•   
  •   

Neue Shimano Twin Power SW -B Rolle

smacks13

Stammnaffe
Hallo Naffen,
mein Freund und ich wollen uns die neue Rolle von Shimano holen und zwar die Twin Power SW-B in
der Größe 8000 .Hat von Euch jemand schonmal mit dieser Rolle gefischt,falls ja würden wir uns sehr
freuen von Euch zu hören.Im vorraus vielen Dank und noch ein schönes Wochenende .
MfG Christoph

AW: Neue Shimano Twin Power SW -B Rolle

Hallo! habe letzte Woche in flatanger die 5000 in der Hand gehabt,geiles teil,aber auch geiler preis ,mir pers.
zu fett,ich denke auch die 5000 dekt alle Bereiche voll ab,oder willst du auf Tun ???:a055: gruß ingo

Evtl. von Interesse:

"Similarly, both Shimano Sustain FG and the Twin Power SW are reels that work, but there is absolutely no reason to buy them. The Sustain FG in fundamentally an overpriced Stradic FJ, and the new Twin Power SW is in reality a pimped Saragosa SW and not by any means a watered down Stella as many assume. Refer to the first paragraphs of the Cabo 120 review where I go into more detail on the Twin Power SW. The same thing is true for the Biomaster SW. The reel is flawless, but it offers nothing that the Spheros SW doesn't. The only good reason to buy a Biomaster SW is if you can buy it cheaper than a Spheros."

Alan Hawk, 26.01.2015 (http://www.alanhawk.com/blog/wr15.html)

Wie schon so oft gelesen, entweder die Stella oder die Saragosa, alles dazwischen scheint keinen großen Unterschied zu machen, außer im Preis!

Und eigentlich kann man sogar sagen: Stella oder Spheros.
Wie Alan ja weiter ausführt, ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen ebenfalls gering. M.E. für Norge zu vernachlässigen.
Also nur eine Frage des Designs wenn man die Saragosa vorzieht ;-)

wenn Kleingeld keine Rolle spielt und unabhängig davon wo die Rolle eingesetzt wird in folgender Reihenfolge
1. Twin Power
2. Saragosa
3. Spheros

die TP hat wie die STL ein Worm Shaft Getriebe was erfahrungsgemäß ruhiger kurbelt als ein Exentergetriebe
An der TP braucht nichts nachgearbeitet werden. Evtl. Getriebefett kontrollieren. Hat stärkeres Getriebe und besseren Schutz gegen Eindringen von Seewasser

die SR hat ein Exentergetriebe was nie so geräuscharm kurbelt wie ein Worm Shaft Getriebe.
Bei der SR braucht nichts nachgearbeitet werden. Sind werksseitig in Malaysia sehr gut gefettet.
Hatte bis zur 25000 alle auf dem Tisch... Nachteil s. weiter unten.

Die SP ebenfalls Exentergetriebe. Auf der Getriebeachse Im Gehäuse steckt eine Kunststoffbuchse. Die sollte sofort nach Kauf gegen ein Kugellager getauscht werden.

Das Exenterrad der SR u. SP ist in einer Buchse aus Kuststoff gelagert. Die Frage ist wie lange die das aushält bis das Exenterrad anfängt zu eiern. Davon würde ich mir einige als Reserve hinlegen und mindestens jährlich austauschen. Wenn das ausgeschlagen ist, ebenso die Buchse auf der Getriebeachse der SP, greifen die Getriebeteile nicht mehr sauber ineinander und laufen sich schief ein...

Anhand der drei Schematics kann jeder selbst vergleichen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Naffen,
vielen Dank für Eure Tipps aber bei uns in der Truppe sind Leute die die Saragosa und die
Spheros schon hatten und die waren überhaupt nicht zufrieden. Ich habe das alte Model
5000+8000 ( Twin Power SW-A ) und bin eigentlich sehr zufrieden.Ich möchte mir nur
noch eine weitere Rolle dazu holen und soviel Unterschied gibt es glaube ich nicht mehr
zwischen der neuen Twin Power SW-B und der Stella wenn man mal den Preis Unterschied
sieht und der ist ja enorm .Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack und das ist ja auch
gut so,daher bin ich für jeden Tipp dankbar.Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
MfG Christoph

Und eigentlich kann man sogar sagen: Stella oder Spheros.
Wie Alan ja weiter ausführt, ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen ebenfalls gering. M.E. für Norge zu vernachlässigen.
Also nur eine Frage des Designs wenn man die Saragosa vorzieht ;-)

