•   
  •   
 
 
 

......Norwegen ruft....... und wir kommen

Hi Adam, wir sind auch gestern abgereist und die Ausbeute war ähnlich. Egal welche Tiefe, sehr viel klein Dorsch. Selten Mal ein guter, wenn dann nur Ostseegröße. Hatten am Dienstag ein Heilbutt. Insgesamt ein schöner Urlaub aber von Angeln leider nicht wie erwartet. Die Holländer haben wir auf dem Wasser zumindest regelmäßig gesehen und euch glaube ich am Donnerstag morgen am Eingang Balsfjord 😃
 
Erstmal Danke für den Bericht und kommt gut nach Hause. :::Yes:::
Das es dieses Jahr ab August kaum noch Fische in guten Größen gab, ist schon sehr ungewöhnlich und irgendwie auch erschreckend. Bei uns lief es in Bergsfjord auch recht zäh und trotz geballter Erfahrung war da wenig dran zu ändern. Am Ende haben wir den Urlaub als solches genossen, aber wer nur Fisch wollte, hätte sich umgeschaut.
Kann man nur hoffen, dass sich die Lage in einigen Gebieten wieder über den Winter normalisiert, ...ich gehe auch fest davon aus. Um Tromsø war es diesen Sommer im Durchschnitt 2,4°C zu warm (max. Temp. von Juni bis Aug. jeweils auf 27 °C!), ...die Wassertemperatur in Küstennähe noch darüber. Irre.
 
Im August ging es 15km nördlich von @Seeteufel69 am Kvalsund noch einigermaßen gut mit Dorsch und Butt, wobei der Durchschnitt deutlich unter den Vorjahren war. Richtig große Dorsche über 1,10 waren auch Offshore nicht zu finden. Seit Ende August hört man in der Region nicht mehr wirklich viel Gutes.

Die Kollegen aus Risoyhamn kämpfen auch ganz schön was man so liest.

Ab Dienstag rücken wir in Kastneshamn am Dyroysund an, was ja Luftlinie genau dazwischen liegt. Da sind wir schon gespannt was uns erwartet. Wir sind recht flexibel was den Zielfisch angeht. Vielleicht können wir besseres berichten und sie haben uns die Fische aus Risoyhamn in den Dyroysund gescheucht.
 
Normalerweise müsste doch jetzt gerade das große Fressen nochmal beginnen. Gerade so lange Futter da ist und die Wassertemperaturen langsam sinken. Ich bin jetzt nicht der Großköhlerprofi und eher hart am Dorsch aber hieß es nicht immer das im Herbst die großen Köhler nochmal in Reichweite kommen und häufig auch in die Fjorde und tiefen Sunde einfallen? Oder ist heuer alles ein wenig anders?
Frage für einen Freund :32:
 
Moin, und wie läuft es bei euch? Wir kommen jetzt auch am Samstag an. Hat sich die Lage etwas gebessert?
Gruß Tino
Moin Tino,

wir waren vor Adam da, am 22.09. abgereist, quasi das Apartment für Adam vorgewärmt.

Interesse hauptsächlich an Dorsch, licht an Butt und kein Interesse an Seelachs.

Das war schon achte Runde in Vikran.

Eine Woche, zwei Tage Storm, noch zwei Tage Regen.


Auf Butt standen wir insgesamt etwa 10 - 12 Stunden, kein Kontakt.

Dorsch haben wir gefunden, seit 2021 nutzen wir da eine Methode, die in September immer Erfolg bringt.

Hier probieren: 69° 34.679' N 18° 50.829' E, zeitlich eine Stunde vor und nach Hoch und Tiefwasser (Drift dreht sich die Zeit um den Punkt auf 180 Grad.)

Oder hier: 69° 33.802' N 18° 48.353' E zeitlich etwa in der Mitte zwischen Tiefwasser und Hochwasser (Drift Richtung Fahrrinne)

Leichte und feine Ruten und Rollen, Stork Adamant SA64C + JM Violent slow 1500

Pilker um 300 gr., Vorfach ähnlich Fladen Mini Octopus mit drei 2/0 oder 6/0 Hacken.

Die Methode nenne ich „Überbeißer“, obwohl das nicht ganz korrekt ist.

Man hat insgesamt 4 Hacken im Wasser, 1x Pilker und 3x Vorfach.

Kleine (15 cm -22 cm) Seelachse sind immer da, wenn man runterlässt, 1-2 Fische sind sofort dran, nicht ziehen, zappeln lassen und weiter pilken. Die 1-2 Fische machen Unterwasser quasi die Werbung und lassen noch freie Hacken hin und her rotieren. Dann kommt ein Dorsch als Überbeißer. Erfahrungsgemäß so ein Überbeißer, wenn man hochkurbelt, kommt fast immer ab, - 95% - 98%. Am Ende sieht man nur fast ohne Schuppen zerquetschte Seelachs. Die Hoffnung liegt bei 2-3 freie Hacken die Unterwasser dank 1-2 Seelachse hin und her springen. Sehr oft hackt ein Überbeißer den Hacken seitlich am Kopf fest.

Die Methode braucht viel Gefühl, da muss ich gestehen, meine Frau hat mehr Erfolg als ich.

Wenn man nach Gefühl 3 von 4 Hacken voll mit Seelachst hat, sofort hoch, Hacken frei machen und wieder runter.

Wir haben Dorsch etwa ab 60 cm mitgenommen, gleich am Tag 1 etwa 35 Fische und der größter Dorsch ca. 110 cm und 10 kg.
IMG_8826.jpeg

Am Tag 2 etwa 30 Fische
Anhang anzeigen IMG_8828.mov


Tacho, kaum Drift und 22m
IMG_8826.jpeg
 
........sind gestern pünktlich um 18H in Düsseldorf gelandet.
Hin mit der Eurowings und zurück mit der Finnair über Helsinki.
Hat alles gut geklappt und das Gepäck war auch vollzählig.

Um diese Jahreszeit muss man wohl ein wenig Glück haben mit den Stellen für Dorsch und Seelachs.
Auf Butt haben wir wohl zu tief geangelt. Haben am Flughafen noch andere getroffen die in der Anlage Maribell waren und ausschließlich ganz flach auf Butt unterwegs waren und recht gut bis 120cm gefangen haben.

Na ja. So ist das halt im Spätherbst. Trotzdem ein schöner Urlaub mit vielen Stunden auf dem Wasser.

....... in diesem Sinne an alle noch fischende ein dickes Petri
 
Da bin ich echt verwundert , ich hätte gedacht das es richtig knallt , zumindest beim Seelachs . Ich bin ja immer in der Nähe von Bolga , dieses Jahr etwas früher 29.8-11.9 , da war Seelachs ohne Ende , auch wenn wir Ende September da waren , haben wir gut Seelachs gefangen.
 
Oben