Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Ich denke, man muss hier mehrere Arten von Anglern unterscheiden. Manche mögen die Norweger lieber im Land haben als die anderen...

Wenn ich hier lese, dass ein Kollege nach 1-2 Tagen seine 15 Kilo (Filet, nehme ich jetzt mal schwer an) voll hat, dann darf er sich auf die Schulter klopfen und sich nen ganz tollen Hecht nennen. Der Fischflüsterer vor dem Herren... Beim Vögeln wahrscheinlich auch immer erster und wundert sich, warum er dafür keinen Applaus kriegt... Manchmal liegen Sportfischen und Sportficken wohl nicht weit auseinander.

Ich hätte als Norweger auch keinen Bock darauf, wenn VW-Busse, vollgestopft mit dicklichen Herren mittleren bis gesetzteren Alters, Angelkram bis unters Dach, daneben Bier und alle anderen Fressalien, die in Deutschland ja viel billiger sind, in mein Land kämen um dort nur möglichst viel Fisch mitzunehmen (da wird dann auch wirlich jeder mistige Köhler mitgenommen), weil man hat ja sooo viel Geld für das teure Norwegen ausgegeben und das muss nun in Form von Fischfilets jeglicher Art "wieder reingeholt werden".
Es versteht sich von selbst, dass diese Leute natürlich auch kaum Devisen im Land lassen, weil sie haben ja schon alles mitgebracht und Norwegen ist ja auch ein verdammt teures Land. Pfui, dieses Norwegen!

Schlau ist, wenn man mit der Familie fährt, wo hauptsächlich die Männer angeln. Hier hat man eine entspannte Angelei, muss dafür sorgen das abends genug Fisch auf den Tisch kommt (die Mädels haben schließlich auch Hunger) und das, was übrig bleibt kann bequem auf alle Personen aufgeteilt werden, so dass es keine Probleme mit der 15 KG-Regelung gibt.

Ich würde mir für manchen Norwegenurlaub wünschen, (bei den anderen Urlaubern aus Deutschland) mal etwas mehr Klasse als Masse zu haben.
Es gibt keinen Grund, warum man im Urlaub noch schlechter angezogen sein muss als zuhause.
Was ich da z.T. schon alles am Steg habe rumlaufen sehen... Da verschlägt es einem die Sprache! Das hat manchmal noch nicht einmal Ballermann-Niveau. Man könnte sich als Deutscher manchmal glatt für seine Landsleute schämen.

Und vielleicht ist auch das ein Grund, warum es den Norwegern nicht so wichtig ist, was wir von ihren Regeln und Gesetzen halten... Sie machen Sie einfach und wir haben damit zu leben. Und es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Norwegen gerne kultivierte, solvente und auch konsumfreudige Touristen im Land haben möchte.

Ich werde jedenfalls - egal was sich dort ausgedacht wird - auch in den nächsten Jahren wieder dorthin fahren oder fliegen und dieses wunderschöne Land, mit seinen Fjorden und Bergen, frischer salziger Atlantikluft, seinen Menschen, Fähren, Kreuzfahrtschiffen, Seglern und all' den anderen Dingen, die ich so an diesem Land mag, genießen.
Manchmal werde ich mich, wie auch in den letzten 30 Jahren, wundern über den ein oder anderen deutschen Waldschrat, der es ohne Niveau und mit wenig Kohle doch auch irgendwie dorthin geschafft hat. Aber Waldschrate sind ja auch irgendwie Angler...

