•   
  •   
 
 
 

Norwegen '21 - viele Wege führen nach Syvde

Angekommen in Syvde, was Ausräumen und Hütte beziehen betrifft, sind wir schon routiniert. Am Nachmittag eine Drift zum Einstimmen gemacht, Ebbe / Niedrigwasser mögen die Fische am Fjordende wohl nicht so - es leid etwas zäh. Aber das Abendessen ist gesichert, der kleinste fing den größten, ca. 85-90cm. Insgesamt hatten wir 3 in ner guten Stunde, einer war u70 und durfte wieder schwimmen - auch weil er recht oberflächennah gebissen hatte.IMG_20210806_174126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder " Wenn Engel Angeln gehen" :19:
 
Der Lachs war leider nicht meiner, sondern von nem Mitfahrer, der seinen ersten Angeltag hatte 🤫

Gestern und heute gibt die gesamte Palette an "Kleinfisch": Scholle, Klische, Flunder, Knurris, Makrele (die grossen), leng. Leider keine Wittlinge bis jetzt, aber wir haben ja nur "gespielt", damit den Kindern nicht langweilig wird.
Ein Kurzausflug zum 100er Loch gab noch ein paar Seelachse dazu. Also voll im Soll, auch wenns zäher als die vergangenen Jahre ist.
Highlight für die Kinder war ein 3er Trupp Schweinswale, die uns Boot geschwommen sind (Junior: hoffentlich rammen sie das Boot nicht 😅)
 
Moin Gregor,

wenn du Wittlinge suchst, fahre zur Seehechstelle und bleib im Bereich 80-100m. Kreuze mit dem Boot diesen Bereich und halte das Echolot im Blick. Wenn ein Schwarm in Grundnähe zu sehen ist, sind das Wittlinge und Shellfisch. Ab und an ist auch mal ein Seehecht und Köhler dabei. So unsere Erfahrung vor 14 Tagen. Wir hatten nach vielen Zupfern auf 6/0 Cirkle ungestellt und dann blieben die Fische auch bis ins Boot hängen. Haben Wittlinge bis 65cm gefangen.

Viel Spaß noch.

Gruß aus Südhessen
Harald
 
So, gestern war ich schreibfaul.
Die tage wollten wir den Grundfischen auf die Schuppen rücken, es lief auch gut mit Leng und seehecht an, aber dann waren Wind, Drift und die Fische weg... Dümpeln und uns im Kreis drehen wollten wir nicht - also alternative Seelachs: passt, ein paar kamen noch mit dazu, ebenso vor dem Hafen die fast allgegenwärtigen Makrelen und auf Grund Plattfisch. Von denen gibt's dieses Jahr wieder mehr als letztes Jahr.
Vorestern war Ausflugstag mit den Kindern, sandviksanden lud bei Traumwetter zum Sandspielen und baden (für harte) ein, da bieb nur abends ein Kurztrip vor den Hafen.
Der gestrige Tag dann war vormittags etwas mühsam wegen Flaute - also Blaubeeren pflücken mit den Kiddies. Am Nachmittag hatten wir guten Wind, und in 2h ne volle Wanne. Länger wollten die Kurzen nicht (und man soll ja auch nicht gierig werden).
Heute schauen wir mal, wie motiviert sie sind - evtl gibt's nochmal Platte 😄IMG_20210811_210952.jpgIMG_20210812_181351.jpgIMG_20210812_181425.jpgIMG_20210812_123421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dickes Petri und gute Erholung! - das nenn ich mal Abenteuerurlaub für die Kleinen! :a020:
 
Hallo MrFloppy, ich bin mit meiner Frau in 3 Wochen in Korsfura.
Beim Betrachten der Bilder steigt die Vorfreude ...
Hast du vielleicht ein paar Tipps auf Köhler, Pollacks und Seehechte ?
 
Achim, dort war ich noch nicht und mit 30ps ist es ein echter ritt bis zum syvdefjord. Ich würde es bei euch auf der gegenüberliegenden Fjordseite versuchen. Seelachs überm 162m Berg, Pollak auf den 40ern oder sehr üfernah an steilen Abhängen und Seehecht in den Bereichen um 100m
 

Anhänge

  • IMG_20210818_082232.jpg
    IMG_20210818_082232.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 51
Danke für die Info. Von unserem Haus zum Eingang Syvdefjord sind es ca. 9 km.
Und in der Not fährt man auch solche Strecken um Fisch zu fangen.
 
In Syvde fährt man fast jeden Tag (wenn man muss oder möchte) zwischen 9-13km eine Richtung.
OK gut, an einigen Tagen halt nur 2,5km um Spaß zu haben, wenn man guten Sei möchte :wink:
 
Oben