1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ohne Pass,..geht gar nix mehr

Dieses Thema im Forum "Reisetipps, Zoll, Maut, und Co." wurde erstellt von bjoerni33, 28. Dezember 2016.

  1. bjoerni33

    bjoerni33 Buttjäger

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    9.840
    Ort:
    Nordhastedt
    Wir haben heute( bzw. mittlerweile gestern) feststellen dürfen das ohne gültigen Pass fast nix mehr geht.
    Wollte heute eigentlich mal die Route Koppenhagen - Oslo testen,. .leider durften wir uns das Schiff nur von außen anschauen,,,da meine Frau die Pässe für die Kids vergessen hatte. Trotz Schengen,.trotz zB Krankenkassenkarte,. Keine Chance,..uns wurde die Schifffpassage trotz gültiger Buchung verweigert.
    Wir sind dann kurz entschlossen per Landweg weiter gedüst,..was natürlich sehr anstrengend war.
    Hoffentlich bekomme ich vom Amt für die Rückreise ne ID Bestättigung,..das wir auf der Rückreise mit dem Schiff reisen können.
    Leider ist Schengen mittlerweile ab Adabsurdum geführt,....deshalb meine Bitte,..überprüft VOR der Fahrt ob ihr alle GÜLTIGEN Papiere bei euch habt,..macht einfach keinen Spaß das Schiff nur von draußen zu sehen,,..und lange ( unnötige ) Strecken zu fahren.
    Bitte KEINE politische Diskussion hier,,..ich musste nur mal eben meinen Frust loswerden,..und alle warnen,..auch bei kleinen Kids an die Papiere zudenken.
    Einen Vorteil hat die Sache aber,...wir sind ca 14 Std früher angekommen,...:eek1::tongue:
    Liebe Grüße aus dem hohem Norden,....:wave:
     
  2. Matu

    Matu uer fiske

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    Eggersdorf b. Berlin
    Auswärtiges Amt - Reise Norwegen

    Früher musste ich sogar einen Reisepass am Flughafen (Ausreise Norge) vorlegen, ...hatte keinen bei. Das war auch ein toller Spaß, ...nie wieder! :eek1:
     
    Skipper Ronny gefällt das.
  3. powerprinter

    powerprinter Talentfrei :-)

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    5.183
    Ort:
    göttingen
    björn da steht persolalausweis oder reisepass.
    Aktuelle Hinweise
    Norwegen führt seit März 2016 wieder Personenkontrollen bei der Einreise mit der Fähre sowie an der Grenze bei Weiterreise nach Schweden durch. Reisende müssen daher einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit sich zu führen (siehe auch Abschnitt Einreisebestimmungen).
    war das wegen der kinder was passiert ist? oder stehe ich auf dem schlauch?
     
  4. Christoph Amann

    Christoph Amann Profi-Vergaffer

    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    893
    Ort:
    Hard am Bodensee
    Sorry Björni, ich sehe da nicht wie Schengen ad absurdum geführt wird.

    Auch zw. Österreich und Deutschland kommt es derzeit (lt. Homepage des österreichischen Bundeskanzleramtes) zu Grenzkontrollen.

    Meiner Meinung nach gibts hier nur einen Schuldigen: deine Frau :biglaugh:
    Aber sei nicht zu streng mit ihr, immerhin hat sie dir 14 zusätzliche Stunden im gelobten Land verschafft. :flaggen14:

    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/a-840830.html
     
    Gast 25 gefällt das.
  5. KarstenK

    KarstenK einfach mal das Tempo rausnehmen

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    1.535
    Moin, die Ratschläge, dass er einen Pass braucht weiß er doch selber. Das ist eben unserer verrückten Zeit zuzuschreiben. Aber, wenn wir mit der Fähre nach Norge unterwegs waren, dann haben die an der Fähre schon immer unseren Pass sehen wollen. Haben uns auch schon darauf freundlich hingewiesen, dass der eine oder andere Pass bald abläuft. Im Juli sind wir Vogelfluglinie mit dem Auto gefahren und wurden auch kontrolliert.
    Schade, dass deine Reise so doof beginnt. Aber wie ich dich kenne, macht das deiner Laune keinen Abbruch. Wünsche euch einen tollen Urlaub in Norwegen.
     
