Norwegen 1. Versuch

Gerhard

Member
Registriert
15 August 2004
Beiträge
15
Alter
51
Ort
Österreich/NÖ/Rabensburg
Zu erst mal ein freundliches Hallo :] in die Runde.

Bin beim Durchstöbern des Internets auf der Suche nach Infos über Norwegen auf diese Seite gestoßen und hab mich gleich registrieren müssen. Habe schon einiges gelesen möchte aber, nach dem ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Meeresangelei bin, ein paar Fragen in die Runde werfen.

Zum Meeresangeln bin ich erst heuer beim Urlaub in Kroatien gekommen. Dort haben wir (Familie und einige Freunde) im Zuge unseres Sommerurlaubes ein paar Ausfahrten mit einer Jacht gebucht. Leider konnten wir keinen großen Hai oder Thunfisch erbeuten, aber dafür beim Pilken eine Menge Brassen, Makrelen, Kalmare, Rochen und andere Meeresbewohner. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nächstes Jahr gerne mein Glück in Norwegen versuchen möchte.

Angelerfahrung im Süßwasser (die letzten 10 Jahre hauptsächlich Karpfenangeln in Österreich und den angrenzenden Ländern und einige Male Wallerfischen in Italien) habe ich schon seit vielen Jahren, aber das hat ja fast nichts mit der Meeresangelei zu tun.

So nach der kleinen Vorstellung möchte ich euch gleich mit ein paar Fragen „quälen“.

1. Urlaubsort: Nach dem wir aus Österreich anreisen und das mit der Familie sollte die Gegend eher im südlichen Norwegen liegen. Habe im Board und auch in diversen Zeitschriften gelesen dass die Gegend um den Rosfjord ziemlich gut sein soll was Angelstellen und auch Ausflugsmöglichkeiten betrifft.
--> Was könnt ihr denn in dieser Gegend an Unterkünften 4-6 Personen empfehlen ??
Auf alle Fälle solle ein Boot entweder gleich bei der Unterkunft dabei sein oder zu mindest in der Nähe zu mieten zu sein. Echolot und GPS sind vorhanden.

2. Gerät: Meine Karpfenruten kann ich wohl getrost zuhause lassen, aber welche Ruten/Rollen/Schnur sind ein muss für Norwegen damit man alle Bereiche abdecken kann ? Vielleicht könnt ihr euer bevorzugtes Gerät auflisten. Welsruten 2,4m mit 300g Wg und Shimano Baitrunner 6500 wären vorhanden, auch eine 2,7m Spinnrute mit 75g Wg und eine Downrigger Rute mit 2,4m 5-10lbs Wg.

So das war`s mal vorerst von mir, wenn der genaue Ort feststeht für den wir uns entschieden haben gibt`s sicher noch einige Fragen von mir nach Kartenmaterial, Einkaufsmöglichkeiten, gute Plätze (anscheinend sind beim Meeresangeln die Leute nicht so verschwiegen wie beim Karpfenangeln wenn es um die Preisgabe guter Fangplätze geht), .....

Grüße aus dem Ösi Land
Gerhard
 
Hey Gerhard,

herzlich willkommen im Forum. Du wirst hier reichlich Infos finden und bekommen. Gib mal in der Suchfunktion "Rosfjord" ein. Leider ist unser grösster Auskenner "Hoddel" in der Region gerade für 3 Wochen dahin entschwunden.
Zum Thema was braucht man da schau mal unter "Angelgeräte und Techniken" sowie "Köder, Montagen und Zielfische" nach. Du solltest auch mal näher definieren wann du genau wohinfährst.

Als viel Spass hier

Der Leipziger
 
Halo Gerhard!

Auch von mir ein herzliches Willkommen :--
hier im NAF.

Schön das Du uns gefunden hast! :}

Wie schon vom Leipziger gepostet ist Hoddel unser Oberspezi im gelobten Land, kann Dir aber schon mal empfehlen Dir einen Katalog von http://www.borks.de/ zu bestellen.

Wenn Du noch sagst zu welcher Zeit du genau nach Norge willst, dann kann dir Hoddel bestimmt sehr gut weiter helfen. Ich denke manchmal der war dort schon in jeder Hütte gewesen. ;)

Auf was und wie willst Du denn angeln in Norge, eher pilken oder Naturköder angeln? Oder beides?

