Ich finde Post 458 einfach nur herrlich.
Norwegen erlässt ein neues Gesetz und deutsche Angler wollen den Norwegern eine Korrektur mit unendlichem Bürokratiewahnsinn vorschreiben. Das Gesetz ist gültig und man hat sich daran zu halten. Wem es nicht passt der fährt halt nicht mehr hin.

Gruß
 
Ja man kann so etwas durchaus auch noch weiter bürokratisieren. Fischart-abhängige Einzelquoten, multipliziert mit einem aktuellen Bestandsfaktor der Fischart unter Miteinbeziehung des Geschlechtes.
Praktikabel ist das zwar nicht. Aber abwarten, vieleicht kommts ja doch :-)

Wer das Mitbringen von Fisch als eine Art Payback-Punktesystem für den Norwegenurlaub betreibt, der hat irgendwie einen Kommafehler in seiner Rechnung.

Wenn es nur um das Nahrungsmittel geht: Die Frischfisch Kilopreise für Dorsch und Köhler sind ein Witz in Norwegen. Seine 20kg kann man völlig bequem und legal um 40-50kg gekaufte Ware aufstocken, wenn es denn unbedingt sein muss. Der Norweger freut sich.

Einziges Manko: Das selber Fangen und Verarbeiten der Fische entfällt. Für die einen ein Vorteil, für die anderen sicher ein Teil des Spaßes.

Eine bessere Idee: zusätzlich zur Freiquote können Leute eine gewisse Menge an Fisch versteuert ausführen, X€ pro KG bis zu 50kg pro Person.
Funktionert ja auch mit der Einfuhr von Alkohol.

Problem solved. Der Angler darf seinen Fisch massenhaft mitnehmen und das Staatssäckerl wird mit Kohle gefüllt.

Die Idee kam mir grad beim Schreiben, ich sehe noch nicht so recht das Haar in der Suppe. Sehr ihr es?
 
Auch ich schließe mich der Meinung von Zander67 an. Sicherlich ist die Aufteilung in der Hauptsaison eine ganz andere, als davor und dahinter.
In Familien geht es sicher vorangig nicht darum die „80kg“ zu schaffen. Wenn wir derzeit am WE auf der Ostsee unterwegs sind, werden wir keinen Dorsch Rekord brechen und trotzdem sind wir ab April jedes WE auf dem Wasser. In der Familie zählt der Freizeitwert mehr.
 
Mal ganz unabhängig von der ganzen Diskussion: die Ausfuhrrichtlinie gilt ja nur für Seefisch.
Nicht aber für den Süßwasserfisch wie Hecht und Barsch. Selbst Meerforelle und Lachs zählt nicht darunter.
Was mich aber interessiert: wurde jemand von Euch schon mal ernsthaft dahingehend kontrolliert?
Wie will man denn bei einem Filet einer Meerforelle einem Zöllner plausibel weiß machen, dass es ein Süßwasserfisch war?

andere Geschichte: ich hatte mich schon immer gefragt, wieso Kunden bei mir das Seelachsreifer Paket für 30 Kilo Seelachs kaufen.
Da muss man ja im Monat gute 2 Kilo Seelachsschnitzel essen. Ich persönlich komme auf 500 Gramm/Jahr.
Einen Kunden darauf angesprochen- meint dieser: wir färben damit die oberste Lage Fisch und frieren diese mit dem restlichen unbehandelten Seelachs ein.
Roter Fisch heißt für die Zöllner: Lachs....
Lachs = kein Meeresfisch...kann also ohne Probleme ausgeführt werden.
Mir fiel fast der Telefonhörer aus der Hand...
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung über mich!
Habe bei Dir auch vor 2 Jahren das 30 Kilo Paket Seelachsreifer bestellt.
Zu Deiner Info:
Wir sind 3 Kumpels die zusammen nach Norwegen fahren und uns den Seelachreifer teilen.
In diesem Jahr brauchen wir wieder welchen.

Ich weiß jetzt auch schon wo ich nicht bestelle, Danke.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung über mich!
Habe bei Dir auch vor 2 Jahren das 30 Kilo Paket Seelachsreifer bestellt.
Zu Deiner Info:
Wir sind 3 Kumpels die zusammen nach Norwegen fahren und uns den Seelachreifer teilen.
In diesem Jahr brauchen wir wieder welchen.

