Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Off Topic: Dann stellt mal alle Land- Forst-Fischerei und sonstigen Nutzfahrzeuge, Schiffe jeder Art auf Elektroenergie um!
Wenn ich lese, dass der Weg über Südafrika 6500Km sich wieder lohnt, wegen dem niedrigem Ölpreis (Wer hinterfragt da den Umweltaspekt!!!!)
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

ich stell mir grade vor, was aus den ganzen Wohnwagen wird, die brauchen dann nen Hilfsmotor... :abgelehnt:
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Die Frage ist provokant und verfehlt, wie man liest, ihre Wirkung nicht.

Brennstoffzellen gibt es auch noch, auch in PKW, vielleicht klappt damit demnächst ein Durchbruch und kaum einer redet in 20 Jahren über E-Mobilität nach heutigem Strickmuster.

Ich würde zur Zeit nicht auf meinen Diesel verzichten wollen, über 1000 km mit einer Füllung fahren, dann 10 Minuten tanken und weiter kanns gehen, das ist heute alternativlos ;-).

Bei der PKW Struktur (ältere Fahrzeuge als bei uns) in Norwegen werde ich meine zukünftigen Urlaube in Norwegen mit Sicherheit im PKW mit Verbrennungsmotor realisieren dürfen. Was dann allerdings der Liter Diesel kosten wird, steht in den Sternen, denn irgendwo her müssen ja die Subventionen für den E-Antrieb kommen.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Brennstoffzellen gibt es auch noch, auch in PKW, vielleicht klappt damit demnächst ein Durchbruch und kaum einer redet in 20 Jahren über E-Mobilität nach heutigem Strickmuster.
Das hatte ich ja auch schon früher in dem Thread als die eigentliche Zukunft der E-Mobilität genannt, das E-Auto mit Akkus nach heutigem Strickmuster kann eigentlich nur eine Übergangslösung sein. :daumen:
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Ich denke, der Markt sollte und wird über den Erfolg von E-Mobilität entscheiden. Subventionen können nur ein zeitlich begrenztes Anschubmoment einer industriellen, sich selbst tragenden Entwicklung sein. Ob dies mittelfristig und im Speziellen in den in Norwegen angedachten Zeiträumen leistbar ist, wird die Zukunft beweisen müssen.
Der hier geäußerten Meinung, daß der Einfluß auf den Tourismus gering bleiben wird, möchte ich entgegenhalten, daß mir eine Ausdünnung der Tankstellen mit fossilen Brennstoffen wegen der abnehmenden Nachfrage solcher Treibstoffe in Norwegen wahrscheinlich erscheint.
Weiterhin muß ich der Empfehlung zum Kauf von Tesla-Aktien widersprechen. Zum einen, weil ein Investment in Einzelaktien ein hohes Verlustrisiko in sich birgt, zum anderen weil Tesla den Nachweis positiver Erträge erst noch erbringen muß.
Auch die Meinung, daß Industrie und Werbung bestimmen, welche Mobilitätsprodukte der Verbraucher kaufen wird, entbehrt des Nachweises. In Zeiten des www sind die Verbraucher in Europa recht gut informiert, um das für ihren jeweiligen Bedarf geeignete Produkt auszuwählen.
Daß die Deutsche Industrie die Entwicklung der Batterietechnologie verschlafen hat, kann ich mir kaum vorstellen. Gerade durch den steigenden Anteil regenerativer Energie ist die Speicherung von Elektroenergie eines der wichtigsten Entwicklungsthemen nicht nur in Deutschland.
Eventuell geht die Entwicklung der Antriebstechnik für Fahrzeuge ja tatsächlich in Richtung von Brennstoffzellen?
E-Mobilität hat heute ihre Einsatzmöglichkeiten in Gebieten mit begrenzter Reichweite, wie in Großstädten. Ob sie sich auch für den Fernverkehr durchsetzen kann, ist derzeit nicht sicher.

