• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Passive Kühlbox

Andreas91

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2020
Beiträge
76
Hallo,
Fahren im März nach Flatanger.

Werden eine reine Reisezeit von 35h haben.

Jetzt überlege ich ob ich mir eine Kühlbox hole die 2 Tage locken den Fisch im gefrohrenen Zustand halt.

Bis jetzt hat die Styroporkiste gut gepackt und mit Kühlakkus oben drauf und Deckel verklebt gut gehalten. Aber von mal zu mal wird die Kiste kaputter.

Jetzt ist eig nur die Überlegung welche es sein soll.

Ich schwanke zwischen ColemannExtrem und der Kühlbox von petromax

Preislich ist die von Petromax natürlich heftig aber im Praxistest sah sie sehr gut aus.

Leider wurde da mit gekühlten Getränken mit Eiswürfel getestet und nicht mit voll bepackten gefrorener Ware.

Hat jemand Erfahrung mit passiven Kühlboxen die auch eine Reisezeit von 2 Tagen überbrücken mussten. Oder gar mit der Box von Petromax.

Danke schon mal im vorraus.
 
Moin

ich habe die grosse Box von Petromax KX75 und ich kann die nur empfehlen,
Sind am Wochenende erst von Hitra zurückgekommen, inkl. Zwischenübernachtung und alle Filets waren noch bretthart gefroren,
nicht mal angetaut. Gestartet sind wir Freitag morgen, Ankunft war Sonntag morgen.

Die Box ist super Stabil, da kannst drauf tanzen, der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht, die Box wiegt leer glaub ich schon um die 25 kg,
mit Fisch drin wirds übel die zu tragen :-)

Ich habe noch eine Box von Coleman, die ist auch nicht schlecht, aber die Petromax ist noch eine andere Liga, allerdings natürlich auch preislich,
aber ich würde Sie mir wieder kaufen, bzw. vielleicht noch die mittlere Version dazukaufen.

Gruss

Sir_Knut
 
Hallo Andreas
Wieviel Liter soll die Box denn haben?
Ich persönlich nutze diese Box
Der Fisch ist in der Box auch noch nach 3 Tagen gefroren
 
die Coleman kann das, hatte ich auch schon. würde aber ersetzt durch ne Dometic / waeco coolice. hab mittlerweile 2 davon, 42 und 55l, beide super.
in die kleinere passen gut 20kg gestapelt (in der Box eingefroren eher 28-30kg), in die größere passen um 27-30kg gestapelt. mit gefrierraum (zu gross fr ne Kühltruhe) kannst mit 35kg oder mehr rechnen.
 
yep, die Coleman schafft das locker. Ich habe die in verschiedenen Grössen und in allen war der Fisch auch bei deutlich über den geforderten 36h noch komplett gefroren.
 
Eine Coleman Extreme mit 48L habe ich im Einsatz 35Stunden sind kein Thema.
Die Box hat nur den einen Nachteil, dass der Deckel nicht dicht schließt, sprich auf jeden Fall zu kleben - Klebeband mitnehmen!
 
Ja 40-50L so das man 20 kg ganz entspannt reinpacken kann mit Akkus aber nicht zu viel Luft drin ist.

Also nur für eine Person
 
Hatte vorher 40L Styroporbox 4cm Wandstärke.

Hat im Sommer im Auto 24h gut funktioniert aber länger würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
 
wenn du nach Norge fliegst wirst du an der Grupor oder der Coleman nicht vorbeikommen.
Die fassen die 18kg Filets und sind auch leicht genug um damit unter den max. 23kg zu bleiben.
Meiner Erfahrung nach sind 30 Stunden auch bei Sommerhitze so etwa das Maximum.

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist hast du dann natürlich schon andere Auswahlmöglichkeiten
 
Hatte vorher 40L Styroporbox 4cm Wandstärke.

Hat im Sommer im Auto 24h gut funktioniert aber länger würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Also eine Styropor oder EPP Box mit 4cm Windstärke, dicht verschlossen und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, sollte den Fisch locker 60 Stunden gefroren halten
 
Weil die Akkus beim Auftauen die meiste Wärmeenergie aufnehmen
Du brauchst ca. 2 Kilojoule um 1kg Eis um ein Grad zu erwärmen aber du brauchst 333 Kilojoule um ein kg Eis zu schmelzen
 
Also ist es dann besser die Kiste randvoll zu packen ohne Akku?

Hatte immer das Gefühl das wenn ich die Akkus oben raufpacke die zuerst antauen und nicht der Fisch
 
Akkus kosten dich ja Gewicht bei der Mitnahme, also einfach vor der Rückreise leere Flaschen füllen, einfrieren und damit den freien Platz in der Box füllen, soweit es das Gewicht zulässt.
 
Oben