Je nachdem wie Du angelst brauchst Du auch unterschiedliches Gerät.

Aber bin mir sicher, Deine Ausrüstung wirst Du noch zusammen bekommen.

Gute Seekarten (schön laminiert) mit guten Angelplätzen erhälst Du im http://www.angelwebshop.de
Die Jungs stellen Dir gezielt auf Deinen Urlaubsort hin die Karte aus, also von daher die Karte erst bestellen wenn Dein Urlaubsziel fest steht.

Und was die verschwiegenheit betrifft bei Karpfenanglern kann ich nicht beurteilen, da kenne ich leider keine. Aber bei Norgeanglern sieht man das nicht so eng, sind ja alle eine große Familie! :D

Gruß

Hitti
 
Ich will Dich auch erstmal herzlich begrüßen. :]
Das wichtigste ist schon gesagt und Hoddel unser Südnorgespezialist wird Dich, wenn er zurück ist mit Infos zudecken. :}
Zum Gerät wenn sich Deine Carpruten um die 2,5-3 Lbs bewegen sind sie zum Brandungsangeln dort oben gut geeignet, auch weil die US Baitrunner ja salzwassergeeignet sind. 8)
Ich würde mir in Deiner/Eurer Stelle noch eine schwere Kombi zulegen so in der 30 Lbs Klasse, dann bist Du Gerätemässig schon sehr gut ausgerüstet. ;)
Empfehlen kann ich auch noch die Gegend kurz hinter Stavanger, waren selber einmal mit Familie dort und das war schon klasse. :}
 
Hallo die Runde!

Das ging aber schnell mit den Antworten. ZUerst mal DANKE für die Infos. Hab eh schon eine Menge hier im Forum gelesen auch über den Rosfjord und die Montagen,....

Wo es ganz genau hingehen soll weis ich momentan nich, das hängt ja auch von der restlichen Familie ab. Aber von der Gegend her ist unsere maximale Fahrstrecke die wir uns als Ziel gesetzt haben für das 1. Mal Haugesund.

Ja auf welchen Fisch will ich denn angeln..... naja eigentlich wenn geht auf alle :} , deshalb auch die Frage nach dem bevorzugtem Geräten von Euch. Eine Bootsrute in der 30lbs Klasse mit passender Rolle werd ich mir auf alle Fälle zulegen wahrscheinlich auch noch eine Pilkrute mit passender Stationärrolle. Von den Marken her gefallen mit die PENN sehr gut, mit denen habe ich auch heuer in Kroatien geangelt. Grundsätzlich gefällt mir aber das Naturköder angeln besser als das Pilkfischen.

Zeitmäßig werden wir im Sommer 2005 fahren, sind da aber ziemlich flexibel da wir noch keine schulpflichtigen Kinder haben. So weit ich das aus den diversen Berichten rausgelesen habe ist die Zeit ab Mitte August gut, oder ? Bleiben weden wir so 2-3 Wochen.

Na das trifft sich gut wenn der Oberspezi gerade in der Gegend ist, dann gibt`s ja bald die neuesten Infos.

Wegen dem Brandungsangeln mit Carpruten ... .naja die sind schon in der Gewichtsklasse, aber mit denen will ich nicht umbedingt im Meer fischen, dafür sind sie mit ein wenig zu schade, weil es auf einem Boot doch manchmal ziemlich rauh zugeht und die Ruten handgebaut sind und ziemlich teuer waren ;) .

Kataloge mit Ferienhütten hab ich mir schon einige bestellt, jetzt auch den von borks "Danke für den Link", aber ich bin immer glücklich über Insider Informationen, denn in einem Katalog eines Urlaubsanbieters sehen oft Sachen viel besser aus als sie dann wirklich sind (spreche da leider aus Erfahrung :( ).

Sooo nun muss ich aber ...

