Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

...Allerdings erkenne ich in dem Artikel auch eine Art Pauschalisierung der angelbegeisterten Touristen.
Ich meine, dass kaum einer der Touristen ausschließlich in Norwegen seinen Urlaub verbringt, um möglichst viel Fisch mit nach Hause zu schleppen. Denn den könnte man sich kostengünstiger im Aldi kaufen.

Aber mal abwarten, ob sich etwas bewegt...

Das hängt doch immer von der Positionierung des Mediums und des Schreibers ab. Je nachdem, wie derjenige drauf ist, fällt auch der Artikel aus. Ich kann mich kaum erinnern in letzter Zeit mal einen wirklich neutralen Beitrag mit pro und Kontra und vollkommen ohne "Seitenhiebe" gelesen zu haben. Es geht doch kaum noch um Information sondern in erster Linie nur um Polarisierung.
Warten wir dann mal ab, wie sich das entwickelt und wie lange es sich hinzieht, bis Beschlüsse gefasst wurden bzw. rechtskräftig werden. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Änderungen wohl eher nicht zu unseren Gunsten ausfallen werden - hoffen wir das Beste.
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Hallo Jungs,

mal ganz ehrlich, ich schmeiße mich hier weg vor lachen.
Besonders interessant finde ich hier die Aussagen der "Norwegen Experten" die doch wirklich behaupten zu wissen was die Norweger hier über die Touris denken. (=))

Ich kann dir hier mal zwei Originalzitate zweier norwegischer Vermieter sinngemäß wiedergeben. Natürlich sind diese Aussagen nicht repäsentativ, aber sagen schon einiges aus... ( diese Leute vermieten bei den Kollegen.. einer davon war !!! mal bei uns 8))

1.
"Wenn ich Ferien habe, möchte ich nicht, dass in Nähe meiner Steganlage ein deutsches Angelboot steht"

2.
"Mir hängen diese fischgeilen, trinksüchtigen und rücksichtslosen Deutschen zum Halse raus"

Ansonsten muss ich sagen, das Yrjepilker den NAGEL auf den Kopf getroffen hat. :daumen:
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

@ Ammaluschi

genau - diese Freiheit nehme ich mir. Nämlich genau diejenige, selbst zu entscheiden wann und wie und ob ich mir aufoktroyierte Regeln einhalte oder nicht.

Bist wohl noch nie bei Rot über die Fussgängerampel gelatscht - alte Spassbremse:lach:lach:lach

Wenn die Norweger wirklich so scharf drauf wären den Fischexport zu reglementieren dann würden die ja wohl bei der Ausreise besser kontrollieren. Is aber doch irgendwie nachdenklich stimmend, das dies nicht passiert und das die Grenzschützer sehr wohl die 15 kg Regel kontrovers betrachten.

Jetzt geb ichs wirklich auf, diese penetrante Ignoranz deinerseits andere Meinungen auch nur ansatzweise verstehen zu wollen, ist mir definitiv zu anstrengend.
Mach, was du willst, sei weiter ein Vorbild für alle anderen Angler ( auch die Jüngeren) und sch..ß auf alle Vorschriften und Regeln, die deine Gastgeber aufstellen. Du wirst überall willkommen sein:daumen:
Und jaaa, du hast natürlich recht, diese Regeln haben die Norweger gemacht, weil es sie eigentlich gar nicht interessiert:lach
Mannmannmann, was für eine Logik:lach
Ich bin raus:daumen:
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

@ Troll,
das würde dir ein Norweger aber nie ins Gesicht sagen.
Ich kenne das das auch von meinen Norwegischen Freunden, aber die sprechen auch nur darüber wenn Sie genug getrunken haben. Das lockert dann die Zunge.
Damit müssen wir nun mal leben.
Nicht jeder Norweger ist so nett und verständnisvoll wie er sich gibt. ( Wie Japaner ) Aber ich mag die Norweger trotzdem.

