Norge - ein Land ohne Wiederkehr!

Hei @ all!

Also ick bin ja überwältigt von den Reaktionen,hätt ick im leben nich jedacht dass dit überhaupt jemand liest:D !
hatte es mal angel&star versprochen wat zu schreiben und nu dacht ick mir muss ja mal was passieren...:<- ;ooo; :}
So noch eine kurze Denkerpause und denn gehts weiter!
Aber erst ma noch ein dickes fettes DANKE an euch alle!!!!!!:--

Ihr seid :baby: :baby: :baby:
 
So und nun gehts weiter!

Also wie schon gesagt,dachte ich damals das ich dieses Datum des nächsten Norge-Trips nicht erleben werde,es war noch soo lange hin und wahrscheinlich würde ich an altersschwäche sterben:D !
Naja um mich von dem Gedanken abzulenken das meine letzten Tage gezählt waren,kam ich auf die grandiose Idee mich der Landessprache zu bemächtigen!
Gesagt getan,schnell mal das erste Buch gekauft plus CD und los gings...Schnell war mir klar dass das so einfach nicht werden würde aber ich hatte ja Motivation in Tüten...;ooo;
Außerdem wollte man sich in seinem auserkorenen Land ja auch gut verständigen können. Und so schlich die Zeit langsam aber stetig vorwärts:rolleyes:
An einem schon fortgeschrittenem Abend lernte ich hier im Forum jemanden kennen dessen Urlaub sich kurz mit unserem überschneiden sollte, schnell war klar das man vor Ort natürlich mal einen Gedankenaustausch unternehmen müsste:<- :<- :<- !
Auch das sollte sich als wegbestimmend erweisen.In dieser ewig langen Zeit entwickelte ich mich nahezu zum Norge-Experten,ich saugte jede noch so kleine Information in mir auf! Es half mir irgendwie über die Runden zu kommen. Und siehe da, ich erlebte unglaublicherweise bei bester Gesundheit das Abreisedatum:} !
Wer hätte das gedacht???:D :D :D
Jedensfalls war ich seelig als ich am frühen morgen im Auto saß!
Die Fahrt bis zur Fähre verging unerklärlicherweise recht zügig,was wohl daran lag das es im Auto nur ein Thema gab:lach
Als wir auf die Fähre fuhren,unser Auto verließen,zu unseren Zimmern gingen geschah das alles wie automatisiert,ich war völlig daneben.Oben auf dem Deck angekommen konnte ich meine imense Freude kaum noch verbergen,gleich würde es losgehen.Also Leinen los und ab gehts Richtung Norden....
Was man sonst so auf einer Fähre macht wenn es dann schon dunkel ist brauch ich keinem erzählen:<-
Jedenfalls quälte man sich so um halb sechs am nächsten morgen aus dem "bequemen" Bett um den Anblick eines bekannten Fjords zu genießen. So geschehen bei strahlendem Sonnenschein!!! Das war für mich persönlich einer der bewegendsten Momente überhaupt. Ganz langsam schob sich der riesen Kahn durch die immer größer werdenden Inseln, mein Traumland präsentierte sich mal wieder von seiner besten Seite! Ich schloss immer wieder die Augen, genoss die Sonne auf meiner Haut und das Gefühl des Zufriedenseins, ich sog den Geruch von schäumendem Salzwasser auf und lauschte dem Konzert der schreienden Möwen. Insgeheim betete ich das dieser Moment nie enden würde! Ich war mit mir und dem Rest der Welt im reinen und das ist ein ganz erhabenes Gefühl. Nur ging das nicht nur mir so,meiner 12 köpfigen Truppe fielen ebenso bei dem imposanten Anblick fast die Augen aus den Köpfen. Als es dann von der Fähre runter ging hatte ich das Gefühl: Du hast es geschafft, du bist zu Hause, du bist angekommen....:) :) :)

