Nord- und Mittelnorwegen Sommer 2007

Klasse!

Eindeutig einer der Besten Berichte, sehr schöne Photos und viel rumgekommen, die Tromso Bilder kenne ich auch noch all zu gut aus dem vergangenen Jahr!

Gruß aus dem Norden!
 
Hi Fröya,
Sehr schöner Bericht mit viel Bilder und wenig Text, genau mein Geschmack!
Besonders gut gefällt mir das Bild mit den „massigen“ Steinpilzen Kompliment!
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Eine Frage: wie hast Du die Mefos im Fjord an den Hacken bekommen?

Gruß aus dem Lappwald
Kay
 
Hallo helgelandfischer,

die Forellen haben wir alle mit geschleppten kleinen Blinkern erwischt. Steckt aber einiges an Zeit dahinter um sie zu fangen, sind schon recht launische Gesellen die Mefos...

Gruß norlyr:]
 
TEIL V

So, Endspurt.

2 Wochen Hitra als Urlaubs"abschluss"...
Auch hier leider wieder das Problem mit den Bildern. Wieder einige zu gross...
Naja, hoffe, es gefællt trotzdem!!

Irgendwann hat auch die schönste Zeit im höchsten Norden ein Ende und man muss wieder gen Süden :( – nur gut, wenn man da trotzdem noch 2 Wochen Urlaub vor sich hat.:) Und für mich persönlich eh kein Problem, da wieder 2 Wochen in meinem geliebten Tröndelag auf der Insel Hitra anstanden.

Nun gut, los gings also, weg vom Ullsfjord und aus Troms durch Nordland.
Nach 2 maligem Befahren dieser Strecke, die in jedem Reiseführer als äußerst eindrucksvoll beschrieben wird, hofften wir bei unserem 3. Mal auf schöneres Wetter. Doch es war genauso besch... wie die Jahre zuvor. 0 Aussicht, wolkenverhangener Himmel, Regen, grau,...
Tja, Mist. Aber was soll man machen?! – Genau, noch mal wieder kommen und es erneut versuchen!!!:}

Wunderschönes Narvik!!!!Bei Regen und dunklem Himmel gleich noch viel hässlicher als eh schon!

dscn3469hj7.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10



Dokumentation einer weiteren Test-Pølser auf der Fæhre...
dscn3476ai9.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10



Rast am Tømmerneset. Kurze Besichtigung von Felsritzungen (2 Rentiere), um wenigstens etwas Kultur auf der Fahrt mitzunehmen. Sehr interessant, schön erklärte Schautafel und (bei gutem Wetter) imposante Landschaft rundherum. Kann man sich bei ner Regenpause schon mal gönnen!




dscn3484ur7.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20


Polarkreissenter in Norwegen. Tja, nun ist man also wieder im "Süden"...Und endlich zeigte sich auf dem Saltfjell auch wieder etwas blauer Himmel – zumindest ein kleiner Fetzen. Halt wurde hier nicht gemacht. Wie schon erwähnt werden wir Touris hier ordentlich ausgenommen, sonst nix.
dscn3494du2.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20

Weiter geht’s nach einem "Gruppenfoto" am Ufer des Lachsflusses Røssåga am nächsten Tag von unserem Campingplatz bei Mo i Rana, weiter Richtung Hitra.



Rast an der Vefsna...grausam, so ganz ohne Angel hier stehen zu müssen...grausam...



Zuhause. Da hüpft mein Herz...:P




Hitra - geliebte Insel!!! Angekommen nach 2 Tagen Fahrt. Und zu Beginn war das Wetter auch noch ganz passabel....aber dies sollte sich bald ändern....
dscn3528ma5.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20

Unser Häuschen....
p8260135mg5.jpg

Shot with FE115,X715 at 2007-10-14


Blick in die Bucht...
p8260137ur2.jpg

Shot with FE115,X715 at 2007-10-14




Monstermakrele




Die erste Makrelenmahlzeit - gab ja dieses Jahr nicht wenige dieser munteren Kerlchen. Makrelenfan müsste man sein (was ich leider überhaupt nicht bin. Ganz frisch und gegrillt oder geräuchert ist in Ordnung, aber ansonsten – nei takk...). Aber schön zu fangen sind sie und der Rest der Sippe mag die hübschen Fischlein auch recht gern (Gegrillt, als „Brathering“,...)...Immerhin hatte man immer Köder parat!
dscn3521rd3.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20

Abende mit Freunden, die in der gleichen Zeit in Kvenvær weilten. Gegenseitige Besuche und beklagen der Wetter- und Fangsituation sowie das Näherbringen von Snus, Geburtstagsfeiern, usw. bestimmten die erste Woche.
dscn3532cw2.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14



Bei blauem Himmel und super Wetter draußen – ach, wie schön wärs gewesen wenn so geblieben wäre...



