Neues Mindestmaß für Dorsch ab dem 62. Breitengrad

Fraika

smutje
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
672
Ort
Prignitz
Hallo Leute,


Auch wenn die meisten kleinere Dorsche gar nicht mitnehmen.
Mal sehen was sie sich sonst noch so einfallen lassen.

Beste Grüße
Axel
 
Das finde ich sehr begrüßenswert, vor allem wenn man in 15Jahren auch noch Dorsch in Norwegen fangen möchte. Verhältnisse wie in der Ostsee wünscht sich da sicher niemand.....
 
Die 55cm belasten jetzt nicht, da musste bisher auch keiner mit dem Boot mitfahren.

Beim längeren Überlegen stellt sich aber ein komisches Gefühl ein. Da wird schon recht genau geschaut was wir Angler so anstellen und auch auf die Fangstatistiken. Heilbutt Maß und Schonzeit, Erhöhung beim Dorsch usw. in Richtung weiterer Reglementierungen

Da können wir nur alle ein wenig das Hirn einschalten was das Angeln, auch in Hinblick auf die Fangstatistik, Posts, usw betrifft. Aber wer ohne Sünde der werfe das erste Moochingblei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Schonmaß ist zwar interessant, vor allem welche Gründe diese Änderung veranlasst haben.
Trotz allem betrifft es mich aber nicht.
Unser Team nimmt keine Dorsche dieser Größe mit. Da wir meistens eher in flacheren Zonen angeln,
sind auch nur sehr selten "verangelte Dorsche" am Haken.
 
......... da haben wir schon ganz andere Sachen gesehen.
Im Oktober 23 hatten die Holländer neben uns ausschließlich kleindorsch mitgenommen.
Locker 200 Kilo Filet/Bauchlappen.

Hoffentlich wird ab 2024 auch deutlich mehr kontrolliert. Sonst bringt eine solche Regelung nixxxxxx
 
Was bringt das alles wenn das nicht überprüft wird. Genauso wie die 18 kg Regelung, ich wurde nie überprüft. Das einzige was kontrolliert wird in Norwegen ist die Geschwindigkeit, da wird Geld verdient.
Der Aufwand ist für diese Überprüfung viel zu groß und wer soll das machen. Da gebe gebe ich Seeteufel69 auch recht. Wenn man darauf anspricht bekommst du die besten Antworten. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben und das ist meine Meinung, ob diese richtig weiß ich nicht.
Auch die Campbetreiber (Eigentümer) sollten mehr eingeschlossen werden, mal sehen was noch so kommt.
 
Was bringt das alles wenn das nicht überprüft wird. Genauso wie die 18 kg Regelung, ich wurde nie überprüft. Das einzige was kontrolliert wird in Norwegen ist die Geschwindigkeit, da wird Geld verdient.
…...

Wie kommt man darauf, dass das Schonmaß nicht kontrollert wird? Ich glaube schon das es auffällt wenn die Küstenfischer in Nord-Norwegen untermassige Dorsche anliefern.

Warum hier einige deutsche Angler es als negativ empfinden, wenn Norwegen als Maßnahme zum Schutz des Küstendorsches in Nordnorwegen das Mindestmaß für die Dorschfischerei (….wozu nun mal auch das Angeln gehört) erhöht, erschließt sich mir nicht ganz.

Möglicherweise wird ja eine gewisse Extrabehandlung der Angeltouristen (Eigenes Mindestmaß für Angler, mit entsprechend schärfen Kontrollen oder gar keinen Regeln) erwartet? :a0155:


:p075:

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die meisten Menschen sind vernünftig und werden sich daran halten, da muss man auch nicht immer alles kontrollieren und sanktionieren, wie es der Deutsche so gern liebt
 
Was bringt das alles wenn das nicht überprüft wird.
Dass es eine gesetzliche Grundlage gibt um einzugreifen, wenn es erforderlich ist. Es wird immer Menschen geben, die es ganz offensichtlich übertreiben, denen man dann ohne Gesetz auch keine Einhalt gebieten kann.

Aber es stimmt natürlich schon, das es wünschenswert wäre, wenn vorher schon ein Einhaltung geachtet wird.
 
