Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Ich muß Blume50 absolut beipflichten. Jetzt werden auch noch die Sauftruppen legalisiert Fisch mit nach Hause zu nehmen. Ich fahre seit 25 Jahren nach Norwegen und habe mich immer an die Bestimmungen gehalten. In einen Fischcamp mit den oben genannten Truppen habe ich keinen Bock. Ich suche mir immer ein abgelegenes Ferienhaus wo ich 3 Wochen in Ruhe meinen Urlaub genießen kann und genau diese Zielgruppe wird massiv bestraft.
Es ist nun einfach mal so das der norwegische Staatsapperat gegen Vermieter von Wohneigentum und Booten vorgeht die bisher an der Steuer vorbei gewirtschaftet haben.
Das Druckmittel Fischausfuhr ist plausiebel, einfach die potentiellen Gäste entziehen.Mein Tip für die Anbieter, einfach die anfallende MWST draufhauen, sich registrieren lassen u fertig is der Lack. Teurer wird sowieso alles.
Gruß Mario
 
Es ist nun einfach mal so das der norwegische Staatsapperat gegen Vermieter von Wohneigentum und Booten vorgeht die bisher an der Steuer vorbei gewirtschaftet haben.
Das Druckmittel Fischausfuhr ist plausiebel, einfach die potentiellen Gäste entziehen.Mein Tip für die Anbieter, einfach die anfallende MWST draufhauen, sich registrieren lassen u fertig is der Lack. Teurer wird sowieso alles.
Gruß Mario

Das Problem ist, dass einige Vermieter überhaupt nicht vor Ort und auch nicht erreichbar sind.
Einweisung der Gäste usw. fällt damit schon mal weg, dass übermitteln der Fangmenge müsste an die Gäste delegiert werden.

Schade das es so gekommen ist, aber nicht zu ändern.
 
Das Problem ist, dass einige Vermieter überhaupt nicht vor Ort und auch nicht erreichbar sind.
Einweisung der Gäste usw. fällt damit schon mal weg, dass übermitteln der Fangmenge müsste an die Gäste delegiert werden.

Schade das es so gekommen ist, aber nicht zu ändern.
Das einzige was dem Vermieter obliegt ist die Bescheinigung zur Ausfuhr für die Gäste welche digital an ein Smartphone geschickt werden kann und die monatliche Meldung an das Direktoratet. Wer heutzutage sowas noch analog macht dem ist nicht zu helfen. Die täglichen Eintragungen machen die Gäste per App. Alles ganz einfach, man muss nur wollen. Und mal ehrlich wenn uberhaupt kein Kontakt vor Ort ist dann muss man sich nicht wundern in ein Drecksloch mit Seelenverkäufer einzuchecken wenn man den Besitzer nicht kennt. Meine Meinung.
Gruß Mario
 
So kann man es verstehen, deine Frage hat doch einen Hintergrund...sie müssen aber bei einem registrierten Händler gekauft sein oder von einem registrierten Schiff gefischt und von Schiffseignern übernommen werden