So, und jetzt: Feuer frei! 8)
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Aha..... wenn ich in den ersten 2 Tagen eine Handvoll ordentliche Fische fange dann ist das bei dir schon "Blutrausch". Also wenn Du noch nie nach 2 Tage die 15kg voll hattest dann machste irgenwas falsch.
Dieses jahr hatte ich das Pech, das nach 3 Stunden die 15kg zusammen waren, aber klar ich hätte ja das Angeln abrechen können und anspruchsvollere angelei zu betreiben, aber auf was, Heilbutt???
Gott sei Dank war es die darauffolgenden Tage nicht mehr so doll mit die Fische. Ich fahre nähmlich zum angeln nach Norwegen und was ich fange nehme ich mit. Ein Fisch ist für mich kein Spielzeug den ich fange nur um meinen Spaß zu haben um dann damit die Möwen zu füttern.
So ich bekennender Mehrmitnehmer. Ich habe immer 2 Kisten a45 Liter bei. Eine Kiste für Filet und eine Kiste für den Trophähenfisch.

AF

Ich geb mich geschlagen: Du bist der Beste:daumen:, allerdings nicht der, den die Norweger gern in ihrem Land sehenX(
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

So, und jetzt: Feuer frei! 8)

PENG!
Ich seh´das ganze genauso wie Du.


Aber der typisch Deutsche vorauseilende Gehorsam und der Ökofaschismus gehören bei mir nicht ins Urlaubsgepäck!!!
Fährste nach Norwegen- machs wie die Norweger:
Mit Ruhe- Gelassenheit und man muss auch mal fünfe gerade sein lassen!!!

Sonst könnt´ich gleich Urlaub in ner Kleingartenkolonie machen.
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Hi Troll,

ich hab Ammaluschis Beitrag schon gelesen:D

und wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, was Du aber scheinbar nicht gelesen hast - ich fische natürlich weiter, wenn ich meine 15 kg voll habe. Und ich verwerte die Fische auch und nehm sie mit nach Hause und esse sie.

Weiters habe ich geschrieben, dass ich nicht nach Norwegen fahre um möglichst viel Fleisch mit nach Hause zu bringen. Ich fahre hoch um eine andere Art der Fischerei zu betreiben, um die Natur beim Fischen zu erleben und um schöne, gerne auch grosse Fische zu fangen.
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

:D
Hi Troll,

ich hab Ammaluschis Beitrag schon gelesen:D

und wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, was Du aber scheinbar nicht gelesen hast - ich fische natürlich weiter, wenn ich meine 15 kg voll habe. Und ich verwerte die Fische auch und nehm sie mit nach Hause und esse sie.

Weiters habe ich geschrieben, dass ich nicht nach Norwegen fahre um möglichst viel Fleisch mit nach Hause zu bringen. Ich fahre hoch um eine andere Art der Fischerei zu betreiben, um die Natur beim Fischen zu erleben und um schöne, gerne auch grosse Fische zu fangen.

na bitte, womit wir ja wieder auf einem Level diskutieren ! :daumen:

Ups-- Rösti.. iss ja cool, dass ich dich so schnell entlarvt habe :D:D:D Woher kennst du denn den guten alten Freddi.. und Ziege, meinen damaligen Zwilling ?
Zitat: Mir gehts wie gesagt nicht darum möglichst viel "Fleisch" zu machen, aber so aufrichtig bin ich wohl, das ich mehr als 15 kg mit nach Hause nehme, wenn ich mehr als 15 kg fange. Mit anderen Worten: Du machst was du willst.... (ich manchmal auch)

Nord Tröndelag:
Schade, dein absolut genialer Beitrag kommt ein wenig zu früh. Nun hast du das Pulver aus der Ladung genommen und wir können uns gar nicht mehr zanken.. dafür hast du aber ne neue Zündschnur gelegt.
PS: Eine Frage habe ich noch.. deine Meinung bez. nicht so gut betuchter Waldschrate stört mich gewaltig.
Nicht jeder ist als Erbnachfolger geboren worden und nicht jeder hatte die Möglichkeit, zu studieren oder ein vorbildliches Elternhaus zu genießen. Solltest du mal Überdenken, denn mit deiner Einstellung tust du vielen Mitanglern sehr sehr weh. Anlgen soll verbinden - oder werden bei euch die Angelplätze je nach Zugehörigkeit zur sozialen Schicht vergeben ? Warum hast du eigentlich nach Norwegen rüber gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Wenn ich hier lese, dass ein Kollege nach 1-2 Tagen seine 15 Kilo (Filet, nehme ich jetzt mal schwer an) voll hat, dann darf er sich auf die Schulter klopfen und sich nen ganz tollen Hecht nennen. Der Fischflüsterer vor dem Herren... Beim Vögeln wahrscheinlich auch immer erster und wundert sich, warum er dafür keinen Applaus kriegt... Manchmal liegen Sportfischen und Sportficken wohl nicht weit auseinander.

