UkulelenzupferAL

Staffnamme
Registriert
28 Dezember 2015
Beiträge
2.662
Ort
Landkreis Peine
Hallo Gemeinde,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - dem Familienurlaub.

Meine Frau möchte dieses Jahr gern nach Schweden :a0155:
Bislang scheint neben Stockholm auch u.a. Ende Juni eine Woche die Gegend um Simrishamn auf der Agenda zu stehen.
Zwar steht natürlich die kleine Zwergin und die Mama im Vordergrund, aber n bissl Gerödel kann ich sicherlich mitnehmen um die eine oder andere Stunde mal den Flossenträgern im Meer nachzustellen.

Nach ein bisschen Internetrecherche gibt es aus Simrisham durchaus sowas wie Kutterrouren auf Dorsch. Oder auch trolling auf Meerforelle / Lachs (damit kenn ich mich nu garnicht aus)

Ansonsten sind drum herum viele Strände. Ob man da so leicht das Brandungsgeschirr nutzen kann / darf muss ich noch herausfinden.

Hat von Euch einer schon mal Erfahrungen in der Ecke sammeln können und kann diese oder auch sonstige Tipps weitergeben?

Danke und Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
Ich habe mal gehört, dass es in der (Schären-)Ecke soll es viele Hechte in beachtlicher Größe geben, vorallem wenn die Heringe (weiß leider nicht, wann das ist) vor Ort sind.
 
Hallo Norge.Fischer,

ja...an der Schärenküste ist dette so.
Simrishamn ist allerdings zu weit südlich. Da ist nur Sandstrand.

Immerhin hab ich ein paar interessante Spots (Wracks) nicht weit von Simrishamn ausgemacht. Die wären sicherlich ein guter Punkt zum checken auf Dorsch.
Jetzt muss ich nur noch nen Bootsverleih finden :a0155:.

Ansonsten bleibt mir nur das Brandungsgeschirr. Und einige Bereiche dieses Küstenabschnittes sind für's Fischen vom Ufer aus gesperrt...

Was aber auch interessant ist, sich bei lokalen Fischern einzuklinken. Mitarbeiten gern gesehen, aber es soll wohl auch genug Gelegenheiten geben, selbst den Köder zu wässern.

Mal kucken, ich werde berichten.

Viele Grüsse,
Axel aka Uku
 
Hei zusammen,

nur falls mal einer zufällig auch dort unterwegs ist und Infos sucht; hier sind ein paar:

- in Simrishamn gibt es keinen Bootsverleih (zumindest nach Aussage der dortigen Touristinfo, auch im Netz wurde ich nicht fündig).

- rund um Simrisham sind langgezogene Sandstrände - da dürfte was gehen mit der Brandungsrute. Ich hatte das Gerödel nicht dabei - war beschränkt aufgrund des Familienurlaubes. Als "kaufbare" Köder wären Reker im lokalen ICA gewesen.

- was ich durch Gespräche lokal erfahren habe...an den Stränden kann man wohl sehr erfolgreich auf MeFo gehen.

- was geht, ist das Einbuchen bei einem der lokalen Fischer, die von Simrishamn aus starten.
http://www.ollefiskare.se/ als Beispiel. Tour dauert 4 Stunden, er hat zur Not alles an Bord (Pilken)...

Leider hatte Olle grad ne Woche frei, als ich da war :\

- für's trolling gibt es einige Anbieter. Da einfach im Internet trolling+simrishamn suchen...

Ansonsten...tjoa. In Kivik kann man es von der Kaimauer versuchen...läuft aber auch dort recht flach aus.
Kuttertouren werden auch von Ahus angeboten. (Dort gibt es auch fantastischen Räucheraal zu kaufen. Man kann sich über Absolut Vodka informieren (Stammsitz) oder einfach das kleine Städtchen genießen.)

Und Seen gibt es in der Umgehend auch einige.

So long,
Axel aka Uku
 
Schade, den Tread gerade erdt gesehen. Bis auf den link mit dem Fischer hätte ich dir alles im Vorfeld sagen können. Dazu haste aber auch im dunkeln mit leichteren Grundrute durchaus erfolg auf Platte an den Sanstränden. Die ziehen Abends in teilweise nur 1m ihre Bahnen. Mefos gibt es dort reichlich, konnte zwar keine dort erwischen aber viele sehen.
Die vielen Seen haben einen ausgezeichneten Hechtbestand, oftmals auch fette Karpfen, was viele nicht wissen.
Desweiteren ist es nicht weit bis zur legendären Mörrum, welche zwar fast nur noch von ihrem Ruf lebt, aber mit dem Laxenshus durchaus einen Ausflug mit der Familie rechtfertigt. Und mit ner Poolbrille kann man auch reichlich Fische in den Pools beobachten. Wenn es doch sehr juckt, kann man da auch die Rute schwingen. Wobei auch stattliche Hechte in dem Fluss für Abwechslung an der Spinnrute sorgen. Oder halt mit der 2-Hand Fliegenrute.
 
Oben