•   
  •   

Norwegenfahrer

pommes

Stammnaffe
Hallo Naffen

In diesem Forum sind Mittler weise Benutzer: 13.547 Angemeldet.

Ich stelle mir die Frage wie ein Großteil davon in Norge angelt.

Bestimmt nicht wie die sogenannten oberen 100/200/300 Member hier im Forum.

Macht nicht alles schlecht. Schnurführung/Tannenbaum u.s.w.

Auch die Jungs/Mädels fangen Ihre Fische.

So mancher Hype in Richtung Leichter/Teurer kommt bei vielen nicht an.

Also auch mal Rücksicht nehmen auf normale Norwegenfahrer.

Wenn ich sehe was an Schnüren auf Rollen sind die ich hier zur Wartung habe. Auch von den oberen XXX
Damit kann man Norwegen fangen.

Aber meine eigene Persönliche Meinung

AW: Norwegenfahrer

Ob mans glaubt oder nicht, ich hab mit meiner 10 Euro Rute mit Billigrolle und Billigschnur auch schöne Dorsche und Pollacks (bis 90cm) gefangen^^
:genau::angeln:

Jeder fängt mal so an, der nicht schon vor der Geburt im Lotto gewonnen hat^^ ;)

achso, ist übrigens ne 30lbs rute mit der ich aber auch schon kliesche, knurrhahn, leng, makrele und seelachs gefangen habe :D

aber ich muss auch sagen, dass man hier im forum wenn man liest schon superviel lernt und selektiver und gezielter angeln lernen kann^^

Mein Nachbar ist auch angesteckt von mir, das erste mal mit einer Baumarktausrüstung nach Norge gefahren.
Ein Heilbutt 1,65m und 60 kg war seine Ausbeute. Ich fahre seit 14 Jahren und werde da wohl nie rankommen.:(

so gings uns auch! als wir vor über 20 Jahren angefangen haben, war es ein Besenstil für 10 D-Mark, günstige Multi, Abschleppseil, 400 gramm pilker inkl. Weihnachtsbaum...

Zick Rollen, Angeln, Tackle wurde hin und her geschachert :D einkauft, verkauft, verloren, kaputt ect...

Dieses Jahr haben wir alles! Verkauft was wir an rollen und ruten hatten und haben uns je eine Avet JX und je eine Fin Nor Kveite Inliner gegönnt...

achja und je eine Fin-Nor Offshore Jig ...

Ich denke jetzt ist erstmal wieder gut....

Aber es ist doch normal, die meisten im Forum sind verrückte (im Positiven sinne) und egal wo man ist, egal ob Audioforum, Angelforum, überall gibt's Diskussionen über das Produkt... oftmals driftet man, es geht auch für den Anfang gut und günstig und nicht gleich im High-end Bereich.

Grüße
BAsti

stimmt schon, wir haben alle klein angefangen, haben dazu gelernt, das was einst gekauft wurde ist schon längst Müll....die Erfahrung hat dazu beigetragen zu erkennen das ein gutes Gerät ein guter Grund ist angeschafft zu werden.
Die Norwegenfahrer die wissen das sie nicht beim Hobby hängenbleiben sollen mit Lidl Equipment fahren.
Die Norwegenfahrer die aber der Versuchung erliegen könnten es immer wieder zu tun sollten doch besser von Anfang an ein Gerät einsetzen das auch in vielleicht 10 Jahren noch Geil ist.
Meine Snap - Teleskop - Spinn ist mittlerweile eine Sportex und das ist gut so.
In Verbindung mit einer Shimano Stradic 4000 eine Kombination die auch wenn wenig läuft noch so viel Spaß macht das der Tag gerettet ist.....

aber jeder nach seinem Geschmack..... manchmal muss man eben ins Feuer greifen um zu lernen was heiß ist..:dance:
Petri Heil,

Johannes

Hallo Naffen

In diesem Forum sind Mittler weise Benutzer: 13.547 Angemeldet.

Ich stelle mir die Frage wie ein Großteil davon in Norge angelt.

Bestimmt nicht wie die sogenannten oberen 100/200/300 Member hier im Forum.

Macht nicht alles schlecht. Schnurführung/Tannenbaum u.s.w.

Auch die Jungs/Mädels fangen Ihre Fische.

So mancher Hype in Richtung Leichter/Teurer kommt bei vielen nicht an.

