•   
  •   
 
 
 

Norwegen '21 - viele Wege führen nach Syvde

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.997
Ort
Wasserburg am Inn
Bald geht's los Richtung Norden... Der Corona/Einreisefrust weichen immer mehr der Vorfreude.
Aufgrund der vorangegangenen Corona-Probleme für ungeimpfte Kinder erfolgt die Anreise dieses Mal über Land und nicht per Fähre. Dafür gibt's eine Woche länger Norwegen, guter Kompromiss, wie ich finde...
Erster Stop wird Frederikstad sein, Airbnb macht's möglich: Hütte mit Steg am Meer, Spielplatz dabei, sup und Kajak - kann nur gut werden...
Stay tuned 😉
 
Eine Woche länger hört sich gut an :dance4: Fahrt ihr anschließend über die E6? Du bist ja nicht das erste Mal da oben. Gibts auf dem Weg schöne Spots für eine Pause?

Beste Grüße!
 
Wir machen den ersten Stop wie gesagt in Frederikstad, der zweite ist in Balestrand.
Die schönere Strecke hoch ist m.m. über den Jotunheimen Nationalpark.

Mit den Kindern fahren wir die kürzere Strecke, denen ist die Landschaft herzlich wurscht - da kommt nur 'sind wir bald da' oder 'wie lange noch'
 
Ok, vielen Dank! Na klar, das war mir als Kind auch immer egal...:a055: Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und bin gespannt auf die Berichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ist gepackt und - unglaublich - es wäre sogar noch Platz für mehr Tackle 😅
Glücklicherweise liegt Moritz Nauen quasi fast aufm Weg, also 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen... ist ja grad ein neuer Flyer gekommen 💸💸💸
Los geht's zeitig morgen früh.
 
Gute Fahrt und einen schönen Urlaub wünsche ich euch
 
Gute Anreise und einen schönen Urlaub!
VG
Mani
 
Svinesund war entspannt: vielleicht 5 Autos vor uns, Covpass gescannt, Kinder-Einreiseregistrierung gecheckt und kurz getestet.
Norweger in die eine Reihe, alle Ausländer in die andere.
Alles in allem ca 30min. Kann mir vorstellen, wenn es sich staut, dass man hier auch nen halben Tag stehen kann.

Letztendlich aber Glück gehabt, alles reibungslos gelaufen und du merkst, dass du in Norwegen bist, wenn die Minipizza 15€ kostet 😂IMG-20210801-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs Berichten und warte gespannt darauf, wie es weitergeht.
 
Erster kurzer Versuch am hauseigenen Steg: der Fisch der 1000 Würfe hat nicht gut mitgezählt, es waren vielleicht 50 ;-)
Nur die Größe passte noch nicht, mit 20cm zwar schön, aber in zweiter Hinsicht auch schön klein, also wird's morgen weiter versucht. Alles ganz entspannt, erstmal ist die Familie dran (angegriffen wird ab Donnerstag 😅)
 
Gregor, schönen Urlaub gewünscht!
Wie sieht denne jetzt aus mit dem schwimmenden Untersatz?
Gruß Mario
 
Wird nix mit den Plateaus NO von Svinoya. Macht aber nix, mit Kiddies machen die Makrelen und Seelachse 500m vom Hafen auch genug Radau. Und Butt hatte ich da auch schon mehrfach... OK, Büttchen, aber flach, braun und mit Zähnen 😉
 
Zweiter Stop am Vetlefjord, Nähe Balestrand. Wir fischen nur vom Ufer, den Makelen macht's nix aus. Fürs Abendessen reicht es dicke, die Minithune sind reichlich vor Ort. Größen von 25-45cm, die dickeren machen an der Mefo-Rute schon Spass.
Fischbilder folgen demnächst, wenns nennenswerte Fänge gibt - Makrelen kennt ja jeder ;-)PANO_20210803_054537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, kurze Meldung vom Vetlefjord:
Makrelen gehen fast überall und immer - nur Ebbe mögen sie nicht. Auf kleine Fischfetzen auf Grund tut sich auch immer was, aber an der Größe arbeiten wir noch - die Kinder sind aber beschäftigt 😄
Heute Abend vielleicht noch ein Versuch, morgen dann geht's auf nach Syvde!

Ansonsten gibt's viel zu sehen, zb. das/den Gaularfjellet.
Die Strassen sind stellenweise abenteuerlich schmal, breit genug für ein Auto, Ausweichbuchten alle paar hundert Meter - zum Glück sehr wenig Verkehr.
 
Vom Ufer aus hatten wir bis jetzt Knurris, Schellfisch, Dorsch, Pollak und Makrele, alles keine Riesen - aber kurzweilig.
Die Kollegen hier mit Boot fangen Seehecht und Leng - falls es Mal einen hier her verschlägt...
Da in etwa:
 

Anhänge

  • IMG_20210805_161104.jpg
    IMG_20210805_161104.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 106
Noch ein "Secret escape" 500m von der Hütte gefunden - von Ulvestad Richtung Menes... Mit Grillplatz bzw 2, Badeplattform und Volleyballfeld, Rasenmäher inklusive 😄
 

Anhänge

  • IMG_20210805_164140.jpg
    IMG_20210805_164140.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210805_164203.jpg
    IMG_20210805_164203.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210805_164410.jpg
    IMG_20210805_164410.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 78
Oben