Ich habe hier niemals geschrieben das ich beim f.... besonders toll bin. Ich habe relativ jung geheiratet nachdem ich meine Frau 2 Jahre kannte. Das ist jetzt ca. 20Jahre her. Ich lasse mir hier viel gefallen aber das ging mir jetzt zu weit.
Wenn du zu blöd zum angeln bist dann kann ich es auch nicht ändern. Und um es mal harmlos zu sagen, du bist für mich ein riesengroßes XXXXXXX!!!!

AF

PS: wegen mir könnt ihr mir jetzt wegen meiner Wortwahl abmahnen oder sperren, aber ich muß mir nicht alles gefallen lassen.
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Ich geb mich geschlagen: Du bist der Beste:daumen:, allerdings nicht der, den die Norweger gern in ihrem Land sehenX(

Danke für dein Lob aber mach dir mal keine Sorgen. Ich bin immer wieder ein sehr gern gesehender Gast in Norwegen.
Wie kommst du eigentlich zu dieser Einschätzung? Kennst Du Norweger die mich kennen und dir gegenüber soetwas äußerten?

AF
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Komm AF, bleib locker...
Meist wird nichts so gesagt und kommt auch so an, wie es geschrieben steht...
Keiner will dich hier beleidigen...
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Komm AF, bleib locker...
Meist wird nichts so gesagt und kommt auch so an, wie es geschrieben steht...
Keiner will dich hier beleidigen...

ich bin ganz locker;<
Aber das hatte mir kurz den Boden unter den Füßen weggezogen.
Und warum kann man nicht vernüftig Diskutieren und muß immer gleich persöhnlich werden.
Ich weiß das ich polarisiere, das mache ich bewußt um auch andere Mut zu machen zu ihrer ganz persöhnlichen Meinung zu stehen.
Ich kenne einige hier aus dem Forum die zu mir sagen, das haste richtig geschrieben usw. Aber trotzdem haben die nicht den Mut selber das was sie denken zu schreiben, weil es dann fast immer so endet.......... Ist das normal???

OK, das Bett ruft

AF
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

das meinte ich mit neuer Zündschnur. :rolleyes:

Aber nun hast du deinen Unmut ausgesprochen/geschrieben und das ist auch gut so...
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Danke für dein Lob aber mach dir mal keine Sorgen. Ich bin immer wieder ein sehr gern gesehender Gast in Norwegen.
Wie kommst du eigentlich zu dieser Einschätzung? Kennst Du Norweger die mich kennen und dir gegenüber soetwas äußerten?

AF

Naja, hab ich jetzt schon ein paar Mal geschrieben. Wer in ein Land reist und bereits vorher ankündigt, sich an die Regeln dieses Landes in den meisten Fällen einfach nicht zu halten, ist dort sicher nicht wirklich willkommen. Umgekehrt wäre es hier wohl ähnlich...oder?
Nicht vergessen, du bist dort Gast und auch nicht vergessen, hier wird fleißig mitgelesen ( auch in Norwegen) und mit Äußerungen wie deinen ein Bild der deutschen Angler geprägt, welches zumindest in den unangenehmen Bereich gehört.
..und über meine Fangquote mach dir keine Sorgen. Der Fisch, den ich fange reicht mir, liegt innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen und ich fahre nicht nach Norwegen, um mich zu ernähren.
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Nachdem ich versucht habe alle Beiträge hier zu lesen wird mir immer klarer, warum wir Angler hierzulande keinerlei Einfluß haben.
Neid, Angeberei und Besserwisserei sind offenbar unsere Umgangsformen.
Etwas mehr Gelassenheit und Toleranz wäre angebracht.
Jeder sollte sein Handeln selbst Entscheiden und dann allerdings auch die Konsequenzen tragen.
Das ist bei der 15 kg Regel (welche ich auch blöd finde), beim der Alkoholeinfuhr, bei Geschwindigkeitsverstößen usw. so.
Jeder sollte sich mal selbst an die Nase fassen und nicht nur auf den Fehlern Anderer herumhacken.
Ich habe das Gefühl auch nach ca 25 Besuchen in Norge willkommen zu sein, odwohl ich als mehr Filet als erlaubt mit nach Hause nehme.
Günter
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

