Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Bei mir im Umkreis von 100Km sind es mittlerweile soeben gezählte 8 Tesla-Vetretungen. Die nächste in St. Gallen. (27 Km von mir Zuhause)

Das Problem der Abschleppunternehmungen wird aber nicht sein ob sie einen Tesla abschleppen dürfen, sondern eher dass sie überhaupt mal einen Tesla abschleppen müssen. Was soll an einem Tesla (oder anderem Elektroauto) schon kaputt gehen?

Anfälliges Getriebe + Kupplung gibt es nicht, der E-Motor hat so gut wie keine Verschleissteile. Für Service und Abschlepp-Firmen sind dies natürlich keine guten Nachrichten.

Letzendlich ist es ganz einfach. Wenn die deutsche Autoindustrie noch länger schläft oder widerwillig gegen die E-Autos bockt, oder dafür viel zu viel verlangt, wird sie extrem viel Kunden an andere Hersteller verlieren. Mich als bisher überzeugter VW-Kunde seit 35 Jahren inklusive.

Ein E-Auto müsste vom einfachen technischen Aufbau her deutlich billiger und nicht teurer als ein Verbrenner sein - da muss sich Z.B. bei VW sehr schnell ganz viel ändern! Ein E-UP für fast 30'000 Euro grenzt schon fast an Wucher!


Ich will einen Tesla nicht schlecht machen, ich finde die Dinger sogar sehr gut, aber in St. Gallen ist ein Store und keine Werkstatt.

TeslaService.jpg

Natürlich kann man hoffen, dass nichts kaputt geht, es ist aber nicht immer nur die Technik die versagt,
manchmal ist es auch Eigenverschulden das eine Reparatur notwendig macht.

Fazit ist, dass Netz für E-Mobilität (nicht nur für Tesla) ist noch zu dünn (zumindest für mich).
Dazu kommt leider der recht hohe Preis, aber ein tolles Auto ist es schon.
Was kostet eigentlich eine "Tankfüllung" Strom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Servus!
Wundern tät mich das nicht, als wir letztes Jahr nach Bessaker unterwegs waren hatten wir mehr von den sündteuren Tesla Model S gesichtet als Elche (und davon haben wir n paar zu sehen gekriegt) und in der Gegend von Oslo entdeckte ich einige grössere Tesla-Tankstellen. Sowas kenne ich aus DE jetzt gar nicht. Es ist mir auch aufgefallen, dass alle E-Autos (es gab auch billigere, nicht nur Tesla) ein spezielles Kennzeichen hatten.
Dabei geht es den Norwegern doch Hauptsächlich wegen dem Öl-Boom da oben sehr gut. Wenn sie keines hätten, dann könnte ich das mit den E-Autos ja verstehen aber so...
Gruss, Sepp
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Auf kurze Sicht (10 Jahre),sehe ich keinen Vorteil der E-Mobilität.
Allein die Vorstellung, dass jeder momentan in Deutschland zugelassene PKW zukünftig mit riesigen Akkupacks unterwegs ist, die erst mal produziert werden wollen (ist unter Umweltschutzgesichtspunkten nicht wirklich besser als Ölförderung) . Ich fahre dann ein Auto, mit der nicht mal halben Reichweite wie heutzutage durchschnittlich 500km.
Im Winter bei Stau auf der Autobahn werden wir dann möglicherweise Kältetote haben.
Es sei denn der Actros neben mir hat noch einen Sitzplatz frei für fast erfrorene E-Auto Piloten.
Ohne Verbrennungsmotor wird die mobile Realität (Stand heute) zu einem Alptraum.....
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutschen Autobauer komplett bescheuert sind, und nicht schon fleißig am forschen sind um diesen Alptraum zu umgehen. Wenn ein E-Auto eine reale Reichweite von min.400 km hat (auch bei -20Grad),und im Notfall eine sofort verfügbare Zusatzenergiequelle, in 20 Minuten vollgeladen ist, keine 35000€ sondern 20000€ kostet, dann kann ich für mich von sinnvoller E-mobilität sprechen, alles davor ist für mich, als wäre ich ein Testobjekt für die E-Auto Produzenten, wieviel man mir als Autofahrer an Kohle abknöpfen kann, mit zusätzlichen Komforteinbußen, nur um mein Umweltgewissen zu beruhigen.
Wann endlich werden diese verdammten Methanfurzenden Kühe verboten.....Fleisch ist doch eh out.........
Gruß Michael
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Nun ja, die norwegischen Politiker werden wohl nicht soviel anders ticken, wie ihre internationalen Kollegen.
Momentan werden e-Mobile in Norwegen kräftig gefördert. Warum? Aus purer Nächstenliebe? Wohl kaum.
Unsere norwegischen Freunde erzählten uns erst im letzten Jahr, das noch vor wenigen Jahren Dieselautos in Norwegen von der Politik beworben und subvensioniert wurden. Nachdem dann viele Norweger von Benzin auf Diesel umgestiegen waren, wurden die Steuern auf Dieselfahrzeuge dramatisch erhöht.
Ein Schelm der böses dabei denkt, das e-Mobile gefördert werden. Erst Geld abschöpfen , was ja wohl einiger maßen reichlich bei vielen Norwegern vorhanden ist und anschließend die nächste Sau durchs Dorf jagen.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Die Überschrift ist ja mal großer Murks und total Irreführend. Da ändert auch das Fragezeichen nichts. Denn es ist lediglich angedacht ab einem bestimmten Zeitpunkt X in Norwegen keine PKW mit Benzin- oder Dieselmotoren zu verkaufen. Wobei das ja auch nicht ganz stimmt. Denn wenn sich jemand doch für ein Auto mit Verbrennungsmotor entscheidet bekommt er das selbstverständlich. Er muss dann jedoch eine Strafsteuer zahlen. So richtig Konsequent ist das ja auch nicht. Entweder man hat hohe Ziele und setzt diese ohne Wenn und Aber durch. Oder man lässt es. Hier scheint es aber wohl so zu sein das man die extra NOK's die dann sprudeln gern mit nimmt. ;) So sieht Doppelmoral und Gängelung der eigenen Bevölkerung aus.

