AW: New Stella 2014
Achim,
Du glaubst doch ernsthaft nicht, dass in die Stella FI Filzbremsscheiben eingebaut sind, weil Shimano ein paar Cent sparen will.
Carbonscheiben findest Du in Rollen, die einen Bruchteil von dem kosten, was man für das Sternchen auf den Tisch legen muss.
Ich bin mir sehr sicher, es geht um sachliche Gründe. Z.B. Thema Smoothness. Und so ist es schon interessant, dass Daiwa für die Exist Serie ebenfalls keine Carbonscheiben verbaut. Ich vermute mal sehr verschärft, dass D und S sehr genau wissen, warum sie im Finesse Bereich die Bremsen ihrer Spinnings so aufbauen, wie sie es tun.
Nur als Ergänzung:
Meine Stella 2500/ 3000 FE hat Filzbremsscheiben. Ergebnis: Besser geht nicht. ( siehe auch Tackletour hierzu).
Ich werde einen Teufel tun, daran irgend etwas zu ändern.
Meine Stella 4000 F, seit 2000 im Gebrauch, hatte ebenfalls Filzbremsscheiben. Die Bremse hat immer funktioniert, und zwar auf höchstem Niveau. Erst dieses Jahr hab ich Carbonscheiben ( ich hatte zufällig die passenden) eingebaut. Und zwar deshalb, weil die Filze am Ende waren. Kein erkennbarer Unterschied, weder was die Power, noch was die Smoothness betrifft.
Bedeutet: Ich ändere nur dann etwas, wenn es hierzu einen sachlichen Grund gibt. Einen solchen sehe ich bei einer ''out of the box'' wirklich beeindruckend funktionierenden Bremseinheit nicht. Carbon hin, Carbon her.
Never change a winning team.