Norwegenneuling bräuchte Tipps für Hardangerfjord bei Utne

Ich werde erstmal versuchen irgendwas dranzukriegen, aber das sollte nicht sooo schwierig werden. Vom Ufer oder Anleger aus werde ich sicher auch mein Glück versuchen! Die Lippfische sollen da ja gern rumstehen und so einen will ich dann auch noch erwischen. (rein interessehalber) Auch wenn die vermutlich wieder ins Wasser zurückwandern. Dorsche und Plattfische wären auch super aber kenne ich zur genüge... Jetzt würde mich mal eine andere Spezies reizen ---> siehe Kalmare

In Sardinien haben wir die Unterkunft direkt am Strand und ein paar Meter weiter geht der Sand in Felsenküste über. Vllt geht da was vom Ufer aus!? An mind. einem Tag werden wir uns ein Boot ausleihen und mal weiter rausfahren. Evtl. geht dann da auch was ran... Ich weis von Bekannten, dass es dort schöne und große Fische gibt, nur kann ich auf keine Erfahrung in den Breitengraden zurückgreifen. Wie ich damals in Los Angeles war gings auch einen Tag aufs Wasser und das lag sogar noch weiter im Süden, aber dort war das Wasser wegen der vorherrschenden arktischen Strömungen um einiges kälter wie im Mittelmeer (lag soweit ich noch weis bei 13-14°). Die Wassertemperaturen sind eher mit Norwegen vergleichbar bei einem Wetter wie in Italien... :a0155: War eine seltsame Kombination

Problem ist diesmal eher meine Ausrüstung so minimalistisch wie möglich zu halten. Sonst gibts Ärger am Flughafen wegen zu viel Gepäckgewicht :a045:
Mit den ganzen Kinderklamotten wirds eh schon schwierig genug aber da sollte sich noch irgendwo ein Plätzchen finden. Mit Leihgerät fische ich nur ungern aber vllt. muss ich darauf zurückgreifen wenn es nicht anders geht...

Trotzdem hoff ich mal auf genügend FISCHIIIS :angeln:
 
für Lippfische nimm dünndrähtige Circlehooks Größe 6-8 (die haben ein kleines hartes Maul)
zum releasen optimal -Haken hängt immer vorne - nimm ein 1,5 m langes Vorfach
mach zwei Seitenarmmontagen 10cm im Abstand von 50-70cm vom Boden und 80-120cm mit je einen Haken drann.
Nimm Minimum 80g als Wurfblei (kann auch ein Pilker ohne Haken sein)
mach 2-3cm lange Fischfetzen mit Haut rann(unten in den Hakenbogen ganz knapp reinhängen), die halten gut - wirf aus und stell die Rute wie beim Brandungsangeln aufrecht.
Schnur auf Spannung - und warten bis die Spitze ruppt - mach aber die Bremse auf, man weiß ja nie was sonst
so rumschwimmt.....
 
UND vor allem habe ich jetzt ein Problem mit der Fischfreimenge... Wir haben zuhause einen irrwitzigen Fischkonsum und hätten die 15kg x 4 Personen seeehr gut gebrauchen können. Insgesamt 60 Kilo reichen definitiv kein Jahr... Wenn ich jetzt allein fahre und nur noch meine eigenen 15kg mitnehmen darf ---> MIST :eek1:

Es gibt vermutlich keine legalen Wege um mehr über die Grenze zu bringen!? Ich habe zwar mal was gehört von "Berufsfischer finden der einem eine Rechnung schreibt" aber darüber weis ich jetzt auch nicht mehr und ich weis auch nicht ob das nur ein Hirngespinst war!?

Weis zufällig wer was darüber?
 
Die 15kg stehen PLUS EINEN Trophäenfisch. Wenn du also 15kg Filets hast, kannst du theoretisch noch einen 30kg Heilbutt mitnehmen wenn mich nichts täuscht.
Persönlich würde ich mich aber eher unter der Grenze bewegen, da wir als Touristen ja noch lange in das gelobte Land fahren wollen.
 
Hallo zusammen ich fahre Mitte April an den Hardangerfjord Nähe Nordheimsund hat da einer schon Erfahrungen gemacht in April ? Gruß Renè
 
Die 15kg stehen PLUS EINEN Trophäenfisch. Wenn du also 15kg Filets hast, kannst du theoretisch noch einen 30kg Heilbutt mitnehmen wenn mich nichts täuscht.
Persönlich würde ich mich aber eher unter der Grenze bewegen, da wir als Touristen ja noch lange in das gelobte Land fahren wollen.
Naja, wenn er nur Lippfische und Tintenfische fangen will, wirds schon nicht soviel werden...:a055:
 
Hallo zusammen ich fahre Mitte April an den Hardangerfjord Nähe Nordheimsund hat da einer schon Erfahrungen gemacht in April ? Gruß Renè
Hallo Nordvirus, fahre auch an den Hardanger im Juni Nähe Rosendal. Vielleicht kann uns ja einer hier Tipps geben (Hotspots ) Gruß Ingo
 
Hallo wann fahrt ihr da hin ? Wir sind vom 15 bis 22 April da !
 
Ich kann dir dir schon mal einen Tipp geben in der neuen Kutter und Küste Nr 65 da ist die Region super beschrieben mit 10 Hotspots GPS Koordinaten und Tiefenangaben
 
Ich kann dir dir schon mal einen Tipp geben in der neuen Kutter und Küste Nr 65 da ist die Region super beschrieben mit 10 Hotspots GPS Koordinaten und Tiefenangaben
Vielen Dank für den Tip. Bin das erstemal am Hardangerfjord !Fahre aber schon 10 Jahre nach Norwegen
 
Ich bin auch das 1 Mal am Hadangerfjord war aber schon öfter in Norwegen! Ich bin auch gespannt!
 
Servus Norwaydriver, nachdem mein eigentlicher Hardanger-Plan über den Haufen geworfen wurde geht es für mich an den Bofjord! Könntest du mir für die Gegend Tipps geben? Und evtl. gute Plätze :32:
 
Hi Counterschmid, leider war es für uns nicht so prall! Hatten schlechtes Wetter und wenn wir raus konnten ( um die Ecke)gabs nur 40er Seelachse und Makrelen ! Beides aber reichlich. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit dem Wetter :daumendrueck:Berichte mal wie es war!!
 
Oben