Nichtraucheraktion in Norwegen

Jetzt kriegt Eurch wieder ein!
Ich war früher Genußraucher, jetzt bin ich Genußnichtraucher.
Mich erschüttert heute die Selbstverständlichkeit, mit der ich meine Um-mich-Herumsitzer mit meinem Dampf benebelt habe. Kann aber auch nachvollziehen, daß eine Zigarette zur rechten Zeit eine momentane Labsal ist.
Jeder ist, wenn er nur sich selbst schädigt keinem anderen Rechenschaft schuldig. Rücksichtnahme ist das Gebot! Nicht nur räuchermäßig, sondern auch verbal!

Man ist anscheinend vor allem dann wortgewaltig agressiv, wenn man dem Andersdenkenden nicht in die Augen schauen muß.
Also bleibt anständig
Heinz Jürgen
 
Was meint Ihr wie mich Besoffene auf den Fähren ankot..., von der Belästigung anderer ganz zu schweigen, würde ich deswegen ein Alkoholverbot einfordern.:>>

Fragt mal die Angestellten, was angenehmer ist, ein friedlicher Raucher oder ein randalierender Trinker.:rolleyes:

Blöd nur, daß meiner Erfahrung nach auf den Fähren die meisten randalierenden Besoffenen auch rauchen... :lach :lach

Übrigens eine geile Diskussion hier: Welcher Konsument legaler Drogen iss schlimmer, der Säufer oder der Raucher. Selten so gelacht.

Wer sich mal ein Bild machen will, der besuche mal die Ausstellung Körperwelten von dem leicht verrückten Professor von Hagens . Dort kann man aus nächster Nähe die in Kunststoff konservierten Auswirkungen seiner jeweiligen Sucht betrachten. Ist ganz heilsam....

Ich trink jetzt erstmal das legale Aufputschmittel Koffein in Form von Kaffee in meinem Lieblingsbecher. Ist auch ne Sucht... :D
 
Ich finde es immer wieder interessant, wie doch auf die Gesundheit der Bediensteten in der Gastronomie Rücksicht genommen werden soll/muss.

Ich denke, wenn ich mich dort bewerbe um dort zu arbeiten, dann weiß ich, was mich da erwartet - auch Zigarettenqualm - und wenn ich das nicht möchte, dann arbeite ich halt wo anders.

Was soll denn z.B der Lackierer, der Steiger, der Arbeiter am Hochofen, Kernkraftwerk etc. sagen, denn all diese Berufe sind mit Sicherheit auch nicht für die Gesundheit förderlich und trotzdem wird es so hingenommen.

Wo soll denn hier nun die Grenze gezogen werden, Rauchen oder nicht?

Z.B da werden in stinkenden und gefährlichen Dieselruß verbreitenen LKW, Ware unnötiger Weise von Nord nach Süd und Ost nach West und kreuz und quer gefahren, was auch nicht sein müsste.

Oder die Pharmaindustrie mit ihren stinkenden Fabriken ..... denn wenn da mal was richtiges passiert, dann mal gute Nacht.

Weiter mit den ganzen Hochfrequenzantennen auf den Häuser für die Handyübermittlung .....

Ich könnte jetzt stundenlang weiter aufzählen, was bestimmt auch nicht gesund ist und auch nicht sein müsste aber .........

Ach übrigens ..... schon aufgefallen, dass der Staat durch die Steuereinahmen auf Tabak eigentlich als legaler Dealer auftritt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach übrigens ..... schon aufgefallen, dass der Staat durch die Steuereinahmen auf Tabak eigentlich als legaler Dealer auftritt ?

Was wohl auch der Grund sein dürfte warum er so ungern das rauchen einschränken möchte! is ja wie beim alk - dort wo staat mitverdienen kann ist sucht ok, aber wenn du zu den anderen drogen blickst die auch sucht hervorrufen, wo aber der staat nicht mitverdient da ist es auf einmal böseböse kriminell :lachlachhaftes politikerpack!
 
Ich finde auch, dass alle Drogen legalisiert werden sollten, damit die Beschaffungskriminalität eleminiert wird und somit den kriminellen der Markt genommen wird.

Ausserdem denke ich, dass dadurch nicht ein Mensch mehr abhängig durch werden würde.

