Neue verlängerte Schonzeit für den Heilbutt & Seeteufel über dem 62°N Breitengrad

Sobald ich wieder Nachrichten von der Behörde habe werde ich euch Informationen zukommen lassen. Das mit der 10 KG regel die kommen sollte war such nur Fake.🤷‍♂️
Du glaubst auch das die Erde ne Scheibe ist oder?
Ich habe in den letzten Wochen viele kontroverse Meinungen und geistige Ergüsse online und in Printmedien gelesen, aber so einen bullshit wie das was du hier erzählst habe ich noch nicht gesehen...
Liebes NAF Team bitte sperrt den Troll

Sobald ich wieder Nachrichten von der Behörde habe werde ich euch Informationen zukommen lassen. Das mit der 10 KG regel die kommen sollte war such nur Fake.🤷‍♂️
Wenn auch rudimentär übersetzt, da ist der staatliche Rundfunk Norwegens auch dem "Fake" aufgesessen. Vermutlich bist Du bei einem Nachrichtendienst und hast Quellen, die uns "Laien" vorenthalten bleiben.... Dann benenne diese doch bitte

Nachrichtenzentrum Nordland
25. März 2025 um 22:12 Uhr

Hält Heilbutt drei Wochen länger im Gefrierfach​

Vom 20. Dezember bis 20. April ist der Heilbuttfang verboten.
Dies hat die Fischereidirektion entschieden.
Dies bedeutet, dass sich die Schonzeit für Heilbutt um fast drei Wochen verlängert hat.
Der Schutz gilt bundesweit für alle Werkzeuge.
„Die Verlängerung der Schonzeit für Heilbutt ist notwendig, um einen rationalen Übergang zu neuen Vorschriften zu erreichen“, sagt Trond Ottemo, Abteilungsleiter für Fischereivorschriften bei der Fischereidirektion, auf seiner eigenen Website .

Ich habe vorhin eine Nachricht von Kurz, dem Camp Betreiber von Saltstraumen Brygge gelesen, wonach diese Regelung erst ab 2026 gelten soll.
Unten den Facebook Beitrag verlinkt.

Sollte das der Fall sein, wäre das wirklich schön und ich wesentlich entspannter.
Eine offizielle Quelle fehlt mir noch dazu. Jedoch habe ich da wenig Zweifel bei ihm.
Sollte ich da was offizielles finden, teile ich es.

Ich habe vorhin eine Nachricht von Kurz, dem Camp Betreiber von Saltstraumen Brygge gelesen, wonach diese Regelung erst ab 2026 gelten soll.

Sollte das der Fall sein, wäre das wirklich schön und ich wesentlich entspannter.
Eine offizielle Quelle fehlt mir noch dazu. Jedoch habe ich da wenig Zweifel bei ihm.

In dem Text von Fiskeridirektoratet steht deutlich von jetzt an...nur als Info

In dem Text von Fiskeridirektoratet steht deutlich von jetzt an...nur als Info
Ich weiß, darauf beruht ja auch das ganze Thema hier.
Daher gebe ich Bescheid, sobald ich neueres oder genaueres dazu habe.

Nö, das gilt ab sofort.

Sorry, dass sich der Personenkreis derer, die du als glaubwürdig erachtetest verkleinert hat. Aber ist ja nicht deine Schuld.

Schon der Rat "am besten direkt nach Ende der Schonzeit" zu Angeln ist irgendwie merkwürdig, das suggeriert ja, dass das angeln WÄHREND der Schonzeit ja noch besser ist ... nee nee, das würd ich so nicht pauschal glauben wollen.
Klingt eher etwas nach Marketing von Buchungsperioden in denen es sonst eher schwer ist seine Wohnungen auszulasten.

Aber was weiß ich denn schon.

April ist auch bisweilen noch heftig kalt, nächtes mal mach Mai.

Am besten du siehst vermeintliche Informationen auf sozialen Medien als Satire an. Insbesondere Facebook ist besonders schlimm in Sachen Bullshit.
Das Forum hier ist bisweilen zwar auch nicht unbedingt Quelle der fundiertesten Informationen, aber hier ist das ignorieren von unliebsamen Mitgliedern noch ein vertretbarer Zeitaufwand.