Stilleben mit Angeln - raus auf den Fjord!
dscn3550qm4.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20



Chef mit schönem Pollack



Naja, man muss sich auch über kleineres freuen können - ist ja Urlaub!! Brüderchen und ich hatten Spaß! Aber bereits hier hab ich meine Handschuhe ausgepackt, so muggelig warm wars...



Die obligatorische Muschelmahlzeit. Einen Pott in Wein-Sahnesoße und einen mit Chilli-Tomatensoße. Und wie immer köstlich! Nichts geht über selbstgesammelte, frische Muscheln!!!!!Herrlich!!
dscn3618pu2.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20

Bewaffnet bis oben hin!
dscn3539up2.jpg

Shot at 2007-10-10



Ein paar Tage bin ich dann zwischendurch nach Trondheim gedüst und hab Freunde besucht. Und das beruhigende Gefühl mitgenommen, dass die Verwüstung bei Festen überall die gleiche ist...Nur sind die Ræusche der Norwegerinnen schlimmer als in bayrischen Landen - wir bleiben halt beim Bier!! 8)
dscn3569af4.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10


Auch die bayrische Kultur mit ihren friedlichen Trinkspielen habe ich pflichtbewusst weitergetragen und den Anwesenden Holzfällern beigebracht. Stieß auf große Begeisterung.



Wieder zurück auf der Insel...
dscn3581il6.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10


In den Tagen, als ich in Trondheim war, wütete offenbar ein Sturm auf Hitra...immer wieder beeindruckend zu erleben.
p8240132gm1.jpg

Shot with FE115,X715 at 2007-10-14


Grünes Hitra
p8240134pu1.jpg

Shot with FE115,X715 at 2007-10-14
 
TEIL VI

Pollack



Vermisst eigentlich irgendjemand dieses Vorfach mit diesen Gummimaks? 1mm Schnur (und das bei Reiflua in 25 m Tiefe!!!!) mit nem 450g Pilker! - ? - :?
Falls ja, er ist in Sicherheit und liegt gesund und munter im trockenen Keller im niederbayrischen Vilsbiburg.
dscn3541cu5.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10

2 kleine aber feine rote Tangdorsche – im raren Sonnenlicht besonders schön...


Erst das Vergnügen, dann die Arbeit...
dscn3544wq3.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14


Leng



Lumb



Besuch. Wurde zu nem gemütlichen Abend.
dscn3614se1.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14


Fleißige Vorbereitung zur Ausfahrt am nächsten Tag...Gar nicht so einfach, ne derart dicke Schnur zu nem Knoten zusammen zu ziehen...
dscn3620ox5.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10


So sieht das ganze dann aus...
dscn3623ph1.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10






In aller Herrgottsfrühe (VIEL zu früh wenn du mich fragst!:( ) ging es raus – ganz raus...
Alle am beködern - draussen mit Enni.
dscn3630ir1.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20


Tobi hatte wohl scho ne Vorahnung, noch bevor es losging...;<
dscn3628bj2.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-05


Der erste Leng – da dachten wir noch, der wær riesig....:D
dscn3629jy3.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14




Wolle
dscn3627lv4.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14


dscn3645hw3.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14



Tobi hat zugeschlagen!!! Leng mit 1, 68m und damit größer als ich...Und er hatte ordentlich zu wuchten!
dscn3639nu4.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14





Dorsch
ev2yn9.jpg

Shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2007-10-14


Auch ich hatte mächtig zu ziehen...:( Das nächste Mal mach ich vorher Kraftraining!!!!:D
eiselezx7.jpg

Shot at 2007-10-14


beste Laune
dscn3653ar8.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20


Titranfyr, auf dem Rückweg nach Kvenvaer.
dscn3651pr6.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-09-20


Wieder zurück - Kvenvær



Hatten wirklich Wahnsinns-Glück und haben nen schönen, sonnigen Tag erwischt.
 
Teil VII

Abendessen mit unseren "Lieblingsnorwegern". (Sturla, æ håper at du har itj glemt DDE- albumet! His du kan itj kopere den så spør Morten eller Elin. De kan helt sikkert hjelpe dæ! Men æ må jo øve til neste sommer for å synge med dæ en kveld da!!;))


dscn3655mg9.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10

Uns wurde feiner Hummer kredenzt. Hab mich zum ersten Mal so richtig mit Hummer satt gegessen bis ich nicht mehr konnte...! Danke dafür ihr 2!




Ausblick von der Terrasse...
p8270138qd9.jpg

Shot with FE115,X715 at 2007-09-20


Norwegisches Stilleben
dscn3590ud7.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-10


Und dann hieß es aber auch schon wieder Abschied nehmen und auf nach Oslo...;(
Die Fahrt haben Brüderchen und ich dieses Mal völlig verpennt. Waren restlos kaputt!!

Da wir relativ früh Oslo erreichten und das Wetter – wie immer – in Oslo plötzlich besser war, startete ich noch ne kleine „Stadtführung“ und klugscheißte die anderen durch die norwegische Hauptstadt. :D
Von Color Line Kai gings Richtung Aker Brygge....
dscn3676zo2.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14


...vorbei am Nobelpreisgebäude....
dscn3680us4.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14


.... und von dort auf die Karl Johans Gate und zum Schloß.





