Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Wie viele Deutsche hast du schon gesehen, auf die das zutrifft, was du beschreibst?
Ich eher Gruppen aus anderen Ländern. Die hauen dann auch alles in die Kisten, was sie aus dem Wasser ziehen. Deutsche Gruppen die vergleichbar handeln habe ich noch nicht gesehen.
Oh ja
habe leider schon 2 Mal gesehen. Beim ersten Mal ein normaler Anhänger, der ihnen mit Styropor ausgekleidet war und bis oben mit Fisch gefühlt war (hab nur zufällig gesehen auf Inlandsfähre, weil die nach dem Rechten schauen wollten) und zweites mal waren es 2 Rentner, die hatten große Tiefkühltruhe betrieben von einem Notstrom Aggregat und haben sogar stolz erzählt, das sie 130 kg. Fisch von Nordkap dabei haben, auf meine Frage, ob die beiden wissen, wie viel man mitnehmen dürfte, haben sie nur gelacht, von wegen so eine lange Strecke müsste sich löhnen u.s.w.
Also nicht nur Ausländer........

Gruß
Sbiro
 
Die Letzten sind die, die mit Kfz und Tandemanhänger mit zwei Kühltruhen Raubbau betrieben, sich mit Fischverkauf den Urlaub bezahlten und so den Ruf der deutschen Angler ruiniert haben - und das leider immer noch tun.
Die Fischmitnahme bei den Fliegern ist, wie jeder Flieger weiß, sehr begrenzt. Da bleibt gewichtsmäßig nur Raum für eine Fischmitnahme, die in Etwa dem vorgegebenen Limit entspricht.

Also bitte, wenn man jemanden kritisiert, dann bitte nicht die Flieger und schon gar nicht mit Worten wie "armselige Gedankengänge". Das sollte nicht unser Stil sein.

Hermann
Die Letzten sind die, die auch noch um jedes Gramm feilschen.Auch beim Flug kann mehr als erlaubt mitgeschleppt werden.
Leidtragende sind halt nur immer die die sich an die Regeln halten.

Wünsche mir eigentlich für die Fischausfuhr ne App(Papier mag übergangsweise parallel wohl auch gehen).Man kauft als Angler ne Karte für Süss -und Salzwasser und meldet die ausgeführte Fischmenge(von mir aus auch nach Fischarten) bei der Ausfuhr ähnlich der Zollapp an.
Sollte man über dem Limit liegen,gibt's ein herben Griff in die Geldbörse.
Anzahl der Angler ist dann bekannt,Fischmenge auch.Geld ist zusätzlich auch noch da,das für Maßnahmen rund um den Artenschutz,Umweltschutz und Forschung genutzt werden kann.
In meinen Augen eine Win-win Variante.Die jetzige Regelung halte ich für Mumpitz in Sachen Resourcenschonung bleibt nur eine max. Kg -Größe die nicht aussagekräftig /belastbar ist.
 
Wünsche mir eigentlich für die Fischausfuhr ne App(Papier mag übergangsweise parallel wohl auch gehen).Man kauft als Angler ne Karte für Süss -und Salzwasser und meldet die ausgeführte Fischmenge(von mir aus auch nach Fischarten) bei der Ausfuhr ähnlich der Zollapp an.
Sollte man über dem Limit liegen,gibt's ein herben Griff in die Geldbörse.
Anzahl der Angler ist dann bekannt,Fischmenge auch.Geld ist zusätzlich auch noch da,das für Maßnahmen rund um den Artenschutz,Umweltschutz und Forschung genutzt werden kann.
In meinen Augen eine Win-win Variante.Die jetzige Regelung halte ich für Mumpitz in Sachen Resourcenschonung bleibt nur eine max. Kg -Größe die nicht aussagekräftig /belastbar ist.
Das sind ales gute Vorschläge ich hätte auch welche. ABER das ganze funktioniert nur wenn auch fast Lückenlos kontrolliert wird und daran hapert´s sicherlich gewaltig.
 
Norwegen hat eine neue Regierung und da vermute ich mal das es auch bald neue Regeln für die Fischausfuhr geben wird.

man sollte es nicht so kompliziert machen, 15 oder 18 Kg für allle und gut ist.
 