Also auch mal Rücksicht nehmen auf normale Norwegenfahrer.

Wenn ich sehe was an Schnüren auf Rollen sind die ich hier zur Wartung habe. Auch von den oberen XXX
Damit kann man Norwegen fangen.

Aber meine eigene Persönliche Meinung

Ich finde es ist ein Unterschied,..ob man etwas verurteilt (erlebe ich hier relativ selten) oder ob man im gesteckten Rahmen versucht die bestmöglichen Sachen zu empfehlen.
Hypes hin oder her,..wenn die jeweiligen Sachen etwas taugen,.....können aus dem Hype auch langfristig zu empfehlende Sachen werden.;<
Zudem denke ich das nicht jeder die selben Fehler die wir gemacht haben wiederholen muß. Das ist ja auch der Sinn eines Forums,..viele profitieren von vielen Erfahrungen....:applaus:

Gut geschrieben Björni,

aber ist es nicht oft so, seien wir mal ehrlich, das ein Neuling im Forum, der das erste mal z.b. nach norgen fährt, gleich mit dem high end tackle zugeballert wird?

ich sehe das häufig in vielen foren so, nehmen wir mal z.b. ich baue mir ein Radio ein ins Auto, gehe in ein Hi-Fi Forum wo nur (nicht negativ gemeint) Freaks drin sind...

ein 150 euro Radio könnte vll. für meine ansprüche vollkommen ausreichend sein, usb stick, guter Sound... nein das heißt sofort das Radio ist müll, du MUSST 400 euro ausgeben ... alles andere ist schrott...obwohl es für mich eigentlich vollkommen passend ist...

es gibt gute geräte, wie hier z.b. rollen und ruten, die im preis Leistung super sind (nach meinem Empfinden) wie z.b. eine Sargus 5000 .. werde ich immer wieder empfehlen....

Neulinge werden oftmals von Anfang an gleich mit dem High End Geräten völlig überschüttet, was aber nicht sein muss und natürlich direkt abgeschreckt wenn man dann für eine Kombo 400 Euro oder mehr löhnen muss...

Gut geschrieben Björni,

aber ist es nicht oft so, seien wir mal ehrlich, das ein Neuling im Forum, der das erste mal z.b. nach norgen fährt, gleich mit dem high end tackle zugeballert wird?

ich sehe das häufig in vielen foren so, nehmen wir mal z.b. ich baue mir ein Radio ein ins Auto, gehe in ein Hi-Fi Forum wo nur (nicht negativ gemeint) Freaks drin sind...

ein 150 euro Radio könnte vll. für meine ansprüche vollkommen ausreichend sein, usb stick, guter Sound... nein das heißt sofort das Radio ist müll, du MUSST 400 euro ausgeben ... alles andere ist schrott...obwohl es für mich eigentlich vollkommen passend ist...

es gibt gute geräte, wie hier z.b. rollen und ruten, die im preis Leistung super sind (nach meinem Empfinden) wie z.b. eine Sargus 5000 .. werde ich immer wieder empfehlen....

Neulinge werden oftmals von Anfang an gleich mit dem High End Geräten völlig überschüttet, was aber nicht sein muss und natürlich direkt abgeschreckt wenn man dann für eine Kombo 400 Euro oder mehr löhnen muss...

Dazu muss man aber erst mal festlegen was ist High End? Für den einen ist das ne Kombo die 150€ kostet, für den anderen 300€ und den dritten 600€. Häufig ist das Problem auch das bei der Suche kein Preisrahmen angegeben wird oder der Suchende gar nicht genau weiß was er eigentlicht braucht/will. Gab ja schon ne große Diskussion zu dem ganzen Thema und ich bin der Meinung da hat sich schon was gebessert. Die Leute die hier Tips geben meinen es nur gut und schreiben meistens aus eigener Erfahrung. Von einem MUSS habe ich hier noch nie was gelesen. Gut wäre es wenn irgend wo noch mal expliziet darauf hingewiesen wird wie man hier im Forum sucht. Je genauer man weiß was der Suchende will um so preziser kann ihm geholfen werden.

Ja deshalb habe ich auch geschrieben das im gesteckten Rahmen empfohlen werden sollte.
D.H. Was wird gesucht,... wofür ist es geplannt,..wo soll es hin hingehen,..und vor allem was will und kann der Suchende ausgeben. Je mehr und genauer die Parameter genannt sind umso besser kann eine Empfehlung gegeben werden.:daumen:

Klar, da sind wir uns einig! Die Angaben fehlen sehr häufig was derjenige wirklich sucht...