Ja hat sie, ich nehme gerne warm oder kalt geräucherten Lachs und wenn es sich anbietet Taschenkrebsfleisch mit.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, heißt es : Ab dem nächsten Jahr dürfen Touristen nur noch Fische aus dem Land bringen, wenn sie in einem registrierten Touristenfischereiunternehmen übernachtet haben. Ein Ferienhaus angemietet über einen Ferienhausvermittler wie Dancenter oder Novasol kann doch als solches nicht gelten oder sehe ich das falsch?
Ich will mit meiner Familie jedenfalls nicht an so einer Sammelstelle mit X Ferienwohnungen meinen Urlaub verbringen. Dann kann ich auch bei uns auf den Jahrmarkt campen.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, heißt es : Ab dem nächsten Jahr dürfen Touristen nur noch Fische aus dem Land bringen, wenn sie in einem registrierten Touristenfischereiunternehmen übernachtet haben. Ein Ferienhaus angemietet über einen Ferienhausvermittler wie Dancenter oder Novasol kann doch als solches nicht gelten oder sehe ich das falsch?
Ich will mit meiner Familie jedenfalls nicht an so einer Sammelstelle mit X Ferienwohnungen meinen Urlaub verbringen. Dann kann ich auch bei uns auf den Jahrmarkt campen.
Dann musst du einen Vermieter finden, der sein Häuschen angemeldet hat.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, heißt es : Ab dem nächsten Jahr dürfen Touristen nur noch Fische aus dem Land bringen, wenn sie in einem registrierten Touristenfischereiunternehmen übernachtet haben. Ein Ferienhaus angemietet über einen Ferienhausvermittler wie Dancenter oder Novasol kann doch als solches nicht gelten oder sehe ich das falsch?
Ich will mit meiner Familie jedenfalls nicht an so einer Sammelstelle mit X Ferienwohnungen meinen Urlaub verbringen. Dann kann ich auch bei uns auf den Jahrmarkt campen.

Es gibt bei den Ferienhausanbietern auch Hütten wo sich der Besitzer registriert hat, bei Dancenter steht das in der Hausbeschreibung..
 
Man muss einfach mal beim Reiseveranstalter nachfragen. Da die Problematik nicht neu ist, sollte es zwischenzeitlich in den Daten des Hauses hinterlegt. sein.
Ansonsten explizit beim Veranstalter Auskunft verlangen.
 
Das einzige was dem Vermieter obliegt ist die Bescheinigung zur Ausfuhr für die Gäste welche digital an ein Smartphone geschickt werden kann

DAS gibt es leider noch nicht.
Ich habe den Code dafür schon von Anfang an hinterlegt, aber hier wäre IT Infrastruktur beim fiskeridirektoratet und beim Zoll nötig.
 
Logischerweise sollten dann doch die Ferienhausvermittler wie Dancenter und Co. darauf achten das ihre sogenannten Anglerhäuser registriert sind und wenn nicht, auch nicht zur Vermietung frei geben. Immer ist der Kunde das A....loch.
 
Logischerweise sollten dann doch die Ferienhausvermittler wie Dancenter und Co. darauf achten das ihre sogenannten Anglerhäuser registriert sind und wenn nicht, auch nicht zur Vermietung frei geben. Immer ist der Kunde das A....loch.
Wie bist du denn drauf, wer lesen kann sieht z.B. bei Dancenter und bei den meisten anderen auch, was man an Fisch ausführen darf und wenn man unsicher ist kann man "Fragen"...zu 2021 wird sich, was registrierte Angelhäuser angeht, aber sicher noch einiges tun...aber ja manchmal ist der Kunde das A...loch am anderen Ende und Teil des Problems und die Ursache für Regulierungen.
 
Wie bist du denn drauf, wer lesen kann sieht z.B. bei Dancenter und bei den meisten anderen auch, was man an Fisch ausführen darf und wenn man unsicher ist kann man "Fragen"...zu 2021 wird sich, was registrierte Angelhäuser angeht, aber sicher noch einiges tun...aber ja manchmal ist der Kunde das A...loch am anderen Ende und Teil des Problems und die Ursache für Regulierungen.

Das ist mir doch bekannt. Ich hoffe ja auch das diese Anglerhäuser nächstes Jahr mit der Registrierung alle nachziehen.

Wenn du der Meinung bist der Kunde ist Teil des Problems und die Ursache für Regulierungen, dann bist du auch der Meinung wir sind Schuld das in Indien unter unwürdigen Bedingungen Klamotten genäht werden oder bei Tönnies Schweine verwertet werden. Da irrst du dich aber gewaltig, der Konsument gibt nicht eine Order die zu diesen Umständen führen. Bitte immer die Verantwortung dahin legen, wohin sie gehört. Ich fahre ca. alle 2 Jahre nach Norwegen zum Angeln. Wie oft im Jahr fährst du?
Ich denke den Fisch den ich mitnehme steht in keinen Verhältnis zu denen von Vielfahrern.
 
