•   
  •   
 
 
 

Neue Rutenserie von Savage Gear

Ich habe Mädchenhände und die Rute die meiste Zeit am Vorgriff 😄
Ich habe weder das eine noch das andere. Aber allein vom Hebel her packe ich bei größeren Gewichten die Rute am Vorgriff. Selbst wenn ich die Naturködermontage ohne Fisch aber mit mind. 600g Blei hoch hole packe ich den Vorgriff. Alles andere wäre mir zu kraftaufwändig.
 
Ab einer gewissen Rollengröße macht ein klassischer Trigger auch kaum noch Sinn, da man die Rolle eh nicht mehr umgreifen kann. Da kommt dann eher der Palm ins Spiel. Ein Trigger an einer 30 lbs Rute habe ich auch noch nie gesehen, da solche Ruten fast nur am Vorgriff gehalten werden. Aber jeder soll es sich so bequem machen wie möglich.
Hab ja auch eine "alte "Westin W6 Boat" mit einer JM PE4 verkuppelt :-) , wüsste auch nicht, weshalb ein Trigger hilfreich sein sollte, also ICH brauch das an der schweren Rute auch nicht , aber Geschmacksache, jeder wie er möchte, dass zum Thema schwere Ruten, aber wahrscheinlich def. eine gute Rutenserie, soweit man dies nach Daten sagen kann. 👏
 
Aber ich bohre weiter, vieleicht ja dann im nächsten Jahr, ich könnte mir aber auch vorstellen das ich einige Ruten umbauen lasse.., schaun wir mal..
Das kannst du natürlich auch umbauen, aber das wird nicht ganz billig und die Kosten muss dann einer tragen (Material >30 EUR). Am Vollkork ist Rubbercork und der Griiff ist abgeflacht, ...also etwas mehr Arbeit als üblich. Wären die Interessenten denn bereit, einen nicht ganz unerheblichen Aufschlag für den Umbau auszugeben? Ist der Gesamtpreis dann noch attraktiv? Bei Kleinserie bekommt man die Arbeitszeit in den Griff und damit die Kosten, ...
 
Hallo,
schade die FURY SG6 HALIBUT ROD hat Spiralwrap das gefällt mir persönlich gar nicht.
die 200-600 Gramm FURY SG6 BOAT ROD würde ich mir mal im Angelgeschäft anschauen wenn sie verfügbar ist.
Bis Jahresende wird sich da schon was tun

Grüsse Jan
 
Bist du sicher Jan, Spiralwrap ist doch ein Traum, die Multi „steht“ oben und man hat keine negativen Einflüsse der Spirale…..?
Seh ich genauso!
ich mag auch Trigger sehr gerne auch bei den schweren Ruten zum stabilisieren wie @Skimaster
Im Drill geht die Hand dann zum Vorgriff.
Aber mit spiralwrap könnte man sich den Trigger vielleicht sparen. Habe da leider noch keine Erfahrung.
Woran seht ihr welches Modell Spiralwrap hat? Die Travel boat nicht?
 
Ich habe eine Sportex Travele aufgebaut mit Spiralwrap und Trigger so ein schönes Fischen mit einer Multi ist für mich nicht mehr wegzudenken.:a020:
 
Bin mir sicher, wenn ein Blank nach der Anleitung beringt wird, braucht man keine Spiralwrap aufbauen.

www.angelkaestchen.de/rutenbau.htm

Schon ein alter Beitrag, aber hochaktuell.
Ich hatte meine alte StandUp Rute mit 20-50 lbs auf Spiralwrap letztes Jahr umgebaut und auch fürs Naturköderangeln auf Leng verwendet. Da ich auf der Rute eine alte Penn Super Mariner 49l verwende, die ja sehr hoch aufbaut, machte sich der Spiralwrap bemerkbar. Die Rute ist beim kurbeln stabiler und es läßt sich auch entspannter kurbeln. Ich musste den Vorgriff nicht mehr so sehr festhalten um das kippeln zu vermeiden wie ohne Spiralwrap. Also bei schweren Ruten mit schweren hoch aufbauenden Rollen macht sich der Spiralwrap durchaus positiv bemerkbar.
 
Ist es bei einer Rute mit Spiralwrap egal, ob die Ringe nach links oder recht verlaufen?
Gruß
Heiko
 
Ist es bei einer Rute mit Spiralwrap egal, ob die Ringe nach links oder recht verlaufen?
Gruß
Heiko
Jein, kann man so pauschal nicht sagen.
Bei einer breiten Multirolle beispielsweise, wird die Schnur tendenziell auf der Seite aufgespult, auf der deine Schnur verläuft (wenn Startring nicht versetzt). Wenn du die Rute also in der rechten Hand hältst, und die Schrur auf die rechte Seite dreht, kannst du die Schnur beim verlegen mit dem Daumen bequem nach links schieben.
Bei einer schmalen Multi macht es dagegen Sinn, den Startring etwas gegen die Drehrichtung zu versetzen, so dass die Schnur mittig auf die Rolle zu läuft, um sich das verlegen mit dem Daumen zu sparen.
Hast du eine Schnurführung, ist es eigentlich Wurst wie rum die Spirale dreht.

Es gibt auch noch andere Faktoren mit denen man argumentieren könnte, z.B. will ich die Schnur beim Fischen im Auge behalten, oder will ich das Gewicht der Kurbel noch ein bisschen ausgleichen...
Diese Faktoren spielen in meine Augen aber eine eher untergeordnete Rolle.
 
Hab ja auch eine "alte "Westin W6 Boat" mit einer JM PE4 verkuppelt :-) , wüsste auch nicht, weshalb ein Trigger hilfreich sein sollte, also ICH brauch das an der schweren Rute auch nicht , aber Geschmacksache, jeder wie er möchte, dass zum Thema schwere Ruten, aber wahrscheinlich def. eine gute Rutenserie, soweit man dies nach Daten sagen kann. 👏
Und gerade an die alte W6 hab ich mir einen Palm gebaut und den Rückgriff 5cm verlängert.
Ergo jetzt perfekt für MICH.
 
Oben