Norwegentour Gulen September 2017, wer kann helfen

Moin Moin
In knapp drei Monaten geht es wieder nach Byrknes. Aber nun wieder in kleinerer Runde. Wir sind dann zu Zweit unterwegs.
Im Mai waren wir bereits am Ausgang vom Sogne aber genau gegenüber auf Ytre Sula. Dort hat es mir persönlich auch sehr gut gefallen. Ist in einem kleinen Bericht zu lesen :32:
Ja nun zu meiner Frage, da ja das Fernweh in mir steigt und steigt, hat jemand etwas zum besagten Revier in Byrknes zu berichten oder ein paar Tipps zum Revier und Fischfang abzugeben.
Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen oder besser neuen Erfahrungen zum Thema freuen.:flaggen14:

Sonnige Grüße aus Kroatien Winter
 
Hi,

wenn du mir sagst wo genau ihr aufschlagt bekommst eventuell auch ein paar Tipps.

Gruß Maik
 
Aaah Maik... schön das du dich meldest.
Deine letzten Tipps haben ja auch gepasst wie die Faust auf das Auge
20190714_155142.jpg
Am roten Punkt sind wir dann 1 Woche zu Hause.
Kannst du den Standort zuorten?
 
Hallo,

am Ende vom Kanal, also keine Ausfalltage ....
Links raus bei gutem Wetter oder rechts die letzten Lengs suchen.
Mit gutem Boot würd ich jeden Tag aber hierher fahren Punkt 1, rechte Seite bis kurz hintern Abbruch und
auf die Schiffe aufpassen.
Bei 5 gibts richtig gute Rotbarsche.
Der Rest ist analog wie Sula, passt das Wetter stehen deine Zielfische da irgendwo drauf.

Gruß Maik
 
Maik du hast die Karte vergessen bzw nicht hochgeladen :wave:
 
Hallo zusammen,
nun rückt die Zeit immer näher und ich habe auch schon viele viele gute Tipps von Euch erhalten. Danke nochmal.
Aber der Seehecht würde sich auch gut in der Küche machen. Vielleicht hat jemand schon einen in meinen Zielgebiet am Band gehabt. Wenn ja, würde mich schon interessieren wo.

Na dann liebe Grüße aus Waldersee

Winter
 
Leider hat sich keiner so richtig ausgelassen zum Thema Seehecht. Darum versuche ich es mal so Euer Interesse für meine Frage zu wecken. :ergibmich:

So nun habe ich mal im Forum quer gelesen, was so über den Seehecht geschrieben steht.

Der Seehecht liebt sandigen Untergrund, gut umströmten, von 40m bis 100m abfallenden Kanten oder auch tiefere Felsvorsprünge (Nasen) mit nachfolgenden Einbuchtungen wo es zu Kehrströmungen kommt. Diese beruhigten Bereiche (Einbuchtung) sollten am besten an Fjordmündungen liegen. Jedenfalls im Spätsommer.:biglaugh:

Die beste Fangzeit ist der zeitige Herbst, was ja für unsere Reisezeit zutrifft. Aber da gehen ja auch die Meinungen auseinander was die beste Zeit tatsächlich ist. Für mich ist es der September, weil ich dann auch am Sogne bin.

Nun das wichtigste. Dazu bräuchte ich die Meinung von Usern, die Erfahrungen mit dem gezielten beangeln von Seehecht gesammelt haben.

Ja, steht ja überall im Internet, das es möglich ist gezielt auf Seehecht zu fischen. Das möchte ich diesmal im September erfolgreicher wie sonst versuchen. Da in der Vergangenheit kein Seehecht je an meinen Haken hing, kann es nur besser werden.