Grüße Gerhard
 
Du sollst mit den Carp-Ruten auch nicht vom Boot fischen. ;)
Ich dachte an die abendliche Brandungsangelei, aber da dort keine großen Wurfweiten vonnöten sind reichen auch "normale" Ruten mit ca. 100G WG. :}
 
Wegen dem Brandungsangeln mit Carpruten ... .naja die sind schon in der Gewichtsklasse, aber mit denen will ich nicht umbedingt im Meer fischen, dafür sind sie mit ein wenig zu schade, weil es auf einem Boot doch manchmal ziemlich rauh zugeht und die Ruten handgebaut sind und ziemlich teuer waren

Olá Gerhard,

das mit dem Brandungsangeln und dem Boot musst Du mir doch ein wenig näher erklären!?!?! :? ;)

Aber zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im NAF! :--

Gerätemäßig hast Du die Infos, die Du brauchst ja schon erhalten, aber bezüglich des bevorzugten Geräts einiger Naffen kannst Du ja mal hier gucken. Ansonsten sind, wie schon "leipziger" sagte, fast alle Meeresgerätschaften unter der Rubrik Angelgeräte und Techniken eingehend beleuchtet und kritisiert worden.

Viel Spaß beim Planen (Vorfreude ist die schönste Freude!)
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps da hab ich wohl einiges durcheinander gebracht ... natürlich Brandungsfischen und Boot ist ein Blödsinn *gg*. Habe damit gemeint dass ja Salzwasser im allgemeinen den Ruten nicht besonders gut tut (Korkgriffe) und es beim Meeresangeln doch ein wenig rauher zugeht.
Außerdem hab ich sowieso vor die Zeit die ich zum angeln nutzen kann (hab ja auch nebenbei im Urlaub familiäre Pflichten) vom Boot aus zu angeln.
 
Hey Gerhard,

du erwähntest die Nichtabhängigkeit von Schulferien. Vielleicht solltest du das bei deinen Zeitplänen mal berücksichtigen/kalkulieren. Wenn Du nicht gerade auf Makrelen (ich nehme die nur als Köder ;) ) aus bist, kannste auch im Juni fahren. Da sind die Häuser und auch die Fähren noch günstiger. Übrigens kann man sich auch im Juni den Pelz verbrennen. Wenn ich das richtig interpretiere willste von Hirtshals nach Kiristiansand mit der Fähre. Dann mit dem Auto weiter bis höchstens Haugesund. Naja, ich will dich nicht abhalten, aber von Österreich bis Hirtshals ist ja ne ganz schöne Strecke. Vor allen Dingen dann durch Dänemark :O :O . Da biste anschliessend fix und fertig. Wenn du dann noch die Fähre nimmst, egal ob Schnell- oder Normalfähre, schlaucht das echt. Vor allen Dingen wenn du dann noch bis max. Haugesund (ca. 4 Stunden) fahren willst. Überleg Dir das, ohne richtige Schlafpausen ist das echt eine Schinderei. Hochwärts treibt dich da ja die Motivation in das gigantisch schöne Norwegen zu fahren, aber retour?

Vielleicht überlegste es dir ja mal und fährst eher Hanstholm- Haugesund-Bergen. Da ist eine Übernachtung mit Kabine und du kommst erholt an.
Man fängt zwar in Südnorwegen auch Fische, aber um Bergen werden die schon mal etwas grösser. Und wenn du auf Naturköderangeln aus bist, dann ist das wohl eher die richtige Ecke (Leng- und Lumbtechnisch betrachtet
). Zumal Bergen eine sehr interessante Stadt ist.

Der Leipziger
 
Unabhängig davon, dass man auch im Süden Norwegens Fische fangen kann, muss ich leipziger, was die Fahrerei angeht, uneingeschränkt Recht geben.
Hab`die Tour nach Hirtshals - Kristiansand - Avik im letzten Jahr mit Kids gemacht und das nur von Berlin aus. Hab mich (insbesondere) nach der Rückfahrt gefühlt, als ob ich in einer Technodisse 48 Stunden durchgemacht hab (sowohl was die körperlichen Verschleißerschei-
nungen, als auch - und vor Allem - den Geräuschpegel anbelangt). Für die Kurzen war es echt strapaziös und damit für die Eltern leider auch ;( . Also, Übernachtung ist wirklich ratsam, egal wohin die Reise geht.

Ansonsten würde ich Südnorwegen für einen Familienurlaub rein subjektiv immer den Vorzug geben. :}

Achso, was Deine Karpfenruten anbelangt. Wenn Du die nach dem Salzwassereinsatz mit Süßwasser ordentlich abspülst, passiert denen garnichts, auch den Korkgriffen nicht. Da würde ich mir grundsätzlich schon mehr Sorgen um die Rollen machen. Die brauchen nämlich wirklich viel Liebe, Zuwendung und Pflege - egal, ob salzwassergeeignet oder nicht. Ein Fläschchen Kriechöl (vorzugsweise Balistol) sowie eine Tube Rollenfett solltest Du in jedem Fall zur Reinigung mitnehmen. :}

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit :) !

