@_Kai_
Gut das du das nochmal klar gestellt hast.
Dann sind wir uns wohl einig (...oder?):
Verletzte Fische oder Fische bei denen davon auszugehen ist das sie nicht überleben, sollten nicht zurückgesetzt werden
Das Thema „Schmerzempfinden„ wird übrigens in vielen Länder ganz anders gesehen als in Deutschland. Es gibt eine Reihe von Forschern, und die haben nichts mit PETA zu tun, die bei Fischen ein gewisses Schmerzempfinden annehmen.
Das Thema, ist ziemlich schwierig, ich persönlich glaube das Fische aufgrund ihrer Anatomie, nicht in gleicher Weise Schmerzen empfinden wie wir Menschen. Leider weiss es aber niemand genau. Insofern gilt es trotzdem jeden Fisch mit Respekt zu behandeln und im Zweifelsfall so als wenn er Schnmerzen empfinden würde.
Die norwegische Behörde (Mattilsynet), die u.a. für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes verantwortlich ist, nimmt übrigens ganz öffentlich dazu Stellung, das sie davon ausgeht das Fische Stress und Schmerzen empfinden. Ein nicht unwesentlicher Unterschied zur allgemeinen Haltung zu diesem Thema in Deutschland.
Ich hatte hier schon eine ganze Reihe interessanter Diskussionen mit den Behörden, wo es z.B. darum ging ob ich unsere Fische vor dem Impfen betäuben sollte oder nicht. Die Haltung der staatliche Behörde war dazu ganz eindeutig: „Fische fühlen Schmerz wenn sie von der Nadel gestochen werden.“ ^^
....letztendlich muss man akzeptieren, das es gerade wenn es um Tierschutz geht sehr unterschiedliche Standpunkte in der Gesellschaft gibt.
Gruss
Smolt