zurück nimmt wenn ich das möchte.
Werde das morgen in die wege leiten.
ich benötige wenn ne linkshandmulti, ist gebraucht halt noch seltener zu finden. mal schauen, hab ja noch zeit.

DANKE
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Obwohl LH oder RH schon zur Glaubensfrage werden kann. Daran (an die andere Seite) gewöhnt man sich schneller als man glaubt.
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

dann setze doch ne suchanfrage in die tauschbörse....hat bestimmt jemand hier noch was brauchbares rumliegen.....!
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Wenn du sie zurück geben kannst, mach das. Die angesprochene GTi330 ist allerdings eine RH. Warum muss es unbedingt eine LH sein?
Für was möchtest du die Rolle den genau einsetzten und was ist dein max. Budget, eventuell findet sich ja eine bessere Alternative.
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Und ausserdem: Die Rolle kostet im Inet 60€. Was hast Du in der Bucht bezahlt? 29? Was erwartest Du dann von sowas?
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Was man erwarten kann wenn ein Artikel als funktionstüchtig angeboten wird? Das er es auch ist!! Dabei spielt es erstmal keine Rolle zu welchem Preis der Artikel ge-/verkauft wird!!
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Die Commander ist sicher nicht der hellste Stern am Rollenhimmel, aber auch damit kann man Fische fangen.
Bei der GTI-Serie ist es so, das der Freilauf nicht durch Drehen der Kurbel beendet wird, sondern nur durch Umlegen des Freilaufhebels. Ist das evtl. bei der Commander auch so?

Gruß Peter
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Ich hab gerade mal bei allen meiner Multis nachgeschaut. U.A. auch eine Commander. Also die Kurbel lässt sich nur in eine Richtung drehen. Wenn sie sich in beide Richtungen drehen lässt, zurück schicken, wenn Du kannst. Wenns aber die Spule ist, schalt mal wie mein Vorschreiber schon sagt den Freilauf aus.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Ja ich hatte schon ne RH und kam mit der gar nicht klar. Kein Rundlauf beim Kurbeln reinbekommen. Daher hab ich meine RH gegen ne Penn 209 LH getauscht. Jetzt wollt ich halt noch ne größere Multi LH haben für das tiefere schwerere Angeln. Gibt es denn ne bezahlbare Lösung für bis max.100€ für Rolle mit geflochtener Schnur?
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Mahlzeit,
dann schau mal diese an -----> DAM Quick Steelpower Red Saltwater LH .
ich habe für diese Rolle ca. 80 Euro neu bezahlt.
Ist auf jeden Fall stabil hat eine sehr starke Bremse und es passt 600 m geflochtene 0,25 mm drauf.
Hat die selbe Grösse wie die Penn Senator 113, dazu muss ich sagen die DAM Steelpower ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Preisleistungs-verhalten top

Grüsse Jan
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Ja ich hatte schon ne RH und kam mit der gar nicht klar. Kein Rundlauf beim Kurbeln reinbekommen. Daher hab ich meine RH gegen ne Penn 209 LH getauscht. Jetzt wollt ich halt noch ne größere Multi LH haben für das tiefere schwerere Angeln. Gibt es denn ne bezahlbare Lösung für bis max.100€ für Rolle mit geflochtener Schnur?

Klar,..denke ne Senator bekommste locker mit Schnur für die Kohle,...da haste dann was langlebiges,.....:applaus:

Noch besser,...schaue dich zb in der Bucht nach ner Daiwa Sealine 400 um,...die solltest du auch für das Geld bekommen,....und dann hast ne klasse Rolle fürs "schwere"
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Andere Option fürs Tiefe: http://www.ebay.de/itm/Penn-49L-Sup...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item35d1c04000

- linkshand
- ordentlich Schnurfassug
- keine automatische Schnurverlegung (Jedoch relativ einfach per Hand da Schmale Spule)

Ist nicht meine Rolle, soll nur als Beispiel dienen. Wenn der Link unerwünscht ist bitte entfernen.

Jo,..das ist nicht zu unrecht nen absoluter Klassiker. Das mit LH hatte ich auch übersehen,..meine genannten Rollen gibt es glaube ich nur in RH
Wenns auch ne RH sein kann,...dann gelten natürlich auch weiterhin meine vorgenannten Tips
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

schau mal ob du noch irgendwo ne dam quick power champion 431ldl gebraucht bekommst(bei ebay läuft in 2 tagen eine aus),vor 15 jahren gab es noch weniger lh-modelle und angelfreunde so wie auch ich haben diese rolle ganz schön gequält!

die penn special senator gibts auch als lefty und wäre da auch intressant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Die Sache mit der Linkshand ist schon Käse- sonst hätt´ich glatt unbürokratische Nachbarschaftshilfe geleistet.

Bin auch LiWi- aber komischerweise komme ich mit LH Rollen nicht klar.
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

Hab mal gerade gegraben und fand doch tatsächlich genau so ne Commander 30LW/LH
Wenn du daran Interesse hast melde dich.Wir werden uns bestimmt einig.
Bin selber erstaunt was man früher alles ausprobiert hat.8)
Gruß Herbert
 
AW: Penn Commander 30 LW / BITTE DRINGEND UM HILFE

meine Meinung buch das mit der Commander unter Erfahrung gesammelt ab:D

nimm sie nicht mit nach Norwegen,sie versaut dir den Urlaub(=))

weiß wo von ich spreche habe auch nicht auf die anderen gehört im Keller machte sie ja noch guten Eindruck aber in der Praxis war dann Feierabend:O:O

ansonsten sind die tips hier ganz brauchbar:D
 
Oben