•   
  •   
 
 
 

New Stella 2014

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
Habe heute mal nach einer 6000er Stella gegoogelt.Es gibt inzwischen Bilder von der neuen Stella mit wirklich einigen Verbesserungen.
z.B.breiteres Zahnrad.Weiterer Bügelumschlag u.s.w. Schaut am besten selber mal.Neue Stella 2014 eingeben.
Hoffentlich muß man nicht all zu lange warten. auf das PG Modell in Europa.


Gruß Georg
 
AW: New Stella 2014

Die kannste bei Plat vorbestellen .
Sind aber doch nur Mini Stalla bis 4000er,oder sehe ich das falsch
 
AW: New Stella 2014

Habe heute mal meine Stella FI 4000 Bremskammer auseinander genommen.
Für die,die diese Rolle ebenfalls besitzen kann ich sagen das Shimano 3 Filzscheiben in der Bremskammer verbaut hat.
Für diese Preisklasse ein mehr als Fragwürdiges Ergebniss......
Nun bremst die kleine so wie es sich gehört mit Carbonscheiben.

Gruß Björn
 
AW: New Stella 2014

Achim,
Du glaubst doch ernsthaft nicht, dass in die Stella FI Filzbremsscheiben eingebaut sind, weil Shimano ein paar Cent sparen will.
Carbonscheiben findest Du in Rollen, die einen Bruchteil von dem kosten, was man für das Sternchen auf den Tisch legen muss.

Ich bin mir sehr sicher, es geht um sachliche Gründe. Z.B. Thema Smoothness. Und so ist es schon interessant, dass Daiwa für die Exist Serie ebenfalls keine Carbonscheiben verbaut. Ich vermute mal sehr verschärft, dass D und S sehr genau wissen, warum sie im Finesse Bereich die Bremsen ihrer Spinnings so aufbauen, wie sie es tun.

Nur als Ergänzung:
Meine Stella 2500/ 3000 FE hat Filzbremsscheiben. Ergebnis: Besser geht nicht. ( siehe auch Tackletour hierzu).
Ich werde einen Teufel tun, daran irgend etwas zu ändern.

Meine Stella 4000 F, seit 2000 im Gebrauch, hatte ebenfalls Filzbremsscheiben. Die Bremse hat immer funktioniert, und zwar auf höchstem Niveau. Erst dieses Jahr hab ich Carbonscheiben ( ich hatte zufällig die passenden) eingebaut. Und zwar deshalb, weil die Filze am Ende waren. Kein erkennbarer Unterschied, weder was die Power, noch was die Smoothness betrifft.

Bedeutet: Ich ändere nur dann etwas, wenn es hierzu einen sachlichen Grund gibt. Einen solchen sehe ich bei einer ''out of the box'' wirklich beeindruckend funktionierenden Bremseinheit nicht. Carbon hin, Carbon her.

Never change a winning team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: New Stella 2014

@Rai,
möchte dir eingeschränkt zustimmen.
Filzscheiben erlauben ein sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln. Nu zum Juckelpunkt. Das funktioniert nur so lange gut wenn die gefettet oder geölt sind. Aber was passiert beim Andrehen der Bremse? Die weichen Filzscheiben werden zusammen gedrückt und die Schmierage wird seitwärts raus gequetscht und laufen trocken! Wenn nicht regelmäßig nachgefettet/geölt wird und die trocken laufen, ist es mit der Herrlichkeit bald bald vorbei. Das geht so weit das die trockenen Scheiben zwischen den Metal Washern total zerfleddern. Aber als verantwortungsvoller Angler kontrollierst du das ja vor jeder Angeltour....

Mit CFK Scheiben kann das nicht passieren. Bis zu einer Rollengröße 5000 sezte ich vorzugsweise CFK aus ein- oder beidseitig feinem Gewebe ein. Natürlich dezent mit Cal`s geschmiert. Die Scheiben sind Druckstabil, kein Fett wird raus gequetscht und das sanfte Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln bleibt vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel länger erhalten. Wenn die Rolle nicht vorher in die ewigen Jagdgründe geht, halten die Scheiben bei jährlicher Pflege bis zu deiner Rente:D


Gruß
Wolle
 

Anhänge

  • no comment....jpg
    no comment....jpg
    271 KB · Aufrufe: 134
AW: New Stella 2014

Kurze Offtopic Frage hierzu, hab ne Daiwa Infinity Q 2500 bei der manchmal die Bremse nicht packt, da kann man zudrehen wie man will, die zieht immer noch ab. Manchmal jedoch packt die Bremse ganz normal. Weiss da jemand woran das liegen könnte? Frage lieber erstmal hier, bevor ich sie einschicke.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: New Stella 2014

@heineken2003

Weiss da jemand woran das liegen könnte?

Bist du absolut sicher, dass sich nicht die gesamte Schnurpackung auf der Spule mitdreht ? Wenn die Schnur nicht ordentlich fixiert ist, können bei leichten Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen "interessante" Nebeneffekte auftreten.

Gruss Nick
 
AW: New Stella 2014

Ich bin mir sehr sicher, es geht um sachliche Gründe. Z.B. Thema Smoothness. Und so ist es schon interessant, dass Daiwa für die Exist Serie ebenfalls keine Carbonscheiben verbaut. Ich vermute mal sehr verschärft, dass D und S sehr genau wissen, warum sie im Finesse Bereich die Bremsen ihrer Spinnings so aufbauen, wie sie es tun.

Rai,

Filzscheiben sind das eine.Habe im gleichen Zug wo die Sachen einmal auf dem Tisch lagen auch die SW-B-6000PG Bremse zerlegt.
Mit dem Ergebniss eines Carbon/Dartanium mixes.....Rolle war "Neu" vielleicht 3 Std.gefischt im letzten Urlaub und ein paar Dorsche damit gewuppt.Also nix dramatisches für die Bremse.
Eigentlich hätte ich Bilder machen müssen von dem schmierigen schwarzen Film der in der ganzen Bremse war,bzw.von dem Kugellager welches in dieser Soße seinen Dienst verrichten durfte.
Wohlgemerkt 3 Std.gefischt !! Was denkt sich Shimano dabei ?
Habe mitlerweile viele,auch kleine Rollen mit Carbonscheiben(feines Gewebe) nachgerüstet und bin absolut zufrieden damit und zwar seit Jahren.Mag sein das Daiwa und Shimano sich was dabei denken,mit verlaub, ich mir mit dem Umbau aber auch :rolleyes:

Gruß Björn
 
AW: New Stella 2014

Ja, dartanium ist der letzte Schrott. Der Abrieb in Verbindung mit Öl oder fett klebt wie hulle. Damit ist binding quasi vorprogrammiert. Bei meiner Trinidad hab ich die origibalbremse mal probeweise arbeiten lassen. Danach war die bremse binär: 0 oder 1.
Hab mir bei smoothdrag entsprechende carbonscheiben besorgt, nun ist ruhe. Einstellungsprobleme sind Geschichte.
Ich werde wohl meine Stationären auch peu a peu umrüsten. Laut youtube soll das so schwer nicht sein.
 
Oben