Ich hab mal auf Gulesider versucht interessante Stellen zu markieren, die aus meiner Sicht oder besser meiner Fantasie entsprungen, infrage kommen würden. Diese 5 Stellen sind in unseren Einzugsgebiet wo wir fischen wollen.


https://kart.gulesider.no/m/gRMlN


So nun zu meiner Bitter, kann jemand beurteilen ob es nur Hirngespinst ist oder ob man es an diesen Spots versuchen sollte.:angler:


Sogne.PNG

:flaggen14: grüße Winter
 
hi,

du brauchst futterfisch, dann ordentlich strömung und sand.
ob er dann da ist und am grund oder mittelwasser, mit leuchtkram oder ohne musst halt probieren.
wie gesagt , 4,5,6 ..wobei 6 mein favorit ist
oben bei euch würde ich 1-2-3 probieren, da dürften auch schellis rumsausen.
fahrt mal zur 7 , da gibts die dicken roten, am besten wenn die strömung von nord nach süd
geht und ab 16 uhr.
beim 55 berg ansetzen, geht ruckzuck auf 100m und da warten sie schon.
eigentlich könnt ich ja am 6.9 auf euch warten statt heim zu fahren, müsst mich nur in bergen abholen :dance3:

https://kart.gulesider.no/m/ey0mX

gruß maik
 
Ach ein alt Bekannter
Maik ich freue mich immer über deine Reviertipp's. Danke
Wir werden diese auch auf jeden Fall testen wenn das Wetter es zulässt.
Aber dann lag ich gar nicht so daneben mit meinen Vorstellungen. Na ja:32:
Es ist schon eine große Hilfe Reviervorschläge zu bekommen was man daraus macht ist dann nochmal eine andere Herausforderung :dankeschoen:
Wir sind am 14.09. In Bergen. Wenn du so lange durchhälst kannst du gerne Richtung Byknes mitkommen.
Ein Bett und ein Bier findet sich schon. Und das Angelgerödel hast du ja sowieso dabei.
Nee mal Spaß bei Seite. Wo verbringt Ihr denn den Norwegenurlaub? Ich wünsche Euch dann jetzt schon mal gutes Wetter und skitt fiske.
Du bekommst auf jedenfall Rückmeldung was lief.
 
Hallo allen Byrknesfischern,


Nun sind wir wieder gesund und munter aus dem schönen Gulen zu Hause eingetroffen.

Diesmal ist unser Urlaub nicht ganz, wie man es sich wettertechnisch wünscht, verlaufen…

Unser Reisetermin nach Norwegen war der 13.09. an einem Freitag. Da hätte ich schon stutzig werden müssen. Aber irgendwie stand ich auf der Leitung und habe das mit dem Datum nicht registriert. Jaa… ich bin eigentlich nicht abergläubisch muß ich noch zu meiner Verteidigung sagen.

Es begann schon mit der Anreise in Dänemark. Die war schon sehr spannend, da wir nur langsam, durch einige Staus geschuldet, vorankamen. Aber wir erreichten die Fjordline noch rechtzeitig.

Die Überfahrt war dann so ruppig wie noch nie. Ein Wellengang vom feinsten. Trotzdem kamen wir pünktlich in Bergen an. Dort zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite.

Das war aber nur von kurzer Dauer. An unserem Haus angekommen, stand die Fahne tapfer waagerecht im Wind. So ging es dann auch Sonntag und Montag weiter.

20190914_154340.jpg

Da wir aber in einem sehr schönen Haus Quartier bezogen hatten, konnten wir den schlechtem Wetter trotzen und uns vor dem lodernden Kamin die Zeit mit Havana Club und ne Büchse Gösser versüßen.

20190914_184838.jpg :a015:

Dann der ersehnte Bericht zur Wettervorhersage auf meinem Handy. Dienstag Früh ne 3, Mittag ne 4 und Abend ne 3m/s.

Ihr könnt euch ja denken was das heißt, zeitig aufstehen und mit dem Sonnenaufgang raus aufs Wasser. Um das Boot zu bewaffnen hatten wir ja zuvor genügend Zeit.