OT
Moin Moin,

die Spheros mag keine schlechte Rolle sein aber ich behaupte mal das die im Vergleich zur Sustain hier an Ihre Grenze stoßen würde. https://www.youtube.com/watch?v=I9bEnL6fr04
Die Sustain ist gegenüber der Saragosa nicht nur leichter sondern läuft auch ruhiger. Ich finde das die Saragossa auch nur eine verbesserte Spheros ist. Mein Vergleich bezieht sich auf die 10000 Modelle.
Ob der Mehrpreis einer Sustain gegenüber einer Saragosa gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
VG Ingo

Kannst du ja gerne behaupten, Ingo.
Ich habe aber schon in Mexiko das Gegenteil bewiesen 8)

Und mit der so gut wie baugleichen Saragosa wurden z.B. in der JSL zahlreiche Fische des im Videos gezeigten Kalibers gefangen. Defekte sind mir zumindest bislang nicht zu Ohren gekommen.

FB_IMG_1433370158396.jpg

Kannst du ja gerne behaupten, Ingo.
Ich habe aber schon in Mexiko das Gegenteil bewiesen 8)

Und mit der so gut wie baugleichen Saragosa wurden z.B. in der JSL zahlreiche Fische des im Videos gezeigten Kalibers gefangen die mindestens genauso groß waren. Defekte sind mir zumindest bislang nicht zu Ohren gekommen.

Anhang anzeigen 127890

Daran siehst Du wie unterschiedlich manches sein kann. Ein Freund war mit einer Spheros in Norge am Start und die kapitalen Seelachse sorgten dafür das die Rolle den Urlaub nicht überlebte. Vielleicht war es aber auch nur ein Montagsmodell.
Ansonsten stellt sich für mich die Frage wozu man eine Twin Power benötigt wenn es die Stella gibt.
VG Ingo
PS.: Toller Fisch!!:daumen:

Danke, Ingo.
Achja, das mit den Modellen ist nicht immer so einfach.
Normal versuche ich immer solides Gerät zum besten Preis zu bekommen. Wenns geht dann z.B. ne Spheros anstatt einer Stella, weil meiner Meinung nach das bei Fischen bis ca. 30 Kilo keinen Unterschied macht.
Allerdings kann ich auch gut andere Meinungen verstehen, die lieber das gute Gewissen haben wollen, ich habe die beste Rolle, wenn die versagt, dann ist es zumindest nicht meine Schuld. Besser als wenn die Rolle versagt und man sagt, warum habe ich nicht ne bessere genommen.
Gerade aus diesem Grund und weil ich nächstes Jahr ein extremes Reiseziel anpeile, kommt vermutlich morgen eine Saltiga Expedition 8000H zu mir nach Hause.
Für Norge natürlich maßlos overtackled.
Aber ich will ja gar nicht diesen High End Tackle Thread mit meinem Spheros Gelaber zuspammen...

Also Christoph, der Fredi (Bodenseefischer) fährt im Okt. mit der 14k Twin Power auf die Malediven. Danach wird er dir sicherlich guten Input geben können. Hoffe daher du hast es nicht zu eilig mit der Anschaffung.
14000er ist natürlich nicht dein Modell, aber die Erfahrungen lassen sich bestimmt zu einem hohen Grad auf die kleineren Modelle übertragen.
Das wird vermutlich die beste Informationsquelle sein die du in absehbarer Zeit bekommen kannst, da die Rolle in kurzer Zeit vermutlich hart belastet wird. Außerdem ist sie noch sehr neu und wurde vermutlich noch nicht von wirklich vielen Anglern richtig rangenommen.

Viel Erfolg bei der Anschaffung, was auch immer es wird!

Also , ich habe mir noch eine alte 8000er TP gesichert , und die hat durchgehend gute Kritiken bekommen !Das Neueste ist nicht immer das Beste ! Ich persönlich kaufe nur Rollen , die länger laufen .Nichts gegen Alan Hawk , ich habe berufsmäßig 14 Jahre Fisch aus dem Wasser gekurbelt und da waren von Alan gut beurteilte Rollen teilweise der letzte Mist .
Gruß aus Büsum
Matthias

Wie von Benny schon erwähnt, habe ich die neue Twin Power am Start. Allerdings die schnelle 14000er, welche knapp 400m 65Lbs Geflecht schluckt und in dieser speziellen Ausführung mehr fürs's Popping im Warmen ausgerichtet ist.

Nur für Norwegen würde ich die 8000PG mit 94cm Schnureinzug wählen.
Der beste Kompromiss für's Kalte und fürs Warme wäre dann wohl die 10000 PG mit 102cm Schnureinzug.
Diese Feinabstufungen bieten die Spheros und die Saragosa meines Wissens nicht.

