Ich verstehe das schon. Aber auch mit Regularien kann man in Norwegen noch seeehr seeehr viel spannende Angelei haben.

Und was Freiheit betrifft...DAS sehe ich tatsächlich anders. Es bestanden und bestehen immernoch Privilegien (was nichts mit Freiheit zu tun hat).
Und diese können nunmal verändert, eingeschränkt oder gar gestrichen werden.
Fischen kannste dann immernoch. Sogar so viel, wie du dort essen kannst :a010:.

Wartens wir ab, wie was kommt.

Viele Grüße,
Axel

Mit der spannenden Angelei bin ich bei Dir.
Ich bin inzwischen hauptsächlich im Süßwasser unterwegs, da sollte die Entnahme wenn überhaupt nur mit Augenmaß erfolgen.
Mir ist es also total egal ob ich Filet, ganze-, halbe- oder gar keine Fische mit nach Hause nehmen darf, die 3 Forellen kann ich auch am Wasser grillen, machen die Norweger auch nicht anders.

Aber, es gibt Angler für die ist Meeresangeln eine Leidenschaft, Fangmengen die nicht vor Ort verwertet werden können sind häufig und sicherlich oft auch erwünscht
und da wird mit immer strengeren Reglementierungen eine sinnvolle Verwertung immer schwieriger.
Würde es schade finden, wenn diese Angler Ihrem Hobby nicht mehr so unbeschwert nachgehen könnten, wie es mir noch möglich war.

VG
 
Moin,
Sir_Knut, ganze gefrorene Fische werden genauso transportiert wie Fillet, sie sind nur etwas sperriger.
Zu Hause in die Truhe und bei Bedarf im Kühlschrank ca. 15-20 Stunden auftauen lassen und dann schlachten als hättest du sie gerade gefangen.

Gruß
maikaefer
 
Die Nörgs sollte einmal die Wertschöpfung von dem vom Fischern gefangenen Fisch und den der Angeltouristen gefangenem Fisch gegenüberstellen.

Da werden die sich aber überlegen irgend was zu ändern, außerdem könnte man ja die Anlagenbetreiber in Pflicht nehmen, und da einmal den schwarzen Schafen auf die Finger klopfen...

Beispiel: ich nehme 20 Kg Filet mit, dafür habe ich 100 Kg Fisch gefangen, in Norwegen habe ich inkl Fähre, Benzin, Bootsbenzin, Essen und Trinken usw. in 14 Tagen
1000 € gelassen, demnach hat mich das Kilo Fischfilet 20 € gekostet und den Norwegern eine Wertschöpfung von 10 € je KG gefangenem Fisch gebracht, und da hat die ganze Volkswirtschaft etwas davon abbekommen. Und das war jetzt ganz Spitz gerechnet, und glaubt mal ja nicht das jeder Angeltourist auf seine 20 Kg Quote kommt..

Den Schmugglern und Fischdieben, ist das sowieso alles Egal, die machen Ihr Ding in der Hoffung nicht erwischt zu werden.

In diesem Sinne warten wir ab auf die Dinge die da kommen werden., ich glaube nicht das Norwegen auf Einnahmen aus der Touristenfischerrei verzichten kann, da gehen nähmlich in einigen Regionen ganz schnell die Lichter aus..., und das weiß man auch..
Eigentlich habe ich mir ja geschworen zu diesen ewigen Thema meinen Senf nicht dazu zu geben.

Herbert ich habe dich ja gerne, aber die Rechnung geht nicht auf. Die 1000 Euro bezahle ich für einen super Urlaub, nicht für den Fisch den ich mitnehmen kann.
In fast jedem anderen Land bezahle ich für die Erlaubnis Angeln zu gehen.
Die kosten dafür, neben Angelkarte, siind Ähnlich oder auch wesentlich teurer.

Ich persönlich hätte absolut nichts dagegen für meine Angelerlaubnis einen Obolus zu Entrichten. Das mit einer Vernüftigen menge an Fisch die ich Entnehmen kann dann sollte allen Gedient sein.
Abgesehen von denen die nach Norwegen fahren um Fleisch zu machen.
 