Für diejenigen, welche nachts an der Fußgängerampel einer unbefahrenen Straße nicht auf grün warten, ist die wesentliche Veränderung, dass man vor dem 21.4. keine Bilder von Heilbutts online posten sollte, die auf eine gezielte Angelei schließen lassen.

Wenn ihr vorhattet da täglich Butt anzulanden, dann habt ihr wohl wahrlich die A-Karte gezogen, aber da war wohl auch eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Schon der Rat "am besten direkt nach Ende der Schonzeit" zu Angeln ist irgendwie merkwürdig, das suggeriert ja, dass das angeln WÄHREND der Schonzeit ja noch besser ist ... nee nee, das würd ich so nicht pauschal glauben wollen.
Klingt eher etwas nach Marketing von Buchungsperioden in denen es sonst eher schwer ist seine Wohnungen auszulasten.
Bitte nichts aus dem Kontext heraus Fehlinterpretieren oder Dinge dazu dichten.
Wir haben nachgefragt, wann denn die beste Zeit für Heilbutt wäre. Da wir grundsätzlich sowieso dort sind, spielte irgendwelche Marketing keine Rolle. Wir wollten uns nur einen guten Zeitpunkt dafür raussuchen.
Und die Antwort war, dass es direkt nach der Schonzeit meist sehr gut läuft, weil die Fische dann lange nicht beangelt worden sind.

Selbige Erfahrungen kann ich zu 100% aus den Niederlanden bestätigen, da die ersten Tage nach der Schonzeit immer besser laufen als noch davor.
Daher finde ich die Aussage passend und Glaubwürdig.
Verstehe das Problem nicht.

April ist auch bisweilen noch heftig kalt, nächtes mal mach Mai.
Das ist uns bewusst und nicht das Problem. Wir waren schon vom Apri/Mai und Mai dort. Jetzt ist es nur der Anfang Mai.
Auch war ich und werde ich im Oktober in Norwegen sein.

Hilft aber am Ende nicht für die in fünf Tagen anstehen Reise.

Am besten du siehst vermeintliche Informationen auf sozialen Medien als Satire an. Insbesondere Facebook ist besonders schlimm in Sachen Bullshit.
Das Forum hier ist bisweilen zwar auch nicht unbedingt Quelle der fundiertesten Informationen, aber hier ist das ignorieren von unliebsamen Mitgliedern noch ein vertretbarer Zeitaufwand.
Ich brauche beim besten Willen keine Belehrung über Soziale Medien, Quellen und Glaubwürdigkeit. Erst recht nicht in dieser Tonalität.

Soziale Medien in dieser Hinsicht zu verallgemeinern, ist grundsätzlich nicht sinnvoll, da es immer auf die jeweilige Person ankommt. Und in diesem Falle ist es der Camp Betreiber, der ein großes Interesse daran hat die Regeln und Gesetze genau zu vermitteln. Und ich habe noch keinen Camp Betreiber kennengelernt, der so sorgfältig bei der Aufklärung der Regeln und Maßnahmen ist.

Ich warte wie gesagt noch auf Informationen, die es bestätigen. Vorher ist das auch nur als Hinweis und nicht als Fakt zu sehen.
Wäre diese Aussage von irgendeinem Angler, hätte ich nicht viel darauf gegeben. Denn aus diesem Grund gebe ich auch Stand jetzt nichts auf die tausenden Nachrichten, Berichterstattungen und Drama-Beiträge im Bezug auf irgendwelche zukünftigen Regelungen, zu denen es Stand jetzt noch keine Ergebnisse gibt.

Für diejenigen, welche nachts an der Fußgängerampel einer unbefahrenen Straße nicht auf grün warten, ist die wesentliche Veränderung, dass man vor dem 21.4. keine Bilder von Heilbutts online posten sollte, die auf eine gezielte Angelei schließen lassen.
Wir haben kein Interesse daran irgendwelche Gesetze zu brechen. Wir sind dort zu Gast und halten uns an Gesetze, Anstand und Sitte.

Was anderes wäre sowieso nicht möglich, da wir auch wieder Filmen wollen und da haben wir auch eine gewisse Verantwortung, der wir gewissenhaft Nachkommen möchten.