Und für uns ändert sich jedoch garnichts. Oder hat jemand in diesem verlinkten Beitrag gelesen das ab diesem Zeitpunkt Touristen nur noch mit E-Autos nach Norwegen einreisen dürfen? Ich nicht.
Von daher: "Ich will Spaß ich geb Gas!"
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Wenn Du Dir den nachfolgenden Link anschaust, verstehst Du es umso besser:

http://www.norwegen.no/arkiv/Marius-Okonomi/Nortrade_no/#.VvAVgBXJ_X4

M. E. begibt sich dabei gerade Norge auf einen schmalen Grad. Da Norge auch Ölproduzent ist, gräbt sich das Land ja dabei selber ein Grab. Wiederum ist es Vorreiter der neuen Technologie. Aber evtl. sind sie der Meinung, dass man sich gegen die neuen Energien nicht mehr wehren kann.
Wenn man allerdings die Entwicklung der Handys speziell bezüglich der Akkus sieht und das auf die Zukunft für Pkws überträgt, dann kann man optimistisch sein. Allerdings steckt darin mehr Hoffnung als Wissen.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Die Überschrift ist ja mal großer Murks und total Irreführend. Da ändert auch das Fragezeichen nichts. Denn es ist lediglich angedacht ab einem bestimmten Zeitpunkt X in Norwegen keine PKW mit Benzin- oder Dieselmotoren zu verkaufen. Wobei das ja auch nicht ganz stimmt. Denn wenn sich jemand doch für ein Auto mit Verbrennungsmotor entscheidet bekommt er das selbstverständlich. Er muss dann jedoch eine Strafsteuer zahlen. So richtig Konsequent ist das ja auch nicht. Entweder man hat hohe Ziele und setzt diese ohne Wenn und Aber durch. Oder man lässt es. Hier scheint es aber wohl so zu sein das man die extra NOK's die dann sprudeln gern mit nimmt. ;) So sieht Doppelmoral und Gängelung der eigenen Bevölkerung aus.