Wie viele Deutsche hast du schon gesehen, auf die das zutrifft, was du beschreibst?
Ich eher Gruppen aus anderen Ländern. Die hauen dann auch alles in die Kisten, was sie aus dem Wasser ziehen. Deutsche Gruppen die vergleichbar handeln habe ich noch nicht gesehen.
Ich schon - manche rühmen sich auch noch ob ihrer Taten und wie sie es verstehen über gewisse Grenzübergänge zu gewissen Zeiten Norwegen zu verlassen.
Mag sein, daß es mittlerweile weniger geworden sind.

Hermann
 
Die Letzten sind die, die auch noch um jedes Gramm feilschen.Auch beim Flug kann mehr als erlaubt mitgeschleppt werden.
Leidtragende sind halt nur immer die die sich an die Regeln halten.


Mein Beispiel von heuer, das auf die meisten Flieger zutreffen dürfte:
Flug mit SAS, 2 x 23 kg Gepäck + 8 kg Handgepäck erlaubt.
Ein Gepäckstück voll mit Lebensmitteln, da Selbstversorger - in diesem beim Rückflug der Fisch.
Zweites Gepäckstück voll mit Angelgerät,Vakuumiersachen,Kleidung, (Floater) Toilettenartikel
Handgepäck: Kleidung, Medizin, techn. Geräte, Brotzeit für Flug

Die Dinge, außer den Lebensmitteln, müssen alle wieder nach Hause gebracht werden. Es bleibt als nur die Fischkiste, die schon an die 4 kg wiegt. So bleiben mir also noch rein 19 kg. (von denen wohl schon ein kg Vakuumierfolie und Eiskristalle sein dürften). Was soll ich da groß überziehen!
Ja ich feilsche um jedes Gramm, wenn Du es so nennen willst. Als den "Letzten" lasse ich mich deshalb von Dir aber nicht hinstellen!

Hermann
 
Norwegen hat eine neue Regierung und da vermute ich mal das es auch bald neue Regeln für die Fischausfuhr geben wird.

man sollte es nicht so kompliziert machen, 15 oder 18 Kg für allle und gut ist.
Ich wei0 nicht ob die Regeln geändert werden oder nicht,
ganz sicher sind die neuen Regeln für die Fischausfuhr weder bei allen Vermietern noch bei allen Anglern bekannt.

Ich hatte diese Jahr ein nicht registrierten Ferienhaus gemietet.

Frage der Vermieterin warum ich das Boot nicht miete?,
meine Antwort: Ferienhaus ist nicht registriert, darf eh keinen Fisch ausführen dann kann ich mir das Geld auch sparen.
Antwort Vermieterin: doch man darf Fisch ausführen, nur nicht so viel.
Nein darf man nicht, wird teuer wenn man erwischt wird, durfte dann in ein erstauntes Gesicht schauen.

Das Hüttenbuch war von 2021 und voll mit Berichten von Gästen das man mit "vollen Fischkisten zurück nach Deutschland fährt".

Möchte wetten dieses Ferienhaus ist kein Einzelfall, ein Großteil der Vermieter / Gäste kennt die neuen Regeln überhaupt nicht.
Nach meiner Meinung wird aus Unwissenheit oder Absicht weiterhin Fisch ausgeführt, egal ob registriert oder nicht.
Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden liegt im Promille Bereich.
Wie immer im Leben, gelackmeiert ist wer sich an die Regeln hält.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht darauf vertrauen, nicht kontrolliert zu werden. Letzte Woche Mittwoch wurden wir in Larvik vom Zoll kontrolliert. Bescheinigung vom Vermieter wurde elektronisch gecheckt anhand der Registrierungsnummer. Anschließend ließen sich die Jungs die Kühlboxen zeigen, öffnen mussten wir nicht.
 
Wie viele Deutsche hast du schon gesehen, auf die das zutrifft, was du beschreibst?
Ich eher Gruppen aus anderen Ländern. Die hauen dann auch alles in die Kisten, was sie aus dem Wasser ziehen. Deutsche Gruppen die vergleichbar handeln habe ich noch nicht gesehen.
Da muss man aber zumindest auf einem Auge blind sein oder Du hast Glück gehabt, das bisher nicht sehen zu müssen. Dieses Verhalten ist leider international, nicht alle Angler sind so, aber dass keine Deutschen dabei sind, ist lächerlich.

