Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Bei 18 kg Fisch in der Kiste sind doch mindestens ein kg, wenn nicht gar mehr, Wasser, Eis, Vakuumierfolie, Wird das bei Kontrollen berücksichtigt?
Hat jemand Erfahrungen?

Hermann
Geht es jetzt um 1 Kilo mehr oder weniger?
*Kopfschütteln*
 
Bei 18 kg Fisch in der Kiste sind doch mindestens ein kg, wenn nicht gar mehr, Wasser, Eis, Vakuumierfolie, Wird das bei Kontrollen berücksichtigt?
Hat jemand Erfahrungen?

Hermann

…Bei 18 kg gefrorenem Fisch in der Kiste, sind davon sogar mindestens 14,5 kg Wasser.
(Fisch hat nun mal einen Wassergehalt von ca. 80%.)

Wäre ja wirklich mal interessant ob sich der Zoll auf die Diskussion einlässt das man die 18 kg Fisch bitte auf die Trockensubstanz berechnet haben möchte.
Falls er drauf eingeht könnte man sogar 90 kg Frischfisch ausführen.
:p075::wink:

….um die reelle legale Fischausfuhrmenge bedeutend zu erhöhen wäre die vorherige Verarbeitung (z.B. Gefriertrocknung) vielleicht das Mittel der Wahl.

Gruss
Smolt
 
Ich denke, meine Frage war nicht ganz unberechtigt und sollte nicht ins Lächerliche gezogen werden. Wie mir erzählt wurde, mußte ein Angler seine 23-kg-Kiste öffnen und man hat das Fischgewicht in Bezug auf die 18 kg geprüft. Wenn man davon ausgeht, daß so eine Kiste in etwa 3 - 4 kg wiegt wird es eng und es kann schon sein, daß es auf jedes kg. ankommt. Ich nehme den Fisch bis zum erlaubten Gewicht mit. Dazu esse ich viel zu gerne. Ich fliege auch nur ein Mal im Jahr nach Norge.

Hermann
 
Ich denke, meine Frage war nicht ganz unberechtigt und sollte nicht ins Lächerliche gezogen werden. Wie mir erzählt wurde, mußte ein Angler seine 23-kg-Kiste öffnen und man hat das Fischgewicht in Bezug auf die 18 kg geprüft. Wenn man davon ausgeht, daß so eine Kiste in etwa 3 - 4 kg wiegt wird es eng und es kann schon sein, daß es auf jedes kg. ankommt. Ich nehme den Fisch bis zum erlaubten Gewicht mit. Dazu esse ich viel zu gerne. Ich fliege auch nur ein Mal im Jahr nach Norge.

Hermann
Pack 18 kg in Deine Kiste und Du hast nichts zu befürchten (Voraussetzung registrierter Betrieb).
Aber über Foliengewicht, etc. zu diskutieren ist schon merkwürdig......
 
……Aber über Foliengewicht, etc. zu diskutieren ist schon merkwürdig......

Als Merkwürdig würde ich diese Frage nicht abtun. Da gibt es in diesem Forum minütlich merkwürdigere Fragen und noch sinnfreiere Antworten.
Nimm einfach mal ein Päckchen Vakuumbeutel (50Stück) und wiege es. Bei einer größeren Gruppe kann da schon das eine oder andere Kilo zusammen kommen.

Wie das ganze bei einer eventuellen Kontrolle bewertet wird steht auf einen anderen Blatt. Und die Leute beim Zoll werden sicher auch mit gesundem Verstand handeln.
 
Als Merkwürdig würde ich diese Frage nicht abtun. Da gibt es in diesem Forum minütlich merkwürdigere Fragen und noch sinnfreiere Antworten.
Nimm einfach mal ein Päckchen Vakuumbeutel (50Stück) und wiege es. Bei einer größeren Gruppe kann da schon das eine oder andere Kilo zusammen kommen.

Wie das ganze bei einer eventuellen Kontrolle bewertet wird steht auf einen anderen Blatt. Und die Leute beim Zoll werden sicher auch mit gesundem Verstand handeln.
Jetzt musst Du mir noch sagen, welche Größe Deine Beutel haben, damit wir das Verpackungsgewicht abziehen können!!!!
Hast Du/ habt ihr Angst, das ihr vielleicht nur 17,8 kg anstatt 18 kg pro Person mitnehmt?
Und die anhaftenten Eiskristalle willst Du auch noch erfassen?
Sorry, aber diesen armseligen Gedankengängen kann ich nicht folgen.....