@Carsten/ Troll:
Ich hab während meiner Ausbildung die Praktika in Eurer C-Tour abgesessen.
Fred war mein Tutor.... und mit Ziege hab ich mal ´ne Nachtschicht im ET verbringen dürfen.
Von Dir hab ich damals noch irgendwas mit Jack-Russel Terriern (Zirkushunde;<) im Hinterkopf.

Die Welt ist ein Dorf, gelle?
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Ich denke mehr Kontrollen härtere Strafen und das ganze wird sich von selbst Regeln. Wer zuviel Fisch hat muss Zahlen + alle Angeln sollten eigezogen werden ende so wie es die Holländer auch machen. Oder es sollte eine Art Strafkatalog geben dann kann sich jeder selbst ausrechnen ob er das Risiko eingehen will.


Jörg

PS: im übrigen gibt es Norweger die sich drüber freuen mehr gefangenen Fisch geschenkt zu bekommen genau wie die Fischer.
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Oh Gott! Fehlt bloss noch der Pranger, Einreiseverbot usw.
Tschuldigung panafax, wo soll das hinführen?
Auf Rödven, in Herje, usw. was ich kenne, welcher Norweger will dort Seelachs haben?
Von alleine regelt sich das gewiss nicht, ich glaube ja nicht, dass wir Angler irgendwelchen Einfluss haben, ausser Strafen kassieren oder uns an die aufgestellten Regeln halten.
Trotzdem kann hier jeder äußern, was er meint, in welche Richtung es gehen sollte.
Ich glaube, zu 90% denkt hier jeder an eine Aufweichung der Ausfuhrregeln und selbst dann wird's welche geben, die große Kühltruhen voll rausbringen wollen. So sehe ich das.

Gruß norgemartin :)
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

ich les ja nur selten hier mit, aber ich finde die ganze diskussion mittlerweile aus dem ruder gelaufen und von persönlichen differenzen und unzulänglichkeiten geprägt.........schade.......

sowohl die ankündigung, die limits bewußt und bestem gewissens zu überschreiten (liefert doch gleich noch autokennzeichen und reisetermine - andere mitleser werden es danken.......), als auch die teils unter der gürtellinie liegenden posts führen hier zu gar nichts......

ein grund, hier immer weniger zu lesen - nein, eher mehr........:rolleyes:

macht weiter so...............X(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Darüber zu Streiten wer der bessere N-Urlauber ist geht an der ganzen Sache vorbei! Tatsache ist, daß die Norweger eine Geldquelle suchen, der Schutz der Fische geht den Initiatoren dieser Diskusion am A....h vorbei. Denn der der Grund daß die Fische weniger werden liegt eher bei den einheimischen Berufs/Privatfischern, die mit Netzen täglich auf Lyr, Brosme, Torsk, Makrele und Lange gehen. Der Beifang, z.B. Sei, in teilweise Größen und Mengen, bei denen ein Tourist jahrelang davon träumen würde, werden mit einem "bäh" , Bauch oben dem Seeadler übergeben. Was bei so einem Kleinkutter täglich wieder als Futter für Aasfresser zurück geht, kann von Urlaubern, auch von "K(r)ampfanglern" nie gefangen werden! Mag sein, daß auch der N-Fischer eine Fangmeldung machen muß, über genutzte Fische, aber nicht über den entsorgten Beifang. Darum sind die einheimischen Fänge auch so moderat. Wie überall in der Welt zieht man eine selbstgefälschte Statistik zu Rate und einige Probleme sind zumindest politisch geregelt. Nur die Natur und die Fische haben nichts davon.
Wer in Urlaub fährt, egal aus welchem Grund, wird sich an die Blähungen des jeweiligen Gesetzgebers halten müßen, oder er bekommt die Hucke voll wenn er erwischt wird und das wird in Norwegen ein schöner Batzen sein!!