Warum hier einige deutsche Angler es als negativ empfinden, wenn Norwegen als Maßnahme zum Schutz des Küstendorsches in Nordnorwegen das Mindestmaß für die Dorschfischerei (….wozu nun mal auch das Angeln gehört) erhöht, erschließt sich mir nicht ganz.

Möglicherweise wird ja eine gewisse Extrabehandlung der Angeltouristen (Eigenes Mindestmaß für Angler, mit entsprechend schärfen Kontrollen oder gar keinen Regeln) erwartet? :a0155:


:p075:

Gruss
Smolt
Konnte hier nichts negatives zum neuen Mindestmaß lesen, eher Zustimmung aber mit berechtigtem Zweifel ob und wie das kontrolliert wird.
 
Man kann das Ganze ja gar nicht allumfassend kontrollieren - definitiv viel zu viel Aufwand.

Aber alleine das es diese Regelung jetzt gibt und auch wenn es nur stichprobenartig kontrolliert wird, werden Leute die sich nicht dran halten und erwischt werden belangt. Rein auf uns Sportfischer bezogen.

Das die Norweger da anders agieren als wir Deutschen mit unseren, meiner Meinung nach zu geringen Geldbußen, etc., ist ja bekannt. 🙏👍🏼
Alleine diese Tatsache wird dafür sorgen, dass Angler X, Y, Z sich an die Regeln hält...keine Goldrandlösung aber ein Anfang!

Und wenn die Campbetreiber da aufmerksam sind und das kontrollieren umso besser (eigentlich selbstverständlich für mich da es ja auch um deren Existenz/Nachhaltigkeit geht).

Wir wurden z.B. letztes Jahr auf den Lofoten Zeuge davon, wie die Campbetreiber einem Angler (Schwede glaube ich)sowas von ordentlich die Leviten gelesen haben, weil dieser einen 1,42m großen Heilbutt gefangen und mitgenommen hat - legitim aber die fahren dort nach dem Prinzip Entnahmefenster bis max 1,39 m und darüber darf weiterschwimmen (sollte man natürlich dann vorher bei der Einweisung erfahren...)🤔
Klar, hilft dem Butt nicht mehr aber wir waren definitiv abgeschreckt 😁
 
Wir wurden z.B. letztes Jahr auf den Lofoten Zeuge davon, wie die Campbetreiber einem Angler (Schwede glaube ich)sowas von ordentlich die Leviten gelesen haben, weil dieser einen 1,42m großen Heilbutt gefangen und mitgenommen hat - legitim aber die fahren dort nach dem Prinzip Entnahmefenster bis max 1,39 m und darüber darf weiterschwimmen (sollte man natürlich dann vorher bei der Einweisung erfahren...)🤔
Klar, hilft dem Butt nicht mehr aber wir waren definitiv abgeschreckt 😁
Campbetreiber solllten sich auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften konzentrieren, darüberhinaus haben die vermutlich ohnehin keinerlei Weisungsbefugnis -
besser 142 als 70 wie öfter gesehen. Überlebensfähige Dorsche unter 55cm kamen bei uns bislang auch nicht in die Kiste. Ab und zu ist wahrscheinlich mal ein Kleinerer vom Ufer zum Abendbrot geangelt worden wenn man nicht raus konnte.
 
Wegen mir hätte man das Mindestmaß auch bis zur Südküste erhöhen können, glaube da werden aktuell die meisten kleinen Dorsche von Anglern gefangen und mitgenommen. Das würde der Vermehrung und letztlich dem Bestand gut tun und man könnte in einigen Jahren dort auch größere fangen ...
 
Konnte hier nichts negatives zum neuen Mindestmaß lesen, eher Zustimmung aber mit berechtigtem Zweifel ob und wie das kontrolliert wird.

…na dann ist ja alles gut. Kam so‘n bißchen so rüber, als wenn man meinte die Fischer werden so gut wie nicht kontrolliert und deshalb ist die Maßnahme, sowieso für‘n Arsch.

