Norge - ein Land ohne Wiederkehr!

Evje

sjøklein
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
357
Ort
Trøndelag
Hei alle sammen!

Hatte ja irgendwann mal davon geredet zu berichten wie das mit meiner Norgesucht zustande kam.
Und nun soll es endlich soweit sein!:--
Der Bericht, ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber von grund auf ehrlich!

Norgwegen und ich!

Wenn man erstmal erkannt hat was es bedeutet sich einem Land hinzugeben welches dunklen Wintern, verregneten Sommern und nach Karamell schmeckendem Käse mit übersteigerten Nationalstolz entgegenkommt dann weiß man entweder liebt man es aus tiefster Überzeugung oder eben nicht! Ich für meinen Teil bevorzuge ersteres. Diese Erkenntnis bedarf einiger Zeit, aber irgendwann, aus heiterem Himmel, trifft es einen plötzlich, ein Blitzschlag, ein Schlag mit voller Wucht und ab diesem Moment weiß man jetzt ist nichts mehr wie zuvor! Dieser Schlag traf mich schon bei meinem ersten Norwegenurlaub und ich kann auch nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen und aus dem was ich bei anderen Leuten beobachtet und erfahren habe. Mein erstes Mal (Norge:lach ) werde ich nie vergessen, die Eindrücke haben sich tief in meine Seele eingebrannt, im positiven Sinne. Ich werde bewusst auch möglichst wenig von Orten oder Gegenden schreiben, weil ich die gesammlten Eindrücke nicht auf solche beziehe, sondern es eher gesamt betrachte. Norwegen ist für mich nicht nur ein Land, es ist eine Lebenseinstellung, eine große Liebe und ein Traum. Beim besagten ersten Mal hatte ich mich mit Büchern, Fotos usw eigentlich gut vorbereitet auf das was mich erwarten würde, aber das sollte sich als großer Irrtum rausstellen, weil (wie eigentlich jeder weiß) Bilder niemals das wiedergeben können was sich vor Ort live und in vollem Ausmaß darstellt.. Als wir damals von der Fähre runter fuhren und nach einigen Kilomtern schon mittendrin im atemberaubenden Norwegen waren waren, war mein erster Gedanke:"Oh, ich glaube das mit uns wird was ernstes!":XX
Ich war begeistert, ich war erstaunt, ich war sprachlos! Egal welches Landschaftsspektakel sich mir da bot ich war jetzt schon nicht mehr zu retten, was mir aber zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht klar war. Wir fuhren unendlich schöne Stunden durch die herrliche Idylle bis zu unserem eigentlichen Ziel. Dort verbrachten wir einen traumhaften Urlaub in einem traumhaften Haus inmitten traumhafter Umgebung, alles in allem also traumhaft!
Naja, wie es bei einem jedem Urlaub so ist, er ist zu kurz! So auch bei diesem geschehen. Der Abreisetag war gekommen und ich war zu erst nicht sonderlich traurig das es wieder los ging, zu mal wir ja noch einiges an Fahrt bis zu Fähre hatten und das wieder durch die Traumlandschaft....doch das sollte sich bald ändern...An der Fähre angekommen, konnte ich mein Pech kaum fassen;( ,wusste aber nicht wirklich warum,weil jeder Urlaub geht nun mal zu Ende aber diesmal war es irgendwie anders:? . Auch in Deutschland konnte mich die Arbeit nicht auf andere Gedanken bringen. Jeder fragt:"UND?Wie war der Urlaub?" "Ja,war schön."die kaum hörbare Antwort. Aber es war alles anders als nur schön, ganz anders. Dieses merkwürdige Gefühl blieb. Nach ca. 3 Wochen kam dann dieser besagte Schlag, aber mit einer Intensität das es einem die Beine weg haut! Ich war von einem Moment an nicht mehr dieselbe, jetzt wusste ich warum man seit Wochen so merkwürdig sehnsüchtig aus jedem Fenster schaut und bei dem Anblick von etwas Berg gepaart mit Wald gleich ganz hibbelig wurde.:D
Der Norge-Virus hatte mich ergriffen!;ooo; Was tun? Die Frage klärte sich von selbst als nur Tage später die Frage im Raum stand:Wann fahren wir wieder nach Norwegen??? Da war es also, das was einem so sehr fehlte war plötzlich ausgesprochen. Und so war der nächste Urlaub schnell geplant. Doch bis es soweit war, verging noch viel Zeit. Zeit,die man damit zu bringen konnte, sämtliche Dinge über das gelobte Land zu verschlingen, Bücher, Bildbände, Zeitungen, Filme usw usw. Und unweigerlich brachte mich die Suche nach immer wieder neuen Informationen in ein bekanntes Forum;< .
Lauter Gleichgesinnte denen es augenscheinlich genauso ging nahmen mir die Angst bekloppt zu sein, weil man an nichts anderes mehr denken konnte, aber heute weiß ich wer dem Norge-Virus verfallen der muss mit solchen Erscheinungen leben.
So brachte ich stund um stund im Forum zu und löcherte allerlei Leut mit fragen...:>>
Beim Blick auf den Kalender hätte ich jedes mal in Tränen ausbrechen können, noch 125 Tage, noch 124 Tage, noch 123 Tage....;( ;( ;( Ich hatte das Gefühl das ich dieses Datum nie erleben würde!

