•   
  •   
 
 
 

Omoto VANTAGE V20se HG

Dark Watchett

wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
742
Hallo,

da Omoto im mittleren Preissegment eine gute Bewertung auch hier im Forum erhalten hat war ich gerade auf deren Homepage. Das Modell VANTAGE V20se HG gefällt mir von der Papierform sehr gut, da die Rolle vor allem mit Sternbremse ausgestattet ist und lediglich 400g wiegt. Also eine "vermutlich" preiswerte Alternative zu Ocea Jigger und Co. Hier der Link

http://www.omoto.com.tw/ProductDetail.php?RFatherNo=8&LevelNo=8&Seq=114&Subject=VANTAGE+V20se+HG

Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber hat jemand die Rolle mal begrabbelt? Bzw. kann mir eine Bezugsquelle benennen? Das Netz gibt da nicht viel her, bei Tackleking hab ich schon angerufen, er bekommt erst in 10 Monaten wieder Ware von Omoto.

Danke vorab für eure Antworten!
 
Danke und nix für ungut, aber das ist ein Hersteller in China und nicht Taiwan. Oder weißt du da mehr?
 
Die Preise weiß ich leider auch nicht. Bei anderen Modellen ist mir aufgefallen, daß Tackleking da wirklich fair ggü. z.B. australischen oder amerikanischen Anbietern liegt. Dieses Modell ist neu für 2017, auch sehr schick

http://www.omoto.com.tw/ProductDetail.php?RFatherNo=14&LevelNo=14&Seq=110&Subject=NTS

Vielleicht kann Marcel hier mal mit Preisen aushelfen? Gerne auch per PN, möchte keine Schleichwerbung o.ä. machen. Gerne auch andere Shops...
 
Da du gerade Online bist, ...hast du gesehen? :wink:

Klick
 
Danke für die Info. Hab ich in der Tat nicht gesehen. Ist mittlerweile aber leider auch egal, da ich zwischenzeitlich eine andere Rolle gekauft haben...
 
Moin zusammen,

hat vielleicht schon einer von euch die Omoto Vantage in den Händen gehabt bzw. erworben?

Ich würde mich über ein paar zusätzliche Infos z. B. Spulenbreite, Gehäusedurchmesser und Kurbelarmlänge freuen.

Hat die Rolle einen Klicker oder auch wie die Daiwa Saltiga 15 HL / Shimano Ocea Jigger nur einen Sperrknopf für die Spule?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung!

Beste Grüße
Christian
 
Wäre auch interessiert an mehr Infos zum Einsatzgebiet der Rolle.
Würde sie evtl für Island mit meiner Daiwa Xtreme Inline 20-50 lbs paaren zum NK Angeln oder Pilken bis ca 500-600 Gramm. Hatte bisher die MXJ im Auge aber vielleicht ist hier ja das PL-Verhältnis sogar noch etwas besser. Als Student spart man gern 50€ vom Geburtstagsgeld ;)
Wäre toll wenn da jemand einen Tipp hätte.

Liebe Grüße
 
...

Hat die Rolle einen Klicker oder auch wie die Daiwa Saltiga 15 HL / Shimano Ocea Jigger nur einen Sperrknopf für die Spule?

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung!

Beste Grüße
Christian

Hallo,
ich habe die Vortex und die hat den selben Klicker. Ohne Klicker ist sie absolut geräuschlos, mit Klicker nicht all zu laut. Imho gut gelungen, zu laut mag ich das auch nicht.

Wäre auch interessiert an mehr Infos zum Einsatzgebiet der Rolle.
Würde sie evtl für Island mit meiner Daiwa Xtreme Inline 20-50 lbs paaren zum NK Angeln oder Pilken bis ca 500-600 Gramm. Hatte bisher die MXJ im Auge aber vielleicht ist hier ja das PL-Verhältnis sogar noch etwas besser. Als Student spart man gern 50€ vom Geburtstagsgeld ;)
Wäre toll wenn da jemand einen Tipp hätte.

Liebe Grüße

Grundsätzlich haben sie unterschiedliche Bremssysteme, ...die direkte Konkurrenz zur MXJ wäre die Omoto Vortex.
Welche Bremse man nimmt, ist abhängig von der Gewohnheit und der Angelmethode. Die Schiebebremse hat Vorteile, wenn man schnell unterschiedliche Bremseinstellungen haben möchte (z.B. tote Rute mit wenig Bremskraft und eingestelltem Klicker), die Sternbremse hat Vorteile in der Bedienung, bei der Feinjustierung und hat auch kein Binding.
Zum Pilken und NK bis 600g würde ich die Vantage der Vortex (der MXJ sowieso) vorziehen.
 