Auch diese Fahrt durch die unendlichen Weiten Norwegens war wie immer ein Erlebnis für sich,atemberaubend und einfach nur schön! Nach etwa 9stündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel, es war schon fast dunkel aber es ließ sich noch gut erahnen was uns am nächsten Morgen erwarten würde. Und genauso war es auch, der Blick aus dem Fenster ließ mich erschauern, fantastisch! Landschaft direkt aus dem Bilderbuch! Auch dem Rest meiner Truppe ging es so, wir fühlten uns sofort sehr gut aufgehoben. Auch unser Vermieter und sein ebenso ehrwähnenswerter Mitarbeiter machten unseren Urlaub mal wieder zu einem Traum. Eine derartig herzliche Gastfreundschaft hatte ich noch nie erlebt, auch nicht bei unserem ersten Norge-Trip.
Es ging einem wirklich das Herz auf wenn man sah wieviel Mühe sich ein, im Prinzip, Fremder gibt damit du dich in seinem geliebten Land zu Hause fühlst. Das war ja bei unserer Truppe kein Problem aber das hinterließ echt Eindruck bei uns!
Wir waren rundum zufrieden,auch wenn es nicht viel Fisch gab und das Wetter naja war aber egal,wir waren willkommen und somit einfach nur glücklich!
Und so geschah das unausweichliche: Der Urlaub war vorbei!!!8o 8o 8o
Der letzte Abend war angebrochen, aber halt da war ja noch was....:<-
Das besagte Meeting mit einem Forenmitglied stand noch aus.:<- :<- :<-
Das war eine 6-köpfige Truppe und so kurz vor zehn am Abend schon gut zu gange.....:D
Also nichts wie hin und, glücklicherweise, in freundlicher Begleitung des netten deutschen Mitarbeiters;< :D
Dort angekommen war die stimmung schon recht ausgelassen. Im Verlauf des Abends stießen auch noch ein paar Norweger zum Gelage dazu und ich hatte nun mal endlich die Chance mein selbsterlerntes Norsk zu erproben. Mir ging wieder das Herz auf,aufgrund dieser wahnsinnigen Freundlichkeit und Offenheit der Norweger. Ein einfaches aber doch so scharfsinniges und sensibles Volk,einfach toll!
Die Kommunikation gelang erstaunlich gut und mir kam es so vor als würde ich diese Leute über Jahre hinweg kennen und in mir machte sich wieder dieses komische Gefühl breit....
Vorallem als öfter von einigen Ureinwohnern der Spruch kam:"Ach bleib doch einfach hier!"
"Ha ha,ist ja auch soo einfach!"war meine ironische Antwort,aber ich hätte in diesem Moment nichts lieber getan........



Kurze Pause....:XX
 
so Pause beendet....

Als dann am nächsten Tag der Heimweg angetreten wurde war ich am Ende meiner Kräfte. Es war als ob man einem das Liebste was man hat entreißt! Doch was sollte ich tun, der Urlaub war nun mal zu Ende und in Deutschland schrie schon wieder die Arbeit nach mir!
Als wir dann am Sonntag Abend in good old germany ankamen, war alles wie in einem schlechten Film:schlechte Schauspieler (ich vorne mit dabei), schlechte Kulisse und ein grotten schlechtes Drehbuch!!!
Den Montag hatte ich glücklicherweise noch frei, denn arbeitsfähig war ich nicht,es war einer der schlimmsten Tage meines bisherigen Lebens.
Ich war unruhig, wie ein Tiger in einem Käfig lief ich auf und ab! Bei jedem Wort was auch nur im entferntesten Sinne was mit Norge zu tun hatte, brach ich innerlich zusammen!
Ich, für meinen Teil, war aber der Meinung dass das niemand merken würde aber da lag ich ja mal ganz falsch.
Am selben Abend sagten meine Eltern zu mir:"Du, wir glauben es ist besser für dich wenn du mal für ein Jahr oder so nach Norwegen gehst!" Ich hätte am liebsten geschrien:JAAA; ICH WILL! Aber ich war einfach nur glücklich das es Leute gibt in meinem Leben die mich besser kennen als ich mich selbst! Und sofort wurden Worte in die tat umgesetzt. Da ich ja in Norwegen durch einen schon beschriebenen Abend sehr gute Kontakte geknüpft hatte, sollte sich das als nicht zu schwierig erweisen. So war es auch, ein paar Telefonate, Emails und Wochen später war schon fast alles geregelt.
Mitte Oktober flog ich für ein Wochenende rüber ins gelobte Land.
Von Berlin über Amsterdam nach Trondheim und als der Flieger sich links an Dänemark vorbei schob, dachte ich mir:Jetzt bloß nicht einschlafen...!
...Ja, als ich dann wieder erwachte bot sich mir ein wahrlich königlicher Anblick, die zerklüftete Küste Norwegens mit den schroffen Felsen strahlte mir scheinbar harmlos entgegen, diesen Schreckmoment des Aufwachens werde ich so schnell nicht vergessen, da sogleich ein paar Tränen des Glücks nicht mehr auf zu halten waren, ich war wieder zu Hause!!!
Dieses Wochenende verging natürlich mehr als nur schnell aber als ich wieder in Berlin war, war alles so klar und eindeutig. Alles war in Sack und Tüten. Es war wie im Märchen! Und nun sitz ich wieder hier und zähle die Tage (es sind noch 43:D ) aber ich hoffe ich zähle zum allerletzten Mal!
Am 28. Februar geht es endlich los, ich darf endlich nach Hause!
Und ihr könnt mir glauben das die Worte dieses Textes nur annährend meine Gefühle für dieses Land wiederspiegeln! Außerdem schenkte mir dieses unglaubliche Norwegen noch eine wahrhaft schöne Liebe zu einem wunderbaren Mann:XX ....noch einen Grund mehr es zu verehren...:--