Ich weiß jetzt auch schon wo ich nicht bestelle, Danke.
Du warst doch sicher nicht gemeint - jetzt sei nicht so:wave:
 
Mal ganz unabhängig von der ganzen Diskussion: die Ausfuhrrichtlinie gilt ja nur für Seefisch.
Nicht aber für den Süßwasserfisch wie Hecht und Barsch. Selbst Meerforelle und Lachs zählt nicht darunter.
Was mich aber interessiert: wurde jemand von Euch schon mal ernsthaft dahingehend kontrolliert?
Wie will man denn bei einem Filet einer Meerforelle einem Zöllner plausibel weiß machen, dass es ein Süßwasserfisch war?

andere Geschichte: ich hatte mich schon immer gefragt, wieso Kunden bei mir das Seelachsreifer Paket für 30 Kilo Seelachs kaufen.
Da muss man ja im Monat gute 2 Kilo Seelachsschnitzel essen. Ich persönlich komme auf 500 Gramm/Jahr.
Einen Kunden darauf angesprochen- meint dieser: wir färben damit die oberste Lage Fisch und frieren diese mit dem restlichen unbehandelten Seelachs ein.
Roter Fisch heißt für die Zöllner: Lachs....
Lachs = kein Meeresfisch...kann also ohne Probleme ausgeführt werden.
Mir fiel fast der Telefonhörer aus der Hand...


das war mein Lacher des Morgens - danke dafür! :a020:

Wie man wieder mal sieht - einen Batzi kannst von keiner Lumperei abhalten:lacher::lacher::lacher:
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung über mich!
.

Ha-wusst ich's doch. Erwischt.:1poke:
Aber mal im ernst: ich will hier niemanden zu nahe treten.
Mit dem ich telefoniert hatte, war ohnehin keiner aus dem Forum.
Bei ü 26.000 Kunden muss man sich auch nicht angesprochen fühlen.
Ob jemand mit dem Seelachsreifer Fische färbt, Seelachschnitzel macht oder sich die Schuhe putzt, ist mir ziemlich egal.
Ich fand nur die Variante des Färbens durchaus interessant.
Selbstverständlich gibt es auch den lustigen Männertrupp, der da zusammen mit Familie gen Norden fährt und sich Seelachsschnitzel macht.
Ein anderer Kunde verteilt das Zeug an die anderen Angler und finanziert sich somit ein wenig seinen Angelurlaub.
Kann jeder machen wie er möchte.

Aber zurück zu meiner Frage, gab es schon mal jemanden, der nachweisen musste, dass Süßwasserfisch=Süßwasserfisch ist?
 
Bezogen auf #459

Moin, Moin,

ich denke auch, dass wir als Anglern inzwischen in der Minderheit sind als Norwegenurlauber.:aufweck:
Eigentlich hatte ich vor im August an den Hardangerfjord mit Frau (die bessere Hälfte) zu reisen.
Dabei stand angeln nur als nicht vermeidbar auf dem Programm. Meine Frau isst zwar sehr gerne Fisch, aber mit fangen, filetieren oder gar töten, hat sie nichts am Hut.:eek1:
Aber das Angebot hält sich in Grenzen (meist alles ausgebucht), obwohl ich mich mit GOOGLE sehr gut auskenne.
Wir werden eine Woche Stockholm nehmen.
Falls jemand dafür noch einen guten Hinweis hat, bin ich für alles offen.
Wir könnten über Fischdeputat reden. Im Mai bin ich auf Smöla.:19:
 
Chips....und Bier und ne Couch.....misst ich muß noch den Hauskater füttern!!!Da schwirren ja bestimmt noch nen paar sei,kveite oder torsk Tütchen im Froster rum!:eek1:
Is(s)t die Katze gesund,freut sich der Mensch!:ergibmich:
 
Die Statistik würde ich gerne sehen, wo man ermittelt hat, dass die meisten Angler mit Kumpels und nicht mit Frau und Kinder zum Angeln nach Norwegen fahren.
Wenn ich in den Sommermonaten an der Fähre stehe, sind Anglergruppen deutlich in der Minderheit, im Frühjahr und dann wieder ab Herbst wird das vermutlich anders sein, aber da sind die Fähren auch nicht ausgebucht, weil viele Objekte überhaupt nicht vermietet werden.
Bei mir im Verein und auch auf Arbeit, 80 bzw. 100% fahren mit Frau / Familie zum Angeln nach Norwegen.
Und, da angeln auch meistens die Frauen und Kinder. Wieso dann Kinder nur eine Quote von 50% zugestanden werden soll, erschließt sich mir auch nicht.
Die sind meistens eifriger bei der Sache, als viele Erwachsene.
Und, wer soll überprüfen ob nun der Vater alleine geangelt hat oder die ganze Familie, Stasi 2.0 :eek1: in Norge?.
Aber, ich glaube auch nicht, dass es einer Familie mit 2 Kindern unbedingt darum geht 80 kg Filet mit nach Hause zu nehmen.
Wenn man mit Familie fährt, hat man auch schnell ein Platzproblem im Auto und 80kg packt man nicht mal so ins Handschuhfach.
Und Frauen / Kinder sind auch nicht unbedingt so tolerant, mehrere Stunden eingezwängt zwischen Styroporkisten zu sitzen.
Da steht nämlich das im Vordergrund, um was es eigentlich gehen sollte: Urlaub in Norwegen :bindafuer:.

