Norwegentour Gulen September 2017, wer kann helfen

winter

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
447
Ort
Waldersee
Hallo zusammen,

nach dem Urlaub, ist bekanntlich vor dem Urlaub in Norwegen. :)
Diesmal soll die Reise nach Gulen in das Haus von Borks 116/1 Byrknesøy. Ist auch schon gebucht. Wir sind zu Zweit und wollen hauptsächlich mit der Spinnrute auf Pollack angeln. Ich hab auch schon über vereinzelte Heilbuttfänge in dieser Gegend gelesen. (Sognefjord)
Wir waren vor zwei Jahren auch schon in dieser Gegend aber nördlich vom Sognefjord. Das fischen auf Pollack war dort richtig gut.
Also kurz und knapp, wir sind eigentlich so heiß das es diesen September schon los gehen kann. Leider müssen wir noch gute 13 Monate warten. Um die Zeit nicht ganz so lang werden zu lassen, möchte ich jetzt schon so viel Infos wie möglich sammeln und mich hier im Forum schon so langsam auf Norwegen einstimmen.
Im Forum gibt es so manchen Bericht über Gulen aber die meisten zum Haus 151 was nicht ganz unser Revier ist.
Wer war schon im Haus 116/1 und hat was darüber zu berichten?
Wir freuen uns über jede Info was Haus, Revier und sonst noch Sehenswertes dazu gibt. Also nun haut mal schön in die Tasten. Wir sind schon auf die erste Antwort gespannt.

Grüße Winter :flaggen14:
 
Hi,
das Angelgebiet ist das gleiche wie vom Haus 114/1, die liegen nur knapp 2 km auseinander.
Google mal Byrknes, Byrknesoy oder Svanholmbua, da gibt es Angelberichte, Zielen aber eher auf das offene Meer.
Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1. Mal Norwegen führte 1996 nach Austgulen. Ich kann leider auf die Schnelle nicht recherchieren, wo Borks 116 in Gulen steht. Wir hatten damals Regen, Regen, Regen ohne und mit Wind. Was soll ich sagen, es war trotzdem so schön, dass ich auch heute noch 1-2 Mal im Jahr nach Norwegen fahre und mich gern zurück erinnere. Unser Haus lag am Skifjord, der aus anglerischer Sicht nicht viel hergab. So fuhren wir regelmäßig in die Mündungsarme des Sognejfjordes und da ist alles möglich, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.
 
Hallo Roland,

ich denke mal du warst 2016 auf Byrknes, nur weiter südlich. Vielleicht kennst du die Antwort auf meine Frage
Das Haus Nr, 116 liegt ja nördlicher. Ich hab mir mal die Seekarte angeschaut und habe gesehen das in unmittelbarer Umgebung viele Untiefen und na ich sag mal Flachwasserbereiche eingezeichnet sind. Wenn ich zum Offenen Meer möchte geht das eigentlich nur in nördlicher Richtung oder kann ich auch südlich Richtung Fensfjord raus fahren? Denn die Passage sieht auf der Karte streckenweise sehr flach aus. Jedenfalls aus der Ferne beurteilt. Denn das Gebiet südlich oder besser gesagt südwestlich sieht interessanter aus als Nordwestlich von Byrknes.

Gruß Winter:k050:
 
Hi,
es ist kein Problem, von Deinem Haus in Ri. Süden zu fahren, nur Seezeichen beachten, ist alles tief genug.
Es geht schnureben bis zum Fensfjord, wobei hier verschiedene Durchfahrten möglich sind.
Auf Höhe der Ausfahrt von Svanholmbua, kurz vor dem Hafen, geht es Ri. Westen auch direkt ins Offene.
Oben herum, über den Baroyosen Ri. Westen, kann auch interessant sein.
Gruß
 