So,Finger wund,kurze Pause,bald gehts weiter....
 
Herrlich bekloppt...

Hei hei,

es ist herrrrlich zu sehen, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich ebenso bekloppt fühlen wie man selbst... es aber eben nicht sind... sondern nur Norwegenkrank... :P;<:)

Bitte bitte schnell weiter schreiben... ;ooo;

Hilsen,

Martina
 
Ach ja... :rolleyes:
Ich würde meine Rente gerne in Norwegischen Kronen haben wollen.;)
 
Hallo Evje !

Danke für diese Zeilen, wenigstens weis ich nun, das ich nicht alleine so " Verrückt " bin.
Es geht mir ähnlich wie dir. Ich laber jedem der es nicht mehr höhren kann die Ohren voll von Norge. Letzte Woche habe ich bei meinem Meister Den Urlaubsschein für dieses Jahr abgegeben 01,08,08 -23,08,08, und nun halte ich es nicht mehr aus. Gestern dann , habe ich eine E-mail zu meinem Vermieter geschickt und gefragt , ob 2009 auch noch was frei ist. Heute habe ich meinem Meister den Urlaubsantrag für 2009 gegeben, er hat mich für Verrückt erklärt.

Was mache ich nun wohl nächste Woche ???8)

Schreib schnell weiter, ich will LEIDEN !!! :D

Viele Grüsse von Bernd G :]
 
Heute habe ich meinem Meister den Urlaubsantrag für 2009 gegeben, er hat mich für Verrückt erklärt.

Hallo Bernd!
Warum hast Du nicht gleich bis 2020 abgegeben - da wirst Du für einmal für verrückt erklärt und hast dann einen Freifahrtsschein! :D :lach
 
:baby: HAAALLLLOOO Evje, bitte schnell weitermachen, bitte:baby:

:) Gruß Friesenfischer
 
Hallo Evje,

auch von mir ein dickes Kompliment für so viel Offenheit. Auch ich sitze jeden Tag an meinem Rechner, verschlinge alles hier im Forum gesagte und warte darauf, wieder nach Norwegen zu kommen. In meinem letzten Urlaub in Norwegen stimmte vieles nicht. Das lag aber nicht am Wetter (fast nur Regen), am Haus (kein TV, kein Radio, wenig Komfort) oder gar am Erfolg beim Fischfang (war eigentlich zufrieden stellend). Nein es lag daran, dass ich versucht habe, Freunden ein Land näher zu bringen, welches diese eigentlich nicht besuchen wollten und schließlich und endlich auch nicht mochten. Aber ich glaube inzwischen, dass Norwegen einfach so ist. Entweder ist man von diesem Land schwer begeistert oder man sagt "Einmal und nie wieder". Ich für meinen Teil habe im letzten Jahr umsomehr erkannt, dass meine Liebe Norwegen gehört. Ob ich jemals den Schritt nach Norwegen wagen werde, bleibt abzuwarten. Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute auf dem sicherlich nicht immer leichten Weg in eine neue Zukunft.

