One Design Trockenanzug Erfahrungen, Hinweise, Tips...

scholle

Nr.4
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
2.766
Alter
57
Hallo zusammen,

nachdem man mich hier auf das Thema Trockenanzüge aufmerksam gemacht hat bin ich im Netz mal auf die Suche gegangen... und habe das bei youtube gefunden. Da mir der Anzug optisch ganz gut gefällt habe ich eine Anfrage an One Design geschickt und folgende Auskunft zum gezeigten Anzug bekommen.

- Trockenanzug TH 8 ( 4 Lagen ) mit Neon-streifen am Arm und Kapuze, Brusttasche, Kevlar Verstärkung an Gesäß, Knie und Oberschenkel.
- SQS Neoprenmanschetten
- Gürtel, keine Hosenträger

Nun denke ich mir das zusätzliche Hosenträger nicht schlecht wären damit man das Oberteil bei warmer Witterung auch mal hängen lassen kann, oder trägt der Gürtel das?
Wenn man sich den Anzug auf Maß machen lässt ist eine Rückgabe ja ausgeschlossen, wie sieht das daher mit Unterziehzeug aus. Ich habe unter meinem alten Marinepool 2teiler (Hose ungefüttert, Jacke auch nur mit Auftriebspolster) immer Ski Unterwäsche und einen 2teiligen DAM Thermoanzug getragen, oftmals auch noch mit Pullover. Wieviel Lagen in welcher Stärke kann man darunter tragen ohne das es zu eng wird oder zwickt?
Ich gehe davon aus das man mit Socken in den Anzug steigt, hat man trotz der Füßlinge guten Halt in Schuhen und wie ist das mit dem Wasserablauf? Hängen die Hosenbeine über dem Rand der Schuhe oder läuft das Wasser rein?

Fragen über Fragen.....und ganz bestimmt immer noch was vergessen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Besitzer und Nutzer eines Anzugs von One Design Zeit und Lust mir aus seiner Erfahrung heraus die ein oder andere Frage zu beantworten bzw. Tips und Hinweise zu geben was man auf jeden Fall beachten sollte.......Kängurutaschen machen z.B. bei Schwimmweste nicht unbedingt Sinn denk ich.

Nachtrag: Wie sieht das allgemein mit den Bündchen an Armen, Beinen und Hals aus, gibt es Überschübe oder läuft einem das Wasser sonstwo hin? Speziell Hals, ist das sehr eng oder kann man das ganz gut haben? Bei Krawatten krieg ich schon eine derselbige....

Ich danke jetzt schon mal für etwaige Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne PN ist super ;-):a055:
 
Moin Frank,
hatte immer ähnliche Bedenken...... kann am Hals auch nicht die Enge ab....Krawatten ein Drama.
Deshalb habe ich mich für den entschieden :a020::a020::a020:
http://m.angel-schlageter.de/category/31373330
Habe dieses Sondermodell jetzt 10 Tage genutzt und bin begeistert.
Der wesentliche Punkt für mich, du kannst den Reisverschluss bis zum Hals schließen aber eben auch öffnen, wenn die See entspannt/ruhig ist.


Gruß Reinhard
 
Bin von meinem maßgeschneiderten One Design Trocki nach wie vor begeistert.
Die lassen beim Maßnehmen genug Luft für Unterzeug.
Falls dein Modell keinen Diagonalen Zipper hat, sollte unbedingt ein Pinkler dazu.

Für den folgenden Satz nichts für ungut, aber er ist gut gemeint:

Einen Drysuit auf dem Boot nur halb zu tragen ist genauso sinnvoll wie beim vögeln das Gummi erstmal überm großen Zeh zu tragen!
 
Bin von meinem maßgeschneiderten One Design Trocki nach wie vor begeistert.
Die lassen beim Maßnehmen genug Luft für Unterzeug.
Falls dein Modell keinen Diagonalen Zipper hat, sollte unbedingt ein Pinkler dazu.

Für den folgenden Satz nichts für ungut, aber er ist gut gemeint:

Einen Drysuit auf dem Boot nur halb zu tragen ist genauso sinnvoll wie beim vögeln das Gummi erstmal überm großen Zeh zu tragen!
:a020:
 
Bin von meinem maßgeschneiderten One Design Trocki nach wie vor begeistert.
Die lassen beim Maßnehmen genug Luft für Unterzeug.
Falls dein Modell keinen Diagonalen Zipper hat, sollte unbedingt ein Pinkler dazu.