Ich knie nieder vor einem Land welches sich ungestylt, unverbraucht und unendlich ehrlich einem zu Füßen legt!

Ich knie nieder vor einem Land welches meine Seele so berührt wie es kein Mensch auf Erden vermag.

Ich knie nieder vor einem Land welches mir mit seiner Schönheit innerlich Schmerzen bereitet!



Aber es ist ein schöner Schmerz und den will ich für den Rest meines Lebens erleiden!
 
Hallo Melli

Ich bin gerührt durch deine Zeilen voller Wahrheit. Der Abschiedsbrief geht mir richtig unter die Haut. Schön schön

Bald ist es soweit und du drehst dem D den Rücken zu um in das große, weite, so rauhe aber herzliche N zu gehen. Für deinen Schritt wünsche ich dir alles erdenklich positive und unendlich viele Schmerzen der Freude. Das Sie von nun an fortdauernd sein sollen.

Liebe Grüße Matthias
 
So, jetzt hast Du es endlich geschaftt, daß ich das "Salzwaser" von der Tastatur wegwischen kann:baby:
 
@Evje

...wunderschön geschrieben!;(

DANKE!:baby: :baby: :baby:
 
...wieder ein Grund mehr Dir persönlich zu begegnen...:baby:

Wenn ich derer nicht schon ausreichend hätte, nach diesem Bericht hätte ich einen großen... Die innere Verbundenheit (auch wenn ich alterstechnisch Deine Mama sein könnte :D:D:D) Aber dieses unglaubliche Empfinden ist absolut altersunabhängig, denke ich....

Hilsen,
Martina
 
Schøn das dir mein land gefallen hat...;<

redneck
 
Wow, alles Gute und auf das all Deine Wünsche und Sehnsüchte in Erfüllung gehen. Du sprachst mir aus der Seele und wenn ich könnte, würde ich es Dir gleich tun. :baby:

Windige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
und wieder erkenne ich mich selbst in deinen Texten. Nur das es bei mir viel länger gedauert hat, bis ich endlich ganz nach Hause kommen konnte.

Ich erinnere mich noch gut an einen Winterurlaub in Norwegen wo mein damaliger Partner ins Krankenhaus vor Ort musste und die ärzte mir damals sagten das sie freie stellen hätten und ich gleich anfangen kønnte, ich hätte nichts lieber gemacht!
Und als wir am Ende dieses Urlaubs abreisen mussten hab ich mich am letzten Tag benommen wie ein bockiges Kleinkind und geheult wie ein Schlosshund weil ich nicht wieder weg wollte...
Aber als ich endlich ausgewandert bin und morgens im Wintersonnenlicht in den Oslofjord einfuhr, da wusste auch ich, ich bin Zuhause angekommen!

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft zuhause in Norwegen!
 