  6. powerprinter

    powerprinter Talentfrei :-)

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    5.183
    Ort:
    göttingen
    also ich lese überall perso oder pass!!!!!!!!!!zumindest für erwachsene!
     
  7. KarstenK

    KarstenK einfach mal das Tempo rausnehmen

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    1.535
    Ich glaube, dass ab 2007 alle Kinder unter 16 Jahren auch einen Personalausweis brauchen. Den alten Kinderausweis gibt es so nicht mehr. Kann mich aber auch irren.
     
    nordstern72 gefällt das.
  8. since1981

    since1981 Kapitän Profiboot International

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    8.113
    Ort:
    Kirchlengern
    Also bei unseren Fährüberfahrten Kiel-Oslo müssten wir schon 2008 ein gültiges Ausweisdokument dabei haben. Das hatte überhaupt nichts mit Schengen zu tun sondern mit den AGB der Colorline die verlangt das die namentlich gebuchte Person sich ausweist, um nachzuweisen das auch wirklich die richtige Person an Bord ist. Ähnliches Prinzip wie wenn ich in ein Hotel einchecke. Auch da muss ich mich ausweisen.
     
    KarstenK gefällt das.
  9. nordstern72

    nordstern72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    284
    Das ist korrekt so. Seit 2007 gibt es keinen Kinderausweis mehr. Es werden nur noch richtige Personalausweise für KInder ab 0 Jahre ausgestellt. Analog dazu gibt es auch die Möglichkeit des Reisepasses für Kinder ab 0 Jahre. Diese sind dann die amtlichen Reisedokumente.
     
  10. SeelachsBenno

    SeelachsBenno Langfjorder

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Wunstorf
    Ich sehe hier irgendwie nicht das Problem ! ??
    Fakt ist zur Einreise nach Norge benötigt man ein gültiges Ausweispapier.
    Das kann / darf der Perso sein !
    Sollte man nicht seinen Perso eh ständig bei sich tragen ?
    Bin schon häufig hier in D im täglichen Leben nach dem Ding gefragt worden, wenn ich z.B.
    mit meiner Kreditkarte was zahlen wollte.
    Ergo habe ich den Perso immer bei mir.
    Und warum man den dann nicht bei Reisen ins Ausland mitnehmen will, erschließt sich mir nun überhaupt nicht ! ??
     
  11. RUTETESTER

    RUTETESTER NAF Spezi NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.456
    Ort:
    LM /Hessen
    Ich bin im vergangenen September auch nur mit dem Personalausweis, den ich immer einstecken habe, nach Norwegen und durch Schweden gereist. Weder an/auf der Fähre oder Grenze hat man mich, bzw. uns, nach dem Reisepass gefragt. In Zukunft habe ich den aber dabei zur Sicherheit.
    Danke Björni für den Tipp.
     
  12. seebaerantje

    seebaerantje Porrnpuler

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Göttingen
    ,da meine Frau die Pässe für die Kids vergessen hatte.
    Ich denke es geht bjoerni33 hauptsächlich darum, dass, wenn man mit Kindern reist, es dringend erforderlich ist für diese die seit mehreren Jahren erforderlichen Ausweise mitzuführen. Auch wenn diese unter 16 Jahren alt sind müssen sie einen eigenen Ausweis haben. Wie früher der Kinderausweis zählt nicht mehr.:a010:
     
  13. nordstern72

    nordstern72 Stammnaffe

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    284
    So habe ich bjoerni33 auch verstanden. Dass Erwachsene ihre Papiere immer bei sich führen, sollte ja sowieso selbstverständlich sein. Man sollte halt nur darauf achten, dass Minderjährige dies auch tun.
     
