Schon der Rat "am besten direkt nach Ende der Schonzeit" zu Angeln ist irgendwie merkwürdig, das suggeriert ja, dass das angeln WÄHREND der Schonzeit ja noch besser ist ... nee nee, das würd ich so nicht pauschal glauben wollen.
Klingt eher etwas nach Marketing von Buchungsperioden in denen es sonst eher schwer ist seine Wohnungen auszulasten.
Bitte nichts aus dem Kontext heraus Fehlinterpretieren oder Dinge dazu dichten.
Wir haben nachgefragt, wann denn die beste Zeit für Heilbutt wäre. Da wir grundsätzlich sowieso dort sind, spielte irgendwelche Marketing keine Rolle. Wir wollten uns nur einen guten Zeitpunkt dafür raussuchen.
Und die Antwort war, dass es direkt nach der Schonzeit meist sehr gut läuft, weil die Fische dann lange nicht beangelt worden sind.
Selbige Erfahrungen kann ich zu 100% aus den Niederlanden bestätigen, da die ersten Tage nach der Schonzeit immer besser laufen als noch davor.
Daher finde ich die Aussage passend und Glaubwürdig.
Verstehe das Problem nicht.
April ist auch bisweilen noch heftig kalt, nächtes mal mach Mai.
Das ist uns bewusst und nicht das Problem. Wir waren schon vom Apri/Mai und Mai dort. Jetzt ist es nur der Anfang Mai.
Auch war ich und werde ich im Oktober in Norwegen sein.
Hilft aber am Ende nicht für die in fünf Tagen anstehen Reise.
Am besten du siehst vermeintliche Informationen auf sozialen Medien als Satire an. Insbesondere Facebook ist besonders schlimm in Sachen Bullshit.
Das Forum hier ist bisweilen zwar auch nicht unbedingt Quelle der fundiertesten Informationen, aber hier ist das ignorieren von unliebsamen Mitgliedern noch ein vertretbarer Zeitaufwand.
Ich brauche beim besten Willen keine Belehrung über Soziale Medien, Quellen und Glaubwürdigkeit. Erst recht nicht in dieser Tonalität.
Soziale Medien in dieser Hinsicht zu verallgemeinern, ist grundsätzlich nicht sinnvoll, da es immer auf die jeweilige Person ankommt. Und in diesem Falle ist es der Camp Betreiber, der ein großes Interesse daran hat die Regeln und Gesetze genau zu vermitteln. Und ich habe noch keinen Camp Betreiber kennengelernt, der so sorgfältig bei der Aufklärung der Regeln und Maßnahmen ist.
Ich warte wie gesagt noch auf Informationen, die es bestätigen. Vorher ist das auch nur als Hinweis und nicht als Fakt zu sehen.
Wäre diese Aussage von irgendeinem Angler, hätte ich nicht viel darauf gegeben. Denn aus diesem Grund gebe ich auch Stand jetzt nichts auf die tausenden Nachrichten, Berichterstattungen und Drama-Beiträge im Bezug auf irgendwelche zukünftigen Regelungen, zu denen es Stand jetzt noch keine Ergebnisse gibt.
Für diejenigen, welche nachts an der Fußgängerampel einer unbefahrenen Straße nicht auf grün warten, ist die wesentliche Veränderung, dass man vor dem 21.4. keine Bilder von Heilbutts online posten sollte, die auf eine gezielte Angelei schließen lassen.
Wir haben kein Interesse daran irgendwelche Gesetze zu brechen. Wir sind dort zu Gast und halten uns an Gesetze, Anstand und Sitte.
Was anderes wäre sowieso nicht möglich, da wir auch wieder Filmen wollen und da haben wir auch eine gewisse Verantwortung, der wir gewissenhaft Nachkommen möchten.
Wenn ihr vorhattet da täglich Butt anzulanden, dann habt ihr wohl wahrlich die A-Karte gezogen, aber da war wohl auch eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Wir haben nur den Wunsch, dort überhaupt Heilbutt zu fangen und eventuell auch gerne zu entnehmen, sofern es ins Küchemaß bis unter 1,20m passt.
Täglich Butt angeln ist nicht unser Ziel, jedoch ist der Heilbutt schon unser Wunsch/Zielfisch Nummer 1, von dem gerne jeder von uns dreien einen Fangen würde. Zur Entnahme würde uns vieren (der Kameramann angelt nicht) schon ein einziger reichen. Mir würde es schon reichen, wenn nur der Kumpel von uns einen fängt, der die letzten beiden Jahre keinen gefangen hat.
Aber wenn wir das von vorne herein nicht dürfen, unser dafür gekauftes Equipment und Zubehör jetzt stellenweise nicht benötigt wird, dann ist selbstverständlich ein großer Dämpfer. Nicht zuletzt weil sich einer extra dafür eine Angelrute hat bauen lassen. Da spielt bei uns die Leidenschaft eine große Rolle.
Am Ende angeln wir eh flexibel auf unterschiedliche Arten und werden das Beste daraus machen.