Danke Roland,

ich dachte daß auf Grund von vielen Untiefen der Bereich mit dem Boot nicht schiffbar sei. Aber das hört sich schon mal gut an. Denn so ist man nicht ganz so Windabhängig, super, jedenfalls auf der Karte.
Was habt Ihr so gefangen? Ich möchte ja mal Seehecht fangen ist mir noch nie gelungen. Die Jahreszeit sollte ja stimmen und rund um Sognefjord werden ja welche gefangen. Vielleicht klappt es ja 2017. Ich denke der Hauptfisch wird der Pollack, was ja auch richtig Spass machen kann. Ich habe am besten mit Ronz Gummiköder Polack gefangen. Das liegt vielleicht auch daran das die Dinger nach Fisch riechen. Aber es gingen auch Bleikopf 30 bis 45g mit stink normale Twister. Was mich vor zwei Jahren auf Faeroy wunderte, was etwas nörtlicher liegt, war kaum Köhler zu fangen. Nicht einmal Babyköhler. Obwohl der September eigentlich gut ist für Köhler. Wie war es bei Euch?

Gruß Winter
 
Hi,
wir haben ausschließlich gepilkt. 11 Fischarten, darunter 2 Seeteufel und ein Seehecht im Fensfjord, der aber 1,10m lang.
80% der behaltenen Fische fielen auf Dorsch (bis knapp 16 Pf. und Schellfisch bis 7 Pf.) Kleinere Köhler, nicht Baby, gab es zuhauf an verschiedenen Untiefen im Offenen. Allerdings bissen die Fische immer sehr vereinzelt.
Gruß
Roland
 
Moin Moin,

sag mal Roland, in welchen Monat wart ihr dort? Das ihr da so gute Dorsche gefangen habt ist doch richtig gut.
Natürlich ist der Seehecht auch ein schöner Kracher. Was den Seehecht angeht, würde mich schon interessieren wo ihr den gefangen habt.
Du sagtest ja daß ihr ausschließlich gepilkt habt, also nicht mit Naturköder gefangen.
Ich möchte es schon mal mit Naturköder versuchen. Wenn es dann am Ende klappt, wäre super mit dem Seehecht. Der Monat September ist ja ein guter Monat für Seehecht. Ich weiß eben nicht ob die Fjordmündung des Fensfjord gut ist um ein Seehecht gezielt zu befischen. Über Fänge am Ende des Fensfjord und den darin mündenden Masfjord hab ich schon gelesen. Aber ich glaube von Gulen bis dorthin ist es schon ein ganz schön weiter Weg und schon garnicht mit ein 20PS Boot.

Gruß Winter
 
Hi,
Wir waren die erste Junihälfte, Bork Haus 114. Der Seehecht biss im Fensfjord, westlich vor Hillesoyflua, auf 70m. Dort gab es viele kleinere Köhler, aber sonst nichts. Fahrzeit vom Haus dorthin sind ca. 20 Min. Mit NK zu angeln hatte ich auch vor, doch immer wieder vergessen, Pilker reichte ja. Ist aber bestimmt interessant.
Petri Heil
 
Moin Moin,
ich hab mal auf der Seekarte Hillesoyflua gesucht, ist eine schöne Untiefe Im Fensfjord. Der ganze Bereich von Varde bis zur Insel Hillesoeyna sieht sehr Interessant aus. Schöne abfallende Kanten und Plateaus um die 70m. Da sollte doch bestimmt ein oder vielleicht noch ein Seehecht drin sein.
Roland welche Gewichte haben Eure Pilker gehabt? Ich denke von 120g bis 350g sollten in der Regel reichen oder? Ich hab auch noch für extreme Bedingungen 500g. Die brauchte ich nur selten.
Wenn das Wasser vom offenen Meer in den Fjord drückt und der Wind noch richtig geht kann ich mir schon vorstellen das ich in den engen Bereichen der Inseln ganz schön Gewicht auflegen muß.

:angler: Gruß Winter
 
Also,
wenn das Wasser steht, wenig Wind, reichen 150g. Wir angelten Eigenbaupilker, 200-220g.
Wenn's schneller treibt, halt mehr werfen.
Wir beangelten dreimal die Nordseite vom Fensfjord, vor bis zum Ausgang Blindingen, allerdings mit wenig Erfolg.
Gruß
 