Und für uns ändert sich jedoch garnichts. Oder hat jemand in diesem verlinkten Beitrag gelesen das ab diesem Zeitpunkt Touristen nur noch mit E-Autos nach Norwegen einreisen dürfen? Ich nicht.
Von daher: "Ich will Spaß ich geb Gas!"
Das ist ja nur der erste politische Schritt der Norweger. Es ist nicht anzunehmen, dass man sich hierbei nicht noch Schritte für Touris einfallen lässt. Ansonsten haben die Politiker m. E. Erklärungsprobleme.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

M. E. begibt sich dabei gerade Norge auf einen schmalen Grad. Da Norge auch Ölproduzent ist, gräbt sich das Land ja dabei selber ein Grab...
Wenn man allerdings die Entwicklung der Handys speziell bezüglich der Akkus sieht und das auf die Zukunft für Pkws überträgt, dann kann man optimistisch sein. Allerdings steckt darin mehr Hoffnung als Wissen.

aber günstiger lässt sich mit abgesperrten Fjorden und Kraftwerken Energie für Europa produzieren.
Denn der Strom produziert sich da ja dann von ganz alleine, und als Speichertechnik dienen halt auch die Batterien von e-Autos...
TOm
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Bei den Halbwahrheiten die hier teilweise verbreitet werden krempeln sich einem ja die Fußnägel hoch... Man sollte sich einfach mal intensiv mit den Thema Elektromobilität und Anforderungen die an ein modernes Automobil gestellt werden beschäftigen. Freie bzw. soziale Marktwirtschaft sollte man dabei auch im Hinterkopf behalten.

In diesem Artikel sind wahre Worte dazu zu finden: (inzwischen sehr selten geworden abseits der Fachmedien bzw. Fachliteratur )

http://n-tv.de/wirtschaft/Kurzschluss-im-Elektro-Auto-article17247156.html


Bis dahin schlage ich vor - Schuster bleib bei deinen Leisten! [emoji6]

Gruß, Simon
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Das ist ja nur der erste politische Schritt der Norweger. Es ist nicht anzunehmen, dass man sich hierbei nicht noch Schritte für Touris einfallen lässt. Ansonsten haben die Politiker m. E. Erklärungsprobleme.

Tut mir leid, aber deiner verschrobenen Argumentationsweise kann ich dann doch nicht ganz folgen. Das was Du in den Beitrag aus dem Link hinein interpetieren willst ist doch sehr weit an den Haaren herbei gezogen. Eventuell soltest du mal prüfen ob deine Aluhaube noch richtig sitzt. ;):rolleyes::a010:
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Hi Simon

Ich bin voll bei dir! Eigentlich wollte ich zu dem Thema hier nichts schreiben weil es viel zu facettenreich für ein Angelforum ist. Wenn, dann kann man höchstens bei einem Glas Bier mündlich darüber diskutieren (wobei ein Glas wohl nicht reichen würde).

Hier verlangt die Politik die elektrische Beleuchtung des ganzen Landes - und das noch vor Erfindung der Glühbirne.
Ich bin nicht politikverdrossen - ich bin politikerverdrossen! :aufweck:
Und ich will wieder in Norwegen zum Angeln rausfahren - mit E-Motor :lach!
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Ich kenne 3 Besitzer von reinen E-Pkws. Alle sind sehr zufrieden und bergeistert von der Laufruhe und dem Anzug ihrer Fahrzeuge. Zugegeben, keines dieser Fahrzeuge fährt am Tag mehr als 30km.
Da es aber keine Entwicklung dieser Technik ohne die Anfänge geben kann und niemand in die Zukunft sehen kann, sind solche Anfänge notwendig.
Auch bei der PV-Technik und den Windkrafträdern wurde viel kleiner angefangen.