Es geht auch nicht darum wie ein Zöllner das bewertet und mit welchem Verstand er da handelt.
 
Verstehe die Schärfe in dieser Diskussion nicht. Klar kann man den Sinn des Gewichtsabzugs durch Verpackung bei erlaubten 18kg Filet in Frage stellen. Ich persönlich halte dies auch für eine unrelevante Größe, auf die 18kg gerechnet. Wenn es aber Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen, kann ich davon halten was ich will. Kann mir denken "Was doch manche für Probleme haben". Aber von armseligen Gedankengängen zu reden halte ich für völlig überzogen. Bringt bloß unnötige Schärfe in die Diskussion.
 
Verstehe die Schärfe in dieser Diskussion nicht. Klar kann man den Sinn des Gewichtsabzugs durch Verpackung bei erlaubten 18kg Filet in Frage stellen. Ich persönlich halte dies auch für eine unrelevante Größe, auf die 18kg gerechnet. Wenn es aber Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen, kann ich davon halten was ich will. Kann mir denken "Was doch manche für Probleme haben". Aber von armseligen Gedankengängen zu reden halte ich für völlig überzogen. Bringt bloß unnötige Schärfe in die Diskussion.
So hat eben jeder seine Sicht auf die Dinge....
Meine Meinung muß Dir ja auch nicht gefallen. Deine gefällt mir auch nicht, aber ich lasse sie Dir und will Dich nicht "bekehren".

Einen schönen Start in die neue Woche...
 
So hat eben jeder seine Sicht auf die Dinge....
Meine Meinung muß Dir ja auch nicht gefallen. Deine gefällt mir auch nicht, aber ich lasse sie Dir und will Dich nicht "bekehren".

Einen schönen Start in die neue Woche...
Hat überhaupt nichts mit Meinung und Bekeheren zu tun. Der Ton macht die Musik. Nur darum ging es mir. Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun. Wollte aber nur mal wieder auf einen vernünftigen Umgangston hinweisen.
Nichts für ungut.
Gruß Uwe
 
Wenn dir der Zöllner sagt das du mehr als die erlaubte Menge im Gepäck hast , ist jegliche Diskussion wohl nicht förderlich.
Da können alle Überlegungen zutreffend sein. Willst du den Fisch aus den Tüten auspacken um es zu beweisen?
Also, 18 kg in die Box und fertig.
Wenn du auf Spannung stehst pack mehr ein und hoffe.....
 
Beim Flug (2017 und 2019) ist meine Fischkiste bisher jedes mal gewogen worden (sehr kleiner Flughafen in Nord-Norge)
 
zur info für flieger.
am samstag wurden viel angler am flughafen in tromsö kontrolliert wieviel fisch dabei ist
beim aufgeben des gepäcks. es wurde nachgewogen und die papiere wurden kontrolliert.
 
Gut das kontrolliert wird,sollten dann irgendwann auch die Letzten mal begreifen.
Die Letzten sind die, die mit Kfz und Tandemanhänger mit zwei Kühltruhen Raubbau betrieben, sich mit Fischverkauf den Urlaub bezahlten und so den Ruf der deutschen Angler ruiniert haben - und das leider immer noch tun.
Die Fischmitnahme bei den Fliegern ist, wie jeder Flieger weiß, sehr begrenzt. Da bleibt gewichtsmäßig nur Raum für eine Fischmitnahme, die in Etwa dem vorgegebenen Limit entspricht.

Also bitte, wenn man jemanden kritisiert, dann bitte nicht die Flieger und schon gar nicht mit Worten wie "armselige Gedankengänge". Das sollte nicht unser Stil sein.

Hermann
 
Die Letzten sind die, die mit Kfz und Tandemanhänger mit zwei Kühltruhen Raubbau betrieben, sich mit Fischverkauf den Urlaub bezahlten und so den Ruf der deutschen Angler ruiniert haben - und das leider immer noch tun.

Hermann
Wie viele Deutsche hast du schon gesehen, auf die das zutrifft, was du beschreibst?
Ich eher Gruppen aus anderen Ländern. Die hauen dann auch alles in die Kisten, was sie aus dem Wasser ziehen. Deutsche Gruppen die vergleichbar handeln habe ich noch nicht gesehen.
 
Oben