BG
Andreas
 
Flug mit SAS, 2 x 23 kg Gepäck + 8 kg Handgepäck erlaubt.
Ein Gepäckstück voll mit Lebensmitteln, da Selbstversorger - in diesem beim Rückflug der Fisch.
Zweites Gepäckstück voll mit Angelgerät,Vakuumiersachen,Kleidung, (Floater) Toilettenartikel
Handgepäck: Kleidung, Medizin, techn. Geräte, Brotzeit für Flug

Die Dinge, außer den Lebensmitteln, müssen alle wieder nach Hause gebracht werden. Es bleibt als nur die Fischkiste, die schon an die 4 kg wiegt. So bleiben mir also noch rein 19 kg. (von denen wohl schon ein kg Vakuumierfolie und Eiskristalle sein dürften). Was soll ich da groß überziehen!
Ja ich feilsche um jedes Gramm, wenn Du es so nennen willst. Als den "Letzten" lasse ich mich deshalb von Dir aber nicht hinstellen!

Hermann
Beim nächsten Mal buchst Du LH Buiseness, dann hast Du 2x32kg. Also genug Kilos in Reserve....

Und zuviel ist eben zuviel. Egal ob 1 kg, 10 kg oder 100 kg. Entweder hälst Du Dich an die 18 kg oder lebst mit dem Risiko.....
 
Wie viele Deutsche hast du schon gesehen, auf die das zutrifft, was du beschreibst?
Ich eher Gruppen aus anderen Ländern. Die hauen dann auch alles in die Kisten, was sie aus dem Wasser ziehen. Deutsche Gruppen die vergleichbar handeln habe ich noch nicht gesehen.
Man kann sogar bei einigen YouTube Videos sehen, das jeder kleinste Seelachs abgeschlagen und mitgenommen wird. Da hängen dann am Makrelenvorfach ( Tannenbaum ) alle Hacken voll mit Seelachsen um 20 - 30 cm. Die werden alle mitgenommen bis die Kisten übervoll sind 😖
 
Hier mal 2019 Grenzübergang Kilpisjärvi in Nordwestfinnland:
Auf der Hinreise sind wir auf die rote Spur gefahren und haben alles angegeben (Alkohol), trotzdem stichprobenartige Kontrolle.
Der Zöllner fragte uns auch, ob wir wissen, wieviel Fisch wir ausführen dürfen.
Rückfahrt:
Ampel 🚦 rot: Fischkontrolle, zusätzlich die Frage: was haben sie an Alkohol dabei?
Die Menschen vom Zoll sind nicht blöd.
Gruß
Heiko
 
Beim nächsten Mal buchst Du LH Buiseness, dann hast Du 2x32kg. Also genug Kilos in Reserve....
Ich habe einmal die Frage gestellt, ob jemand Erkenntnisse hat, ob bei Kontrollen bezüglich der 18 kg Folie, Eis, Wasser usw. berücksichtigt wird.
Mittlerweile artet die Diskussion zu Kränkungen aus, was mir zuwider ist. Sam, ich verstehe Deine Anmerkung zu den 32 kg so, daß ich dann noch mehr Fisch illegal mitnehmen kann. Übrigens, ich bin die letzten 13 Jahre nach Bardufoss geflogen. Da war nur Norwegian und SAS mit 2x20, bzw. 2x23 kg unterwegs.
Ich danke allen, die zu meiner Frage einen gut gemeinten Beitrag geleistet haben.

Hermann
 
Ich habe einmal die Frage gestellt, ob jemand Erkenntnisse hat, ob bei Kontrollen bezüglich der 18 kg Folie, Eis, Wasser usw. berücksichtigt wird.
Mittlerweile artet die Diskussion zu Kränkungen aus, was mir zuwider ist. Sam, ich verstehe Deine Anmerkung zu den 32 kg so, daß ich dann noch mehr Fisch illegal mitnehmen kann. Übrigens, ich bin die letzten 13 Jahre nach Bardufoss geflogen. Da war nur Norwegian und SAS mit 2x20, bzw. 2x23 kg unterwegs.
Ich danke allen, die zu meiner Frage einen gut gemeinten Beitrag geleistet haben.