Ich bin mit Leib und Seele Meeresangler, lebe aber weit von der Küste entfernt.
Da ich Fisch nur aus Eigenproduktion esse, wurden die Urlaube an der Küste und in Norwegen dazu genutzt,
immer einen Vorrat an Meeresfisch für die Familie zu haben.
Catch und Release lässt sich bei den meisten Meeresfischen nur schwer umsetzen, da die Tiefen zu groß sind,
und Fische zu fangen und die dann ohne Überlebenschance ins Meer zurückzuwerfen mache ich nicht.
Ich fahre nicht 14 Tage an einen einsamen Fjord wenn ich nach 2 6kg Seelachsen meine Quote voll habe
und die restlichen 13 Tage auf den Fjord schauen kann.
Ich kann mit der aktuellen Regelung gut leben und ich denke 10kg Filet ist wirklich nicht übertrieben viel, aber
ich lasse mich nicht in einen Angelpuff (sorry, wenn das hart klingt, aber Angelcamps sind gar nicht meins)
gängeln, dann suche ich mir halt ein anderes Land, oder ein anderes Hobby.
Und nein, ich fahre nicht nur wegen dem Filet nach Nnorwegen, aber es ist durchaus ein nicht zu vernachlässigender Teil.
Ich weiss, dass die Norweger nicht auf mich angewiesen sind und wenn ich da nicht mehr willkommen bin, ist das völlig in Ordnung,
ist deren gutes Recht, ich werde mich nicht aufdrängen :-)
 
Moin,
Sir_Knut, ganze gefrorene Fische werden genauso transportiert wie Fillet, sie sind nur etwas sperriger.
Zu Hause in die Truhe und bei Bedarf im Kühlschrank ca. 15-20 Stunden auftauen lassen und dann schlachten als hättest du sie gerade gefangen.

Gruß
maikaefer

1) ich muss die ganzen Gräten mitnehmen, was soll ich damit?
2) Filets kann ich dicht stapeln, so dass wenig Luft in der Kiste ist und die Kühlung damit gewährleistet wird, wie soll das mit nem 6.8kg Seelachs,
oder noch besser, nem grossen Leng gehen? Soll ich mir dann Kühlrohre anschaffen und aufs Dach binden?

Neh danke...
 

Wird die neue Marktlücke, sollten nen Kickstarterprojekt dazu starten, am besten noch transparent, mit digitaler Waage, GPS-Ortung für die norwegischen Behörden.
Hab die norwegische Politiker ja bisher für deutlich vernünftiger gehalten wie unsere einheimischen Gewächse, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher,
der Wahnsinn ist überall...
 
...Ja.

Hier nochmal der Link dazu.


Du bekommst auf jeden Fall eine Rückmeldung das deine Anmerkung behandelt/gelesen und mit in die Beurteilung zu dem Vorschlag einbezogen wird.

Gruss
Smolt
Mich würde mal der Anteil Naffen interessieren, die norwegisch lesen können.
Google-Übersetzer sind meist von so schlechter Qualität, dass man sich das sparen kann, weil es doch schnell für Missverständnisse sorgt.

Konsultation - Vorschlag zur Änderung der Vorschriften für die touristische Fischerei

Konsultation | Datum: 06.01.2020
Damit übermittelt das Ministerium für Industrie und Fischerei nach Konsultation Vorschläge für regulatorische Änderungen im Zusammenhang mit der Tourismusfischerei.

Status: Bei Anhörung

Konsultationsschluss: 17.02.2020


Wo ist zu lesen, dass sie auch von Ausländern Vorschläge haben wollen bzw. beantworten oder berücksichtigen?
 
Auch wir werden natürlich die ganze Sache jetzt gründlich bewerten und Din Tur AS wird zusammen mit NHO ein entsprechendes Statement pro Angeltourismus abgeben. Was jetzt schon vorhersehbar ist , die Regelung mit dem Fisch als Ganzes stellt sich bereits jetzt schon als praxisfern dar und ist sicher nicht wirklich durchdacht. Werde Euch dann auf dem Laufenden halten. Gruß Hörmi
 
Ich verstehe das schon. Aber auch mit Regularien kann man in Norwegen noch seeehr seeehr viel spannende Angelei haben.

Und was Freiheit betrifft...DAS sehe ich tatsächlich anders. Es bestanden und bestehen immernoch Privilegien (was nichts mit Freiheit zu tun hat).
Und diese können nunmal verändert, eingeschränkt oder gar gestrichen werden.
Fischen kannste dann immernoch. Sogar so viel, wie du dort essen kannst :a010:.

Wartens wir ab, wie was kommt.

Viele Grüße,
Axel
Regularien machen aber nur Sinn, wenn sie auch kontrolliert werden und das gestaltet sich sowohl für Filet als auch bei ganzen Fischen schwer, wenn ich die Kiste an der Grenze öffnen soll und auf dem großen Rest der Strecke der Fisch verdirbt.
Was wieder keine Berücksichtigung findet, ist die Dauer des Aufenthaltes.
Wenn ich einige Wochen mit dem WOMO in Schweden unterwegs bin und fahre mal kurz mit meiner 4-köpfigen Familie zu den Lofoten, um dann eine Nacht dort zu übernachten, natürlich bei einem registrierten Vermieter, dann kann ich 80kg Fisch einpacken.
Wenn ich aber mit ner Truppe Männer für 2 Wochen da hoch fahre, NUR um zu angeln, dann ist bei 20kg Ende. BLÖDSINN !!!
 