Wenn ihr vorhattet da täglich Butt anzulanden, dann habt ihr wohl wahrlich die A-Karte gezogen, aber da war wohl auch eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Wir haben nur den Wunsch, dort überhaupt Heilbutt zu fangen und eventuell auch gerne zu entnehmen, sofern es ins Küchemaß bis unter 1,20m passt.
Täglich Butt angeln ist nicht unser Ziel, jedoch ist der Heilbutt schon unser Wunsch/Zielfisch Nummer 1, von dem gerne jeder von uns dreien einen Fangen würde. Zur Entnahme würde uns vieren (der Kameramann angelt nicht) schon ein einziger reichen. Mir würde es schon reichen, wenn nur der Kumpel von uns einen fängt, der die letzten beiden Jahre keinen gefangen hat.

Aber wenn wir das von vorne herein nicht dürfen, unser dafür gekauftes Equipment und Zubehör jetzt stellenweise nicht benötigt wird, dann ist selbstverständlich ein großer Dämpfer. Nicht zuletzt weil sich einer extra dafür eine Angelrute hat bauen lassen. Da spielt bei uns die Leidenschaft eine große Rolle.

Am Ende angeln wir eh flexibel auf unterschiedliche Arten und werden das Beste daraus machen.

Wenn dem so ist, das ist ja sehr kurzfristig umgesetzt.
Wie erfährt der gemeine Angler davon, der jetzt nächste Woche nach Nordnorwegen fährt und nicht im NAF ist?

Ich habe eine Mail von DinTur bekommen mit dem Hinweis.

Gruß

Anhänge

• IMG_0763.jpeg
    IMG_0763.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 15
Fakten und deren Deutungshoheit sind schon verzwickt genug in heutigen Zeiten, ...da muss man nicht noch eigene Baustellen aufmachen. :flaggen14:

Zitat: "Fra nå av vil det være forbudt å fiske kveite fra 20. desember til 20. april, en utvidelse fra tidligere stoppdato 31. mars."
Übersetzt: "Von nun an ..." ist eine bestimmte Zeitform und auch ein bestimmter Rechtsbegriff, ...Schabrowski würde sagen: "Unverzüglich!" :biglaugh:

Gehen wir also davon aus, dass es auch so gemeit ist, ...also ab sofort. Wer das umdeuten will, kann das gerne auf eigene Gefahr tun.

Fiskeribladet vom 25.03.25

schreibt in seiner Meldung - grob übersetzt mit Google - :

Zitat: „Dafür haben wir in der Anhörung breite Unterstützung erhalten und wollten es daher schnell vor Ablauf der alten Schutzfrist umsetzen“, sagt Trond Ottemo, Leiter der Regulierungsabteilung der Direktion, in der Pressemitteilung. [....] In diesem Winter wurden in der Branche neue Vorschriften für die Flunder- und Heilbuttfischerei besprochen.

Es gab offensichtlich dazu eine Anhörung und Diskussionen.

Hilft hier jetzt aber nicht mehr ....😒

Gruß
Frank

Schlecht für die Angelcamps in Nordnorwegen. Da werden bestimmt zukünftig nicht mehr viele Buchungen für den April eintreffen

Mittlerweile hat Kurt das Ganze korrigiert. Es war wohl ein Irrtum.
Also ist der Heilbutt dennoch geschont.

Geht mir das Ganze hin und her und überhaupt auf die Nerven.
Da verliert man gerade jegliche Lust auf den Urlaub.

Geht mir das Ganze hin und her und überhaupt auf die Nerven.
Da verliert man gerade jegliche Lust auf den Urlaub.
Kann ich total nachvollziehen, gerade auch die extrem kurzfristigen Umsetzungen. Wer also gezielt auf bestimmte Fischarten weiter nördlich als sonst gebucht und auch spezielles Angelzeug angeschafft hat (bei Heilbutt ist das meist eine Nummer stärker als bei anderen Fischarten), ist nun von heute auf morgen angemeiert. :eek1:
Da kann man nichts machen, ...Entnahme ist nun bis einschließlich 20. April verboten.

Finde die Umsetzung auch nicht fair, was man machen kann ist mit der gebuchten Anlage sprechen und den Termin verschieben.
Klappt nicht bei allen Anlagen, aber einige werden sich darauf einlassen.

Oben