•   
  •   
 
 
 

Olympic Pagro Prototype

Ja Rai, die Saltiga hatte ich auch schon auf dem Schirm. Sieht aber verdammt nach einer Ryoga aus und ist dann nur
25 Grmm leichter in der 200er Version. Vom Aufbau her würd ich sagen identisch
 
Ist ja auch nur ne Namensänderung. Was früher Ryoga war, ist heute Saltiga BJ.
Ich denke, die 100er Größen sind für Deine Pagro passend, egal ob Saltiga, Catalina oder Kyohga.

Im Übrigen sind m.E. ein paar Gramm mehr oder weniger ziemlich schnuppe bei einer Rolle.
Wenn man ganz sensibel ist ( wie ich), spürt man zB. einen Unterschied zwischen Ryoga 2020/ 2025 und Shimano Conquest 201 (260g schwer). So ne Art Hauch bei gut 80g Gewichtsdifferenz zwischen den genannten Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bezug zur Praxis: Mein Freund Danny (Kossiossi) nutzt seit Jahren die kleine Ryoga in Kombination mit ner Daiwa Saltiga BJ 64 XXHB, also ebenfalls ner Gummirute wie Deine Pagro, ua für die Köhlerfischerei, und zwar in Größen bis 15kg roundabout. Das geht sehr vergnüglich, wenn man sich daran gewöhnt, dass die Rute einfach unglaublich krumm wird.
Für Spaß sind solche Ruten echt cool...

Ach ja: Bei den Low Profiles sollte auch ne Abu Revo Beast (nicht Toro) reichen. 2015 hat nen Kumpel auf Rolvsoya ein paar Heilbutts in der ca 15 kg roundabout Klasse an Bord geholt, ohne dass das irgendwie nach Überforderung aussah. Die verwendete Sportex Absolut Jigging war halt krumm bis zum Griff, aber das will man ja sehen.

Zuletzt: In Japonien schnallt man selbst auf solche Ultraleichtflitschen immer wieder gerne ne Saltiga 10 bzw. ne Ocea Jigger 1000.
 
Ich glaube nicht, daß du mit einer BC glücklich wirst, da du im Drill hoffnungslos verloren bist. Die Rute wird ja komplett entlastet und der Drill erfolgt ausschließlich über die Rolle. Wenn dann also richtig und ne SOM Blue Heaven drauf oder ne Ocea Jigger 2001 Hg. Mir ist schon klar, dass ihr das nicht hören wollt, aber ansonsten kannste mit dem Ding Goldfische stippen.

Hier mal ein Video auf Pollack


Und hier mal der Drill von einem Grouper

 
Keine Sorge. Ich bin damit schon so oft glücklich geworden, dass es mir nicht mehr möglich ist, die Sache irgendwie zu quantifizieren, und zwar von Kabeljau über Köhler bis Heilbutt.
Aus meiner Sicht also völlig oversized, ne Shimano OJ 2001 auf ne Rute zu schrauben, die bis max. PE 2 klassifiziert ist.
 
...dann frag ich mich nur, warum alle Asiaten so fischen.
 
Ich frage mich das nicht. Ich fische genau so seit gefühlten Ewigkeiten und weiß, dass es bestens funktioniert.
It's norway und nicht tropische Südsee...
 
Das heißt also, du nimmst auch die Rute aus dem Spiel und drillst ausschließlich über die Rolle? Denn wenn du anfängst mit der Rute zu pumpen gibt's ganz schnell neuen Platz für ne Steckverbindung.

Das Prinzip des slow jiggens ist genial, vergleichbar mit der Faulenzermethode beim Zanderangeln. Mit wenig Kraft lassen sich richtig schwere Jigs (300g++) stundenlang gemütlich fischen. Aber die Ruten dürfen halt nicht gepumpt werden. Hat nix mit deiner Norway light Methode zu tun (die auch genial ist). Ich finde es daher falsch, eine BC-Rollen hier zu empfehlen. Richtig ist eine Multi mit hohem Schnureinzug von mehr als 100 cm / Umdrehung, damit der Jig in schönen kleinen Sprüngen und wenig Kurbelumdrehungen nach oben spielt.

Meine Empfehlung - teste es erst mal mit der Ryoga.

Just my 2 cents...
 
Letzter Satz Daumen hoch. Genau dafür wurde die BJ entwickelt. Und genau deshalb fische ich sie seit 2009.
Nur am Rande: Die Bremspower der Komodo 364 ist höher als die der Ryoga und die der Komodo 463 noch einmal ein anderer Level. Stabilitätsprobleme haben Baitcaster diesen Typs bestimmt nicht. Das einzige, worauf ich Wert legen würde, ist ne synchr. SF.

Übrigens geht es Matze nicht speziell um's Slow Jigging...
Hierzu allgemein: http://www.anglers-secrets.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Ich kenne die Seite von Totos und dann sollte doch auch klar sein, warum auf Schnurführung und weiteren Schnickschnack verzichtet werden sollte...
 
Nein.
Es gibt gute Gründe für ne Schnurführung.
Übrigens: Pollakfischerei mit ner OJ 2000 oder SOM ist wirklich sehr originell. Um es mal dezent auszudrücken: Es gibt geschmeidigere Wege.

Deshalb der übliche Spruch: Jedem das Seine. Hauptsache, es funzt und man hat Spaß.
 
genau - und bei ner reinen Rollenfischerei ohne kräftigem Arbeitseinsatz an der strammen Rute hört sich jedenfalls bei mir gleich der Spaß ganz auf. Mag ja sein, daß sich die zierlichen Japaner sich damit behelfen müssen, weil sie ihre Rute nicht mehr hochbekommen . . . .

. . . . who knows
 
IMG_0080.JPG

Ich glaub ich hab die passende Rolle gerade geliefert bekommen. Mal sehen wie die passt. Werd Fotos nach meiner Rückkehr machen und dann einstellen.
Probefischen ist ab dem 25.7. in Südnorwegen, evtl. auch etwas höher...
 
Oben