Also mit der Fahrerei das stimmt grundsätzlich, da geb ich euch Recht. Habe vor von Wien bis Hamburg mit dem Autoreisezug und Schlafwagen zu fahren. Der fährt über Nacht und ist um 9 Uhr in Hamburg. Denk dann werd ich ausgeruht sein und es sicher recht gut bis zur Fähre nach Hirtshals schaffen. Laut Navisystem sind es knapp über 500km und das nur Autobahn. Unser Sohnemann is zum Glück ein sehr angenehmer Beifahrer. Ist auch erst 9 Monate alt und kann sich noch nicht beschweren :D ... nein Spass bei Seite, haben heuer eine 14 Stunden Autofahrt nach Kroatien ohne Schwierigkeiten mit ihm gemeistert.

Da es ja wirklich ein Familienurlaub (Wandern Radeln, sightseeing) werden soll möchte ich schon in Süd-Norwegen bleiben, damit auch Wettertechnisch nicht viel schief gehen kann. Wenn mir das Fjordfischen zusagt werd ich dann mal alleine oder mit den Angelkumpels weiter nach Norden fahren/fliegen.

Hab mich heute Vormittag schon durch die Rubrik Angelgeräte und Techniken gearbeitet und mit eine kleine "Wunschliste" an Ruten und Rollen zusammen gestellt. Ich werde wohl auf die Berichte und Meinungen der Hersteller und von Euch vertrauen müssen, denn leider ist es bei uns nicht einfach Meeresruten und Rollen im Laden zu finden.

Für die "schwere" Fischerei hab ich an eine Balza Magna Matrix Boat 30lbs, eine Penn Piron Boat 30lbs 2,10m oder eine Penn NC Fjordspinn mit Doppelspitze. Bei den Rollen kann ich mich weniger entscheiden. Ohne Schnurführung möcht ich mir eher keine zulegen und wenn möglich sollte Sie eine Schiebebremse haben, da fällt mir momentan nur die PENN 320LD und die Mitchell TI 12/20 ein. Ohne Schnurführung würd mir die Shimano TLD 20 ganz gut gefallen.

Aber für`s Equipment habe ich ja noch ein wenig Zeit.


Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,
ich kann dir Mandal empfehlen. Liegt ca. 45min von Kristiansand. Günstige Häuser bekommst du bei suednorwegen.de Wir hatten eine Wohnung auf Skogsöy. Klasse Wohnung !! Netter Vermieter. Und günstig war sie auch. Ein Nachteil war das Boot ( 14 Fuß, 5 PS). Ich war dieses Jahr mit der Familie oben, deswegen auch nicht so auf´s Angeln fixiert. War ein super Urlaub, landschaftlich ist die Gegend 1a. Du kannst im Fluß Mandalselva auf Lachs und Forelle angeln.
 
Hallo Gerhard,

wenn es denn unbedingt Schnurführung sein muss, dann lass die Mitchell weg!
Einige haltbare Alternativen: Penn GTI-Serie, Okuma (gibt´s gerade eine bei Schirmer mit Schiebebremse). Oder Daiwa.
Warum eigentlich Schiebebremse?
Die Penn Prion reicht da unten völlig aus und ist auch schön leicht. Dazu 600m 0,24er Powerline (17er würde eigentlich auch reichen) und es kann losgehen...

Wenn nichts beissen will, häng grosse Garnelen (Rekker) aus dem Supermarkt auf einen 5/0er Haken. Das hat unsere Ausbeute glatt um 500% gesteigert.

Gruss

Frank
 
Hallo zusammen :]

Na da sind ja schon wieder einige Infos eingegangen.

Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig eingehender mit der Gegend im Süden beschäftigt und mir auch ein wenig Literatur besorgt. Außerdem hab ich die letzten 10 Jahre Blinker Zeitschriften durchforstet und mir alles was sich um Norwegen dreht mit Postit`s markiert.