Grundsätzlich haben sie unterschiedliche Bremssysteme, ...die direkte Konkurrenz zur MXJ wäre die Omoto Vortex.
Welche Bremse man nimmt, ist abhängig von der Gewohnheit und der Angelmethode. Die Schiebebremse hat Vorteile, wenn man schnell unterschiedliche Bremseinstellungen haben möchte (z.B. tote Rute mit wenig Bremskraft und eingestelltem Klicker), die Sternbremse hat Vorteile in der Bedienung, bei der Feinjustierung und hat auch kein Binding.
Zum Pilken und NK bis 600g würde ich die Vantage der Vortex (der MXJ sowieso) vorziehen.

Klingt schonmal gut, also einen 20kg Dorsch braucht die Vantage in Island auch nicht fürchten?
Kann eben nicht so gut einschätzen ob die Omoto zB qualitativ an die Avet rankommt.
Du sagtest dass die direkte Konkurrenz die Vortex wäre, was unterscheidet denn sie Vantage so sehr dass sie nicht als direkte Konkurrenz einzuordnen ist?

Und zu guter letzt, warum genau würde man vermtl die Vantage bis 600gr vorziehen?

Vielen Dank soweit schonmal!

Edit: Zur bevorzugten Bremse kann ich nicht viel sagen, ich denke man spielt sowieso viel zu viel an der Bremse rum.
Habe nur eine kleine Abu Multi mit Sternbremse, damit komme ich gut zurecht. Was ist für Multieinsteiger einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vortex = Schiebebremse (wie MXJ)
Vantage = Sternbremse (nicht wie MXJ)
Die Vantage hat eine Bremskraft von 13 kg, ...bei 20 kg-Dorschen wird die Bremse nicht mal groß beansprucht (vielleicht 3-4 Fluchten mit 2-3 m Schnurabzug). Bei 20 kg-Köhler muss sie mehr leisten und bei 100 kg-Heilbutt erst recht, ...alles im grünen Bereich der Rolle.
Warum ich eine Sternbremse beim Pilken vorziehen würde, habe ich geschrieben, ...vielleicht erklärt das nun deine Fragen. :wink:
 
Super, das klingt gut. Dass keine Gegenmeinungen kommen bei der doch recht großen Avet-Fangemeinde macht einem ja schon fast Angst
Sind die Rollen von den Abmessungen her ähnlich oder ist die Omoto größer/kleiner?
 
Super, das klingt gut. Dass keine Gegenmeinungen kommen bei der doch recht großen Avet-Fangemeinde macht einem ja schon fast Angst
Sind die Rollen von den Abmessungen her ähnlich oder ist die Omoto größer/kleiner?
Da deine Präferenzen im Budget und bei einer Rolle mit Sternbremse liegen (siehe oben), ist die Avet einfach die falsche Rolle für dich. Wäre das alles egal, wäre die Avet ebenbürtig, aber eben auch teurer. Es macht also keinen Sinn, dir hier eine Avet schmackhaft zu machen. :wink:
PS: Der Foren-Partner Tackleking (Marcel) hat mal irgendwo Vergleichsbilder gepostet, die MXJ war imho die Größte von den Abmessungen her, aber alles durchaus vergleichbar eine Klasse.
 
Zu Avet ist hier im Forum doch alles bereits gesagt. Die neue G2 hat nochmal eine höhere Schnurfassung, habe 600 m Stork 8braid in 30 lbs aufgespult. Außerdem ist die Rolle ein Arbeiter, ich brauche sie auch zum NK-Fischen bis 700g. Mit der Omoto betrittst du Neuland und kannst uns dann gerne deine Erfahrungen mitteilen...
 
Ok danke, morgen werde ich mich dann nochmal telefonisch von Nick beraten lassen falls möglich und euch meine Erfahrungen bzw vorerst meine Entscheidung mitteilen. Im September gehts zwei Wochen nach Norwegen und im Mai dann 11 Tage nach Island(Bolungarvik), dort sollen die Steinbeißer dann ja recht gut zu fangen sein.
Du hast natürlich völlig recht, zur Avet wurde bereits alles gesagt aber gerade da ich mich dazu schon recht gut informiert hab, dachte ich dort die Vergleiche anzustellen macht am meisten Sinn ;)
Naja ich werd dann morgen(bzw heute) mal versuchen mich noch weiter zu informieren und hier berichten.
Lg und danke schonmal soweit an alle, ich hoffe und habe den Thread nicht zu sehr "missbraucht"...

Lg,
Haideff
 
Oben