Neue verlängerte Schonzeit für den Heilbutt & Seeteufel über dem 62°N Breitengrad

Knollo

Angeln mit Stil
Soeben wurde eine News bezüglich einer verlängerten Schonzeit auf Heilbutt & Seeteufel vom Fiskeridirektoratet veröffentlicht.

Quelle: Vi utvider kveitefredningen

Ab sofort ist der Heilbutt um 3 Wochen länger bis zum 20.04 (statt dem 31.03.2025) geschont.
Die Schonzeit vom Seeteufel wird sogar bis zum 20. Mai verlängert.

Diese Verlängerten Schonzeiten gelten für den gesamten Bereich über den 62°N Breitengrad.

Man hat wohl diverse Vorschläge für Regulierungsmaßnahmen des Heilbutt- und Seeteufelfang erhalten und arbeitet nun daran, diese Dinge zusammenzufassen und zu beurteilen, welche Maßnahmen als Nächstes erforderlich sind. Die Verlängerung der Schonzeit sieht man jedoch als Notwendig an.

Als ich diese Nachricht gerade eben gelesen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen.
In 6 Tagen am 31.03 Fliegen wir nach Saltstraumen Brygge, um dort eigentlich gezielt auf Heilbutt zu angeln.

Den Urlaub haben wir extra so gelegt, weil uns vor Ort empfohlen worden ist, direkt nach dem Ende der Schonzeit auf Heilbutt zu angeln, da dann die Chancen am besten stehen. Und jetzt sechs Tage vor Abflug kommt solch eine spontane Gesetzesänderung.

Das ist schon ein Schlag ins Gesicht und macht mir die Vorfreude auf den Urlaub gerade echt madig. 😢

Ich bin grundsätzlich kein Gegner Schonzeiten, dem Schutz der Fische und der Verlängerungen selbiger.
Aber es missfällt mir, wenn derartige Gesetzesänderungen eben 6 Tage vorher beschlossen werden. Vor allem, weil unser Urlaub jetzt davon betroffen ist.

So ein Scheiß! Wir haben uns innerlich auch auf sowas eingestellt - zum Glück dürfen wir ab dem 21.04. noch theoretisch 4 Tage auf HB angeln. Nicht dass es unser Zielfisch ist - aber meine Frau wollte unbedingt einen fangen und entnehmen. Ansonsten bleibt im April im Norden halt nur der "gefährdete Küstendorsch", und bei viel Glück der Steinbeißer.

Als ich diese Nachricht gerade eben gelesen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen.
In 6 Tagen am 31.03 Fliegen wir nach Saltstraumen Brygge, um dort eigentlich gezielt auf Heilbutt zu angeln.

Den Urlaub haben wir extra so gelegt, weil uns vor Ort empfohlen worden ist, direkt nach dem Ende der Schonzeit auf Heilbutt zu angeln, da dann die Chancen am besten stehen. Und jetzt sechs Tage vor Abflug kommt solch eine spontane Gesetzesänderung.

Das ist schon ein Schlag ins Gesicht und macht mir die Vorfreude auf den Urlaub gerade echt madig. 😢

Ich bin grundsätzlich kein Gegner Schonzeiten, dem Schutz der Fische und der Verlängerungen selbiger.
Aber es missfällt mir, wenn derartige Gesetzesänderungen eben 6 Tage vorher beschlossen werden. Vor allem, weil unser Urlaub jetzt davon betroffen ist.

Puhhhh, da fällt es wahrscheinlich schwer sachlich zu bleiben...

Solche Fälle werden sich in den nächsten Jahren eher häufen wie verringern. In Verbindung mit den streikenden Flughäfen usw. sehe ich Nordnorwegen für mich immer weiter aus meinem Fokus wandern (obwohl wir jetzt mindestens 10 Mal oben waren). Urlaub muss Urlaub bleiben, ohne hoffen und Bangen auf Quoten, Fangmengen und Schonzeiten etc. (heißt jetzt nicht das ich gegen Schonzeiten bin...)

So ein Scheiß! Wir haben uns innerlich auch auf sowas eingestellt - zum Glück dürfen wir ab dem 21.04. noch theoretisch 4 Tage auf HB angeln. Nicht dass es unser Zielfisch ist - aber meine Frau wollte unbedingt einen fangen und entnehmen. Ansonsten bleibt im April im Norden halt nur der "gefährdete Küstendorsch", und bei viel Glück der Steinbeißer.

Stell dir vor die hauen ne Schonzeit auf Dorsch rein, dann kannst dir in dem Revier die Kugel geben...

Langsam ist das Motto beim Angelurlaub das gleiche wie bei Aktien: Möglichst breit aufstellen und fächern... (verschiedene Fischarten)

Verrückte Zeiten die wir gerade haben.
Macht das Beste draus und vor allem Glück mit dem Wetter!

Solche Änderungen sollten sinnvoller Weise dann erst ab dem nächsten Jahr gelten das sich Jeder darauf einstellen kann. An dem Heilbutt-Bestand würde das vermutlich auch nichts ändern. Schonzeiten sind sinnvoll, aber so etwas geht nicht in der laufenden Saison.

