• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Passive Kühlbox

Hatte auch mal mit Alufolie ausgekleidet.

Macht das Sinn oder ist das eher kontraproduktiv?
 
Kängabox ist für Flugreisen sehr geeignet, sehr geringes Eigengewicht, EPP ist sehr viel wiederstandsfähiger als EPS.
Dometic ist besser aber auch betreuend schwerer, wenn es SAS nächstes Jahr noch gibt jedoch eine Option. (23kg pro Gepäckstück)

Ansonsten hilft alles was Luftzirkulation innerhalb der Box vermeidet.
Alufolie und co bringen nix, wir schon in einem anderen Thread erörtert.

Zusätzliches Gewicht durch Kühlelemente ist auf Flugreisen eigentlich keine Option.
 
Bin vor 3 Tagen also am 17.07.2022 von Vesterålen zurück. Die Styroporbox stand in der Gefriertruhe und der Fisch war drin direkt eingefroren. Die Wandstärke beträgt 3,5 cm. Die Box war voll mit Fisch gefüllt. Vom Einpacken der Styroporbox ins Auto und einpacken ins Gefrierfach zu Hause sind ca. 60 Stunden vergangen. Nach dem Einpacken ins Gefrierfach war die Temperaturanzeige immer noch bei -8 C°. Fahrt am 1 Tag (Norwegen/Schweden) Temperatur zwischen 13 – 18 Grad C°, 2 Tag Schweden 18 - 26 C°, 3 Tag Deutschland 18 – 28 C°. Die Styroporbox war mit Alufolie ausgelegt und außen ebenfalls mit Alufolie umhüllt und danach noch mit Frischhaltefolie umwickelt – nicht umweltfreundlich, aber dafür kein angetautes Päckchen.

Habe natürlich unterwegs darauf geachtet, dass auf den Rastplätze das Auto im Schatten stand und im Fährhafen(Malmö) habe im Industriegebiet im Schatten gewartet und nicht im Wartebereich in der Sonne. Bei der Platzwahl im Auto den Auspuffverlauf beachten. Aber diese Tipps kennst du vermutlich schon.
 
Hallo,
Fahren im März nach Flatanger.

Werden eine reine Reisezeit von 35h haben.

Jetzt überlege ich ob ich mir eine Kühlbox hole die 2 Tage locken den Fisch im gefrohrenen Zustand halt.

Bis jetzt hat die Styroporkiste gut gepackt und mit Kühlakkus oben drauf und Deckel verklebt gut gehalten. Aber von mal zu mal wird die Kiste kaputter.

Jetzt ist eig nur die Überlegung welche es sein soll.

Ich schwanke zwischen ColemannExtrem und der Kühlbox von petromax

Preislich ist die von Petromax natürlich heftig aber im Praxistest sah sie sehr gut aus.

Leider wurde da mit gekühlten Getränken mit Eiswürfel getestet und nicht mit voll bepackten gefrorener Ware.

Hat jemand Erfahrung mit passiven Kühlboxen die auch eine Reisezeit von 2 Tagen überbrücken mussten. Oder gar mit der Box von Petromax.

Danke schon mal im vorraus.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Dometic WCI42 empfehlen. Die hat auch dieses Jahr wieder meinen Fisch knochenhart von Abelvær bis nach Süddeutschland gebracht. Die Box ist in der Anschaffung zwar nicht billig aber jeden Cent wert. Für Flugreisen aber sicher nur bedingt geeignet.
Mein Mitfahrer hat eine Coleman Polylite 48, auch sein Fisch kam wohlbehalten an.
Beide Boxen waren gut gepackt. Auf Kühlakkus und ähnlichen Schnickschnack Verzichten wir.
 
Haben von Alaska zu uns alles in Styroporboxen gehabt.
Vom Ebro via Auto heim ebenso.
Das war alles noch Knochenhart gefroren.
Die Box kommt in die Gefriertrue und die Filets werden direkt in der Styrobox gefroren, somit ist kein Luftraum dazwischen.
Zum Auffüllen am Schluß haben wir Klamotten verwendet die mitgefrohen wurden.
Im Auto haben wir die Box immer unter das andere Geraffel gepackt so das keine Sonne ran gekommen ist. Klimaanlage im Auto war damals noch Luxus, ich war zu arm (ähm jung) dafür.

Ist aber schon gut 20 Jahre her. Hat sich sicher einiges getan bei den Styroboxen.

Ich nehm definitiv in 19 Tagen ne Styrobox (von Metro) mit nach Norwegen.
Werd aber nur 40-45h unterwegs sein.
 
Bisher verwendeten wir für den Fischtransport immer dicke schwarze Boxen von Thermohauser. Für die letzte Reise hatten wir uns neue Boxen Dometic cool ice CI42 gekauft. Das war eine lohnende Investition! Noch nie haben wir den Fisch so fest gefroren nach Hause bekommen (40 Stunden!) Die 18kg passen locker in die Box, zur Vorsicht habe ich noch eine dicke Styrodurplatte für den Abschluss über den Fisch und als zusätzliche Isolation eingepasst.
 
Ich nutze seit Jahren die SKUFA-Boxen, mit 4cm Wandung. Noch nie Probleme damit gehabt, auch bei 50h nicht.

skufa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Coolman Extrem, seit vielen Jahren. Bin gerade nach 70 h wieder zu Hause angekommen. Die gefrorenen Pakete lagen locker in der Box, also nicht in der Box eingeforen. Oben noch etwas Dreckwäsche drauf, fertig. Box wurde im Anhänger unter einer Plane transportiert. Einige wenige Pakete waren äußerlich angetaut, der Rest kpl. tiefgefroren. Also für mich mehr als zufriedenstellend.
 
Ich fahre meist zu Sven und Anja nach Utvorda.
Meine Filets packe ich immer in diese Styroporbox.
Die Fahrzeit von Utvorda heim nach Leonberg (bei Stuttgart) dauert im Schnitt
ca. 44 Stunden. Die Filets sind immer gut gefroren, wenn ich sie in die Kühltruhe packe.
 
Ich fahre meist zu Sven und Anja nach Utvorda.
Meine Filets packe ich immer in diese Styroporbox.
Die Fahrzeit von Utvorda heim nach Leonberg (bei Stuttgart) dauert im Schnitt
ca. 44 Stunden. Die Filets sind immer gut gefroren, wenn ich sie in die Kühltruhe packe.
Wieviel Kg Filet gehen da ungefähr rein? Wir werden jetzt anstatt zu fliegen doch mit dem Auto fahren (Kreis Biberach, insofern von der Strecke her ähnlich) und ich bräuchte mal eine grobe Orientierung.
 
Habe meine Bastabox wegen der diesjährigen Autofaht nach Senja auf 6cm Wandstärke aufgepimpt.
 

Anhänge

  • 20220726_154334.jpg
    20220726_154334.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 59
Moin!

Ich benutze seit vielen Jahren, genau wie Herrmi, eine 45 Ltr. 1/4 Euro Skufa Box. Sehr stabil, gerade für Flugreisen interessant. Da kann ich mich mit meinen weit mehr als 100kg draufstellen! Die Filets sind auch nach 48 Stunden noch komplett gefroren. :genau:
 
Yepp, genauso sieht es aus.
Auch ich habe diese Skufa-Box schon einige Jahre im Gebrauch.
Einfach unverwüstlich dieses Teil.
 
Kängabox hat schon einige Flüge (SAS) überstanden!Wenn nochmal was anderes sind die Qool Boxen interessant! Das Flugpersonal ist ja nicht gerade zimperlich mit dem Umgang vom Gepäck!
 
Oben