@Evje - ich beineide Dich um Dein Alter und um Deine Gefühle;( Zum Auswandern ist´s für mich schon zu spät und außerdem bin ich auch viel zu heimatverbunden. Mir würde es schon reichen, wenn ich 2 x im Jahr hochfahren könnte. Aber man hat ja leider keinen Geldscheisser:D
 
@Evje - ich beineide Dich um Dein Alter und um Deine Gefühle;( Zum Auswandern ist´s für mich schon zu spät und außerdem bin ich auch viel zu heimatverbunden. Mir würde es schon reichen, wenn ich 2 x im Jahr hochfahren könnte. Aber man hat ja leider keinen Geldscheisser:D

Hallo servus, Du könntest von Deiner Einstellung und vom Alter her mein Sohn sein!:baby: Allerding kannst Du so oft Papa sagen wie Du willst, Taschengeld und einen Anzug gibts nicht! (fehlender Geldscheißer):D
Bei aller Euphorie, hoffentlich kommt nicht in ein paar Jahren eine Fernsehserie mit zurückkehrenden Auswanderern.8o :rolleyes:

Auf alle Fälle wünsche ich jedem daß er den richtigen Platz findet, an dem er halbwegs zufrieden Leben kann.

Bodenständige Grüße
 
Auch wenn das ganze schon ein wenig (sorry) schmalzig ist, sehr schön zu lesen:baby: ! Einfach mal eine ganz andere Betrachtungsweise.

Diese Erfahrung dass einen Norwegen wie ein "Blitz" trifft kann ich so nicht teilen, da ich schon seit Kleinkindertagen dort meine Urlaube verbringen durfte. Norwegen ist so irgendwie schon immer Teil meines Lebens.

Viel Glück und Erfolg im neuen Land!

Gruß norlyr:]
 
Auch wenn das ganze schon ein wenig (sorry) schmalzig ist, sehr schön zu lesen:baby: ! Einfach mal eine ganz andere Betrachtungsweise.

Diese Erfahrung dass einen Norwegen wie ein "Blitz" trifft kann ich so nicht teilen, da ich schon seit Kleinkindertagen dort meine Urlaube verbringen durfte. Norwegen ist so irgendwie schon immer Teil meines Lebens.

Viel Glück und Erfolg im neuen Land!

Gruß norlyr:]

Ist schon klar, aber wenn Du wie ich mit 35 das erste Mal dorthin kommst, noch dazu mit einer Bilderbuchtruppe, dann ist das was ganz anderes. Norge war für mich vorher ein zu ignorierender Fleck auf der Landkarte, heute ist es Teil meines Lebens:baby:
 
Ich kann da norlyr nur beipflichten. Ich kenne das Gefuehl nicht, dass es einen "wie ein Blitz" trifft, da Norwegen schon immer Teil meines Lebens war. Aber dieser Teil wurde bei mir von Jahr zu Jahr intensiver und nun steh auch ich ein paar Monate vor meinem Umzug nach Trondheim - wenn auch vorerst nur fuer 1 Jahr - aber man weiss ja nie!;<
Norwegen wieder zu verlassen war jedes Mal ein Stich ins Herz und ich hab mich Jahr fuer Jahr auf der Fæhre in den Schlaf geheult. Und bei der Wiederkehr nach Skandinavien wars wie eine Rueckkehr an den Ort, an den man eigentlich gehørt. Man fuehlt es einfach. Hier gehør ich hin. Hat man dieses Gefuehl sollte man dem auch folgen solange es noch møglich ist. Man hat sich es ja schliesslich nicht selbst ausgesucht, Deutscher (oder was auch immer) zu sein und wenn einem eine andere Kultur und ein anderes Land mehr liegt - dann nichts wie hin!!!!!!!

Wuensch dir viel Glueck!!!!!!!Vielleicht læuft man sich ja an dem ein oder anderen Fluss oder Fjord mal ueber den Weg!:D
 
sehr schøn hast du das geschrieben, eine echte wohltat, das zu lesen.

aber eines muss dir klar sein. das hier:


"Du, wir glauben es ist besser für dich wenn du mal für ein Jahr oder so nach Norwegen gehst!"

wird sowieso nix. du gehst da nicht mehr weg. never ever. geb ich dir schriftlich, wenn's sein muss.;)
 
Hallo Evje !

danke für die Kurzweil .

Ich will das hier nicht als Abschied verstehen und hoffe du bleibst uns Norge-Verrückten erhalten.

Du machst meiner Meinung nach alles richtig. In ein tolles Land zu gehen mit jungen Jahren, die Sprache ist dir nicht mehr fremd und eine Liebe hast Du auch gefunden. Sicher wird sich auch noch mal der eine oder andere Stein in deinen Weg legen, aber Evje mit 22 kannst Du noch Berge versetzen.

VIEL GLÜCK UND BLEIBE UNS ERHALTEN !

Viele Grüsse von Bernd G
 
Oben