Oftmals erlebt man aber auch, das Leute so überzeugt sind von ihrem 600 Euro Tackle das auf biegen und brechen alles andere in den Hintergrund gestellt wird, das ist alles Müll... nur das was "ich" fische, ist der Renner, damit springen die Fische von allein ins Boot, alles andere auf dem Markt ist Müll.

Aber wie auch immer, wir sind uns da ja einig und wir wissen was wir meinen....

Gut geschrieben Björni,

Das es hier mit den High End Geräten immer gerne übertrieben wird sieht man alleine schon wenn man einen Blick
In die Tauschbörse wirft.
Wenn ich sehe was da an neu u. ungefischtem HighTakle auftaucht wird mir schwindelig. Davon wird wohl auch ein Großteil auf Emfehlungen beruhen. :-)
Mal gespannt wan die ersten 30000er Stellas zum Verkauf anstehen:lacher:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

PS. Schuldig im Sinne der Anklage :-)

PPS. Schön sind die (überteuerten) Teile trotzdem

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Sehr, sehr richtig!:daumen:
Ich war mal ganz neu dabei und bin immernoch recht neu dabei und habe auch noch sehr viel zu lernen. Als ich hier im Forum nach Tackle gefragt habe, wurde mir so gut wie immer zu Top-Produkten geraten (was ja nicht schlecht ist, aber vielleicht etwas zu viel des Guten für den Anfang), also habe ich dann

...Häufig ist das Problem auch das bei der Suche kein Preisrahmen angegeben wird oder der Suchende gar nicht genau weiß was er eigentlicht braucht/will...
:rolleyes:

eine preisliche Obergrenze angegeben, was dann (damals war das für mich schwer zu verstehen) dazu geführt hat, dass alle genannten Produkte direkt an der Obergrenze lagen (wenn ich eine Grenze bei 100 Euro angebe, freue ich mich auch wenn es nur 50 Euro werden...) oder gesagt wurde, ich solle lieber etwas sparen und mir dann für 150-200 etwas "richtiges" holen. Das ist ja vielleicht alles schön und richtig, aber es hätte mir persönlich wahrscheinlich mehr geholfen wenn man ggf. zu nicht den top, aber guten Preis-Leistungs-Produkten geraten hätte, oder gesagt hätte, was die top-Produkte sind und was man sich ggf mit einigen Abstrichen auch für kleineres Geld holen kann, unter Umständen ja auch einfach gebraucht... (hat man dann auch im Endeffekt^^ ;) )

Ich war also z.B. auf der Sucher nach einer kleinen Stationärspule und dann hat mir eine Person hier aus dem Forum seine "gebrauchte" Penn Sargus SG4000 mit 200+m geflochtener Schnur und einer Ersatzspule mit mono für 50 Euro verkauft. Für mich ist das eine Spule die ich mir wahrscheinlich in den kommenden paar Jahren nicht geholt hätte weil sie mir zu teuer gewesen wäre, aber ich bin unglaublich glücklich mit dieser "gebrauchten" Spule! (an dieser Stelle nochmal ein :dankeschoen: dafür)

Aber alles in Allem, wenn man hier im Forum nicht nur in einem Thema liest, sondern auch die Suchfunktion ausreizt, findet man eigentlich immer den persönlich sinnvollsten Kompromiss.
Also lasst euch jetzt bitte nicht davon abschrecken, sondern macht so weiter wie bisher!!!:applaus::applaus::applaus:
Aber denkt bitte auch daran dass Leute, die z.B. studieren und BaföG bekommen (das ist weniger als Harz4), die dazu schon ins nicht ganz günstige Reiseland Norwegen fahren wollen nur sehr schwer 300 Euro für das gesamte Tackle ausgeben können.

So genug der Worte die man falsch verstehen kann, die aber in keinem Fall böse gemeint sind! :daumen:
xxrauchxx

Hier noch ein Link zu einer neuen Tacklesuche von mir: Spinnrute die alles kann^^
Preislich ist kein Rahmen angegeben, weil ich keine Vorstellung habe, was so etwas kostet. Im Internet gibt es Spinnruten von 10-600 Euro. Ich wäre froh nicht viel Geld auszugeben.