Hermann
Hermann,

habe mit keinem einzigen Wort behauptet oder unterstellt, das Du schmuggeln willst.
Die 2x 32kg bezogen sich auf die Aussage, das man im Flieger ja nicht viel Fisch mitnehmen kann.

Ich fand bei dem ganzen Thema einfach nur befremdent das hier noch versucht wird Tütengewicht, Wasserkristalle, etc. In Abzug zu bringen.
18 kg sind 18 kg. Punkt, aus.
Ich hätte gar keine Lust, nach einem Urlaub -im Fall der Fälle- bei einer Kontrolle mit einem Zöllner zu diskutieren.
Und wenn ich dann abzüglich Tütengewicht nur 16,5 kg zu Haus hab, dann ist es eben so.
Daran kann doch nicht die Glückseligkeit hängen, oder?

Mal ehrlich, wie würdest Du als Zöllner reagieren, wenn einer 20 kg in der Box hat? Ich würde wohl ein Auge zudrücken.
Wenn der mir aber erklären will, er hat ja eigentlich nur 18 kg, der Rest ist Tütengewicht und Eiskristalle, würde ich mich wohl verar...t fühlen.

Du hättest sicher großes Verständnis für den armen deutschen Angler.....
 
Das die Norweger bei den Kontrollen auf 100g genau kontrollieren wäre mir ganz neu. Wir haben mal vor Jahren eine Kontrolle gehabt und da war nicht mehr als eine Blickkontrolle. Ich kann mir vorstellen , dass bei den Fliegern oder an der Fähre genauer kontrolliert wird, aber ich habe bei meinen Autofahrten noch nie eine Wage gesehen. Rein hatten wir mal ne Kontrolle und hatten viel zu viel Bier bei. Der junge Zöllner hat das gesehen, weil ic
h es ihm direkt gezeigt hatte und er hat uns durchgewunken





Raus haben sie nur einen schätzenden Blick geworfen und das wars dann auch.
P.S. FEHLER DER SCHREIBUNG SCHULDEN DER AUTOMATISCHEN WORTERKENNUNG. KANN MAN DIE AUSSCHALTEN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke und hoffe das die norwegischen Zöllner da auch mit gesunden Menschenverstand ran gehen. Daher finde ich die Frage auch durchaus berechtigt. Ich sehe halt einen großen Unterschied zwischen Vorsatz und aufrunden und hoffe die Zöllner auch. Wir schätzen unseren Fang ab, da wir versuchen ähnlich große Portionen zu packen und dann wissen wir wieviele Tüten/Rollen/Pötte wir mitnehmen dürfen. Aber es ist eben schätzen und kein Abwiegen mit der Briefwaage. Am Ende kommt die Truhe auf, 20 Pakete bei mir, 20 beim Kumpel usw. Dann wieder 10 Pakete bei jedem und dann noch den Rest. Zwischendurch mal wiegen. Am Ende haben wir dann unser erlaubtes Gewicht, oder auch nicht. Dann kann man ja noch schauen ob der eine eine größere Rolle (vom schätzen) bekommt und dafür derjenige der zuviel hat eine kleine zurück. Aber wenn ich dann 18,1 Kg haben sollte, dann würde ich das auch als ok ansehen, da ich es nicht einsehe die Rolle/Tüte zu öffnen um 100g abzuschneiden und wegzuwerfen, denn das kann aus meiner persönlichen Sicht auch nicht Sinn der Sache sein. Da sollte der gesunde Menschenverstand schon noch greifen .

