•   
  •   
 
 
 

Penn 330 Gti Defekt?

McFrank

Stammnaffe
Registriert
8 November 2020
Beiträge
18
Hallo in die Runde.
Wir sind neu in der Meeresangelei und haben eine gebrauchte Penn 330 Gti gekauft. Leider ohne Anleitung und evtl. vorhandenes Werkzeug. Sieht eigentlich top aus. Allerdings wenn man die Sternbremse voll zudreht, kann man immer noch Schnur abziehen. Zwar mit Kraftaufwand, aber es geht.
Das kennen wir von Stationärrollen eigentlich nicht.
Ist das bei dieser Rolle vielleicht so oder machen wir was falsch? Oder sind wir übers Ohr gehauen worden und da ist was defekt?
Jemand eine Idee was wir tun können oder gleich in die Tonne?
 
Willkommen im Forum!

Deine Rolle benötigt eine Wartung (vor allem der Bremse). Mit der Zeit dürften die Bremsscheiben platt sein.
 
Willkommen im Forum!

Deine Rolle benötigt eine Wartung (vor allem der Bremse). Mit der Zeit dürften die Bremsscheiben platt sein.
Das kann ich mir denken, nur habe ich keine Ahnung, keine Anleitung, nicht mal den passenden Schlüssel dafür. 😭
 
Frage ist nur, wieviel Kraft die Bremse noch hat. Richtig blockieren kannst du deine Rolle nicht, aber 5 kg sollte sie zu noch bringen.
Penn hat da eigene Bremsscheiben (glaube auch da HT100), diese sind ein Carbon/Glasfaser-Verbund. Ich würde die bei Notwendigkeit durch Carbon-Washer austauschen.
Werkzeug/Service: Ja, dass kann ich dir auch nicht beantworten, ...unsere Rollen-Doktoren vergreisen alle. :ergibmich:
 
Hatte gerade die Gelegenheit eine 330 GT2 zu testen, kein Vergleich. Da zieh ich nichts von der Rolle. Scheint also wirklich defekt zu sein.
Also werde ich sie wohl beerdigen 😥
 
Warum? Die Rollen bekommt man eigentlich nicht kaputt, ...die wird bestimmt nur neue Bremsscheiben benötigen.
Hier mal eine Seite zum Stöbern und Werkzeug für Penn hat hier sicher auch noch einer rumzuliegen. 😉

PS: Hier wird sich schon ein Penn-Kenner finden, ...warte mal etwas ab.
 
Hatte gerade die Gelegenheit eine 330 GT2 zu testen, kein Vergleich. Da zieh ich nichts von der Rolle. Scheint also wirklich defekt zu sein.
Also werde ich sie wohl beerdigen 😥
Die Rolle ist nicht defekt sondern sicher schon einige Jahre (Jahrzehnte?) alt und die damaligen Bremsen waren eben nicht für ewig gebaut,sowas mußte auch mal erneuert werden,es macht also wenig Sinn eine GTi mit einer deutlich jüngeren GT2 zu vergleichen......

Penn Mariner 49 No2 012.JPGBremse alter Modelle
Penn Fathom II Star Drag 25N 018.JPGBremse aktueller Modelle (hier Fathom II SD)
 
Mal ne Frage anbei. Dreht sich die Spule beim schnurabziehen, oder nur die Schnur auf der Spule ?
Ist schon vielen passiert, wenn die Schnur nicht richtig auf der Spule fixiert ist.

Gruß Jens
 
Zumindest eine Konstruktions-/Explosions-Zeichnung der 330 GTI mit den Rollenteilen (incl. Teilenummern für eventuelle Bestellungen) findest Du hier hier im Netz
Klick mich
 
Also ich habe meine "alte" 330er GTI gerade mal getestet. Bringt ca. 6,3 kg aus ihrer alten, schlecht gewarteten Bremse.
 
Ich denke mal da wurde mit Sprühöl nach geholfen , hatte ich schon bei der Wartung Bremsscheiben total verölt ..... weil die Rolle durch mangelnde Pflege sich schlecht drehen ließ , wurde hinter dem Bremsstern mit Ballistol einfach in die Spulenachsöffnung rein gesprüht . Die Rolle läuft dann wieder besser , aber die Bremsleistung nimmt rapide ab !!!!! Ist wie Schmierseife Öl und die gelösten Fasern der HT 100 Dragscheiben . Gucke mal bei 3,2,1 meins dem berühmten Auktionsportal dort dürftest Du 6 neue Carbontex Scheiben für die Rolle finden ....
 
@McFrank -> die 330 GTI ist eine ziemlich figelinsche Rolle mit vielen Federchen und Hebelchen. Es sicher sinnvoll, vor dem zerlegen mal nach einer bebilderten Wartungsbeschreibung oder einem Wartungsvideo (kurz mal gegoogelt) zu suchen... damit du in etwa weißt, wieviele Stunden (oder Tage) du deinen Küchentisch blockierst.
Ich spreche aus Erfahrung: meine erste Multi in den 90ern war auch eine GTI330 und ich habe sie einmal selbst gewartet - das hat mehrere Stunden gedauert und mich sicher 2 Liter Schweiß gekostet. Beim nächsten mal habe ich sie dann in die damalige dt. Zentrale (ich glaube nach Krefeld??? - gibt´s nicht mehr) geschickt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen wenn du hier Bericht erstattest wie´s denn gelaufen ist.
 
Ich denke mal da wurde mit Sprühöl nach geholfen , hatte ich schon bei der Wartung Bremsscheiben total verölt ..... weil die Rolle durch mangelnde Pflege sich schlecht drehen ließ , wurde hinter dem Bremsstern mit Ballistol einfach in die Spulenachsöffnung rein gesprüht . Die Rolle läuft dann wieder besser , aber die Bremsleistung nimmt rapide ab !!!!! Ist wie Schmierseife Öl und die gelösten Fasern der HT 100 Dragscheiben . Gucke mal bei 3,2,1 meins dem berühmten Auktionsportal dort dürftest Du 6 neue Carbontex Scheiben für die Rolle finden ....

Wenn Bremsscheiben, egal ob Carbontex, Penn HT-100 oder Filz, fälschlicherweise geölt worden sind, ist das kein Grund die zu entsorgen. Dann ist gründliches Reinigen mit z.B. Bremsenreiniger wichtig und nach dem Trocknen eine Behandlung mit Cal`s Bremsenfett angesagt.
Selbst Carbonscheiben mit starke Salzablagerungen lassen sich restaurieren was einen teuren Neukauf erspart. Nicht restaurieren lassen sich Scheiben bei denen Salzkristalle die Lagen gesprengt haben.
 
Eine penn senator zu warten ist beim ersten mal knifflig. (Senatorund GTI sind ähnlich)
Aber wenn man es verstanden hat ist es leicht.

Sieh mal hier

 
Oben