Evtl. ist Norge mit diesem Vorhaben aber auch so erfolgreich wie unsere Mutti Merkel.
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Tut mir leid, aber deiner verschrobenen Argumentationsweise kann ich dann doch nicht ganz folgen. Das was Du in den Beitrag aus dem Link hinein interpetieren willst ist doch sehr weit an den Haaren herbei gezogen. Eventuell soltest du mal prüfen ob deine Aluhaube noch richtig sitzt. ;):rolleyes::a010:

:applaus:

30 km sind halt in Norwegen kein Thema und eine Powerstation wie beim Handy mitnehmen geht wohl schlecht.:D
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Hei


Selber lebe ich in Norwegen und ja ich fahre nun mitlerweile seit letztes Jahr einen Leaf.

Fuer meinen Radius reicht das Fahrzeug. Heisst zur Arbeit und zurueck und abends die Kinder noch schnell in den Ort zum Sport. Dann ist aber auch Ende mit der Baterie. Auch bei 20 Grad Minus habe ich nicht so einen grossen Unterschied in der Reichweite festgestellt, die sich bei gut 120km eingependelt hat.

Wir leben halt in den Bergen auf dem Land, da ist der elektroverbrauch halt etwas heoher, somit die Reichweite niedrieger.
Allerdings kann ich das Fahrzeug nur als Zweitfahrzeug ansehen. Spare aber gut drei Tankfuellungen gegenueber meinen vorigen Fahrzeug. Bezahle keine Maut und aeusserst wenig Steuern. Auch in der Anschaffung kammen weder Einfuhrabgaben, noch Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis.
Das Fahrzeug wird ausreichend Subventioniert.

Tanken sieht wie folgt aus. Zum einen natuerlich Daheim, oder Arbeitgeber. Auch stehen an vielen Geschaeften mitlerweile Tanksaeulen zum laden. Das Fahrzeug hat ein Navi mit entsprechender Infos wo die naechste Ladestation ist. Letzlich liese sich so eine laengere Strecke planen mit natuerlich entsprechenden Stops. Mit dem Schnellader ist das Fahrzeug in 30min zu 80% geladen.

Soviel zu den Erfahrungen mit einem Elektroauto. Und ja ich weiss, ich bin ein Versuchskaninchen, genauso wie alle Andere auch, auch wenn die noch herkoemmliche Autos fahren.

Was will Norwegen bezwecken.

Zum einen Niemand wird gezwungen ein Elektroauto zu fahren. Jeder kann auch in 10 Jahren weiterhin das Fahrzeug kaufen das er fuer richtig haelt. Und auch Touris muessen nicht an der Grenze ihr Auto gegen ein E-Auto tauschen um in Norwegen weiter fahren zu duerfen.
Auch eine norwegische Regierung wird gewaehlt und der Norweger liebt sein Doge, Hammer und wie sie da noch alle heissen.

Was mir persoenlich wirklich bei dem Plan sauer aufstoesst ist die Verlogenheit dahinter. Auf der einen Seite mit dem gefoerderten Oel die halbe Welt beliefern, dadurch ueberhaupt erst das Geld zu verdienen das nun in die Infrastruktur gesteckt werden kann um dann mit dem Finger auf andere zeigen was fuer schlimme Umweltfrevler die doch sind.

Also entsteht hier auf dauer ein gruenes Land, das sich seine Gruenheit mit dem Oel und Oelverbrauch anderer Laender finanziert.
Habs ja schon mal geschrieben. Das ist absolut verlogen.

Gruss Mark
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Hei


...
Allerdings kann ich das Fahrzeug nur als Zweitfahrzeug ansehen.
....

...und genau das ist auch der Knackpunkt bei mir.
Die 30km hin und zurück zur Arbeit würden wahrscheinlich problemfrei gehen. Die Fahrt in die nächst grössere Stadt (Bergen) kann ich mir wegen der geringen Reichweite schon nicht mehr antun.

Wenn`s darum geht in den (Winter)Urlaub zufahren, Hänger zu ziehen usw., ist man hier einfach nach wie vor auf ein PS-stärkeres Fahrzeug mit längerer Reichweite und Vierradantrieb angewiesen.
Insofern: E-bil, gerne aber momentan maximal als Zweitwagen für Mutti oder den kurzen Weg zur Arbeit.