Jeder Junkie kann dann kontrolliert sich beim Arzt seinen Schuss abholen, und dass Heroin kann man heute auch schon künstlich herstellen.
 
@Bromsenkönig - ich stimme Dir voll und ganz zu. Die meissten Drogentoten gehen zu Lasten von unreinem Heroin oder mangelnder Hygiene. Bei Legalisierung würde mit einem Schlag die ganze Drogenkriminalität wegfallen
(Prostitution, Dealen, Beschaffungskriminalität, die ganze Drogenmafia würde sich in einem Schlag in Luft auflösen. weil kein Umsatz mehr zu machen ist .......) Und vor allem - die Süchtigen könnten ein menschenwürdiges Leben führen fernab von versifften Bahnhofstoiletten und vermüllten Hinterhöfen. Aber dann hätte hätte ein grosser Teil des Behördenapparates keine Daseinsberechtigug mehr - und das ist der wahre Grund was einer Legalisierung im Wege steht!
 
jo, jetzt werden hier also schon Raucher und Drogenabhängige in einem Atemzug genannnt. Wobei, ist ja eigentlich schon naheliegend. Beides schädigt die Gesundheit, beides ist eine Sucht und Sinn macht es auch nur im Auge des süchtigen. Der einzige Unterschied ist halt, das Rauchen eine "gesellschaftsfähige" Sucht ist und man sich Nikotin legal besorgen kann.

Die hier teilweise ran gezogenen vergleiche sind teilweise schon arg lächerlich. Darüber hinaus habe ich schon mal gesagt, dass ich nichts davon halte Rauchen zu verharmlosen in dem man eine møglichst lange Liste von anderen und schlimmeren übeln herran zieht. Das sind doch alles nur schwache Ausreden! Fakt ist, auch Seiten später hat mir noch keiner einen guten und Sinnvollen Grund der für das Rauchen spricht geben kønnen. Und ich sehe hier auch kein gutes Argument was eben gegen ein Rauchergesetz spricht, wie es eben in Norwegen und anderen Ländern schon erfolgreich umgesetzt wurde.

Trolljenta
 
Ach Sooooo - Du brauchst nur einen Grund der für´s Rauchen spricht!!! Na dann sags halt, nichts einfacher als das.
Gut schmeckt`s - mir als äußerst seltener Gelegenheitsraucher hat bisher noch jede gemundet, besonders nach dem Essen, dem ..., zum Bier und ab und zu beim Fischen.:}
 
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben !!:lach

Ich hab bis vor 5 Jahren auch geraucht, hab es aber aufgegeben:baby:, da ich keinen Sinn darin gesehen habe und es mir zu kostspielig geworden ist.
Jetzt wo ich nicht mehr rauche, empfinde ich den rauch auch als unangenehm, wenn ich in einem Lokal was Esse.

Aber als ich noch geraucht habe, hab ich nicht einen Gedanken daran verschwendet ob es irgendeinen stört wenn ich hier rauche.

Also ich würde es nur in Lokale verbieten oder eindämmen wo man zum Essen geht.
Und in Kneipen wo man abends sein Bierchen trinkt würde ich es lassen wie es ist.
Und irgendwie sind Wir alle doch Drogen-Abhängige "Norge" Oder !!:lach

Also immer schön spielen :]
 
nein, nicht einen Grund sondern einen SINNVOLLEN Grund, der dafür spricht bewusst und freiwillig einer nicht unerheblichen Gesundheitsschädigung auszusetzen und nicht nur seinem eigenen Kørper Schaden zuzufügen sondern auch allen Personen die sich in deinem Dunstkreis befinden Gesundheitsschäden zuzufügen!