Wow, wenn ich die unten stehenden von mir zusammengefassten Posts lese, hat sich da jemand ganz schön den Puls hochgetrieben :a010: ("Wutbürger at work"!)
Und ich muss mich jetzt auch mal über diese elende "Gegenrechnerei" auslassen!:angry:
Erst 15 kg dann 20 kg jetzt 18 kg es wird nicht mehr lange dauern dann haben die wieder ihre 15 kg und in ein paar Jahren sind sie bei 10 kg da bleiben wir lieber in Europa da passt das Wetter und nicht wie bei Norweger im Juli 12 bis 15 Grad und Regen wie sau ne ne die Norweger fliegen in die Sonne und wir doofe Angler fahren in die Kälte für ein paar Fische und laufend neue Gesetze und Strafen da kennt sich keiner mehr aus na ja doof sind die nicht wir senken die kg und Angler kaufen vielleicht Fische und da kann man sich denn Kofferraum voll machen ich kaufe doch da keine Fische um sie nach Deutschland zu fahren ja wie doof ist das denn
Als allererstes: Das Lesen eines Textes wird äußerst erleichtert durch Punk, Komma, Groß- :a010:& Kleinschreibung. Deswegen ist es von Vorteil wenn auch der Schreibende sich zumindest an grundlegendste Regeln hält. Wer sich verständlich ausdrücken kann, ist klar im Vorteil!
Byt the way, Du kannst zum Angeln auch in die Sonne fahren oder fliegen, kaum zu glauben, das geht auch!:a010:

Ist schon klar das zwei kg nicht stören aber die Hütten und Boote werden auch teurer und die Fähren schlagen richtig drauf und so wie bei mir mit 4 Personen aus einen Haushalt sind das 8 kg hört sind schon anders an
Echt? Du rechnest den Erfolg des Urlaubs immer noch in gefangenen Kilo Fisch??? Und Du rechnest die Kilos gegen Anreise und Unterkunft gegen? Kleiner Tip: Dann ist gekaufter Fisch IMMER günstiger als ein Norge-Urlaub. Also kauf ihn Dir bei "Nordsee" und grille ihn dann daheim auf dem Balkon. Keiner zwingt Dich nach Norge zu reisen!
Und wenn diese Kilo-Rechner nicht mehr nach Norge fahren, dann ist es vielleicht einfacher, vernünftige Unterkünfte zu bekommen.
Also mein Rat wenn's nur um Kilos geht: Bleibt daheim oder fahrt und machst Urlaub in einer Fischfabrik!

Und wenn die wollten das der Schmuggel aufhört dann würden die es auch schaffen
Ja natürlich: Deswegen ist Schmuggel jedweder Art, jedweden Materials weltweit auch nur eine Randerscheinung und kein Milliardengeschäft! :wink:

nur dann ist es ja schwer an die schrauben zu drehen glaube ich zumindest aber dieses Jahr gab es ja noch keinen Schmuggel
Welche Schrauben vom wem willst Du denn da drehen und weswegen? Irgendwie wird das hier nicht klar

Nein wir sind keine Fisch händler mir geht's ums Prinzip immer neue schei... zu beachten
Wow, sind die paar wenigen Regeln, die wir in NO wirklich beachten müssen wirklich schon zu anspruchsvoll für so einige hier?
Oder ist das nicht doch die Gier nach "Mehr haben wollen!" bei gleichzeitiger Aversion gegen Regeln?
Is' auch egal, die Norweger sind als Gesetzgeber am langen Hebel, Ende der Aussage und wenn Du und ähnliche HB-Männchen weiterhin schreit, tobt und Gift und Galle spuckt, ist das auch egal!
Dann bleib bitte bei Euren Prinzipien und fahr nicht mehr nach NO! :19:Nicht alle Touristen werden wirklich vermisst weder von den Norwegern selber noch von den anderen Angeltouristen!:a010:
So einfach ist die Lösung!...und für Euren Blutdruck ist diese Lösung auch viel besser!