Regularien machen aber nur Sinn, wenn sie auch kontrolliert werden und das gestaltet sich sowohl für Filet als auch bei ganzen Fischen schwer, wenn ich die Kiste an der Grenze öffnen soll und auf dem großen Rest der Strecke der Fisch verdirbt.
Was wieder keine Berücksichtigung findet, ist die Dauer des Aufenthaltes.
Wenn ich einige Wochen mit dem WOMO in Schweden unterwegs bin und fahre mal kurz mit meiner 4-köpfigen Familie zu den Lofoten, um dann eine Nacht dort zu übernachten, natürlich bei einem registrierten Vermieter, dann kann ich 80kg Fisch einpacken.
Wenn ich aber mit ner Truppe Männer für 2 Wochen da hoch fahre, NUR um zu angeln, dann ist bei 20kg Ende. BLÖDSINN !!!


Gegenrechnug:

Du kannst auch 4 Monate mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs sein. Dabei bei 3 registrierten Vermieten untergekommen sein. Darfst aber immer noch nur 20 kg mitnehmen. Irgendwie müssen sie ja eine Regelung erstellen. Man könnte es ja mit 100 Ausnahmeregelungen verfeinern. Dann sind wir bei der Deutschen Bürokratie wo sich X Sesselfurzer bemühen Ihren Job mit neuen Gesetzen und Steuern zu Rechtfertigen

Ist Doch Sch........ Egal ob man jetzt 5 - 10 - oder 20 kg Ausführen darf. (Wenn es nur 5 kg sind.
Umso schneller könnt Ihr nach Norwegen fahren um Nachschub zu holen :lacher: :lacher:

Der Urlaub zählt und nicht die Kilos.

Wünsche Euch allen eine gute und Erfolgreiche zeit in Norge:a010:
 
Natürlich würde ich es schade finden wenn wir nur noch ganze Fische ausführen dürften.
Es ist eben ein ganzer Teil dabei der sich max. für Fischfond oder die Hühner verwenden lässt.
Wir "verarbeiten " ja jetzt schon unseren Fang so das fast nix über bleibt ,Innereien und Haut mal ausgenommen; überbleibt .
Aus den Köppen und den Gräten lässt sich ein richtig geiler Fischfond herstellen.
Vieleicht sollte in den großen Anlagen darüber nachgedacht werden den Küt zu sammlen und der Verwertung
als Fischmehl zuzuführen. Solche Verwerter gibt es doch bestimmt eine Menge.
 
Ich glaube ihr solltet alle mal wieder runterkommen.
Wenn die Norweger neue Regeln (Gesetze) beschließen dann ist dass eben so!!!
Ob es dem einen passt oder nicht!
Kann nur jeder für sich entscheiden ob er dann hoch fährt oder nicht. Diese Jammerei ist wie im Kindergarten als wenn dem Kind das Spielzeug weggenommen wird. Nicht zu ertragen.! Wenn, sie es entscheiden, dann ist es eben so. Fertig.
 
Der Vorschlag macht keinen Sinn, da auch in registrierten Anlagen keine Filetmenge erfasst wird, sondern gefangener und zurückgesetzter Fisch als Stück.
Was hinterher ausgeführt wird ist unabhängig davon.
Wieso soll dann ein Tourist der in einem nicht registrierten Ferienhaus oder mit dem Wohnmobil Urlaub macht nicht ein paar Filet
oder von mir aus auch ganze Fische mit nach Hause nehmen dürfen, ist ja jetzt schon auf 10kg reglementiert.

Mich nervt jetzt schon, dass so etwas wie eine Registrierung und Ausfuhrmengen überhaupt notwendig geworden sind.
Die ganze Freiheit die man als Angler in Norwegen mal genießen durfte ist futsch, nur weil einige "Angler" damit nicht umgehen konnten / können.
In Zukunft muss man vielleicht noch darüber nach denken, wie man den Fisch verarbeitet, mit Kopf ohne Kopf, ausgenommen, Eingeweide mit gewogen usw.

Was ist nur aus diesem schönen Land geworden.

VG
Ob Sinn oder nicht, entscheiden tun es andere...aber meinen Beisatz zum Mehraufwand nicht vergessen, das es bei der aktuellen Erfassung in dem Fall nicht bleiben kann ist auch klar, neben der Erfassung was an Fisch gefangen wurde...muss dann auch die Menge an Fisch in der Kühltruhe erfasst werden und der Betreuer bestätigen, wodurch er mit in die Haftung käme...ob man das will, keine Ahnung und was unter dem Strich kommt weiß ich auch nicht, es sind alles nur Gedanjenspiele.
 
