Norwegen 1. Versuch

Mahlzeit!

Uii wieder viele viele Infos .. Danke für die Flut an den Infos. Muss mit jetzt schön langsam alles mal ein wenig zusammen fassen, damit ich nicht durcheinander komme.

Bei den meisten Novasol Häusern sind 14ft mit 10PS dabei. Werden schon reichen denk ich mal.

Ist natürlich eine Überlegung wert das ganze in den September zu verlegen, denn Pilze und Beeren :baby: . Saisonmäßig sind die Preise ja ziemlich gleich.

lg Gerhard
 
Hi Gerhard!

Also hab jetzt alles nur mal kurz überflogen und dabei Novasol entdeckt. Ich will hier sicher keine negativ Werbung machen, aber ich hatte meinen Sommerurlaub voriges Jahr über die gebucht und war absolut nicht zufrieden.

Was genau schief ging kann ich dir gerne per PN schicken.

Bezüglich Anreise von Österreich, da ich ja selbst ein Össi (NÖ) kann ich nur eines sagen, dass es bis Norwegen schon ein Stückchen ist. Hab aber noch nicht den Autoreisezug versucht. Sollte ich vielleicht mal für nächstes Jahr mit einplanen. Denn von Wien bis Kiel mit dem Auto dann mit der Fähre bis Oslo und dann wieder 500-600KM ist schon ein wenig anstrengend

Also schöne Grüße aus Niederösterreich nach Niederösterreich *g*
 
Hi Seewolf!

Ja Bitte, würd mich freun zu erfahren mit was du nicht zufrieden warst. Mir Haben die Häüser nämlich ganz gut gefallen. Sind auch lt. Prospekt (Internet) super ausgestattet. Auch auf den Fotos sieht die Einrichtung und das Drumherum gut aus.

Der Autoreisezug ist sicher für uns eine gute Altanative zum selber Fahren. Wien West (19:50) - Hamburg Altona (8:11) kostet das Auto 89 Euro und man kann sich im Liegewagen entspannen. Dann sind es ca. 500km bis Hirtshals zur Fähre wobei die Gesamte Strecke Autobahn (lt. Routenplaner) ist.

lgG
 
Also wir haben voriges Jahr unseren Sommerurlaub (1 Woche Siofok - Balaton) über Novasol gebucht. Wir haben ein Haus gebucht in der Stadt. Also wir ankamen, war unsere Haus vegeben und als Ersatz haben wir ein Haus 8km außerhalb der Stadt bekommen, ohne Swimmingpool....
Desweiteren waren die Novasolleute ziemlich unfreundlich. Also für mich ist das ein Grund gewesen, bei denen nichts mehr zu buchen
 
Das hake ich mich gleich nochmal ein.
Hatten dieses Jahr unsere Hütte in Dk zum erstenmal bei Noso gemietet. Angeblich 5 Sterne Super-Duper-Luxus.
Kann ja sein, daß wir verwöhnt sind, aber
- die Einrichtung war Abgelegtes Zeugs vom Eigentümer,
- Kühlschrank ging nicht richtig zu X( ,
- Wirhlpool dafür nicht mehr aus! Dabei war Sicherungskasten per Sicherheitsschloß unzugänglich gemacht, sodas wir den Wirhlpool demontieren mußten! Ans Servicetelefon ist 20Uhr jedenfalls niemand mehr gegangen. :O
- Sauna hielt die Tür nicht in den angeln
- usw...
Das ist uns vorher noch nie passiert, sind immer mit Dansommer gefahren. Diese sind aber seit 2 Jahren von Noso geschluckt worden. Hoffentlich gleichen die sich nicht dem Niveau der Muttergesellschaft an....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Das sind aber durchwegs keine guten Berichte. Danke dass ihr mich gewarnt habt, denn im Internet sehen die Hütten die ich mir angesehen habe am Rosfjord ja traumhaft aus.

lgG
 
Worauf ich evtl auch achten würde (wo wir das Thema gerade an anderer Stelle hatten) das du ein größeres Boot bei der Hütte hast. Ich dneke, du warst noch nie mit dem Boot auf dem Meer (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege) und kennst die tücken nicht so gut...