Beste Grüße,
Max

Sehr, sehr richtig!:daumen:
Ich war mal ganz neu dabei und bin immernoch recht neu dabei und habe auch noch sehr viel zu lernen. Als ich hier im Forum nach Tackle gefragt habe, wurde mir so gut wie immer zu Top-Produkten geraten (was ja nicht schlecht ist, aber vielleicht etwas zu viel des Guten für den Anfang), also habe ich dann

:rolleyes:

eine preisliche Obergrenze angegeben, was dann (damals war das für mich schwer zu verstehen) dazu geführt hat, dass alle genannten Produkte direkt an der Obergrenze lagen (wenn ich eine Grenze bei 100 Euro angebe, freue ich mich auch wenn es nur 50 Euro werden...) oder gesagt wurde, ich solle lieber etwas sparen und mir dann für 150-200 etwas "richtiges" holen. Das ist ja vielleicht alles schön und richtig, aber es hätte mir persönlich wahrscheinlich mehr geholfen wenn man ggf. zu nicht den top, aber guten Preis-Leistungs-Produkten geraten hätte, oder gesagt hätte, was die top-Produkte sind und was man sich ggf mit einigen Abstrichen auch für kleineres Geld holen kann, unter Umständen ja auch einfach gebraucht... (hat man dann auch im Endeffekt^^ ;) )

Ich war also z.B. auf der Sucher nach einer kleinen Stationärspule und dann hat mir eine Person hier aus dem Forum seine "gebrauchte" Penn Sargus SG4000 mit 200+m geflochtener Schnur und einer Ersatzspule mit mono für 50 Euro verkauft. Für mich ist das eine Spule die ich mir wahrscheinlich in den kommenden paar Jahren nicht geholt hätte weil sie mir zu teuer gewesen wäre, aber ich bin unglaublich glücklich mit dieser "gebrauchten" Spule! (an dieser Stelle nochmal ein :dankeschoen: dafür)

Aber alles in Allem, wenn man hier im Forum nicht nur in einem Thema liest, sondern auch die Suchfunktion ausreizt, findet man eigentlich immer den persönlich sinnvollsten Kompromiss.
Also lasst euch jetzt bitte nicht davon abschrecken, sondern macht so weiter wie bisher!!!:applaus::applaus::applaus:
Aber denkt bitte auch daran dass Leute, die z.B. studieren und BaföG bekommen (das ist weniger als Harz4), die dazu schon ins nicht ganz günstige Reiseland Norwegen fahren wollen nur sehr schwer 300 Euro für das gesamte Tackle ausgeben können.

So genug der Worte die man falsch verstehen kann, die aber in keinem Fall böse gemeint sind! :daumen:
xxrauchxx

Hier noch ein Link zu einer neuen Tacklesuche von mir: Spinnrute die alles kann^^
Preislich ist kein Rahmen angegeben, weil ich keine Vorstellung habe, was so etwas kostet. Im Internet gibt es Spinnruten von 10-600 Euro. Ich wäre froh nicht viel Geld auszugeben.

Beste Grüße,
Max

Naja es gibt da keine Patentlösung. Bei den Ruten ist es einfacher. Da bekommst du schon ab 50€ was vernünftiges für den Anfang was man empfehlen kann. Natürlich mit Absrichen, die betreffen aber in der Regel eher den Einsatzbereich oder das Gewicht und nicht die Qualität, da die meisten Ruten in Norwegen eh Unterfordert werden. Bei den Rollen wirds schwieriger. Ich bekomme jeden Monat ca. 7-10 Rollen verschidener Hersteller und Preisklassen zur Wartung. Wenn man da sieht was sich im Inneren verbirgt schüttelt es einen manchmal echt. Wird dann mal wieder eine Rolle gesucht werde ich keine Rolle empfehlen von der ich weiß das sie nach zwei mal Norwegen am Ende ist. Ich für mich schreibe daher auch nur noch bei Suchanfragen wo ich mit gutem Gewissen eine Rolle empfehlen kann die den geforderten Preisrahmen nicht übersteigt.