Ob Sinn oder nicht, entscheiden tun es andere...aber meinen Beisatz zum Mehraufwand nicht vergessen, das es bei der aktuellen Erfassung in dem Fall nicht bleiben kann ist auch klar, neben der Erfassung was an Fisch gefangen wurde...muss dann auch die Menge an Fisch in der Kühltruhe erfasst werden und der Betreuer bestätigen, wodurch er mit in die Haftung käme...ob man das will, keine Ahnung und was unter dem Strich kommt weiß ich auch nicht, es sind alles nur Gedanjenspiele.

Genau das meinte ich, es wird immer kompliziertes, jetzt sind wir schon beim "betreuten Angler" den man noch die Filetmenge nachwiegen muss.
Aber wer will so Urlaub machen, keine Ahnung, ich jedenfalls nicht, bei den meisten Ferienhäuser die ich gemietet habe steckte der Schlüssel,
Vermieter wohnte in Oslo oder sonst wo, Betreuer gab es zum Glück nicht, funktionierte alles auf Vertrauen.

VG
 
Gegenrechnug:

Du kannst auch 4 Monate mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs sein. Dabei bei 3 registrierten Vermieten untergekommen sein. Darfst aber immer noch nur 20 kg mitnehmen. Irgendwie müssen sie ja eine Regelung erstellen. Man könnte es ja mit 100 Ausnahmeregelungen verfeinern. Dann sind wir bei der Deutschen Bürokratie wo sich X Sesselfurzer bemühen Ihren Job mit neuen Gesetzen und Steuern zu Rechtfertigen

Ist Doch Sch........ Egal ob man jetzt 5 - 10 - oder 20 kg Ausführen darf. (Wenn es nur 5 kg sind.
Umso schneller könnt Ihr nach Norwegen fahren um Nachschub zu holen :lacher: :lacher:

Der Urlaub zählt und nicht die Kilos.

Wünsche Euch allen eine gute und Erfolgreiche zeit in Norge:a010:
Das Problem ist doch aber, dass ich am Tag meistens mehr als 5 Kilo Fisch fange und sie sich andererseits darüber aufregen, dass laut der jetzigen Fangstatistik so viel zurückgesetzt wird. Also kann ich nur einen Tag angeln. Passt alles nicht.
Sinnvoll finde ich eine Fischmenge entsprechend der Aufenthaltstage oder/und eine entsprechend der in Norge gelassenen NOK, also Umsatzabhängig. Da müssten wir Kaufbelege und Quittungen sammeln, was evtl. bei manchen das Mitbringen von allem möglichen mindert. Aber auch die Vermieter sind dann von uns und der Regierung gefordert, nicht alles "unter der Hand" abzurechnen. Das würde die Regierung bestimmt auch gut finden. Diese Vorschläge würde ich ihnen ja schreiben, wenn ich wüsste wohin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenrechnug:

Du kannst auch 4 Monate mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs sein. Dabei bei 3 registrierten Vermieten untergekommen sein. Darfst aber immer noch nur 20 kg mitnehmen. Irgendwie müssen sie ja eine Regelung erstellen. Man könnte es ja mit 100 Ausnahmeregelungen verfeinern. Dann sind wir bei der Deutschen Bürokratie wo sich X Sesselfurzer bemühen Ihren Job mit neuen Gesetzen und Steuern zu Rechtfertigen

Ist Doch Sch........ Egal ob man jetzt 5 - 10 - oder 20 kg Ausführen darf. (Wenn es nur 5 kg sind.
Umso schneller könnt Ihr nach Norwegen fahren um Nachschub zu holen :lacher: :lacher:

Der Urlaub zählt und nicht die Kilos.

Wünsche Euch allen eine gute und Erfolgreiche zeit in Norge:a010:
Martin das stimmt nicht ganz da gibt es ne Regelung das wenn du länger als 2 Wochen im Land bist du wieder ne neue ausfuhrmenge hast....ansonsten stimm ich dir voll zu ich werde auch mit 0kg fischmitnahme 2mal im Jahr Norwegen besuchen.....und ich esse den Fisch sehr gerne....
 
Martin das stimmt nicht ganz da gibt es ne Regelung das wenn du länger als 2 Wochen im Land bist du wieder ne neue ausfuhrmenge hast....ansonsten stimm ich dir voll zu ich werde auch mit 0kg fischmitnahme 2mal im Jahr Norwegen besuchen.....und ich esse den Fisch sehr gerne....

Danke Volker

Kannte ich nicht und Ausser mir geht der Skrei :biglaugh: aus brauche ich sie auch nicht.
Aber da gibt es ja so einige Quellen wenn man mal ein Jahr nicht auf Skrei geht.:lacher::lacher:
 
Oben