Just my 2 Cents über die ewige Kilo-Jammerei!
 
Wenn du der Meinung bist der Kunde ist Teil des Problems und die Ursache für Regulierungen, dann bist du auch der Meinung wir sind Schuld das in Indien unter unwürdigen Bedingungen Klamotten genäht werden oder bei Tönnies Schweine verwertet werden. Da irrst du dich aber gewaltig, der Konsument gibt nicht eine Order die zu diesen Umständen führen. Bitte immer die Verantwortung dahin legen, wohin sie gehört. Ich fahre ca. alle 2 Jahre nach Norwegen zum Angeln. Wie oft im Jahr fährst du?
Ich denke den Fisch den ich mitnehme steht in keinen Verhältnis zu denen von Vielfahrern.
Ich schließe mich Noahs Frage an... und wünsche mir ein Kopfschüttel-Smiley... 🤦‍♂️
 
Jetzt will ich mich mal outen. Ich bringe jedes Jahr nur 10,- kg Filet pro Person mit nach Hause. Wir fahren zu zweit. Bin ich nun ein schlechter Angler. Ich denke nicht. Ich nehme nur soviel mit wie ich auch esse über einen geswissen Zeitraum. Und da langen mir 10,- kg. Ich verschenke zuhause auch kein Fisch. Die sollen selber nach Norge und ihn sich verdienen. Das ist meine Meinung. Und damit Lebe ich sehr gut. Aber jeder wie er mag.
 
Wir hatten 2019 ein Haus über Borks gebucht. Ist zB. auch ein registrierter Anbieter.

Registrierter Anbieter hilft dir nicht, die haben da schon mal irreführende Angaben zu gemacht. Der Besitzer der vermieteten Immobilie ist entscheidend. Der muss registeirt sein....
 
Jetzt will ich mich mal outen. Ich bringe jedes Jahr nur 10,- kg Filet pro Person mit nach Hause. Wir fahren zu zweit. Bin ich nun ein schlechter Angler. Ich denke nicht. Ich nehme nur soviel mit wie ich auch esse über einen geswissen Zeitraum. Und da langen mir 10,- kg. Ich verschenke zuhause auch kein Fisch. Die sollen selber nach Norge und ihn sich verdienen. Das ist meine Meinung. Und damit Lebe ich sehr gut. Aber jeder wie er mag.

Ist ja auch ok, dass machen viele so.
Das Problem ist ja jetzt, dass bei nicht registrierten Ferienhäuser überhaupt kein Fisch mehr ausgeführt werden darf.
Ich kenne Einige die haben für 2021 schon gebucht bzw. mussten wegen Corona zwangsläufig umbuchen.
Die können jetzt nur hoffen, dass sich der Vermieter noch registriert, sicher ist das aber nicht.
Ansonsten kann man nur für den Verzehr vor Ort fangen oder geht das Risiko ein erwischt zu werden.

Ich habe auch das Gefühl, dass im Schatten von Corona hier Fakten geschaffen wurden, da haben einige Lobbyisten gute Arbeit geleistet.
Mit einer Sicherung des Fischbestandes hat das jedenfalls nichts zu tun.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin 2021 in einem registrierten Ferienhaus,
mich ärgert aber, dass jetzt vielleicht einige Ferienhäuser in erstklassiger Lage für Angler uninteressant werden.

VG
 
Hier haben doch etliche Leute geschrieben das angeln in Norwegen auch ohne Mitnahme von Fisch vollkommen ok ist. Also abwarten wer die Registrierung noch einholen wird. Es werden wohl trotzdem reichlich Gäste aus Nachbarländern genau dort Urlaub machen wollen.
 
Oben