Selbst mit dem edelsten, neuesten, teuersten Insidertackle muss ein Fisch erstmal gefangen werden. Wenn ich in einem Schwarm von fressgierigen Fischen angel, dann reicht auch die Kombo vom Discounter für 100€. Jeder wird da seinen Fisch fangen. Der Unterschied ist nur, was der jeweilige Angler für ein Feeling während des Fangs hat und ob er da Wert drauf legt. Genau hier unterscheiden sich nämlich die Gemüter.....

Dem Hobbyangler, der evtl. einmal im Jahr oder alle zwei Jahre für eine Woche zum Fischen fährt, dem wird es egal sein, wie schwer seine Kombo ist, ob er sich einen Wolf beim Hochkurbeln dreht, seine Bremse richtig eingestellt ist oder sein Besenstiel kaum Aktion zeigt usw..... Er fängt einen Fisch, freut sich und ist mit seinem Urlaub zufrieden. Er hat gar keine Vergleichsmöglichkeiten. Klar würde sich dieser Angler auch gerne eine bessere Kombo zulegen, wenn er denn mal eine andere gefischt hätte aber wozu? Jeder von uns würde auch gerne mal einen Porsche fahren aber sich deswegen extra einen kaufen???

Ich denke, dass die beschriebenen Angler die Masse sein werden, die in Norwegen zum Fischen kommen. Da braucht man sich nur mal in den Booten umzuschauen, was dort für Tackle vorhanden ist. Hier im Forum gibt es einen harten Kern von Anglern, die ihrem Hobby mehr oder weniger mit Passion nachgehen und entsprechend auf den neuesten Tacklestand sind. Aber auch das ist nicht die Masse. Von den über 13400 Membern hier im Forum, kannst du locker erstmal 10000 streichen, die s.g Leichen. Der überweigende Rest sind dann eher nur Leser, Eintagsfliegen oder nur sporadisch aktiv. Was dann übrig bleibt, sind die Member, die hier das Forum aktiv halten, somit ihrem Hobby exzessiv nachgehen und auch nicht nur über den Standard schreiben. Aber zurück zum Eigentlichen....

Ich finde es vieeel wichtiger, dass man der Masse lieber verdeutlicht, wie man mit seinem Tackle umzugehen hat und auch anwendet. Jemand etwas zu empfehlen ist sicherlich auch hilfreich, aber was nützt es einem "Hobbyangler", der sich eine Rolle für 200€ kauft, diese aber nicht pflegt oder mit zugeknallter Bremse lagert? Ebenso mit Ruten und deren Pflege Er weiß nicht, was dann passiert auf Dauer. Aus deren Sicht ist dann irgendwann eine 200€ Rolle nicht mehr zu gebrauchen, obwohl es auch eine für 50€ hätte sein können.....für seinen Zweck.

Tackle hin oder her, jeder nach seinem Gusto. Nur wie eben auch schon geschrieben wurde und was mir auch aufgefallen ist.... Warum wird hier in der letzten Zeit soviel "hochwertiges" Tackle angeboten und überwiegend ungefischt oder nur einmal? Mitläuferkäufe, weil ich hipp sein wollte????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe keine "Danke mehr über,..deshalb auf diesem Wege ein Danke an Since und eins an Bromse.
@Jogi:
Zum Schleppen habe ich da die "kleine " International,...8)

Ist es beim Angelanfänger nicht so wie bei allen Beginnern. Eine Gitarre für 80 Euro macht auch Musik, doch irgendwann hat man das Gehör, dann muss eine andere Klampfe her......Und die kann dann auch mal gerne in der Ecke stehen, Musik kommt wenn man draufschaut....

Eine gute Rute / Rolle macht auch ohne Fisch bock, doch das kann man zu Beginn nicht spüren...muss wachsen.

Petri Heil

so is es... klar gibt es den Leitspruch wer billig kauft kauft zweimal...

ich sehe es ja bei uns wir fahren jedes jahr mit 12-16 mann nach norge...

die einen sehen das als Kaffeefahrt mal hier paar std mal da paar std fischen... die haben Ausrüstung die ist Asbach uralt... denen reicht es... wir fischen allerdings dann noch etwas "mehr" :lacher: und ich häng auch mehr dran an diesem Virus... da kauf ich dann hier und da gern etwas mehr ein...

es kommt auf die Person an.

kauft einer die Gitarre für 80 öcken und er stellt fest, ne das is nix für mich... ja ok 80 euro in wind geblasen oder vll. 40 Euro wenn er sie wieder verkauft.

kommt einfach auf die Person an!

Oben