Nun sind wir ja von Norwegen wieder für dass erste zurück. Darüber habe ich etwas in einem an deren Beitrag berichtet.
Nun freue ich mich auf den Trip im September. Es geht zwar in daß selbe Revier nämlich Gulden, aber diesmal näher zum Atlantik. Wir haben recht gut in Gulen gefangen aber die Großen blieben weitgehend aus. Das soll sich nun ändern, so hoffe ich. Auch Rotbarsche haben wir gefangen aber nur kleine. Am Ausgang vom Sogne soll es ja auch die großen geben. Aber erst mal finden. Also wer vielleicht ein paar Infos loswerden möchte, immer her damit. Wir sind über jeden Tipp dankbar.
Grüße Winter
 
hi
der kanal richtung süden ist befahrbar.
bei gutem wetter würd ich immer links raus, ansonsten rechts zwischen den ganzen inseln.
absoluter hotspot ist südlich die durchfahrt zum fensfjord rechte seite aus euer richtung..vorsicht ..viele schiffe..drift richtung fensfjord.
sehr viele untiefen auf dem weg dahin!!!!
https://kart.gulesider.no/m/UCZ5F
https://kart.gulesider.no/m/D1lMS
beim fahren einfach augen auf , es gibt zwischen den inseln/stangen teilweise heftige strömungen ,wenn es dort noch rinnenartig 50-70 m ist, steht der
fisch gestapelt.
sind oft nur wenige100 meter aber voll effektiv, angelst 50m daneben geht nix .
sandflächen und 70m sind schellfischgaranten auf kleine makrelenfetzen.
immer mal heilbutt einplanen, durfte 2016 meinen 170cm am leichten gerät da fangen und hatten jedes jahr butt.

gruß maik
 
Danke für die prompte Antwort.
Das hat Du sehr schön verlinkt, gefällt mir gut.
Wo hast du die Butt gefangen? Am Ausgang rein zum Fensfjord Brosmeosen? Habt ihr da mit Gummi gefischt oder geschleppt. In der Tiefe macht ja schleppen kein Sinn ist glaube quatsch was ich gerade geschrieben habe. Mensch so einen von 170cm ist schon ein besonderer Fang. Na dann noch ein verspätetes Petrie zur Platte.
Ja ich erhoffe mir auch ein paar gute Fische. Ich War ja im Mai schon weiter östlich auf Gulen. Dort waren die Fische nicht so groß wie man es sich von Norwegen erhofft. Nun freue ich mich schon auf September und nach deiner Info erst recht.
Wenn ich mir NW die Offene See anschaue gibt es so viele Untiefen, da muss einfach was gehen. Wen der Wind mitspielt sind die Untiefen in ca 15 bis 20m min zu erreichen. Eigentlich ein super Revier.
Grüße Winter
 
So nun ist es nur noch eine Woche und wir sind auf den Weg nach Norwegen. Das Gerödel ist schon schön im Keller aufgestapelt und wartet darauf in den Bulli geladen zu werden. Der Essensplan steht und das Bier ist auch gekauft.
Vielleicht hat ja jemand noch etwas zum Gebiet rund um Byrknes zu berichten wie und was gefangen wird bzw. wurde.
Ich habe viele gute Infos zum fischen im Revier Byrknes bekommen und hier im Forum zusammen gelesen. Nun sollte nichts mehr schief gehen. Nur das Wetter kann uns noch ein Strich durch die Rechnung machen.
Also nocheinmal danke für die guten Tipp´s.
Wenn es etwas auf unserer Reise zu berichten gibt werde ich es tun. :angler:

Also bis denne Winter :wave:
 
Moin Moin,

ich hatte versprochen ein Feedback meiner Reise nach Gulen abzugeben. Kommt etwas später da am Haus kein WLan anlag. Das soll heißen, wir sind bereits wieder gut zu Hause eingeflogen.

Wem es interessiert.

Zu allererst möchte ich die norwegischen Verwalter erwähnen. Die Frau sprach deutsch und hatte auf alle Fragen eine Antwort.

Selbst beim entladen des Bullis ging Ihr Mann uns zur Hand und half beim entladen. Dann gab es gleich eine Bootseinweisung.

Das sehr schön gelegene Haus ist gemütlich und in einem ordentlichen Zustand. Vermisst haben wir nichts. Also für uns Drei war alles wie man es sich für eine Woche Angelurlaub vorstellt. Das Haus ist auch ausreichend für vier Personen aber dann wird es eng.