Die Twin-Powers werden oft auch etwas schäbig "Stellas für Arme" genannt...
Da ich neben meiner neuen Twinpower auch noch eine Stella SW-B 8000 am Start habe, kann ich direkt vergleichen. (Wenn auch erst mal nur trocken)

Man fragt sich zurecht, ob der wesentlich höhere Stella-Preis wohl gerechtfertigt ist - mindestens in der fantastischen Laufruhe der Beiden lässt sich kaum ein Unterschied feststellen.

Ob die beiden Kontrahenten sogar die gleichen Innereien haben, kann Wolle bestimmt besser beurteilen - aber gross sind diese Unterschiede wahrscheinlich nicht. Die Spulen (und somit die Bremsen) sind bis auf das Design technisch ident aufgebaut.

Ganz anders beim Rotor: Der Stella-Rotor macht einen gewaltig hochwertigeren Eindruck als bei der Twinpower. Ebenso die Kurbel, welche bei der Stella deutlich hochwertiger und wohl auch robuster ist.

Bei der Twinpower fehlt ein vernünftiger Softbag! Da wurde ein allerbilligster dünnster Nylon-Beutel ohne jegliche Polsterung verwendet. Für eine "nicht ganz günstige Rolle" wie der Twinpower ist dies unter jeder Sau!

Der grösste Unterschied von Twinpower und Stella ist programmiert: Die Werthaltung auf lange Zeit!
Meiner Meinung nach spart man lieber solange, bis es für eine Stella reicht - oder man kauft sich dann doch besser eine viel günstigere Rolle statt der Twinpower! Speros, Saragosa oder Quantum Pt sind sicher sehr taugliche Alternativen für den Norden.

Gruss Fredi

Was mich auch bei der akt. TP pers. am meisten stört ist die Tatsache das hier in Europa wieder nicht alle Modelle angeboten werden.
Das 6000'er PG Model wird genau wie bei der SW-A nicht in Europa verkauft. Schade eigentlich.

Gerade aus diesem Grund und weil ich nächstes Jahr ein extremes Reiseziel anpeile, kommt vermutlich morgen eine Saltiga Expedition 8000H zu mir nach Hause

Hi Benjamin,

dann hast du dir ein nettes Röllchen mit Mag Seal ausgesucht. Darfst die in der Garantiezeit einmal zur Wartung einschicken und nach der Garantiezeit liegen die Wartungskosten bei 140 EUR. Plus deine Versandkosten....

Schau mal in den Flohmarkt. Habe dort gerade eine Stella 8000 SW-A eingestellt.

Das passt aber nicht ganz, müßte dann wohl eher ne 18000-20000 er Stella sein. :)

Tja, hab auch lange mit mir gehadert, wegen der Magseal Geschichte. Kaufe jetzt aber ne kaum genutzte von Privat zum attraktiven Preis.
Bei Leuten die in extremen Revieren unterwegs sind, gelten die Stellas als weitaus fehleranfälliger. Ich kann mir auf dem Trip keine abgebrochene Kurbel, geschrottetes Getriebe oder ähnliches leisten. Dafür nehme ich dann Magseal in Kauf.
Bei der 18K müsste ich mir auch noch die 25K Spule kaufen, sind ja auch alles extra Kosten.
Mal gucken wie das dann mit der Wartung laufen wird...
Und wenn mich das alles irgendwann zu sehr nerven sollte, wird sie halt verkauft und ich hol mir was anderes...Wertverlust wird minimal sein.

Hallo,
vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps ich werde woll noch ein wenig warten mit dem Kauf
da ich sie auch momentan nicht brauche.Ich freue mich schon auf den Bericht vom Bodenseefischer
danach nicht wir vielleicht ein wenig schlauer.Ich kann bis jetzt nicht schlechtes über die TP berichten,
ich fische das 5000 + 8000 Model schon seid zwei Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden.
MfG Christoph

Hallo Christoph

Für Norwegen kann ich sicher schon mal bedenkenlos behaupten, dass die neue TwinPower SW 8000 oder 10000 sicher mit jedem Gegner fertig wird. Und dies wohl über eine sehr lange Gebrauchszeit.
Für Norwegen ist dass aber bereits eine Grossfischrolle, welche ich eher für das gezielte Buttanglen, oder eventuell für schwere Gummis oder Pilker sehe.

Betreffend eines Praxis-Berichts mit meiner Twinpower muss ich dich leider enttäuschen.
Weil ich eine sehr günstige Stella SW-B 14000 erwerben konnte, wird meine Twinpower 14000 wahrscheinlich bald ungebraucht zu haben sein. Die 14000er ist für Norwegen aber absolut nicht geeignet, sondern eine reinrassige Poppingrolle fürs Warme.

Gruss Fredi

Oben