Du bist mit einem 14 fuss boot schnell aufgeschmissen, wenn mal ein wenig mehr Wind aufkommt. Dann ist ein 5 Ps Suppenquirl auch nichts... versuche etwas in der größe bei ca 20 fuss zu bekommen und du bist auf der sicheren Seite...
Ist natürlich auch immer ne Kostenfrage, aber im Ernstfall sind die Kosten unwichtig wenn man bei starkem Wind mit nem 14 Fuss Boot nochmal quer über den Fjord muss (am besten auch noch bei Quer laufenden Wellen)
Versuche doch mal über die bekannten Angelreise veranstalter etwas zu bekommen.
Ich denke, das es da etwas einfacher sein sollte, ein vernünftiges Boot zu bekommen

Gruss Florian
 
Hy :] ,
kann mich Atomobst dahingehend anschließen das ich immer zuerst nach dem Boot schauen würd. Wenn Du Ausflüge machst, fischst und Pilze suchst brauchst Du keine "Luxushütte", bei Wind aber ein vernünftiges Boot um noch fischen zu können.
Auch wenn Du mit dem Zug bis nach Hamburg düst würd ich mir überlegen die Hanstholm Fähre zu nehmen, kannst direkt in Haugesund morgens aussteigen, und mußt in Norge fast nicht mehr fahren, den Bokn und Hardanger oder Björnafjord erreichst Du fix.
Das sind auch alles Gegenden die immer wieder große Leng vorbringen, wenn Du das Naturköderfischen bevorzugst sicher interresant.
Nochmal zum Gerät, bin selbst mit der Super Mariner nicht glücklich geworden, sie ist zwar schmaler, aber auch höher (größerer Durchmesser), die Schnur läßt sich dadurch nur mit "langem" Daumen verteilen. Ich bin mit der Penn Int. viel besser zurecht gekommen, obwohl sie breiter ist. Mir ist es auch mit der SM passiert, daß sich die Schnur zwischen Spule und Gehäuse gekommen ist, bin nicht so von der Rolle begeistert.(meine Meinung)
Würd eine aus der GTI Serie vorziehen, ist zwar auch hier umstritten :P , jetzt wurde aber der Megaheilbutt mit ner 330 GTI und 0,17er Whiplash auf die Planken gelegt, denke mal das sagt einiges.
Nimm zum Naturköderfischen keine zu lange Rute, eine 30lb in max. 2,10 m
wäre mein Favorit.
Hast ja noch Zeit.

Robert
 
Hallo Leute!

Gerade ist der Borks Ferienhauskatalog auf meinem Tisch gelandet. Is zwar vom Angebot nicht so umfangreich vie novasol, aber bei vielen Häusern sind weit aus größere Boote schon inklusive (zB ein 16ft 25PS oder sogar bei einem eines mit 40PS). Ganz Unerfahren bin ich im Umgang mit Booten nicht, nur im offenen Meer habe ich mich noch nicht alleine bewegt, das stimmt. Denke den PO mit seiner Strömung und diversen Hindernissen (noch dazu wenn ein Jarhunderthochwasser ist und ganze entwurzelte Bäume auf einen zutreiben) kann man sicher als ein wenig Erfahrung durchgehen lassen. Aber ich habe vor hauptsächlich im Fjord zu bleiben und sollte ich mal wirklich aus offene Meer fahren wollen wird ich mir sicher Unterstützung mitnehmen, oder gleich eine Ausfahrt mit einem Einheimischen buchen.

Für mich würde wahrscheinlich auch ein geräumiges Zelt reichen, aber bei den restlichen Mitreisenden denk ich mal sollte zu mindest ein wenig Komfort vorhanden sein. Vor allem die Frauen stellen ja gewisse Ansprüche an die Unterkunft.

Das mit der 0,17 Whiplash hab ich auch im letzten Blinker gelesen und hab nur staunen können. Kann man sich als Friedfischangler kaum vorstellen. Das wäre ungefähr so wie wenn du einen 30kg Karpfen an einer 0,12er Mono ausdrillen müsstest.