Nun zum Boot was etwas klein ist für drei Personen, da wir die meiste Zeit zu zweit auf dem Wasser waren ging es letztendlich. Ein paar PS mehr hätte ich mir auch gewünscht. Denn es hat doch schon etwas Zeit gekostet um von Spot zu Spot zu kommen. Ja das Wetter hat gepasst, hatten fast nur Sonne und Wind bis 5m/s. Darum waren unsere Ausflüge mit dem Boot doch recht gut zu bewältigen. Bei mehr Wind hätte ich bedenken mit so einem Boot offshore Wasser zu befahren.

Das fischen hatte meine Erwartungen weit übertroffen.
Den ersten Tag haben wir uns etwas schwer getan. Den Zweiten auch. Die Ausbeute war eine Menge Makrelen und ein paar Pollack. Makrele ist ja im September kein Problem. Aber wir wollten ja etwas Filet für die Truhe.
Aber dann haben wir die richtigen Stellen gefunden, für unseren Zielfisch den Pollack.
Also das hat so ein Spaß gemacht, mit Spinnrute und Sandaalimitation, das ich gleich wieder los könnte. Das war wirklich ein Erlebnis was ich nicht so schnell vergessen werde.
Die Pollacks waren zwischen 60 und 90cm. Solche Kämpfer am leichten Gerät da will man auch nichts mehr anderes. Die meisten gingen zwischen 5 und 20m Tiefe ans Band.
Man musste sich nur ein paar Unterwasserberge suchen und wenn die Möwen noch aufgeregt kreisten hatte man den perfekten Spot gefunden. Ja mit Dorsch war nicht viel und was den Köhler angeht nur Kinderstube. Ich dachte immer Köhler geht mindestens genauso gut im September. Wir haben sie nicht gefunden. Aber der Pollack hat uns voll entschädigt. Schön war’s jederzeit wieder.

Es war ein Super Angelurlaub. Landschaft, Haus und Mannschaft super. Boot war ausreichend. Ach so, wir hatten unseren eigenen Plotter mit Echolot mit da das Boot vor Ort keinen hatte.

Ich muss noch was zur Lage vom Haus loswerden. Das Haus liegt am Wasser und die Zufahrt ist oberhalb. Der Weg zum Haus nach mehrmaligen auf und absteigen mit Gepäck war schon etwas beschwerlichen. Man kann nicht direkt am Haus parken. Der Weg ist geschätzt 50m relativ unbefestigt ansteigend zum Parkplatz. Ja gut uns hat es nicht so sehr gestört, aber unseren Opi ging ganz schön die Pumpe.

PS. Bei Windstille unbedingt Mückennetz aufsetzen sonst droht Blutarmut am Filetierplatz. Hab ich so auch noch nicht erlebt. (ich hatte ein Mückennetz im Gepäck)

Grüße Winter :wave:
 
Nun noch ein paar Fotos von unserer Angelreise Byrknesøy,
aP1040791.JPG


Das Haus gehörte uns für eine Woche

20170902_160955.JPG

Panorama vom Steg aus gesehen :a020:

aP1040809.JPG

Unser etwas zu kleines Boot

P1040810.JPG

Auf dem Wasser

a20170906_162205.JPG

Unser Fanggebiet Insel mit Leuchtturm

a20170908_111522.JPG

Unser Fang

P1000886.JPG

:flaggen14: Grüße Winter
 
Sehr schöne Bilder. Freut mich, dass ihr einen gelungenen Urlaub hattet.
 
Moin, Moin.... Wir sind nächste Woche ab 07.Juni 2018 im Haus 116/1 in Byrknesøy.
Gibt es evtl. ein paar Neuigkeiten? War wiedermal jemand in dem Revier?
 
Nee Neuigkeiten hab ich keine. Aber mich würde schon interessieren wie es bei euch gelaufen ist.
Wir fahren das nächste Jahr im September wieder hin. Also im vorigen Jahr hatten wir Klasse gefangen eben fast nur Pollack.
Dieses Jahr im Juni war jemand in Byrknes der auch sehr zufrieden war.
Also gute Wahl mit dem Revier getroffen.
Ich wünsche Euch eine gute Anreise und natürlich super Wetter.
Petri bis denne Grüße Winter
 
Oben