Und selbst wenn die «kontollabhängigen» mal nicht kontrolliert werden, ist zumindest klar wie der Fang in Zukunft auszusehen hat, nämlich so wenig wie möglich Dorsche unter 55 cm. Für die Fischer hier in Nord-Norwegen bedeutet dies eine enorme Umstellung.
Die meisten werden sich darauf einstellen und sich daran halten, auch wenn die Kontrollen nicht erhöht werden, da habe ich persönlich keine Zweifel drann.

Gruss
Smolt
 
Persönlich halte ich die Regelung für ok. Betrifft mich als Angler sowieso eher wenig.
Die Berufsfischerei ist da eher von betroffen da eine
Selektion fast nicht möglich ist. Dorsche an Langleinen oder Netze sind fast immer verendet wenn sie an Bord geholt werden. Sollten schärfere Kontrollen in der Berufsfischerei stattfinden werden die untermassigen Dorsche halt vorher verkappt. Ist dem Küstendorschbestand auch nicht wirklich mit geholfen.
Kann natürlich auch sein das ich falsch liege.
 
Das mit dem neuen Mindestmaß finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Was Kontrollen betrifft kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Wir wurden 2023 auf Senja auf dem Wasser kontrolliert, der Blick in die Fischkiste war obligatorisch! War in 15 Jahren Norge die erste Kontrolle und auf dem Wasser hätte ich da am wenigsten mit gerechnet.
Gruß Steffen
 
bei den massenhaft Untermaßigen, die ich schon auf den Alutischen in Norge gesehen habe, wundert's mich nicht, wenn einige jetzt auf Seelachs als Kistenfüller ausweichen 😉

Nebenbei: die 18kg werden mittlerweile schon dichter kontrolliert ... am Lufthavn TOS hab' ich schon einige Angler gesehen, die am Gate nach Oslo kleinlaut Anrufe entgegen nahmen und 5min später knallrot mit zwei netten Zoll-Mitarbeitern mit Pässen in der Hand Formulare ausfüllten 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man darauf, dass das Schonmaß nicht kontrollert wird? Ich glaube schon das es auffällt wenn die Küstenfischer in Nord-Norwegen untermassige Dorsche anliefern.

Warum hier einige deutsche Angler es als negativ empfinden, wenn Norwegen als Maßnahme zum Schutz des Küstendorsches in Nordnorwegen das Mindestmaß für die Dorschfischerei (….wozu nun mal auch das Angeln gehört) erhöht, erschließt sich mir nicht ganz.

Möglicherweise wird ja eine gewisse Extrabehandlung der Angeltouristen (Eigenes Mindestmaß für Angler, mit entsprechend schärfen Kontrollen oder gar keinen Regeln) erwartet? :a0155:


:p075:

Gruss
Smolt
Damit meinte ich die Angeltouristen und nicht die Berufsfischer.
Gruß
Stefan
 
Ich halte die Regelung sogar für kontraproduktiv. Warum?
Wenn z.B. ein Kutter in seinem Hol nur untermaßige Dorsche hat, muss er den Fang komplett entsorgen.
Nachdem die Fische beim Anlanden so gut wie tot sind, ist trotz eines Zurücksetzens dem Bestand ein enormer Schaden zugefügt.
Der Kutter kann und muss deshalb weiter auf Fischfang gehen.
Würde diese Fischmenge aber auf die Quote angerechnet, wäre diese früher erreicht und der Fischbestand hätte Ruhe.
Das Zurücksetzen und Überleben der Fische funktioniert selbst beim Hobbyangler nur teilweise.
Aber die hier betroffene Menge ist nicht relevant.
Das einzige, was dem Fischbestand wirklich nachhaltig hilft, sind die Quoten und bei den Fangnetzen eine größere Maschenweite.
 
…welches Mindestmaß schlägst du vor, gar keins?

Inwiweit hältst du es für wahrscheinlich, dass trotz der angepassten Bestimmungen was die Maschenweite in den Netzen angeht es dazu kommt, dass ein ganzer Hol voll mit untermassigen Dorschen ist?

Woher kommt deine Aussage, dass untermaßige Dorsche nicht in die Quote eingerechnet werden?

:p075:


Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben