Neues Mindestmaß für Dorsch ab dem 62. Breitengrad

Zitat BLINKER :"Wer auf Nummer sicher gehen will, fischt lieber nur außerhalb der genannten Gebiete."

.....und entnimmt dann einfach alles!🤮
Hätte man dann noch ergänzen können.

Über das Mindestmaß und die beiläufigen Regelungen,kann man sicher geteilter Meinung sein...
Denke da kommt in Zukunft noch mehr.
 
Ein Hol voll untermaßiger Fische ist nur ein übertriebenes Beispiel, um den Sinn oder Unsinn aufzuzeigen.
In der kommerziellen Fischerei hilft das Zurücksetzen von toten Fischen nicht dem Fischer, nicht dem Konsument und nicht dem Fischbestand.
Die Masse fehlt aus dem Bestand und ist umsonst gestorben.
Die größere Maschenweite ermöglicht vielen Untermaßigen die Flucht und sie verbleiben im Bestand.
Vor über 40 Jahren wurde bereits wissenschaftlich festgestellt, dass bei größerer Maschenweite die ersten beiden Jahre weniger Fanggewicht erreicht wird. Im dritten Jahr ist die Menge wie vorher und ab dem 4 Jahr ist die Fangmenge dauerhaft größer.
Aber wer will schon zwei Jahre weniger fangen, lieber schaufelt man weiter am eigenen Grab. Siehe Ostsee.
 
mir ist das eigentlich egal, mein persönliches Mindestmaß ist ca.70 cm sonst bleibt ja nicht viel übrig nach dem filetieren.:aerger:
Kutterfahrten machen wir schon seit 20 Jahren nicht mehr wegen der kleinen Dorsche.
 
Ein Hol voll untermaßiger Fische ist nur ein übertriebenes Beispiel, um den Sinn oder Unsinn aufzuzeigen.
In der kommerziellen Fischerei hilft das Zurücksetzen von toten Fischen nicht dem Fischer, nicht dem Konsument und nicht dem Fischbestand.
Die Masse fehlt aus dem Bestand und ist umsonst gestorben.
Die größere Maschenweite ermöglicht vielen Untermaßigen die Flucht und sie verbleiben im Bestand.
……

…. Mindestmaße ziehen doch nicht darauf ab, dass die gefangenen untermassigen Fische zurück geschmissen werden, sondern in erster Linie gar nicht erst gefangen werden sollen.
Die Fischer richten danach ihre Fangmethoden aus und ganz blöd, ist man hier in Norwegen auch nicht:

Größere Maschenweiten bei Schleppnetzen (“Snurrevad”) werden doch zeitgleich zum erhöhten Mindestmaß eingeführt. Ab 1.jan. müssen diese Netze Quadratische Maschen mit 13 cm Maschenweite aufweisen.

Die vorgeschriebene Mindestmaschenweite bei Stellnetzen auf Dorsch beträgt in Nordnorwegen schon einige Jahre 156 mm, also ca. 8 omfar. Jeder der mit Stellnetzen dieser Maschenweite schonmal gefischt hat, kann sicher bestätigen, dass man da kaum Dorsche unter 60 cm drinnen hat.

Das zulässige anteilige Menge untermassiger Dorsche am kommerziellen Fang, wurde auf 20% festgelegt (dieser Fisch geht in die Quote).






…..Ich kann also immer noch nicht wirklich nachvollziehen warum die neuen Regulierungen kontraproduktiv sein sollten.
:p075:

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
…. Mindestmaße ziehen doch nicht darauf ab, dass die gefangenen untermassigen Fische zurück geschmissen werden, sondern in erster Linie gar nicht erst gefangen werden sollen.
Die Fischer richten danach ihre Fangmethoden aus und ganz blöd, ist man hier in Norwegen auch nicht:

Größere Maschenweiten bei Schleppnetzen (“Snurrevad”) werden doch zeitgleich zum erhöhten Mindestmaß eingeführt. Ab 1.jan. müssen diese Netze Quadratische Maschen mit 13 cm Maschenweite aufweisen.

Die vorgeschriebene Mindestmaschenweite bei Stellnetzen auf Dorsch beträgt in Nordnorwegen schon einige Jahre 156 mm, also ca. 8 omfar. Jeder der mit Stellnetzen dieser Maschenweite schonmal gefischt hat, kann sicher bestätigen, dass man da kaum Dorsche unter 60 cm drinnen hat.

Das zulässige anteilige Menge untermassiger Dorsche am kommerziellen Fang, wurde auf 20% festgelegt (dieser Fisch geht in die Quote).






…..Ich kann also immer noch nicht wirklich nachvollziehen warum die neuen Regulierungen kontraproduktiv sein sollten.
:p075:

Gruss
Smolt
Smolt ich habe deine Beiträge gelesen und ich stimme dir da auch zu , da du ja auch in norge im Fischereigeschäft bist oder warst , bist du da auch ganz nah dran sage ich mal , soviel ich weiß darf der Beifang eh nicht über Bord gehen und muss angelandet werden , die Norweger haben sich da schon was bei gedacht , das Trift aber speziell die Fischer , uns Angler sehe ich da nicht im Vordergrund , weil ja gerade über dem 62 Grad von den Anglern , so wie hier oft gesagt, doch meist größere Fische entnommen werden , 60 cm ist bei uns Kistenlänge ,wenn der Fisch die hat , geht er auch mit , es sei denn er ist so verletzt , das er nicht überlebensfähig ist
 
Ich wundere mich auch oft etwas beim Lesen einiger Beiträge hier, warum jegliche Fangregulierung sofort auf den deutschen Touristenangler bezogen werden, und vermutet wird, man hätte es damit direkt auf sie abgezielt.

Mindestmaße und andere Fangbegrenzungen werden mit dem Ziel des Bestandsschutzes erlassen, und gelten dann für jegliche Art des Fischfangs (auch für den Fang mit der Angel). Ganz sicher werden sie aber nicht direkt wegen oder ganz speziell für die deutschen Touris eingeführt.

Gruss
Smolt
 
…. Mindestmaße ziehen doch nicht darauf ab, dass die gefangenen untermassigen Fische zurück geschmissen werden, sondern in erster Linie gar nicht erst gefangen werden sollen.
Die Fischer richten danach ihre Fangmethoden aus und ganz blöd, ist man hier in Norwegen auch nicht:

Größere Maschenweiten bei Schleppnetzen (“Snurrevad”) werden doch zeitgleich zum erhöhten Mindestmaß eingeführt. Ab 1.jan. müssen diese Netze Quadratische Maschen mit 13 cm Maschenweite aufweisen.

Die vorgeschriebene Mindestmaschenweite bei Stellnetzen auf Dorsch beträgt in Nordnorwegen schon einige Jahre 156 mm, also ca. 8 omfar. Jeder der mit Stellnetzen dieser Maschenweite schonmal gefischt hat, kann sicher bestätigen, dass man da kaum Dorsche unter 60 cm drinnen hat.

Das zulässige anteilige Menge untermassiger Dorsche am kommerziellen Fang, wurde auf 20% festgelegt (dieser Fisch geht in die Quote).






…..Ich kann also immer noch nicht wirklich nachvollziehen warum die neuen Regulierungen kontraproduktiv sein sollten.
:p075:

Gruss
Smolt
moin,
ich dachte auch, dass es in norge keinen discard gibt...?

bei uns ist's ja theoretisch genauso, da wird sich hier nur nicht dran gehalten.
sprich ein gefangener dorsch geht immer auf die quote, aber vermarktet werden darf dann nur maßiger fisch (der rest geht dann in's fischmehl).

in 75er/80er maschen bleiben, bis auf die obligatorischen knotenbeißer (gerade bei den dreiwandnetzen), echt fast nur noch passende fische hängen.
 
Das sagt der Artikel auch deutlich. Die Fischer sind sauer, weil dort oben 45 cm die normale Größe beim Fang mit Netz/Leine ist, so steht es da. Also ist relativ klar auf was es abzielt. Die Angler können es auch gut einhalten, da war doch ein Artikel im Norwegen Magazin zur Sterblichkeitsrate von Dorsch, und die war gering. Von daher ist C&R gut möglich, beim Angeln.

Allerdings sehe ich die Kontrolle bei Anglern auch etwas skeptisch, wenn ich mir den Blinker "Tipp" ansehe. Wer munter zu kleine Dorsche fängt, fährt danach etwas weiter raus, damit das auch schön im System hinterlegt ist, und sagt die sind alle von draußen. Allerdings sehe ich da zum Glück die Angler in der Beweispflicht, und dann Mal schauen wie schnell sie das am Flughafen belegen können, sonst ist der Flieger weg. Aber, wie viele hier schon schreiben, so kleine will doch keiner wirklich haben. Aber die wenigen schwarzen Schafe werden da sicher kreativ werden. Trotzdem zeigt mir das auch gut, dass es vorrangig um die Fischer geht, bei denen die Fanggründe ja eingeschränkter sind. Daher sollten wir Angler entspannt bleiben, denn die meisten betrifft es nicht, und daher kann es für uns nur positive sein, für den künftigen Bestand.
 
Es gibt da noch eine Schonmassveraenderung, einsehbar im offiziellen norwegischen Gesetzestext. Dort wird das Schonmass fuer Rotbarsch auf 55cm hoch gesetzt. In wie weit das jetzt aber Angler betrifft, erschliesst sich dort nicht.
Habe daher eine Anfrage beim Fiskedirektoratet gestellt und um Klaerung gebeten.
 
Zitat BLINKER :"Wer auf Nummer sicher gehen will, fischt lieber nur außerhalb der genannten Gebiete."

.....und entnimmt dann einfach alles!🤮
Hätte man dann noch ergänzen können.