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

In diesem Artikel sind wahre Worte dazu zu finden: (inzwischen sehr selten geworden abseits der Fachmedien bzw. Fachliteratur )
http://n-tv.de/wirtschaft/Kurzschluss-im-Elektro-Auto-article17247156.html
Bis dahin schlage ich vor - Schuster bleib bei deinen Leisten! [emoji6]
So dolle ist der Artikel auch nicht recherchiert.
Alleine der Satz das Norwegen ein klammen Staatshaushalt hat (Zitat "Ganz abgesehen davon, dass überall in Europa, ob Frankreich, Niederlande oder Norwegen, wo die Politik bei hochverschuldeten Haushalten knappe Steuermittel für E-Auto-Subventionen ausgibt" lässt mich beim reichsten Land Europas ohne Auslandschulden an dem fundierten Wissen des Autors doch zumindest zweifeln...8)
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

...und genau das ist auch der Knackpunkt bei mir.
Die 30km hin und zurück zur Arbeit würden wahrscheinlich problemfrei gehen. Die Fahrt in die nächst grössere Stadt (Bergen) kann ich mir wegen der geringen Reichweite schon nicht mehr antun.

Wenn`s darum geht in den (Winter)Urlaub zufahren, Hänger zu ziehen usw., ist man hier einfach nach wie vor auf ein PS-stärkeres Fahrzeug mit längerer Reichweite und Vierradantrieb angewiesen.
Insofern: E-bil, gerne aber momentan maximal als Zweitwagen für Mutti oder den kurzen Weg zur Arbeit.

Viele Grüsse
smolt
Du hast mit Deiner Kern-Aussage aktuell absolut Recht! :genau:
Zur Zeit ist die E-Auto-Realität noch von dem entfernt was man sich als Verbraucher bzgl. Reichweite vorstellt, keine Frage!
Aber genau da liegt doch der Knackpunkt bei diesem Gesetzesentwurf: Es soll ja nicht morgen der Verbrenner abgeschafft werden sondern es wird eine durchaus ambitionierte Zielsetzung in die Zukunft gesetzt. So werden Industrien unter Druck gesetzt, die technologischen Lösungen zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. Wenn Industrien mit den bekannten Technologien/Konzepten weiterhin viel Geld machen können, warum sollten sie mehr Geld in Forschung und Entwicklung stecken?
Zu Zeiten als Öl, Gas und Uran noch "political correct" waren und sich Unmengen von Geld damit verdienen liess, war die Weiterentwicklung von Windkraft, Photovoltaik und Brennstoff-Zelle ein unterfinanzierter Bereich, der weitgehend nur in der Grundlagen-Forschung in Universitäten stattfand. Erst als der politische Druck entstand wg. Umweltverschmutzung und der Erkenntnis, dass die Vorräte von sowohl Öl, Gas, Kohle und auch Uran auf dieser Welt tatsächlich endlich sind (Das ist Fakt!!!) wurde dort mehr Geld investiert. Und die Fortschritte sind deutlich erkennbar:
Als die Forschung auf dem Gebiet der Photvolotaik ernsthaft anfing (vor und 30 Jahren), hatte man Wirkungsgrade von unter 2 %, inzwischen ist man im grosstechnischen Einsatz bei 16-17 % im Labormassstab bei rund 20%
Als endlich in DE "ausgerufen" wurde, verstärkt auf regenerative Energien setzen zu wollen, hatten solche Energien in DE einen verschwindend kleinen Anteil von 3-4 % an der Stromproduktion. Inzwischen sind wir 2015 in DE bei einem Anteil von fast 33%! Das ist ein Quantensprung!

Ein weiteres Beispiel wozu der menschliche Erfindergeist fähig ist, hat zwar jetzt nichts direkt mit dem E-Auto zu tun, sondern dient mir hier jetzt nur als "Vorzeige-Objekt", was erreicht werden kann, wenn Politik und Industrie sich wirklich dahinterklemmen. Das wäre nämlich die Mondlandung: Als Anfang der 60er JFK das Ziel der Mondlandung im Lauf des Jahrzehnts als Ziel ausgab, existierten dafür weder die notwendige Technologie noch belastbare Pläne. Trotzdem landete der Mensch im Juli '69 auf unserem Trabanten.