Am Plateau angekommen konnten wir auch schöne Pollacks überreden mit ins Boot zu kommen. Es ließen sich auch Makrelen in erstaunlichen Größen fangen. War eine willkommene Abwechslung mit Miss 1000V am 20g Twister.

Dann frischte der Wind doch etwas mehr auf wie angesagt. Motor angeschmissen und wir kreuzten zeitiger wie vorgesehen, aber äußerst zufrieden Richtung Heimathafen. So konnten wir in aller Ruhe unseren Fang versorgen und uns mit leckeren eingemachten Rinderrouladen unsere Gier nach Essen stillen.

Der nächste Tag war wieder mit reichlich Wind bis 15m/s erwacht. Das Wasser lag waagerecht in der Luft. So ein Schei…benkleister!!!

Wieder Kamin mit Havana Club und dazu eine, eine Zweite, eine Dritte usw. Büchse Gösser.

Ja dann der Donnerstag. Ein Blick auf die Wetterapp, die hat uns ne 3 bis 5m/s voraus gesagt. Geht doch….

Wir wählten als Ziel für den Tag eine Untiefe weiter draußen. Also Boot betanken, Proviant einpacken und noch schnell ein paar Sandaale zur Reserve verstauen.

Das war dann ein Volltreffer, wir fingen über einige Stunden so ziemlich konstant unseren Zielfisch den Pollack zwischen Tiefen von 6 bis 40m. Ich kann euch sagen, schön wenn sich die Kiste mit solchen kampfstarken Fischen füllt. Besonders nach tagen der Entbehrung.

Am späten Nachmittag wieder am Haus angekommen begann erst die richtige Arbeit. Nämlich das filetiert und versorgen des Fangs der nicht gerade wenig war. Aber das macht man ja notgedrungen gerne. Ehrlich gesagt, wünschte ich mir so bei der Arbeit, manchen Fisch doch nicht gefangen zu haben.

Aber nach dem eintüten und einfrosten unsere Filets waren wir sehr zufrieden und es gab am Kamin Havana Club und ne Büchse Gösser.

Am nächsten Tag war dann ausschlafen angesagt. Wir räumten schon das Boot ab. Befreiten das Gerödel vom Salz und verstauten das meiste schon im Auto.

Dann gab es noch was Leckeres vom Grill und dazu noch Havana Club mit ne Büchse Gösser.

Am Abend kamen dann auch schon die netten Hausbesitzer zur kurzen Übergabe und ein netten Plausch. Leider ist das schön gelegene Haus in Zukunft nicht mehr zu mieten.

Die Besitzer nutzen es ab den nächsten Jahr zum Eigenbedarf.

Schade, es hat mir sehr in Byknes gefallen. Aber vielleicht findet sich ein ebenwürdiger Ersatz und der Sognefjord hat uns bald wieder.

P.S. Leider hatten wir nicht wirklich Urlaubswetter. Aber dafür hatten wir Wasser von allen Seiten, was uns vor dem Kamin fesselte. Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit, eben mal anders wie in vergangenen Jahren. Es war etwas ruhiger wie sonst aber gefühlt verging die Zeit etwas schneller. Ich glaube es war dem Wetter geschuldet. Der Urlaub war ratz fatz vorüber. Und immer noch kein Seehecht auf meiner Fangliste.


Aber bekanntlich ist nach dem Urlaub vor dem Urlaub.


So…. und das soll es schon mit meinen kurzen Bericht gewesen sein ein paar schöne Fotos gibt es auch noch nachfolgend.

20190917_091951.jpg

20190918_093337.jpg

20190917_185036.jpg

20190917_145754.jpg 20190919_163412.jpg 20190917_162122.jpg

20190918_161824.jpg

20190921_082628.jpg

20190924_205040.jpg

20190921_134356.jpg

20190921_202009.jpg :flaggen14: :a010:
 
Oben