VG

Keine Ahnung, wo Du in den Sommermonaten immer an der Fähre stehst, wir fahren immer im August, und da sehe ich überwiegend nur Angler,meistens Gruppen. seltener Familien. Die nächste Frage, was ist denn für Dich Sommer ? Juni, Juli ? Die Kids wollen doch meist in den Süden. Die 50% waren damit gemeint, dass Kinder wohl weniger essen als die Erwachsenen. Ansonsten landen sie wohl bei Biggest Looser. Perfekt ist dieses neue System nicht. Und das finden meine Angelkumpels auch. Bestes Beispiel, mein Nachbar. Dessen Vater wohnt in Nordnorwegen.einmal im Jahr fliegen die hin. Sowohl seine Frau als auch seine beiden Kinder machen sich nichts aus angeln und nichts aus Fisch. Demzufolge hat er für sich 80kg Fisch für ein Jahr zum Verzehren. Beim mir ist es so, dass ich die 20kg mit Frau und Kind teile. Nun muss sichjeder selbst überlegen, ob solche Ausfuhrrichtlinien gut sind oder nicht. Im übrigen finde ich es immer witzig, dass immer alles von Urlaub redet und als wenn das alles rein garnichts mit Fischfilet zu tun hat. Ich stehe dazu, dass ich auch deshalb dahin fahre, weil ich was vernünftiges fange und ja, was für ein Frevel, ich esse den Fisch. die anderen alle, denen es auch um Gottes Willen nicht um Fisch geht, warum angeln die überhaupt ? Spass am Töten ? Genau das wäre das Hauptargument für die Grünen. Ich wie gesagt stehe dazu, ich will da oben hauptsächlich angeln, den Fisch mitnehmen,und essen, finde aber 20kg für 2 Wochen zu wenig. Trotzdem halte ich mich aber an die Regeln, denn Bock auf Stress mit dem Zoll habe ich nicht. Für dieses Jahr gehts aber dann auch mal an einen Lachsfluss, vielleicht haben wir Glück und fangen da was ausserhalb der Reglementierung. So nun dürfen die "Urlauber" wieder motzen.
Feuer frei !!!!
 
Keine Ahnung, wo Du in den Sommermonaten immer an der Fähre stehst, wir fahren immer im August, und da sehe ich überwiegend nur Angler,meistens Gruppen. seltener Familien.
Fährhafen Oslo
Die nächste Frage, was ist denn für Dich Sommer ? Juni, Juli ?
Sommer ist für mich Juni, Juli, August
Die Kids wollen doch meist in den Süden.
Kommt auf die Kids an.
Die 50% waren damit gemeint, dass Kinder wohl weniger essen als die Erwachsenen. Ansonsten landen sie wohl bei Biggest Looser. Perfekt ist dieses neue System nicht. Und das finden meine Angelkumpels auch. Bestes Beispiel, mein Nachbar. Dessen Vater wohnt in Nordnorwegen.einmal im Jahr fliegen die hin. Sowohl seine Frau als auch seine beiden Kinder machen sich nichts aus angeln und nichts aus Fisch. Demzufolge hat er für sich 80kg Fisch für ein Jahr zum Verzehren. Beim mir ist es so, dass ich die 20kg mit Frau und Kind teile.
Frau und Kind mitnehmen, falls Interesse besteht.
Nun muss sichjeder selbst überlegen, ob solche Ausfuhrrichtlinien gut sind oder nicht. Im übrigen finde ich es immer witzig, dass immer alles von Urlaub redet und als wenn das alles rein garnichts mit Fischfilet zu tun hat.
Hat es auch nicht, die Filet sind das i-Tüpfelchen auf einem gelungenen Urlaub, mehr nicht.
Ich stehe dazu, dass ich auch deshalb dahin fahre, weil ich was vernünftiges fange und ja, was für ein Frevel, ich esse den Fisch. die anderen alle, denen es auch um Gottes Willen nicht um Fisch geht, warum angeln die überhaupt ? Spass am Töten ?
Einfach weniger angeln, den Fisch den man dann fängt kann man ja auch getrost essen, damit haben die Grünen dann auch kein Problem.
Genau das wäre das Hauptargument für die Grünen. Ich wie gesagt stehe dazu, ich will da oben hauptsächlich angeln, den Fisch mitnehmen,und essen, finde aber 20kg für 2 Wochen zu wenig. Trotzdem halte ich mich aber an die Regeln, denn Bock auf Stress mit dem Zoll habe ich nicht. Für dieses Jahr gehts aber dann auch mal an einen Lachsfluss, vielleicht haben wir Glück und fangen da was ausserhalb der Reglementierung. So nun dürfen die "Urlauber" wieder motzen.
Feuer frei !!!!

