Ohne Pass,..geht gar nix mehr

Und warum man den dann nicht bei Reisen ins Ausland mitnehmen will, erschließt sich mir nun überhaupt nicht ! ??

Weil man ihn vergessen hat! Ich hatte dieses Jahr auch meinen Personalausweis vergessen. Das ist mir 100KM vor der Grenze zu DK aufgefallen, also nach 400KM Fahrtweg.
Die Überlegung im Auto war was ist zu tun? Wir waren zu viert unterwegs nach Hirtshals. Ich hatte zum Glück meinen Bottsführerschein dabei und eine Wahhts App mit dem Foto meines Ausweises auf meinem Handy, was mir meine Frau geschickt hatte.

Ergebnis : Es hat alles geklappt. Ich habe den Zöllnern, sowohl auch den Polizisten in Norwegen gesagt, daß ich meinen Paß vergessen habe und die waren zum Glück damit zufrieden. Meine drei Angelkollegen waren schon sehr überrascht, daß Polizei mit geladenen Waffen an der Grenze stehen, aber Leute ins Land lassen die sich nicht ausweisen können. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was man hätte machen sollen, wenn ich nicht aufs Schiff gekommen wäre, oder schon an der dänischen Grenzen Ende der Resie gewesen wäre.
 
Ja, so ist das. Da plant man Monatelang eine Reise akribisch mit Essen, Pilkern und was weiss ich noch alles. Und dann hat man keinen Pass an der Grenze:aerger::aerger::aerger:
Was für ein Horror.
 
Nen vorläufigen Ausweis sollte man sich im Vergessensfalle doch in Deutschland immer ausstellen lassen können. Für Björnie natürlich blöd, wenn es erst in Dänemark auffällt. War dann eine eher lange Anreise. Mit der Fähre Kopenhagen Oslo hat Du aber eher nix verpasst. Bin die vor einigen Jahren mal gefahren. Ist nicht so doll.
Hoffentlich ein schwacher Trost...

Gruß Matthias
 
Nen vorläufigen Ausweis sollte man sich im Vergessensfalle doch in Deutschland immer ausstellen lassen können.

An wen soll man sich z.B. Sonntag nachmittag, wenn man z.B. nähe Kiel ist, mit Zeitdruck im Nacken, und einen vorläufigen Ausweis benötigt, wenden?
Ich wüßte nicht an wen oder welche Behörde man sich wenden könnte, um einen vorläufen Ausweis "hier und jetzt" ausgestellt bekommt.
 
Meiner Meinung nach jede Polizeistation...
Bin mir aber nicht mehr sicher. Wir hatten den Fall vor Jahren schon mal und der Kollege bekam nen vorläufigen Ausweis. War wohl in Kiel direkt in Fährnähe.
Ob das auch am Sonntag Nachmittag auch funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß Matthias
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ein Zollbeamter kann dir auch so ein Dokument ausstellen. Voraussetzung ist glaube ich ein Dokument mit deinem Namen und Foto dabeizuhaben.
Gruß Torsten
 
Also bei unseren Fährüberfahrten Kiel-Oslo müssten wir schon 2008 ein gültiges Ausweisdokument dabei haben. Das hatte überhaupt nichts mit Schengen zu tun sondern mit den AGB der Colorline die verlangt das die namentlich gebuchte Person sich ausweist, um nachzuweisen das auch wirklich die richtige Person an Bord ist. Ähnliches Prinzip wie wenn ich in ein Hotel einchecke. Auch da muss ich mich ausweisen.

Das verstehen aber leider viele nicht ... der TE auch nicht, da werden gefühlte Wahrheiten einfach in die Welt posaunt.
 
Hi, mach dir nichts draus, ist uns auch im September 2016 auf der Fähre sassnitz - trelleborg passiert. Wir hatten nur das Glück, das wir einen coolen Rüganer beim Zoll hatten, der uns innerhalb von 5 min ein Ersatzdokument ausgestellt hatte, obwohl wir keine Dokumente für unseren Sohn dabei hatten (nix, nicht mal ein gemeinsames Bild). Da half "Vitamin B" und das Versprechen, das Opa gemeinsame aktuelle Bilder nach liefert.
 