  14. RUTETESTER

    RUTETESTER NAF Spezi NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.456
    Ort:
    LM /Hessen
    Ok der Groschen ist gefallen, jetzt verstehe ich
     
  15. since1981

    since1981 Kapitän Profiboot International

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    8.113
    Ort:
    Kirchlengern
    Das Thema hatten wir jetzt bei der Einreise nach Dänemark. Hatten vorher extra für unseren Sohn nen Reisepass machen lassen. Perso hätte auch gereicht. Wollten die an der Grenze auch sehen.
     
  16. sei

    sei Chefkehler

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Laboe
    Ich musste für meinen sechs Monate alten Sohn auch extra nen Pass für die paar km rüber nach Dänemark beantragen! Es gab aber nur eine kurze Sichtkontrolle an der Grenze; die Grenzbeamten haben uns durch gewunken! Und das Passbild ist jetzt schon sowas von nicht mehr aktuell....! :a055: Ist mal voll der Mist für dich Björn; aber Hauptsache ihr seit trotzdem gut angekommen!
     
  17. KarstenK

    KarstenK einfach mal das Tempo rausnehmen

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    1.535
    Der Personalausweis langt vollkommen. Du brauchst keinen Reisepass.
     
  18. bjoerni33

    bjoerni33 Buttjäger

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    9.840
    Ort:
    Nordhastedt
    Genauso sieht es aus. Ich fahre seit Geburt an nach Norwegen oder/und Schweden und das viele Male im Jahr. Ich kann mich nicht erinnerten das wir mal nen Ausweis für die Kids oder selber vorzeigen mussten,....nichtsdestotrotz war es natürlich unsere Blödheit keine mitzunehmen. :eek1::wave:
    Denke Pass oder Personalausweis ist denen egal,....sie wollen die Identität vorher festgestellt,....dabei brauchen sie meinen Kids bloß ins Gesicht zu schauen,...um zu sehen von wem sie stammen,....:tongue:
     
  19. rekst

    rekst Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    162

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige in Norwegen
    Reisedokumente
    Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige ist mit folgenden Dokumenten möglich:
    Reisepass: Ja
    Vorläufiger Reisepass: Ja
    Personalausweis: Ja
    Vorläufiger Personalausweis: Ja
    Kinderreisepass: Ja, für Kinder unter 12 Jahren mit Foto
    Anmerkungen: Viele norwegische Behörden und z.B. Banken erkennen den Personalausweis nicht an. Es empfiehlt sich daher für einen längeren Aufenthalt mit dem Reisepass einzureisen.
    Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.
     
  20. rekst

    rekst Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    162
    dazu Bestimmungen in Schengener Raum, was mit entfallen regelmäßiger Grenzkontrollen als Ausweisfreies Reisen verstanden wird:
    Schengener Abkommen
    Das Schengener Abkommen regelt den freien Personenverkehr innerhalb der europäischen Mitgliedsstaaten. Dies bedeutet, dass reguläre Grenzkontrollen entfallen. Dennoch müssen sich Reisende (einschliesslich Kinder und Säuglinge) Innerhalb des Schengen Raums gemäss geltendem Recht jederzeit ausweisen können und dafür entsprechende Reisedokumente (z.B. Identitätskarte oder Reisepass) mit sich führen.

    Fahrausweise, Bank- und Kreditkarten oder ähnliche Dokumente werden nicht als gültige Reisedokumente oder zum Nachweis der Identität anerkannt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ohne Pass geht
  1. Tattergreis
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.801
  2. kalle.lessen
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    511
  3. Steffen
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.572
  4. Syrah
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.051
  5. Haschi85
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    205
  6. Heintz_de
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.014
  7. Pöhlder
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    883
  8. smolt
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.754
  9. zander67
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.893
  10. Eisbär
    Antworten:
    63
    Aufrufe:
    3.065

Diese Seite empfehlen