Gruß Andreas :]
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Ich kann dir hier mal zwei Originalzitate zweier norwegischer Vermieter sinngemäß wiedergeben. Natürlich sind diese Aussagen nicht repäsentativ, aber sagen schon einiges aus... ( diese Leute vermieten bei den Kollegen.. einer davon war !!! mal bei uns 8))

1.
"Wenn ich Ferien habe, möchte ich nicht, dass in Nähe meiner Steganlage ein deutsches Angelboot steht"

2.
"Mir hängen diese fischgeilen, trinksüchtigen und rücksichtslosen Deutschen zum Halse raus"

Ansonsten muss ich sagen, das Yrjepilker den NAGEL auf den Kopf getroffen hat. :daumen:

Solche Aussagen sind normal und nicht dramatisch. Ich lebe im Land Brandenburg und wenn ich Pilze sammeln gehe waren die Berliner schon vor mir da. Möchte ich angeln sitzt schon ein Berliner da. Möchte ich am Wochende noch ein Stück Fleisch zum grillen haben, dann haben die Berliner schon alles weggekauft usw.!
Und was denkst du wie wir auf die Berliner hier schimpfen und am liebsten würden wir das Pilze sammeln, das angeln und einkaufen usw verbieten.
ABER!!!!! Die Berliner sind unser Kapital, alleine bei mir machen die Berliner rund 60-70% vom Umsatz aus. Wir brauchen die Berliner auch wenn wir manchmal fluchen. Und Pilze finden wir trotzdem und eine Angelstelle finden wir auch und verhungert sind wir auch noch nicht.

Gedanken würde ich mir ehr machen wenn die Norweger nur gut über uns sprechen würden. Das würde bedeuten das da was nicht stimmt.

AF
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

AF:daumen:

Wie oft schimpft man aus eigenem Frust auf vermeintliche Störenfriede? Die Ösis auf Piefkes und die Piefkes auf die Schluchtenscheißer oder die strassenverstopfenden Käseschupser.:>>

Oder Innerdeutsch:
Nichts ist schöner und kann brennen so heiß
wie die heimliche Liebe zwischen Bayern und Preiß!:D

Das mit der Ausfuhrbeschränkung sollten wir auf uns zukommen lassen8). Wie überall wird in N vieles hochgepeitscht und verläuft dann im Sande. Wir hatten im Sommerloch das Rindvieh Yvonne und einen verirrten Pinguin, die N fischeausrottende Touris.:rolleyes:

Übrigens, mein Freund Vidar sagt immer: "Auch Norweger lügen!";<
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

@ Troll,
das würde dir ein Norweger aber nie ins Gesicht sagen.
Ich kenne das das auch von meinen Norwegischen Freunden, aber die sprechen auch nur darüber wenn Sie genug getrunken haben. Das lockert dann die Zunge.
Damit müssen wir nun mal leben.
Nicht jeder Norweger ist so nett und verständnisvoll wie er sich gibt. ( Wie Japaner ) Aber ich mag die Norweger trotzdem.

Gruß Andreas :]


Wie Recht du hast Andreas :daumen::]
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

rofl, man merkt wieder das die Tage kürzer und die Nächte länger werden.
Die Saison ist zu ende und es werden alte Kamellen raus geholt.
Nimmt es doch einfach mal so hin, Gesetz ist Gesetz und wer sich nicht daran hält und erwischt wird, wird halt bestraft.
Ist doch in jedem Land so, und nicht nur in Norwegen.
Also wozu die Aufregung. Und wenn User A nun mal zum angeln nach Norge fährt, und gerne 20 oder 30 kg Filet ausführen möchte, darf er auch nicht schreien, wenn er erwischt wird. Und wenn User B gerne nach Norge fährt, um Land und Leute kennen zulernen (empfehle ich aber jedem) ist es auch schön. Und wenn User C nun 30 Liter Bier und 10 Liter Schnaps mitnehmen muss, und auf dem Boot besoffen ins Wasser fällt, ist es auch sein Pech.
Wir sind alle alt genug um volljährig zu sein(aber so wie es aussieht nur einige auf dem Papier) und damit eigene Entscheidungen zu treffen


*So, Bier und Chips holen, und mich mal in eine hintere Reihe zurück ziehen um den Spass weiter zu verfolgen*:D:D
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Also ich finde es großartig,wie ihr immer innerhalb kürzester Zeit vom Thema ab zu euren persönlichen Kleinkriegen über geht und so ziemlich alles entweder zerlegt oder Lächerlich macht.