Das verstehen aber leider viele nicht ... der TE auch nicht, da werden gefühlte Wahrheiten einfach in die Welt posaunt.
Wir sind gar nicht Colourline gefahren,,..und es es hatte in unserem Fall absolut nix mit den AGB zu tun.
Ein Ersatzdokument kannst du höchstens im Eigenen Land bekommen,...Koppenhagen liegt aber nicht wirklich in Deutschland, ..:wink:
Egal,..wir sind ja eh angekommen,. .und so schwer war es danach nicht es zur schwedischen Seite zu schaffen,...., aber egal,..die Ausweise sind jetzt per Post unterwegs
 
Wir sind gar nicht Colourline gefahren,,..und es es hatte in unserem Fall absolut nix mit den AGB zu tun.
Ein Ersatzdokument kannst du höchstens im Eigenen Land bekommen,...Koppenhagen liegt aber nicht wirklich in Deutschland, ..:wink:
Egal,..wir sind ja eh angekommen,. .und so schwer war es danach nicht es zur schwedischen Seite zu schaffen,...., aber egal,..die Ausweise sind jetzt per Post unterwegs
Klingt doch nach einem guten Ende. Wo seid ihr denn überhaupt? Wieder wie letztes wenn ich mich recht erinnere? Weiterhin tollen Urlaub
 
Ich musste im November zwischen Norwegen und Deutschland ohne Ausweis reisen, da der noch zwecks Visaantrag bei der russischen Botschaft lag. Ging problemlos mit norw. Bankkarte als Legitmation. Will damit aber nicht sagen das man darauf vertrauen soll, aber letztlich haben ja auch die Leute an der Grenze und Fähre ein wenig Ermessensspielraum. Kontrollen nehmen zu. Politisch möchte ich mich dazu auch nicht äußern, aber letztlich sind es ja "wir" die eine Einschränkung der Freizügigkeit fordern. Natürlich betrifft es die die am lautesten schreien eher nicht, denn die kommen selten aus ihrem Dorf raus :wink:
 
Anhang anzeigen 57573 Anhang anzeigen 57574 Anhang anzeigen 57575 Nein,..letztes Jahr waren wir in Fjærland,..jetzt sind wir in unserem Haus ( bzw. jetzt meines Bruders Hauses) in Nordvärmland in Schweden.
Moin Broerni:eek1:
Sach bloß, das du auch Ski fahren kannst. :eek1::a020:
Da müssen wir uns noch mal in MD drüber unterhalten
greenski07.gif
ski1.gif
redsky.gif
 
... Kontrollen nehmen zu. Politisch möchte ich mich dazu auch nicht äußern, aber letztlich sind es ja "wir" die eine Einschränkung der Freizügigkeit fordern.
Natürlich betrifft es die die am lautesten schreien eher nicht, denn die kommen selten aus ihrem Dorf raus :wink:

Das ist aber eine sehr einfache, weil pauschalisierende, Aussage :wink:

Du hast doch die Weihnachtsansprache "Deiner" Kanzlerin verfolgt, oder?: einfache, pauschale Antworten geben nur die Populisten, und zu denen willst'n Du doch nicht etwa gehören, wenn Du hier Minderheiten, also Angler, die auf dem Dorf wohnen, pauschal des Grenzschließungswillens bezichtigst :zwinker:
 
Ja. Mea culpa!
Ich versuche mich dann künftig komplizierter auszudrücken um keinen falschen Eindruck zu erwecken. Außerdem kann mir ja auch niemand widersprechen, wenn keiner versteht was ich sage/schreibe. Quasi mehrere Klappen mit einer Fliege erschlagen! :wave:
Politisch brauchen wir einfach den (Hühner)eierlegenden Wollmilchdorsch, anders wird das nix!

Anmerkung: Norwegenangler reisen ja (zwangsläufig). Da dürfen sich dann also auch alle Dörfler aus meiner dreisten Pauschalisierung ausnehmen.

Was ich ansonsten noch vergessen hatte: colle Bilder und Lichtstimmungen Bjørni. Wir schneien hier gerade ein wenig ein, nachdem Weihnachten noch total verregnet und verstürmt war.
 
Tolle Lichtstimmung in Björnis Foto :a020:

@tauchprojekt - Schnee hatten wir heute auch, ich habe schon fleißig geschoben. So kann ich heute abend noch die verbliebenen Häufchen bewundern.:zwinker:
 
Moin Björn,
waren schon zu dritt am Nordkapp über die Vogelfluglinie und keiner hatte einen Führerschein dabei ; das geht auch.
Dieses Jahr hat auch keiner einen Pass verlangt ; auch nicht an der Fähre Oslo -Kiel.
Das mit dem Gesichtsvergleich sehen die einen so und die anderen so.

nochmals ein gesundes Neues Jahr für Euch Alle
Maikaefer
 
Moin Björn,
als wir noch kein Navi hatten und ich mich mal verfahren habe hatte auch immer meine Frau schuld. Ich glaube nicht nur Deine Frau sondern ihr beide habt die Ausweise der Kinder vergessen.
Nix für ungut
Rainer :19:
 
Oben