:]
 
....... und diese Erkenntnis schon in diesen jungen Jahren mit 22 Lenzen ........ Hut ab ! Ich kenne viele, die wollen in diesem Alter im Urlaub nur "Party machen" !
 
so ist das weiter:--
 
...ne kleine Träne rollt grade !

Deine geschilderten Eindrücke entsprechen voll und ganz meinen ersten Eindrücken !

Schreib mal schnell weiter, Deinen Beitrag setze
ich jetzt schon mal auf meine persönliche Hitliste
schöner und lesenswerter Beiträge !
(mit gutem Erfolg, Jahressieger zu werden )

Gruß an Dich, Balina Göre

Heiko
 
Klasse Evje, ich wünschte.. ich wär auch noch mal 22 Jahre jung.. dann würd ich ohne zu zögern meine Brocken packen :] :] :] :]
 
Da könnte ich ganz schön sentimental werden :rolleyes: Ich bitte um den 2. Teil:]
 
hei evje,

du sprichst mir aus der seele(nur das ich es nicht so schön wie du schreiben könnte).

1. mal norge april 2007 und dann gleich nochmal im juli und zum virus beruhigen gleich nochmal oktober .dieses jahr wirds wohl genauso ablaufen.und irgendwann,wenn ich endlich mal die sprache kann,wage ich den schritt wie du und brauche nur noch ein ticket für die hinfahrt.

wünsche dir viel glück da oben
meinen neid hast du:<-
 
Hallo evje,
vielen Dank für den ersten Teil Deiner Liebeserklärung an das von uns Allen so heiss geliebte Norwegen.
Mir erging es beim ersten Urlaub ähnlich, leider ist es noch nicht so ERNST geworden wie bei Dir, es gibt hier in Deutschland einfach noch zu viele Gründe die dagegen sprechen ;(

Aber diese Sehnsucht...... sie ist jeden Tag da und wird immer stärker 8o

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg in Deiner neuen Heimat,

Gruss Thomas :]
 
wunderschøn geschrieben, ich sitze hier und schmunzel. Nicht zuletzt deshalb weil ich mich selbst in deinen Zeilen wiedererkenne :)
 
Ich war genau so jung, wie Du, als es mich ähnlich erwischte. Von da an habe ich dann fast zwanzig Jahre lang immer mein gesamtes deutsches und dänisches Urlaubsgeld und mehr nach Norge getragen und nie eine Mark davon bereut. Irgendwann dachte ich, was soll das - sich Jahr für Jahr jeweils zehn-elf Monate nach Norge krank sehnen ? Ist doch pervers, sich selbst so zu peinigen. Sechs Monate nach diesem lichten Gedanken wohnte ich in Norge. Das war vor etwa fünfzehn Jahren. Ob ich heute was bereue ? Ja, ich hätte gleich mit Zwanzig nach meinem ersten Urlaub hier in Norge bleiben sollen !
 
Sehr schön beschrieben. Genau das ist das Norgevirus. Die Reizfluten und emotionalen tsunamis, welchen man dort ständig ausgesetzt ist, machen voll süchtig. Alle Sinne nehmen diese Natur in vollen Zügen wahr. Man sieht, fühlt, riecht und schmeckt dieses Land. Die innere Verbundenheit ist oftmals schwer zu beschreiben. Es ist halt wie nach Hause zu kommen.
Schreib weiter aus dem Herzen, denn dort gehört es hin. "Seufz":baby:

Windige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Oben