Ich war schon oft genug in Norwegen und habe gut und schlecht gefangen, aber 15 kilo Filet in einem oder zwei tagen sind für mich Ausnahmen, aber warscheinlich sind hier nur Superangler unterwegs.

Den meisten Norwegern ist es sowieso egal,wieviele Fische mitgenommen werden, die wenigsten kennen diese Regelung überhaupt nicht.

Es ist doch nur die Berufsfischerlobby welche diese fordert.

Den N. wäre es viel lieber, wenn keine Männerhorden in Tarnanzügen und Einheitsgrün grölend einfallen und besitzergreifend die Hütten und Boote sowie das Meer und die Fjorde überfallen und den Fang in riesigen Kühltruhen mitnehmen.

Angler,die das Land lieben, viele auch mit Fam., die gerne zum Angeln gehen und ihren Fisch mitnehmen, sind überall gern gesehen.

Nun wünsche ich noch ein Petri Heil, besonders jenen, die gleich über mich herfallen!!!!!

HERMANN
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Hallo
Da muß ich doch auch eben meinen Senf dazu geben.

Das Dinge gesetzlich geregelt werden müßen, liegt in der Natur der Dinge. :rolleyes:
Leider scheint es ein Gen in uns Menschen zu geben, 'soviel haben zu wollen,, wie es irgends möglich ist'. Bei manchen ist es weniger, bei anderen aber wiederum sehr stark ausgeprägt.
So auch bei uns Anglern. Da gibt es immer welche, die 'den Hals nicht voll bekommen', selbst wenn der Fisch nach einjähriger Kühltruhenlagerung in den Müll fliegt. Hauptsache viel.
Aber glaubt mir, diese Menschen sterben nie aus, und wegen denen sind solche Regelungen (15kg/Woche) leider notwendig.

Wenn ich mir vorstelle, dass sich Norwegen zu einem kommerziellen Touristenland entwickelt, bekomme ich Angst. Dann würde eine Weiterentwicklung zum Massentourismus nichts mehr im Wege stehen.
Stellt euch mal vor, ich steht am Fjord, in einer Schlange, vor einer Kasse, um ans Wasser zu kommen und dort angekommen müsst ihr euch durch die Menschenmassen kämpfen, so wie in Südfrankreich. (=))

Da sind wir zum Glück auch noch weit von entfernt, und ich sehe auch keine konkrete Entwicklung in dieser Richtung.

Gruß
Ralph
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Hallo Ralph,

da habe ich jetzt aber mal eine blöde Frage!!!

Du schreibst 15 kg / Woche , ich dachte bis heute es dürfen nur 15 kg ausgeführt werden egal ob eine oder zwei Wochen Angelurlaub.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Das mit 15kg/Woche habe ich aus dem einleitenden (1.) Bericht von Troll.
Ich denke, dass das nicht bedeuten soll, wenn man 2 Wochen da oben bleiben sollte, kann man 30kg Fisch mitnehmen.
Das bezieht sich mit Sicherheit darauf, dass man, wenn man mehrere Male in einer Woche das Land verlässt, insgesamt nur 15 kg Fisch innerhalb dieser Woche mitnehmen darf und nicht jedes mal.

Wie gesagt. Habe ich nur aus dem einleitenden Bericht von Troll. (5. Absatz, letzter Satz)
Die oben beschriebene Deutung habe ich mir selber hergeleitet und aufgrund dieser Deutung habe ich mir auch weiter keine Gedanken darüber gemacht.;<
15 kg ist immer noch Stand der Dinge. :)

Ralph
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Hallo Ralph,

da habe ich jetzt aber mal eine blöde Frage!!!