Was ich damit sagen will, ist eigentlich einfach. Der Mensch ist erfindungsreich und hartnäckig wenn er ein festes Ziel vor Augen hat und die Rahmenbedingungen stimmen und kann dann Grossartiges vollbringen. Gehen wir es doch an! Trotz der Probleme, die es aktuell noch sicher gibt und derjenigen, die sicher noch auftauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Schön und gut.
Die Ambitionen was für die Umwelt zu tun sind sicher richtig, nur zweifel ich persönlich, als jemand der auf dem Land in Norwegen wohnt, stark daran das ausgerechnet Norwegen schon soweit in der Position ist das Autofahren in diese Richtung zulenken. Da hat Deutschland heute schon ganz andere (bessere) Voraussetzungen.
Was die Mobilität und Infrastruktur angeht bewegt sich Norwegen noch fast in der "Steinzeit" (etwas übertrieben).
In den meisten Kommunen gibt es so gut wie kein Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir sind hier auf zwei Autos angewiesen um überhaupt auf Arbeit, zum Einkaufen usw. zu kommen.
Der Güter- und Personentransport läuft hauptsächlich per Schiff oder Flugzeug ab. Für die Strecke Bergen-Oslo (ca.450 km) braucht man fast 7 Stunden auf Strassen die unter aller Sau sind.

Meiner Meinung nach sollte man eher das Verkehrsnetz ausbauen und das Autofahren fördern, anstelle es durch die radikale Einführung von Elektroautos zu beschränken. Ansonsten wird es auf Dauer ziemlich schwer das Leben auserhalb der norwegischen Grosstädte für die Bevölkerung und die Wirtschaft interessant zu halten.

Gruss
smolt
 
AW: Nur noch mit Elektroauto nach Norge?

Ich denke, der Markt sollte und wird über den Erfolg von E-Mobilität entscheiden. Subventionen können nur ein zeitlich begrenztes Anschubmoment einer industriellen, sich selbst tragenden Entwicklung sein. Ob dies mittelfristig und im Speziellen in den in Norwegen angedachten Zeiträumen leistbar ist, wird die Zukunft beweisen müssen.
Der hier geäußerten Meinung, daß der Einfluß auf den Tourismus gering bleiben wird, möchte ich entgegenhalten, daß mir eine Ausdünnung der Tankstellen mit fossilen Brennstoffen wegen der abnehmenden Nachfrage solcher Treibstoffe in Norwegen wahrscheinlich erscheint.
Weiterhin muß ich der Empfehlung zum Kauf von Tesla-Aktien widersprechen. Zum einen, weil ein Investment in Einzelaktien ein hohes Verlustrisiko in sich birgt, zum anderen weil Tesla den Nachweis positiver Erträge erst noch erbringen muß.
Auch die Meinung, daß Industrie und Werbung bestimmen, welche Mobilitätsprodukte der Verbraucher kaufen wird, entbehrt des Nachweises. In Zeiten des www sind die Verbraucher in Europa recht gut informiert, um das für ihren jeweiligen Bedarf geeignete Produkt auszuwählen.
Daß die Deutsche Industrie die Entwicklung der Batterietechnologie verschlafen hat, kann ich mir kaum vorstellen. Gerade durch den steigenden Anteil regenerativer Energie ist die Speicherung von Elektroenergie eines der wichtigsten Entwicklungsthemen nicht nur in Deutschland.
Eventuell geht die Entwicklung der Antriebstechnik für Fahrzeuge ja tatsächlich in Richtung von Brennstoffzellen?
E-Mobilität hat heute ihre Einsatzmöglichkeiten in Gebieten mit begrenzter Reichweite, wie in Großstädten. Ob sie sich auch für den Fernverkehr durchsetzen kann, ist derzeit nicht sicher.

Petri

Hans
 
Oben