Zur Zeit (befindet auch meine bessere Hälfte) ist der Rosfjord unser Ziel Nummer eins. Habe bei Novasol www.novasol.de im Internet schon mal einige Ferienhäuser in die engere Wahl gezogen. Was mich ein wenig stört, dass die alle ziemlich weit hinten im Fjord liegen (Skomrak). Bei den meisten kann man ein 14 Fuss 10PS Boot mieten. Weis wer wie schnell sich man mit denen fortbewegen kann (hab nur Erfahrung mit Schlauchbooten und E-Motoren) ?? Oder ist es besser sich ein stärkeres zu mieten ?? Muss aber dazu sagen, dass ich wahrscheinlich meistens alleine damit unterwegs sein werde oder maximal zu zweit.



So nun mal zu den Antworten:

Schiebebremse .. Habe selber eine mit Sternbremse in Kroatien zum Fischen mitgehabt (345 GTI) aber die auf dem Charterboot (Shimano TLD 20 und die großen von Penn) waren mit der Schiebebremse viel feiner einzustellen. Kann natürlich auch am Preisunterschied liegen.

Schnurführung ... naja da ich kein geübter Multifischer bin wird das wohl das Beste sein .. keine Gefahr von einseitiger Aufwicklung in der Hektik im Drill :D

Penn Piron ... in 30lbs oder lieber schwerer dn 2,10 oder 2,40m ??

-------------------------------------

Noch eine Frage von mir:
Habe schon geschrieben dass ich nicht abhängig von den Schulferien bin ... welche Zeit würdet ihr denn empfehlen .. is Juni gut, denn neben dem Angeln sind ja auch Ausflüge, Radeln,... geplant. oder ist Herbst besser ??

Okuma Rollen: Wer hat denn schon Erfahrung mir diesen Rollen ???? Kauf mir normal keine Rolle die nicht zu mindest einige Jahre am Markt sind und für Qualität bürgen. IM Katalog gibt`s zB die OKUMA Deep Sea Gold LD mit 300m/0,55 Schnurfassung, Schiebebremse und Schnurführung um 170 Euro.


Grüße aus dem meerlosem Österreich
Gerhard
 
Hallo Gerhard !

Die Firma OKUMA gibt es schon einige Jahre, auch auf dem deutschen Markt. Wird oder wurde durch Svendssen Sport (Ron Thompson) vertrieben. Besitze selbst seit 5 Jahren eine Okuma Titus Multirolle (mit Schnurführung), die auch Norwegen schadlos überstanden hat. Zum Thema Schnurführung gibt es im Forum ja schon einige "Glaubenskriege". Stand für unsere diesjährige Hitra Tour vor dem selben Problem und habe mir dann die Penn Special Senator 113 gekauft (ohne Schnurführung). Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, die Schnur mit dem Daumen zu führen aber nach einigen Minuten hat man es raus.

Gruss TOM :)
 
Hallo Tom!

Hmm das wusste ich nicht, bei uns sind die erst vor kurzem so 1-2 Jahre aufgetaucht. Habe mich natürlich bis jetzt mit dem Thema große Multirollen weniger beschäftigt.

Allgemein:

Da fällt mir gleich noch was ganz wichtiges ein ….. habe mir gerade den Zeitablauf angesehen und wollt Euch mal fragen wie ihr reisen würdet. Kommen um 08:11 lt. Fahrplan in Hamburg Altona an (sollte es bei der Bahn keine Verspätungen geben was eher selten ist). So weit ich aus dem Fahrplan der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand geht da eine um 13:45 die nächste wieder um 01:00 Nachts. (Anreise Anfang Juni) Hab ich mich da verschaut, oder gibt`s da mehr Fähren ?? Wäre nämlich nicht optimal, da sich die um 13:45 sicher nicht ausgehen wird und dann warten ???
 
Hallo,

Okuma ist einer der grössten Multirollenhersteller neben z.B. Omoto.
Viele Rollen werden von Okuma oder Omoto (YAD Gold , Dega, etc.) hergestellt.
Okuma gibt auch 5 Jahre Garantie.

Nimm die Rute in 2,4m. Eine schwerer (50 lbs) würde ich in 2,1m nehmen. Die längere Rute ist auch beim Naturköderfischen von Vorteil.