Für den folgenden Satz nichts für ungut, aber er ist gut gemeint:

Einen Drysuit auf dem Boot nur halb zu tragen ist genauso sinnvoll wie beim vögeln das Gummi erstmal überm großen Zeh zu tragen!
kommt ja auch immer auf die wetterlage und die situation an. wenn ententeich angesagt ist dann ist es wohl erlaubt auch mal die hüllen fallen zu lassen,Odeeeeer?
und wenn ich nicht vögeln will brauche ich keinen gummi:a015:
 
Ne Powerprinter, das sehe ich anders.
Wenn ich auf dem Boot bin, stecke ich quasi schon drin.
Ich schnall mich auch im Auto an, selbst wenn es nur durchs Dorf geht.

Sicherheitssysteme wie Drysuits machen nur dann wirklich Sinn wenn sie immer genutzt werden, denn sie sollen auch dann Schützen wenn man nichts schlimmes erwartet.

Zudem sind die Drysuits selbst so dünn, das man sie mit angepasstem Unterzeug (dünne Funktionskleidung) auch bei warmen Wetter und Sonne gut tragen kann
 
Das Team www.gonorge.de hatte doch mal bei One-Design eine Sonderauflage entwickeln lassen,
was da daraus wurde, bin ich leider nicht mehr auf den laufenden.
Hab bei One Design meine Adresse hinterlassen, aber leider bis heute keinen Nachricht erhalten.
Auf jeden Fall von Angler für Angler entwickelt, bzw. verbessert.
Einfach mal anfragen.....
 
Habe jetzt wieder 12 Tage den TH 8 getragen, für mich kein Problem, da ich ja eine Adonis gleiche Figur habe.:lacher:
Für mich das A und O , der Anzug ist auf Maß. Wer nicht mit einer Einheitsgröße geboren wurde wird diesen Service lieben. Habe sowohl den dünnen als auch den dicken Unterzieher von Ursuit dazu . Klar der dünne sitzt etwas lockere, doch ich habe beim Messen gleich ein wenig drauf gegeben, weil ich halt oft im Winter zum Angeln weg bin. Verarbeitung top, nur Änderungen sind der Horror, da schlagen die gleich mal ordentlich beim Preis zu. Also besser drei mal Messen bevor man die Bestellung aufgibt. Ich habe im übrigen auch noch den grauen Trocki von One Design, der ist für Angler Suboptimal.
Immer auf ein Hosenträger Schlaufe bestehen, dann kann man selber entscheiden, ob man Strapse braucht. One Design ist es gewohnt für Surfer und Kajak Fahrer zu arbeiten, die haben aber ganz andere Bedürfnisse.
 
Das Team www.gonorge.de hatte doch mal bei One-Design eine Sonderauflage entwickeln lassen,
was da daraus wurde, bin ich leider nicht mehr auf den laufenden.
Hab bei One Design meine Adresse hinterlassen, aber leider bis heute keinen Nachricht erhalten.
Auf jeden Fall von Angler für Angler entwickelt, bzw. verbessert.
Einfach mal anfragen.....
einfach anrufen denn die haben im moment einen engpass wegen mitarbeitererkrankung. kleener tipp
 
Habe jetzt wieder 12 Tage den TH 8 getragen, für mich kein Problem, da ich ja eine Adonis gleiche Figur habe.:lacher:
Für mich das A und O , der Anzug ist auf Maß. Wer nicht mit einer Einheitsgröße geboren wurde wird diesen Service lieben. Habe sowohl den dünnen als auch den dicken Unterzieher von Ursuit dazu . Klar der dünne sitzt etwas lockere, doch ich habe beim Messen gleich ein wenig drauf gegeben, weil ich halt oft im Winter zum Angeln weg bin. Verarbeitung top, nur Änderungen sind der Horror, da schlagen die gleich mal ordentlich beim Preis zu. Also besser drei mal Messen bevor man die Bestellung aufgibt. Ich habe im übrigen auch noch den grauen Trocki von One Design, der ist für Angler Suboptimal.
Immer auf ein Hosenträger Schlaufe bestehen, dann kann man selber entscheiden, ob man Strapse braucht. One Design ist es gewohnt für Surfer und Kajak Fahrer zu arbeiten, die haben aber ganz andere Bedürfnisse.
den dicken unterzieher habe ich auch ,und kaum zu glauben sebst der ist wasserdicht . habe es unter fliessendem wasser getestet.selbst der versuch das wasser einzureiben ging schief. da war ich echt platt!
 
Oben