Wir reden immerhin von einem Lebensmittel aus nicht industrieller Fertigung und da gibt es eben kleine Tolleranzen auf die man mit gesundem Menschenverstand nicht hermumreiten sollte. Dazu kommt dann aber noch das wir nicht mit geeichten Waagen arbeiten. So eine handelsübliche Kofferwaage vom Lidl, ALDI und Co hat sicher auch mal 100g Tollleranz zu mind. jährlich geeichten Profiwaage. Wenn ich also meine Tasche mit 3,1 Kg wiege, dann könnte die real auch evtl. 3 Kg oder 3,2 Kg wiegen. Schon ist man 200g drüber, wenn man es genau nimmt. Aber nicht aus böser Absicht, sondern wegen der normalen Tolleranz und weil man (aus meiner Sicht zurecht) keine 100g Filet wegwerfen will, nur weil der eine Fisch etwas größer war als für die genaue Menge gut ist. Wie geagt, ich bin mir recht sicher das die Zöllner da auch tollerant sind und das Hirn einschalten und schon unterscheiden ob es Absicht ist, wenn bei 4 Leuten der eine 200g mehr hat, der andere 100g, der dritte 150g zu wenig und der vierte 90g zuviel. Aber sollte es da dann wirklich zu Problemen kommen (was ich nicht glauben kann), dann würde ich auch auf die Verpackung und deren Gewicht hinweisen. Denn wenn dann wirklich bürokratisch gehandelt wird, dann bitte richtig.

Aber wie gesagt, ich denke nicht das es da auch nur ansatzweise Probleme geben wird. Werden die Gewichte aber höher, und sind alle deutlich drüber, dann könnte ich es verstehen. Denn so groß kann die normale Tolleranz nun auch nicht ausfallen, das alle z.B. über 1 Kg mehr mit haben. Da unsere Tüten/Rollen so 400-500g haben wären wir da z.B. in einem Bereich wo es dann beim Packen um eine ganze Portion geht. Die ist fertig verpackt und kann dann auch der Vermieter bekommen oder sie bleibt in der Truhe, das ist etwas anderes wie 100g zuviel bei 500g Portionen. Und 500g Abweichung bei der Waage wird dann auch etwas unglaubwürdig, denn wir haben ja schon beim Hinflug am Flughafen gemerkt ob deren Gewicht auch im Bereich des selbst gewogenen liegt, und zudem haben wir mind. zwei Waagen dabei, um eben zu verhindern das eine unbemerkt defekt ist. Ich bin auch keiner der unbedingt das max. ausreizen muss, lieber etwas weniger wie zuviel. Aber ab und an ist man halt auch im Grenzbereich, selbst wenn man es vermeiden will.
 
Und zu guter letzt auch noch von mir meine Perspektive (ganz anderer Blickwinkel) : ich hab Urlaub und möchte den zur Entspannung nutzen. Dazu gehört auch die Rückreise - also will ich auch ohne höheren Blutdruck oder "hab ich vielleicht zu viel" - Gedankenspiele auf die Fähre zurück warten. Was das bedeutet, kann sich jeder denken - wiegen und spürbar Luft nach oben haben.

Viele Grüße,
Axel
 
#552 Rückfahrt:
Ampel 🚦 rot: Fischkontrolle, zusätzlich die Frage: was haben sie an Alkohol dabei?
Die Menschen vom Zoll sind nicht blöd.


Blöd sind die bestimmt nicht, allerdings kann ich in diesem Kontext die Frage nach der Alkoholausfuhr von deutschen Anglern aus Norwegen nicht so recht deuten :wink: .
 
#552 Rückfahrt:
Ampel 🚦 rot: Fischkontrolle, zusätzlich die Frage: was haben sie an Alkohol dabei?
Die Menschen vom Zoll sind nicht blöd.


Blöd sind die bestimmt nicht, allerdings kann ich in diesem Kontext die Frage nach der Alkoholausfuhr von deutschen Anglern aus Norwegen nicht so recht deuten :wink: .
Das wurde ich wirklich gefragt. Kann ja sein, dass man zu viel Alkohol mit hin nimmt (nicht verzollt) und nicht alles austrinkt.
Habe auf der Hinreise alles verzollt. Die Zöllnerin hat gefragt wegen Alkohol, der Kollege hat sich aber an mich erinnert. Sonst hätte ich sicherlich die Quittung vorzeigen müssen.
So würde ich das verstehen.
Gruß
Heiko
 
Oben