Nordmeer Probleme durch das verseuchte Wasser ?

dmc74

Stammnaffe
Hallo,

was meint Ihr ? Bekommt der Atlantik / Nordsee bzw. deren Fische Probleme durch das in und rund um Japan verseuchte Wasser. Mein gelesen zu haben das der Arktische Dorsch ein Problem bekommen wird ? Lacht nicht aber da mach ich mir ziemoich Gedanken drüber... Zumal es wieder Generationen von Fischen betreffen könnte...

AW: Nordmeer Probleme durch das verseuchte Wasser ?

da mach ich mir keine Gedanken. Ich habe Tschernobyl überstanden und das war im Gegesatz zu Japan ja fast um die Ecke.

AF

Hallo,

was meint Ihr ? Bekommt der Atlantik / Nordsee bzw. deren Fische Probleme durch das in und rund um Japan verseuchte Wasser. Mein gelesen zu haben das der Arktische Dorsch ein Problem bekommen wird ? Lacht nicht aber da mach ich mir ziemoich Gedanken drüber... Zumal es wieder Generationen von Fischen betreffen könnte...

Moin DMC74,

soweit ich das verstanden habe wird sich dieses verseuchte Wasser sicher ausbreiten. Aber bevor es unsere Küsten oder an die norwegische Küste gelangt hat es sich soweit verdünnt, das die Werte ungefährlich sind.
Der Weg übers Wasser ist sehr weit und die Strahlung soll angeblich auf ihrem Weg teilweise bis zum Grund sinken und sich in den Sedimenten ablagern.
Ich mache mir derzeit keine so großen Sorgen.:)

Gruß
Jöfi

Eine indirekte Auswirkung könnte aber sein, dass die Fischerboote die im Pacific nicht mehr fischen können, sich demnächst im Atlantik rumtreiben um dort den Fisch für den Tokioter Fischmarkt zu fangen.

Also diese Katasrophe ist ja noch lange nicht vorbei.Ich könnte mir schon vorstellen wenn das noch eine Weile so weiter geht,das es schon Auswirkungen geben wird.Bei dem was da derzeit so ins Meer läuft sollte man schon nachdenklich werden.Sicherlich wird uns das Heute oder Morgen noch nicht betreffen.Doch wenn man mal auf die globalen Meeresströmungen schaut.Na ich weis nicht und bekommen wir immer die Wahrheit gesagt? Wenn die das nicht bald in den Griff bekommen,werden wir wohl Fisch aus unserer Nahrungskette streichen können.

MfG Prommi

Du kannst es ja immer wieder testen, mußt nur ab und zumal mit den Füßen ins kalte Wasser gehen, wenn sie verbrennen ist es soweit.

Du kannst es ja immer wieder testen, mußt nur ab und zumal mit den Füßen ins kalte Wasser gehen, wenn sie verbrennen ist es soweit.

Auch wenn dein Beitrag etwas ironisch gemeint war, ist es für mich doch eine sehr Besorgniserrenenge Angelegenheit.

Gruß Andreas

Schätze mal, die ganze Geschichte ist genauso "höchstgefährlich" wie BSE (... bestimmt zigtausende Tote durch Hirnerweichung ...), Schweine- und Vogelgrippe-Epidemien (... sollten ja eigentlich 20 - 40% der Welbevölkerung dahinraffen ...), Nematoden im Matjes (... haben meiner Leber sicherlich mehr geschadet als die ganze Sauferei! ...), Dioxin in Eiern und im Schweinefleich (... Leute sind bei uns wie die Fliegen gestorben ...), Ozonlöcher, Waldsterben, diverse Klimakatastrophen (... drohende Eiszeiten, Versteppung Mitteleuropas, Meer verschluckt Hamburg ...) und und und.

Aber wenn sich dadurch jetzt viele Leute nicht mehr trauen Fisch zu essen, was sich ja auf den Befischungsdruck auswirken müsste, kann ich diese Warnungen nur ausdrücklich unterstützen!

ich habe heute gehört, das die Preise für selbstleuchtende Pilker, Beifänger usw. total im Keller sind. Eine halbe Stunde im Nordmeer angeln und die normalen Pilker usw. sollen für die nächsten 20000 Jahre leuchten.

AF

Vielleicht werden die Fische dann schneller größer... :D In Tschernobyl sind die Äpfel auch so groß wie mellonen..... und ausserdem wird es fast alle lebensmittel betreffen wenn es tatsächlich über wasser luft etc in unsere regionen kommt!!!

Ja, Ja und wenn sie nicht gestorben sind, so schlafen sie auch heute noch!
Richard Neunzerling 1965

ist ja echt Super wie locker ihr mit diesem Thema umgeht,
aber Denkt doch mal nach, was das für folgende Genereationen ( Kind, Enkel, Urenkel) für Probleme geben kann. Ich selbst bin jetzt 56 Jahre und habe für mich pers. keine Bedenken. Mein Sohn ist 30 wie wird es weitergehen ???
Meiner Meinung nach (ich bin bestimmt kein Grüner Eco-Fuzzi) gehören diese AKW entsorgt.

Nachdenklicher Andreas

ist ja echt Super wie locker ihr mit diesem Thema umgeht,
aber Denkt doch mal nach, was das für folgende Genereationen ( Kind, Enkel, Urenkel) für Probleme geben kann. Ich selbst bin jetzt 56 Jahre und habe für mich pers. keine Bedenken. Mein Sohn ist 30 wie wird es weitergehen ???
Meiner Meinung nach (ich bin bestimmt kein Grüner Eco-Fuzzi) gehören diese AKW entsorgt.

Nachdenklicher Andreas

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich finde das Ganze auch nicht lustig und es kann einem schon Angst und Bange werden.
Über die Zukunft möchte man da garnicht weiter nachdenken. /@

Leute, denen "Angst und Bange" ist, lassen sich doch bereitwillig das Geld aus der Tasche quetschen (Ablaß), und nur darum geht es doch wieder mal. Ich prophezeie mal, wenn die kWh erst 1 Euro kostet und bei Windstille und bedektem Himmel leider wieder mal der Strom ausfallen muß, wird es für viele Kern- und Kohlekraftgegener noch ein böses Erwachen geben. Aber solange der Strom aus der Steckdose kommt, braucht man doch keine Kraftwerke.

Wieviele Leute aus deinem Bekanntenkreis wurden denn schon durch radioaktives Wasser oder radiokativ verseuchte Lebensmittel aus dem Meer geschädigt? Oder durch Dioxin in Eiern? Oder BSE? Oder die Klimaerwärmung? Oder das Ozonloch? Oder das Waldstereben? Oder oder oder? Ich kenne keinen Einizgen.

genau, total unproblematisch das ganze... :rolleyes:

nur wird das Meiste viel zu hoch gepuscht

jepp, dat stimmt - denk ich jedesmal wenn wieder ´n neues horrorszenario gebastelt wird. ;<

dat aber mit fukushima zu vergleichen...

gruß
danny

Viele Leute denken, dass Japan weit weg ist.
Aber das ist ein Irrglaube, es ist (durch viele aufzählbare Dinge) eigentlich viel näher, als die meisten denken .......

Oben