Trolljenta
 
Oh Mann

Wenn ich sowas höre, die Leute in der Gastro wissen ja wo sie sich bewerben und müssen sowas in Kauf nehmen. Sowas ist völlig daneben. Ich habe nun mal den vergleich mit dem Bergerk in dem ich als Beflissener war und der KNeipe wo ich nebenher jobbe zur Zeit. Ich muß sagen nach einer Schicht unter Tage gings mir echt besser, als nach ner Schicht inner Kneipe. Lackierer müssen am Arbeitsplatz Atemschutz tragen genauso wie Chemikanten und Laboranten, wenn sie mit gefährlichen Stoffen umgehen. Ob es in D nun einer macht ist was anderes. Habe festgestellt, daß der Arbeitsschutz in Norwegen irgendwie einen anderen Stellenwert hat.
Wenn wir nun einen Raucher mit nem Heroinabhängigen vergleichen, dann bitte richtig. HAbe noch nie einen Drogenabhängigen in der Kneipe gesehen der mit seiner Spritze andere Leute versorgt. Der Vergleich hinkt ja wohl. Auch der Vergleich mit dem Auto (ja habe mal die Ignoreliste ausgestellt) hinkt, seit wann fahre ich ein Auto in einen geschlossenen Raum und arbeite da??? Völlig daneben.
Die Ignoranz von Ruachern geht mir manchmal echt gehörig auf den Sack. Sitzte beim Essen und so ein Genussraucher meint nach seinen Essen zu rauchen und hindert mich an meinem Genuss rauchfrei zu essen. Klar isset nicht verboten (noch nicht, aber der Anstand gebietet sowas). Aber Anstand, muß ich ehrlich sagen, erwarte ich mitterweile nirgendwo mehr.


Tobi
 
Trolljenta - Du bist aber auch mit gaaar nichts zufrieden!:D Im übrigen denke ich schon so, daß jemand der keinen Rauch verträgt nicht in einer Kneipe jobben sollte. Dann soll er halt Zeitungen austragen oder sonstwas! Wenn einer ne Mehlallergie hat, kann er auch nicht in der Bäckerei aushelfen. Ich finde es gibt genügend arbeitslose Raucher, die gern in einer Kneipe arbeiten würden, aber nichts finden.:>>
 
170 Tage 5 Mon 2 Wochen 2 Tage
14 Std 14 Min:)
3412 Zigaretten nicht geraucht
682,40 € gespart:)
11 Tage 20 Std 20 min kein Flupe in der Hand gehabt.:)

:--
Keine Minute bereut.

Geht doch
:<-
 
@balldi......

und was hast du ausgegeben, für mehr Naschereien nebenher und wieviel für neue Kleidung, wenn du dann nach der letzten Fluppe stark zugenommen hast, was bei den meisten der Fall ist :D :<-

Ansonsten ... Respekt - wenn es denn immer so einfach wäre
 
Trolljenta - ich glaub nicht, daß es einen SINNVOLLEREN Grund gibt, als meinen persönlichen Genuß!!
 
Oje,

10 kg zugenommen;ooo; ;ooo; ;ooo;

Dauernd krach mit der Herzallerliebsten ( Kettenraucherin)
Ist schon nen harten Stand.:>>
Jede Medallie hat zwei Seiten. :D
:]

Gruß

balldi
 
mann oh mann, wenn ich hier manche pro statements zum rauchen lesen wird mir ganz schwindelig, und zwar so, wie bei meinen ersten zigaretten. ich bin froh, daß ich seit 15 jahren nicht mehr rauchen muß. und wer genuß in verbindung mit rauchen bringt der belügt sich doch selber, spätestens wenn das rauchen zum zwang geworden ist und er selbst den zeitpunkt des rauchens nicht mehr selbst bestimmen kann.
 
Wer raucht der stirbt, wer nicht raucht stirbt auch

:--
 
Ich finde auch, dass alle Drogen legalisiert werden sollten, damit die Beschaffungskriminalität eleminiert wird und somit den kriminellen der Markt genommen wird.

Ausserdem denke ich, dass dadurch nicht ein Mensch mehr abhängig durch werden würde.

ganz meine meinung! der drogenmafia wuerde der boden unter den fuessen weggezogen werden, weil quasi von heute auf morgen die gewinnspannen auf einen bruchteil zusammensinken wuerden.

ansonsten muss ich dem bayerwaldfischer durchaus recht geben: wenn man das rauchen an sich als genuss empfindet, dann ist das an sich durchaus ein vernuenftiger grund, zu rauchen. dass dem natuerlich etliche ebenso vernuenftige gruende gegenueberstehen, die einem sagen, besser wære es, nicht zu rauchen, ist natuerlich eine andere sache.

aber wieviele an sich unvernuenftige dinge tut den ein jeder, nur weil er der sache einen klitzekleinen angenehmen teil abgewinnen kann? das ist wohl das, was ein laster eben ausmacht.;)
 
Oben