Rollen und Ruten mäßig hab ich jetzt schon so viel verschiedenes gehört und gelesen dass ich schon nimmer weis was ich will. Aber das hat ja noch ein Weilchen Zeit.
Zur Zeit tendiere ich zur Penn Piron Boat in 30lbs 2,10m oder der Penn NC mit Doppelspitze 16-30 und 30-50lbs in 2,10. Rollenmäßig hab ich noch gar keinen Schimmer, auf alle Fälle mit Schnurführung und Linkshand damit ich damit auch eventuell später mal auf Wels angeln kann (Rechtshand und keine find ich zu verwirrend).

lgG
 
Also die Bootsfahrten am PO kann man sicher als ein wenig Erfahrung sehen, aber glaub mir auf im Fjord kanns plötzlich sehr windig werden. Wäre nicht das erste mal, dass die Rückfahrt zum sicheren Hafen, ein wenig gefährlich wird.
Also immer schön acht geben, kann ganz schnell gehen mit Wind und hohen Wellen in Norge!
 
Morgen!

So gleich mal wieder ein Dankeschön an die eifrigen Schreiber. Hab bir auch im Internet jetzt die ganzen Links der Hausanbieter angesehen udn gleich mal eine Frage.

Wer hat schon Erfahrungen mit www.borks.de gemacht ? Mit haben die Häuser durchwegs super gut gefallen und bei den meisten hast du ein anständiges Boot dabei.

Welche Gegend würdet ihr denn bevorzugen zum fischen die Schärengegend oder doch lieber einen Fjord :?

lgG
 
Moin Gerhard,
ich würde den Schären immer Vorzug geben…
…es ist schöner, vielseitiger und da muß der Fisch ja vorbei - irgendwie ;)

Gruß aus HH

Udo
 
Morgen!

Hab da noch mal eine Frage zur Reisezeit: Da es ja wie ich schon geschrieben habe ein Familienurlaub werden soll welche Reisezeit würdet ihr mir denn empfehlen, damit man vom Wetter her halbwegs abgesichert ist. Ist der Juni oder Septemer durchschnittlich besser ?

lgG
 
Moins Gerhard
Du solltest dich wettertechnisch auf alle eventualitäten einstellen. Wenn heute die Sonne scheint, kann es morgen schon regnen. Du kannst nie sagen welches die beste Zeit ist.
 
Also beide Monate sind vom Wetter relativ stabil, im Juni wird es nicht richtig dunkel, das kann beim schlafen zu Irritationen führen. :rolleyes:
Desweiteren hast Du Anfang September den Norwegischen "Indian Summer", die Farben von rot bis grün sind einfach phantastisch, und nicht zu vergessen die Pilze. ;)
Ich persönlich ziehe September vor. :}
 
War bisher einige male im Septeber in Norge, vom Wetter her wars zu der Zeit immer angenehm (so um die 20 Grad) und Regen gabs fast nie zu der Zeit. Im Juni/Juli war es meistens ziemlich abwechselnd vom Wetter her...
 
Hallo zusammen!

So nun ist auch der Mach Nordferienkatalog eingetroffen und uns sind glecih 2 Angebote ins Auge gestochen. Da die meisten von euch eh alte Norwegenhasen sind, vielleicht kenn der eine oder andere gerade diese 2 Häuser und kann mir genaueres über diese Gegend (Fischmäßig, Umgebung)sagen.
1. Angebot 66 Trysfjord
2. Angebot 7 Trysfjord

Warum ich so "geil" auf Infos bin ? Diese Frage stelle ich bewusst, da ich heuer leider mit einem anderen Urlaubsanbieter schlechte Erfahrungen machen musste. Im Internet waren wunderschöne Wohnungen abgebildet, leider war das aber nur eine von insgesamt 8 Wohnungen die auch bereits so hergerichtet war (nicht unsere). Wir haben zwar einen Preisnachlass bekommen, aber uns wäre bei weitem lieber gewesen unseren Urlaub in einer schönen Umgebung zu verbringen. Deshalb sind wir da ein wenig gebrandmarkt.

Also dann schönen Abend und vor weg vielen Dank für jede Info die ich bekomme.

lgG
 
Gerhard ich hoffe Du hast ein wenig Geduld unser absoluter Süd-Norge Profi Hoddel befindet sich gerad dort oben und wird Anfang September wieder da sein. :}
 
Morgen!

Selbstverständlich hab ich noch Zeit :) , aber ihr wisst es wahrscheinlich eh wie das so ist .. man entdeckt was und ist gleich beim planen was wie wann wo man dort machen könnte :} ... denkt mal das Reisefieber hat mich schon gepackt.

lgG
 
Oben