Stortinget


dscn3693to5.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14


Freia – schafft Freude
dscn3699ps5.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14

Color Festival...
dscn3701lk4.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14


Abendessen auf der Fähre. Aber so richtig geschmeckt hats keinem mehr...:(
dscn3703dm9.jpg

Shot with COOLPIX L2 at 2007-10-14

Soo, das wars von mir. Lang hats gedauert....!!:D
 
Soo, das wars von mir. Lang hats gedauert....!!



dafür haben wir aber gerne gewartet ich kann dir nur zu deinen tollen ;ooo; erlebnisreichen urlaub gratulieren:} danke für deinen einblick:baby:
 
Habe die Ehre und besten Dank... :baby:

Grüße hermi
 
Pilzverrückter

Hallo Fröya, ich sag nur supi Bericht:baby: da kann man(n) und Frau nur neidisch werden;( kannst Du mir vieleicht die ungefähre Zeit der Pilzexplosionen und die Position mitteilen, da ich neben Fischen auch sehr gerne Pilze in mir reinmampfe! :]
 
@ hobbergäs:

Heuer haben wir eigentlich den ganzen August Pilze gefunden, sowohl auf der Anfahrt durch Schweden, dann in Troms (besagte Pilzexplosion;) ca. Mitte August) und Ende August auch in Hitra (dem schlechten Wetter sein Dank;( ).

Erfahrungsgemäß ist es aber unmöglich eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Platz zu empfehlen. Wenn es aber passt, dann kann man richtig zuschlagen!

Gruß norlyr:]
 
Hallo Fröya,

tolle Bilder, bei deinem "Lieblingsnorweger" war ich auch schon 4 mal und fahr nächstes Jahr im Juni wieder hin.

Bert
 
...das kenne ich doch irgendwoher ....

:-- Sehr schöner Bericht mit sehr schönen Bildern:--

Da haben auch meiner Lieblingsnorweger Toril und Sturla sicherlich wieder einige lustige Abende gehabt. Schön das auch anderen dieses wunderbare Fleckchen Erde mit diesen liebenswerten Menschen so gut gefällt. Übrigens sind Deine Bilder im Hytebook erste Sahne :baby:

Gruß
Alex
 
Hallo Fröya,

toller Bildband und vielen Dank für Deine Mühe.:baby: War bestimmt ein ganz schöner Akt.

Bewölkte Grüße aus derzeit Hessen

Sven:]
 
Übrigens sind Deine Bilder im Hytebook erste Sahne :baby:

Gruß
Alex

:D
Danke sehr! Versuch die Hüttenbücher immer so gut wie möglich zu verschönern - die meisten Beiträge sind ja eher lieblos reingekritzelt...

Freut mich, wenn du dich sogar dran erinnerst!!:)

Leider wirds für meine Familie nächstes Jahr nix mit Sturla und Toril - weil es eben offenbar viele gibt, die sich um die Hütte und diese Gastgeber reißen!!:(

Mehr als verständlich...

Naja, schau ich halt einfach mal so am Wochenende vorbei!:P
 
Naja, schau ich halt einfach mal so am Wochenende vorbei!:P

Booooaaahhhh, wie dekadent ;<

Hüttenbücher sind eine ziemliche Schwachstelle von uns. Leider sind wir alles technisch veranlagte Menschen denen das "künstlerische-Chromosom" einer Frau fehlt:rolleyes: Aber immerhin reicht es immer wieder für ein kleines (aber seeeeehr groß gemeintes) Dankesschreiben an die Lieben.

Um einen Platz bei den Beiden muss ich mich allerdings nie reißen, denn ich relaxe schon seit Jahren immer wieder zur gleichen Zeit an diesem Ort der Entspannung. Das ist für mich ein gesetzter Jahresabschnitt den ich mir nicht nehmen lasse.

Übrigens gibts im nächsten Jahr einen besonderen Date da oben. Näheres dazu aber per PN.
 
Booooaaahhhh, wie dekadent ;<

Tja, wer kann der kann...8)

Bei uns is das immer schwieriger, denn wir wissen nie genau wann und wie der Urlaub im nächsten Jahr aussieht. Und Jahre im vorraus zu planen finden wir generell blöd. Man weiß doch nie, wie es in 2 Jahren aussieht! Vor allem mit 2 Leuten, die noch in der Ausbildung sind.

Naja, hilft nix. Müssen wir halt hoffen, doch noch was in der Gegend zu bekommen - das man sich vor allem als Familie leisten kann.:(
 
Hey Fröya,

hab mir soeben den gesamten Reisebericht angeschaut, einfach super.
So viele schöne Fotos mit Eindrücken die richtig was rüberbringen.
Vielen Dank für das Einstellen und teilnehmenlassen an dieser grossartigen Urlaubstour.

Viele Grüsse
Erwin
 
Oben