Geht nicht ums motzen, aber selbst am Lachsfluss möchtest Du etwas "außerhalb der Reglementierung" fangen.
Wenn ich am Lachsfluss angeln dürfte, würde mir die Reglementierung überhaupt nicht in den Sinn kommen.
Für mich ist das die Königsklasse beim Angeln, die ich mir leider nicht leisten kann.

Ansonsten alles meine persönliche Meinung, kann jeder halten wie er will.

VG
 
@zander .Wer sagt denn, dass man nicht am Lachsfluss angeln darf ? Karte kaufen und gut. Lachse und Forellen fallen ja nicht unter die 20 kg Regelung. Was das Nicht Leisten können betrifft, bin ich nun etwas verwundert. Norwegenreisen sind generell nicht ganz billig. Für die Lyngna z.Bsp. kostet eine Tageskarte 100 NOK, die Woche 250 NOK. Das sind 10 bzw. 25 €. Das kannst Du Dir nicht leisten ? Das mit der persönlichen Meinung ist ja ok. Ich hab da auch meine eigne Meinung zu der ganzen Geschichte. Ändern können wir das ohnehin nicht.
 
Nicht aber für den Süßwasserfisch wie Hecht und Barsch. Selbst Meerforelle und Lachs zählt nicht darunter.
Was mich aber interessiert: wurde jemand von Euch schon mal ernsthaft dahingehend kontrolliert?
Wie will man denn bei einem Filet einer Meerforelle einem Zöllner plausibel weiß machen, dass es ein Süßwasserfisch war?
Ich wurde zwar noch nie ernsthaft an der Grenze daraufhin kontrolliert was meine Kilos über der (bisher) "magischen" Grenze von 15 Kilo waren (wenn ich überhaupt drüber war) aber ich habe einfach bei den mitgenommenen Filets von Forelle,Saibling & Lachs die Haut dran gelassen, und sie gesondert in Vakuumtüten gehabt. Mit der sichtbaren Haut/Zeichnung der Filets habe ich dann einer eventuellen Kontrolle sehr entspannt entgegen gesehen:genau:...offensichtlich so entpannt, dass ich dann noch nie zur Kontrolle rausgewunken wurde :zwinker:
 
@zander .Wer sagt denn, dass man nicht am Lachsfluss angeln darf ? Karte kaufen und gut. Lachse und Forellen fallen ja nicht unter die 20 kg Regelung. Was das Nicht Leisten können betrifft, bin ich nun etwas verwundert. Norwegenreisen sind generell nicht ganz billig. Für die Lyngna z.Bsp. kostet eine Tageskarte 100 NOK, die Woche 250 NOK. Das sind 10 bzw. 25 €. Das kannst Du Dir nicht leisten ? Das mit der persönlichen Meinung ist ja ok. Ich hab da auch meine eigne Meinung zu der ganzen Geschichte. Ändern können wir das ohnehin nicht.


Korrigiere mich bitte wenn ich deinen Post falsch verstanden habe. DU würdest dann am Lachs-oder Forellenfluss alles was dir ans Band geht eintüten?

Gruß Thomas
 
@zander .Wer sagt denn, dass man nicht am Lachsfluss angeln darf ? Karte kaufen und gut. Lachse und Forellen fallen ja nicht unter die 20 kg Regelung. Was das Nicht Leisten können betrifft, bin ich nun etwas verwundert. Norwegenreisen sind generell nicht ganz billig. Für die Lyngna z.Bsp. kostet eine Tageskarte 100 NOK, die Woche 250 NOK. Das sind 10 bzw. 25 €. Das kannst Du Dir nicht leisten ? Das mit der persönlichen Meinung ist ja ok. Ich hab da auch meine eigne Meinung zu der ganzen Geschichte. Ändern können wir das ohnehin nicht.