Die Schiebebremse bringt eigentlich nur das leichtere Verstellen. Das saubere Ansprechen etc. hat damit eigentlich nichts zu tun.
Daher würde ich zur Supermariner (gibts auch mit Kurbel links) raten.
Für Nostalgiefans ist auch die Penn 309 mit Sternbremse und Schnurführung und ohne Plastikschnikschnak eine gute Wahl, wenn man nicht zu tief Fischt. Die Supermariner kann man bei guter Pflege viele Jahre nutzen. Kostet auch nur ca. 100 Euro. Die schmale Spule erspart das Schnurverlegen mit dem Finger weitgehend, insbesondere wenn man die Rolle nicht ganz voll macht (z.B. 600m 0,24 Powerline oder o,25er Hemingway).
Die GTI 320 ist vom Gewicht her leichter, der Schnureinzug ist geringer. Zum Pilken bis ca. 120m ok, dann wirds nervig...

Gruss

Frank
 
Hallo Gerhard,

ich denke mit Deinen Fährplan da wird sich noch was ändern.

Normalerweise müßte es im Juni auch schon, so gegen 17:00 Uhr noch eine Abfahrt geben, mit der Schnellfähre.

Aber das bleibt mit Sicherheit noch ein wenig abzuwarten. Color Line wird mit Sicherheit im kommenden Jahr noch ein wenig den Fahrplan den Bedürfnissen anpassen.

Ansonsten mußt Du halt einen gaaaaaaaaaanz heißen Reifen fahren! :D
 
Moin Gerhard,
willkommen im NAF… :}
…die zwei Abfahrtszeiten sind bis März 05,
Colorline hat den Sommerfahrplan für 2005 noch nicht raus, mußt Dich leider noch ein wenig gedulden - auch wenns kribbelt ;)
…der Süden rangiert bei mir auch ganz oben, ist nicht so weit,auch wenn der Fang meist nur zum sattwerden reicht
…im Sommer kommt Südnorwegen ja der Riviera gleich (sogar viel, viel schöner-nicht wärmer)
und die Schären mit dem Skagerrak finde ich einfach richtig erholsam
…am häfigsten habe ich meine Pilke im Süden benutzt, aber weiter draußen im Skagerrak kannste ja auch ne Bootsrute gut gebrauchen
…die Solvkroken-Pilker (bekommste überall dort) gingen ganz gut
…naja, ansonsten das obligatorische Norge-Angelzeugs einpacken, nur halt ne nummer kleiner und leichter
…aber eigentlich ist es auch egal womit man nix fängt :D (war ein Witz!!!)

beste Grüße aus HH

Udo
 
Moin Gerhard,


noch von mir einige Anmerkungen zu Boot & Saison, die Materialfragen haben die Profis ja schon beantwortet ;)

Gerhard schrieb:
Bei den meisten kann man ein 14 Fuss 10PS Boot mieten. Weis wer wie schnell sich man mit denen fortbewegen kann (hab nur Erfahrung mit Schlauchbooten und E-Motoren) ?? Oder ist es besser sich ein stärkeres zu mieten ?? Muss aber dazu sagen, dass ich wahrscheinlich meistens alleine damit unterwegs sein werde oder maximal zu zweit.

Hängt u.a davon ab, obs ein 2 oder viertakter ist. 2Takter drehen höher sind deshalb meist schneller. Auch hat die Bootsform Einfluß auf die Geschwindigkeit. Ich kann dir nur als Referenz die Wert unserer Boote letztes Jahr in N geben: 15 Fuß, 15Ps 2Takt, mit 2 Personen belegt hat laut GPS ca 30-35km/h über Grund bei Ententeich gemacht, bei Wellen logischerweise weniger.


Gerhard schrieb:
Noch eine Frage von mir:
Habe schon geschrieben dass ich nicht abhängig von den Schulferien bin ... welche Zeit würdet ihr denn empfehlen .. is Juni gut, denn neben dem Angeln sind ja auch Ausflüge, Radeln,... geplant. oder ist Herbst besser ??

Ich würde Herbst vorziehen. Bei Novasol bzw Dansommer ist ab Anfang September D-Saison, d.h. es ist wieder relativ preiswert. Juni wird mit Sicherheit teurer. Und außerdem gibts im Herbst jede Menge Pilze und Beeren.
Und nicht zu vergessen: Im Spätsommer sind die Makrelen da!
 
Oben