Über das Mindestmaß und die beiläufigen Regelungen,kann man sicher geteilter Meinung sein...
Denke da kommt in Zukunft noch mehr.
Bei 12 Seemeilen ab Grundline, kann man aber schon bald Island erkennen. Ich denke mal die wenigsten Freizeitfischer hier kønnen ansatzweise abschaetzen, wann die erreicht sind.
 
Bei 12 Seemeilen ab Grundline, kann man aber schon bald Island erkennen. Ich denke mal die wenigsten Freizeitfischer hier kønnen ansatzweise abschaetzen, wann die erreicht sind.
Hab mich über die im Blinkerartikel angegebenen 4 Seemeilen schon gewundert.Schlechte recherchiert oder wo liegt der Fehler?
 
Hi.

Regelungen, Gesetze, Schonmaße….
Das hat ja Alles irgendwo seinen Hintergrund, Ursache und Sinn.

Das da ne Angelzeitung dezente „Hinweise“ gibt…unverständlich!

Wir können das zwar diskutieren, und gut oder doof finden, aber dran halten müssen wir uns ohne wenn und aber.

Sind ja auch immer noch Gäste in diesem tollen Land.

Das Keiner ohne Sünde ist…Definitiv! Ist halt beim Angeln nicht immer zu verhindern.

Aber bewußt Regelungen zu mißachten ist Schrott.
Fahre hier doch auch nicht über rote Ampeln, weil ich die doof finde.

Die, die sich bisher an keine Regeln gehalten haben, werden es aber auch in Zukunft nicht tun.

Die müssen das dann mit Ihrem Gewissen oder hoffentlich mit der Kontrollbehörde klären. Dazu dann harte Strafen, bis Sie es lernen.

Habe schon einige Kontrollen mitbekommen und auch harte Bestrafungen. Finds gut und richtig.

Wurden auch schon mehrfach kontrolliert. Nie Probleme gehabt.

Bisken den Verstand und das Gewissen einschalten und schon sind wir auf nem guten Weg.

Zu meinen 10 schlechten Erfahrungen in 33 Jahren Norwegen kommen aber eben auch 1000 gute Erfahrungen.

Und daran erfreue ich mich und lerne immer wieder tolle Angler kennen.
Und gegen die haben die Norweger sicher nichts.

Meine Meinung.
Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Hab mich über die im Blinkerartikel angegebenen 4 Seemeilen schon gewundert.Schlechte recherchiert oder wo liegt der Fehler?

Finde da nur 4mil ab Gundlinie.


Wobei die Grundlinie - je nach Küsenbeschaffenheit - schon ganz schön weit draussen sein kann...

 
Kann man sich die Grundlinie anzeigen lassen z.b. bei Gulesider?
 
Kann man sich die Grundlinie anzeigen lassen z.b. bei Gulesider?

Bei Norgeskarte scheint das sichtbar zu sein.
Leider gibts bei Norgeskart aber keine gute Legende...daher keine Garantie; aber auf deren Seekarte düfte die gestrichelte Line (anbei mal von mir eingekreist) die Grundlinie sein.

1704447764035.png
 
Hatte mich letzten Sommer länger mit einem Skipper in Kroatien unterhalten.
Die haben bzgl. Maschenweite auch vor ein paar Jahren umstellen müssen - oder auch das C&R beim Thun. Alles war tot zuvor, insbesondere Küsten nah keine nennenswerten Bestände mehr und nun geht es langsam aber spürbar wieder bergauf.
Das ist jetzt nur nachgeplappert - ob das so ist, kann ich nicht belegen.

Und zu Norwegen, den kleinen Dorschen/Fischen und Freizeitanglern.
Ich könnte jetzt wieder die KlischeeKalviatur bedienen: "wir kommed seid 30g Joar scho do her, oba so schlechd gfanga hammrrrrr no neda" und mit den immer gleichen Pilker/Tannenbaum Kombis durchs Wasser ackern.
Das Dumme ist, die sterben einfach nicht aus 👹 Nen Jungen hamse irgendwie immer dabei, ders dann nicht anders macht.
 
Meine Frage passt hier glaube ich am besten rein:
Seit Jahren ist das Angeln mit Köderfisch In Norge gängige Praxis. Köhler sind einfach zu beschaffen.
Nun habe ich auf der norwegischen Schonmaß-Liste gelesen, das der "Sei"(Köhler) auch einem Mindestmaß unterliegt.
Nun bin ich maximal verwirrt.🤔
Quelle:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240420_191102_Samsung Internet~2.jpg
    Screenshot_20240420_191102_Samsung Internet~2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240420_191424_Samsung Internet~2.jpg
    Screenshot_20240420_191424_Samsung Internet~2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 15
Siehe Paragraph 48 in deinem zweiten Screenshot: Köhler, der nicht verkauft wird, ist von der Mindestmassregel ausgenommen.

Steht so auch auf der Seite des Fiskeridirektorat - allerdings scheints nur auf norwegisch 😉

1713634819109.png
 
Danke für die Aufklärung, man sollte eben bis zu Ende lesen🙂
 
Oben