Der Lachsfluss muss ja auch in der Nähe des Ferienhauses liegen, dann muss man noch zur richtigen Zeit da sein usw..
Die Lachsflüsse wo ich bisher in der Nähe war, hatten deutlich höhere Wochenpreise und nicht jeder konnte eine Karte erwerben.
Und um so mehr ich hier lese, um so mehr kann ich verstehen, dass für bestimmte Lachsflüsse die Kartenausgabe reglementiert ist.
Inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich es begrüßen würde, wenn Meerforelle und Lachs auch unter die 20 kg Regelung fallen.
Nach meiner Meinung, sollte man mit den Lachsbeständen in Norwegen sensibel umgehen, zum Kühltruhen auffüllen sind die nach meiner Meinung nicht geeignet.

Ist aber wieder nur meine persönliche Meinung, die Norweger werden schon wissen was sie tun.

VG
 
Der Lachsfluss muss ja auch in der Nähe des Ferienhauses liegen, dann muss man noch zur richtigen Zeit da sein usw..
Die Lachsflüsse wo ich bisher in der Nähe war, hatten deutlich höhere Wochenpreise und nicht jeder konnte eine Karte erwerben.
Und um so mehr ich hier lese, um so mehr kann ich verstehen, dass für bestimmte Lachsflüsse die Kartenausgabe reglementiert ist.
Inzwischen bin ich sogar soweit, dass ich es begrüßen würde, wenn Meerforelle und Lachs auch unter die 20 kg Regelung fallen.
Nach meiner Meinung, sollte man mit den Lachsbeständen in Norwegen sensibel umgehen, zum Kühltruhen auffüllen sind die nach meiner Meinung nicht geeignet.

Ist aber wieder nur meine persönliche Meinung, die Norweger werden schon wissen was sie tun.

VG

Du würdest Dich gut machen in Brüssel bei der EU. Fakt ist mal eines, Es geht hier nicht nur um Angler, sondern auch um Vermieter u.alles was da an Arbeitsplätzen mit dran hängt. Die Norweger sind da schon etwas schlauer als unsere tollen Volksvertreter ,die uns die schönen Gesetze um die Ohren hauen. Die haben nämlich erkannt, dass Reglementierungen, wie wir sie an der Ostsee erleben, unzählige Familienbetriebe in den Ruin treiben können. Die Buchungen sind dort stark rückläufig, bei Vermietern, Kuttern und auch die Angelgerätehändler spüren das stark.Manche deutschen Kutter sind schon nach Dänemark umgesiedelt. Demzufolge haben die Norweger die Quote etwas erhöht.Um solchen Konsequenzen vorzubeugen und zu verhindern, dass die Angler wegbleiben. Alle Angler, die ich bisher traf, egal ob es am Nordkapp war, oder auf Askoy oder in Südnorwegen, fahren hauptsächlich wegen den Fischen nach Norwegen,weil es Angler sind. Es hat noch nie jemand von denen gesagt, dass es ihm nur um Urlaub geht und ihm der Fisch egal ist. Und keiner kann mir erzählen, dass an den Küsten und auf den Inseln Norwegens mehr Familien als nur Angler anzutreffen sind. Die Angler sind demzufolge ein wichtiger Faktor für die norwegische Volkswirtschaft. Hier tun ja alle so als würde ich mir "die Kühltruhen" vollhauen. Dem ist nicht so, aber ich finde 20kg für 2 Wochen zu wenig. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Man kann sich wegen dem Thema noch ewig die Fakten um die Ohren hauen, wie ich schon sagte, ich halte mich dran, aber bin nicht ganz zufrieden damit, und mache da oben dann halt das Beste draus.
Petri Heil
 
Die Norweger sind da schon etwas schlauer als unsere tollen Volksvertreter
Man man, diese schlimmen Volksvertreter!
Kann es sein, dass man die Situation Ostsee mit Norwegischen Gewässern nicht vergleichen kann? Ich meine ja nur, wenn es gar keinen Fisch gibt, gibts auch die ganze Industrie dahinter nicht mehr. Die Fangquoten sind doch kein Selbstzweck. (über die detaillierte Umsetzung darf man sich dennoch wundern).
Und wenn die Norweger so schlau sind, dann haben sie doch sicher was im Hinterkopf mit den 20kg.
Achja, fahr am besten eine Woche, das ist noch besser für die Wirtschaft, weil dann noch mehr Leute kommen.
 
Oben