Du schreibst 15 kg / Woche , ich dachte bis heute es dürfen nur 15 kg ausgeführt werden egal ob eine oder zwei Wochen Angelurlaub.

Gruß

Hans-Peter

Du darfst jeden Tag 15kg ausführen aber dazu musst du sie erstens erst fangen und zweitens außer Landes schaffen.
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Wenn ich hier lese, dass ein Kollege nach 1-2 Tagen seine 15 Kilo (Filet, nehme ich jetzt mal schwer an) voll hat, dann darf er sich auf die Schulter klopfen und sich nen ganz tollen Hecht nennen. Der Fischflüsterer vor dem Herren... Beim Vögeln wahrscheinlich auch immer erster und wundert sich, warum er dafür keinen Applaus kriegt... Manchmal liegen Sportfischen und Sportficken wohl nicht weit auseinander.

Das spricht mir aus dem Herzen, zumal man selektiv fischen kann, oder bei den meisten Fischarten in keinem Fall Möwenfutter produziert.
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Das spricht mir aus dem Herzen, zumal man selektiv fischen kann, oder bei den meisten Fischarten in keinem Fall Möwenfutter produziert.

gerne auch noch mal für dich!!!!!
Ich möchte nicht selektiv fischen usw. Ich will angeln bis der Arzt kommt. Ob es euch passt oder nicht.
Liebe Mods!!! Bitte öffnet bald eine extra Rubrik. Eine für Moralapostel und eine ich schrieb das schon, die man Öffentlicher Pranger nennt, da wo man denunzieren kann nach Herzenslust.
so jetzt schnell essen und dann noch ne Stunde auf Zander angeln gehen:D

AF
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

gerne auch noch mal für dich!!!!!
Ich möchte nicht selektiv fischen usw. Ich will angeln bis der Arzt kommt. Ob es euch passt oder nicht.
Liebe Mods!!! Bitte öffnet bald eine extra Rubrik. Eine für Moralapostel und eine ich schrieb das schon, die man Öffentlicher Pranger nennt, da wo man denunzieren kann nach Herzenslust.
so jetzt schnell essen und dann noch ne Stunde auf Zander angeln gehen:D

AF

Für Leute wie dich wünsche ich mir härtere Grenzkontrollen, und wenn jedes Kilo zuviel nen 500er kostet, und zwar in Euro, dann kappierst du vielleicht das nicht jeder machen kann was er will und wenn doch die Konsequenzen dafür zahlen muss.
Deine Kurzsichtigkeit und Ignoranz kotzt mich an!:O

PS: Ich bin auch gegen die 15kg, aber diese "Nach mir die Sintflut"- Philosphie regt mich einfach auf!
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Für Leute wie dich wünsche ich mir härtere Grenzkontrollen, und wenn jedes Kilo zuviel nen 500er kostet, und zwar in Euro, dann kappierst du vielleicht das nicht jeder machen kann was er will und wenn doch die Konsequenzen dafür zahlen muss.
Deine Kurzsichtigkeit und Ignoranz kotzt mich an!:O

PS: Ich bin auch gegen die 15kg, aber diese "Nach mir die Sintflut"- Philosphie regt mich einfach auf!

mach dir mal keine Sorgen. Es erwischt meistens die Gutmenschen. Und dann heißt es, ....das erste mal....sonst hatte ich doch immer.....andere haben doch viel mehr....und viele Ausreden mehr.
Übrigens hatte ich schon Kontrollen. Bisher mußte ich noch nichs bezahlen obwohl ich zugegeben hatte das ich mehr beihabe;<. Kommt wahrscheinlich darauf an wie man den Norwegern gegenüber auftritt;<. Mit zu Munde reden und im Arsch kriechen oder hier im Forum kluge Worte schreiben gelingt es jedenfalls nicht.

AF
 
Oben