Würde mich auch sehr darüber ärgern aber leider kannst das nicht mehr ändern. Finde die Entscheidung nicht gut.

Als ich diese Nachricht gerade eben gelesen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. ...
Ihr werdet bestimmt trotzdem euren HB fangen, so selektiv ist das Angeln dann auch nicht umsetzbar. Auf eine Entnahme muss dann verzichtet werden, was ja auch sehr oft der Fall ist (bei Fischen über 1,20 m sowieso).
Klar ist es doof, aber eben auch nicht soo gravierend finde ich. An eurem Urlaub wird sich wenig ändern, ...habt Spaß! :wink:

Das ja man echt ärgerlich.
Aber eines musst Du bedenken, um Dienen Frust im Zaum zuhalten, das konnte keiner Ahnen, nicht mal Du.
Ich würde mich auch richtig ärgern. Was da wohl dann noch kurzfristig für Regelungen kommen.
Ich habe meine Tour extra auf Juni verlegt, um mal die Chance gezielt auf Rotbarsch zu haben. Vielleicht wird die Schonzeit auch noch verlängert. Wäre dann auch ärgerlich für mich. Dann fühle ich noch mehr mit Dir.
Da kann man nur wünschen: macht das Beste draus. Angeln geht trotzdem!

Diese Informationen sind Fake Nachrichten .Es gibt keine Offiziellen Informationen vom
Die Informationen sind ein Fake. Die

Fischereidirektion hat dies nicht Offiziell bestätigt.​

Diese Informationen sind Fake Nachrichten .Es gibt keine Offiziellen Informationen vom

Die Informationen sind ein Fake. Die

Fischereidirektion hat dies nicht Offiziell bestätigt.​

Nun, wie kommst Du darauf? Ich habe mal die Veröffentlichung vom Fiskeridirektoratet übersetzt. für mich klingt das mehr als eine offizielle Bestätigung.

Original Link: Vi utvider kveitefredningen

1742925969876.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch ab dem 15.04. oben. Das wars auch für uns mit Heilbutt. Sehr ärgerlich diese kurzfristige Umsetzung. Aber es ist wie es ist und wir müssen es akzeptieren und werden uns dran halten. Das Motto lautet halt nun "volle Kraft auf den Küstendorsch". War nicht unsere Absicht, aber uns bleibt nichts anderes übrig.

..... und nein, ich möchte nicht spazieren gehen.

Dies ist keine Offizielle Seite.Diese Seit ist Fake,sieht gleich aus ist aber nicht echt. Ruf doch einfach dort an.Oder lass es Dir Schwarz auf Weiß bestätigen bevor Du andere NAF Verrückt machst. Bin selbst auch Ständig beim Schreiben mit dieser Fischereidirektion.

Dies ist keine Offizielle Seite.Diese Seit ist Fake,sieht gleich aus ist aber nicht echt. Ruf doch einfach dort an.Oder lass es Dir Schwarz auf Weiß bestätigen bevor Du andere NAF Verrückt machst. Bin selbst auch Ständig beim Schreiben mit dieser Fischereidirektion.
Und Du bist wohl ein Troll.
Keine Vorstellung, zwei Beiträge Mist.

Beste Grüße
Axel

Wenn du es ernst meinen solltest, darfst du gerne die angeblich richtige Seite verlinken.
Sollte ich in irgendeiner Form falsch liegen, entschuldige ich mich sehr gerne. Aber daran glaube ich eher nicht.

Ich denke aufgrund meiner beruflichen Erfahrung bin ich schon sehr gut in der Lage, eine Fake Website zu erkenne und nach entsprechend über Recherchen mir sicher sein zu können.

Besagte Seite Fiskeridirektoratet | Livet i havet – vårt felles ansvar ist die offizielle Seite des Fischereidirektorat (Fiskeridirektoratet). Weiter recherchiert, findet man auch auf der Wikipedia Seite dazu den exakt selben Link zu dieser Seite. Auch von der Seite der Norwegischen Regierung geht der Link zu genau dieser Seite.

Du darfst uns daher gerne eines besseren Belehren, wenn du eine korreketere Quelle haben solltest.
Da ich diese Information allerdings von Camp-Betreibern und Angestellten der Camps habe, würde es mich schon wundern, dass sowohl die als auch wir darauf reingefallen sind.

Die beiden Seiten, die Knollo und Hermi, verlinkt haben, sind schon unterschiedlich.
Da wird er wohl Recht haben.:wink:
Entweder ich schnalle die Ironie trotz Smilie nicht, dann habe ich nichts gesagt...
Oder ich bin verwirrt, da unsere beiden verlinkten Seiten noch immer exakt dieselben sind :)

Aber sonst läuft es bei dir??
Es wurde hier in Norwegen auf allen Kanälen kommuniziert inkl der Seite vom Fiskeridirektoratet und hier nochmals für dich der Fake Link:
Mich würde mal brennend interessieren was du für eine Kommunikation mit Fiskeridirektoratet hast, die bestätigt das diese Meldung Fake ist!?

Sobald ich wieder Nachrichten von der Behörde habe werde ich euch Informationen zukommen lassen. Das mit der 10 KG regel die kommen sollte war such nur Fake.🤷‍♂️

Oben