Petri

Hans
Vielen Dank für deinen Eintrag. Exakt das ist auch meine Meinung zu diesem Thema :daumen: Hinzufügen möchte ich noch das ich Subventionen für neue Technologien befürworte, lehne aber staatliche Zwänge jeder Art ab. Bestes Beispiel hierfür war das schrittweise Verbot von normalen Glühbirnen. Solche Bevormundungen des Staates lehne ich kategorisch ab.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Auch ich bin der Meinung das die Brennstoffzelle der Antrieb der Zukunft ist. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die Tatsache dass es diese bereits seit über einhundert Jahren gibt. Sogar in den Apollo Missionen wurde sie genutzt. Und in dieser langen Zeit ist es nicht gelungen die Brennstoffzelle so weiterzuentwickeln dass man damit Autos antreiben kann? Wer das glaubt, glaubt auch an den Osterhasen. Selbst wenn man dagegen hält dass die Entwicklung mehr den Fokus auf die Verbrenner gelegt hat, glaube ich nicht das keiner mehr an der BZ geforscht hat. Die Autoindustrie hängt doch viel zu sehr am Tropf der Ölmutis (alleine schon durch die ganzen Beteiligungen), und die werden denn Teufel tun eine solche Alternative forcieren! Die fertigen Pläne für diese Technologie gibt es schon lange.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Klar ist diese zu groß für einen Pkw, aber wer genau hinhört stellt das gleiche fest; “Deutschland hat wieder einmal den Anschluss verpennt. Das Geld verdienen andre“.


Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Aber ihr Verfechter der E-Mobility wisst schon, dass ihr beim Laden der Akkus eurer E-Multis auch in Norge gaaannzz viel C0² produziert.
Denn auch dort wird der Strom nicht nur aus Wind, Wasser und Sonne produziert.
Und die Geräte, die aus Wind, Wasser und Sonne Strom produzieren, wurden wiederum unter großer CO²-Immision erst her- und dann aufgestellt und an´s Netz geschlossen.

Aus o.g. Gründen hab ich übrigens KEINE E-Multi ;)! Wobei Mann ja beim Kurbeln von Hand wiederum auch den einen oder anderen CO²-Flatus streichen lässt. Ach, es ist ein Teufelskreis!

Wobei: Glück..., Glück ist wie Pupsen. Aber wenn man es erzwingt, kommt meist Scheixxe dabei raus.

Ich hoffe, ihr gestattet mir ein wenig Humor.
Hier aber jetzt mal ein ernsthafter Beitrag: CO²-Bilanz eines TESLA, der mal eine andere Seite der noch jungen Elektromobilität mit den dahinter stehenden Technologien beleuchtet.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Hallo,
wusstet Ihr schon, dass man laut einschlägiger Vorschriften nicht mal einen Ersatz Akku für den Laptop
im eigenen Dienstwagen transportieren darf, und jetzt dürfen wir den ach so gefährlichen Litiummist
gleich millionenfach zentnerweise durch die Gegend fahren.Wo und wie soll soviel richtig entsorgt werden.
Den Leuten mit abgewinkelten Ladekupplungen zu suggerieren "Schnell" mal die "Zapfpistole" reinhalten und weiter geht's, Schwachsinn, und sogenannte Schnellladungen waren schon immer schädlich für den Akku.
Und es gibt jede Menge weitere Argumente die die sogenannte E-Mobilität ad Absurdum führen. Allenfalls ein Nischenproduckt könnt das werden.
Abgesehen davon ist die Rettung der Umwelt durch CO² Einsparung absoluter Blödsinn. Die momentan weltweit auftauenden Permafrostböden setzen so viel Methan, einen viel gefährlicheren Klimakiller als CO², frei, dass die paar Autoabgase den Kohl auch nicht mehr fett machen. Meine persönliche Meinung, die Menschheit hat noch max. 50 Jahre, wenn nicht irgendein geistesgestörter Diktator die Dinge entscheidend beschleunigt oder der Yellowstone ausbricht !
Ihr meint ich spinne ? Abwarten........................
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

..... Die momentan weltweit auftauenden Permafrostböden setzen so viel Methan, einen viel gefährlicheren Klimakiller als CO², frei, dass die paar Autoabgase den Kohl auch nicht mehr fett machen.....................

Und warum taut der Boden auf?
Ich glaube du vertauschst hier Ursache und Wirkung.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

...muss mir an Ostern nochmal "der Schwarm" vom Schätzing reinziehen...

Eiszeiten hat es eh auch immer mal gegeben, folgten wohl auch regelmässig auf extreme Warmzeiten.

Und auch nach einem Atomschlag aus Nordkorea (träfe dann ja eher Japan und/oder China) würde ja ein Großteil der Weltbevölkerung weiter nach Wohlstand streben und wenige Tage danach herrscht wieder "business as usual" auf Planet Erde.

Frohes und bombenfreies Osterfest Euch allen
tOM
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Klar ist diese zu groß für einen Pkw, aber wer genau hinhört stellt das gleiche fest; “Deutschland hat wieder einmal den Anschluss verpennt. Das Geld verdienen andre“.


Wo hat Deutschland den den Anschluss verpasst, welches Land baut den als einziges Wasserfahrzeuge mit Brennstoffzellen?
Schau mal bei HDW in Kiel rein was die U-Boote antreibt.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Wo hat Deutschland den den Anschluss verpasst, welches Land baut den als einziges Wasserfahrzeuge mit Brennstoffzellen?
Schau mal bei HDW in Kiel rein was die U-Boote antreibt.

Den Anschluss haben wir ganz sicher nicht in Deutschland verpasst! Sehe ich auch so, Sascha.

Im Gegenteil, wir sind diesbezüglich eher in manchen Dingen etwas zu vorschnell gewesen! Wenn ich da so an die "Energiewende" denke, die richtig und zwingend ist, aber mit etwas weniger Schmerzen hätte ablaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Lasst die Norweger doch machen, die sind auch nicht blöder als wir.

Der momentane Knackpunkt der e-mobilty sind die Speichermedien, war früher bei Computern übrigens auch so, kann man sich im Zeitalter von Terrabytespeichern in Taschenformat kaum noch vorstellen. Oder kannte einer vor 30 Jahren einen Akkuschrauber?

Wenn bei den Energiespeichern der Durchbruch geschafft wurde, die Preise stimmen, eröffnen sich noch ganz andere Felder, außer der elektrischen PKWs. Es wird in dieser Richtung viel Geld investiert und auf Dauer wird es sich auszahlen. Vielleicht kann man irgendwann über Induktionsschleifen in Kreuzungsbereichen oder Straßenbelegen permanent nachladen, z.B. wie eine Elektrische Zahnürste im Großen und an Hand des Ladezählers wird abkassiert - wer weiß.

Fakt ist auch, dass es so wie bisher auf Dauer nicht weiter gehen wird, wäre ja auch ganz was Neues
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Der momentane Knackpunkt der e-mobilty sind die Speichermedien, war früher bei Computern übrigens auch so, kann man sich im Zeitalter von Terrabytespeichern in Taschenformat kaum noch vorstellen. Oder kannte einer vor 30 Jahren einen Akkuschrauber?

Wenn bei den Energiespeichern der Durchbruch geschafft wurde, die Preise stimmen, eröffnen sich noch ganz andere Felder, außer der elektrischen PKWs. Es wird in dieser Richtung viel Geld investiert und auf Dauer wird es sich auszahlen.
Zumindest wir im Osten kannten keinen Akkuschrauber:lach, wir wohnten doch im Arbeiter- und Bauernstaat.
Aber wie lange es den im "Westen"schon gab:p075:? Würde mich auch mal interessieren. Für Häuslebauer eine riesen Errungenschaft:daumen:.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Hallo,
wusstet Ihr schon, dass man laut einschlägiger Vorschriften nicht mal einen Ersatz Akku für den Laptop
im eigenen Dienstwagen transportieren darf
, und jetzt dürfen wir den ach so gefährlichen Litiummist
gleich millionenfach zentnerweise durch die Gegend fahren.Wo und wie soll soviel richtig entsorgt werden.
Den Leuten mit abgewinkelten Ladekupplungen zu suggerieren "Schnell" mal die "Zapfpistole" reinhalten und weiter geht's, Schwachsinn, und sogenannte Schnellladungen waren schon immer schädlich für den Akku.
Und es gibt jede Menge weitere Argumente die die sogenannte E-Mobilität ad Absurdum führen. Allenfalls ein Nischenproduckt könnt das werden.
Abgesehen davon ist die Rettung der Umwelt durch CO² Einsparung absoluter Blödsinn. Die momentan weltweit auftauenden Permafrostböden setzen so viel Methan, einen viel gefährlicheren Klimakiller als CO², frei, dass die paar Autoabgase den Kohl auch nicht mehr fett machen. Meine persönliche Meinung, die Menschheit hat noch max. 50 Jahre, wenn nicht irgendein geistesgestörter Diktator die Dinge entscheidend beschleunigt oder der Yellowstone ausbricht !
Ihr meint ich spinne ? Abwarten........................
Zu diesen Vorschriften würde mich mal die Quelle interessieren. Wer schreibt da für wen was vor und was ist, wenn doch?????????
 
Oben