PS: Um keinen darauf zu bringen, daß Fischer in meinem Urlaubsgebiet zu den vorher Beschriebenen gehören, weigere ich mich solche N-Fischer zu kennen oder einen gesehen zu haben. 8)
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Ich habe hier niemals geschrieben das ich beim f.... besonders toll bin. Ich habe relativ jung geheiratet nachdem ich meine Frau 2 Jahre kannte. Das ist jetzt ca. 20Jahre her. Ich lasse mir hier viel gefallen aber das ging mir jetzt zu weit.
Wenn du zu blöd zum angeln bist dann kann ich es auch nicht ändern. Und um es mal harmlos zu sagen, du bist für mich ein riesengroßes XXXXXXX!!!!

AF

PS: wegen mir könnt ihr mir jetzt wegen meiner Wortwahl abmahnen oder sperren, aber ich muß mir nicht alles gefallen lassen.

Hi AF,

siehste mal, bei uns sagt man, den ignorier ich nicht mal - aber recht hast Du!:lach was man sich alles für sportive Leistungsfähigkeiten andichten lassen muss, wenns der Durchsetzung eigener gedanklicher Luftblasen dienlich ist:lach

@ Ammaluschi

genau - diese Freiheit nehme ich mir. Nämlich genau diejenige, selbst zu entscheiden wann und wie und ob ich mir aufoktroyierte Regeln einhalte oder nicht.

Bist wohl noch nie bei Rot über die Fussgängerampel gelatscht - alte Spassbremse:lach:lach:lach

Wenn die Norweger wirklich so scharf drauf wären den Fischexport zu reglementieren dann würden die ja wohl bei der Ausreise besser kontrollieren. Is aber doch irgendwie nachdenklich stimmend, das dies nicht passiert und das die Grenzschützer sehr wohl die 15 kg Regel kontrovers betrachten.

@ yrkjepilker

ganz richtig - laut unserem Reiseorganisator entspricht die Jahresausfuhrmenge des privat geangelten Fisches der Jahresquote des Fischkutters unseres Hüttenwirtes.

Konnte diese Quoten nicht nachprüfen, vielleicht weiss ja einer was verlässliches dazu den unterschiedlichen Fangmengen der Berufsfischer und der deutschen Urlaubsangler
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Hallo Jungs,

mal ganz ehrlich, ich schmeiße mich hier weg vor lachen.
Besonders interessant finde ich hier die Aussagen der "Norwegen Experten" die doch wirklich behaupten zu wissen was die Norweger hier über die Touris denken. (=))
 
AW: Norwegens Touristenfischerei kommt auf den Prüfstand..

Hallo Jungs,

mal ganz ehrlich, ich schmeiße mich hier weg vor lachen.
Besonders interessant finde ich hier die Aussagen der "Norwegen Experten" die doch wirklich behaupten zu wissen was die Norweger hier über die Touris denken. (=))

Hallo Junge,
über Deine Verallgemeinerung kann ich auch gut lachen:>>

Was denken "die Norweger" und wer sagt genau wie "die Touris" sind? Gibts da eine Norm?:rolleyes::?

Mein Eindruck war, daß die Einheimischen sehr wohl Deppen und Normalos unter den Touristen einordnen konnten und auch dementsprechend behandelt haben:daumen:.
:?Oder gibt es auch voreingenommene Norweger:?;<
 
Oben