•   
  •   
 
 
 

Neue Multi gesucht

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Die 14NN ist schmaler und höher als die 12N. Für das tiefere Fischen (ü100m) meines Erachtens der beste Kompromiss aus Schnureinzug und Gesamtübersetzung/Kraftaufwand. Die Schnurfassung der 12N und der 14NN ist nahezu gleich, ca 550m Jerry Brown 30lbs. Wenn Du flacher fischst reicht die 12N
 
Hier mal die Daten zum direkten Vergleich. Ich hatte die 14NN für eine reine Naturköderrolle. Dafür habe ich sie mir zumindest angeschafft.
 

Anhänge

  • 20210727_135334.jpg
    20210727_135334.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 100
Hier noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • 105645-204fb1f2e7d115cecd90c7c7163cffdf.jpg
    105645-204fb1f2e7d115cecd90c7c7163cffdf.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20190122_211541.jpg
    20190122_211541.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20190122_211601.jpg
    20190122_211601.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20190122_211415.jpg
    20190122_211415.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 79
Ok, kann man das mal so zusammenfassen: Die 14NN ist höher aber schmäler als die 12N (deswegen wohl auch NN), Schnurfassung ist fast gleich, aber die 14NN hat einen höheren Schnureinzug und eine etwas stärkere Bremse, wiegt dafür aber auch um 90gr. mehr, richtig so?
Bei der Stork Harvester ist der Unterschied zwischen der 04 und 06 ähnlich, die Bremse ist deutlich stärker nur kostet die halt auch um einiges mehr.
Ist halt blöd, wenn man die nicht direkt im Laden vergleichen und auf die Rute schrauben kann aber bei mir in Wien hat sowas natürlich niemand und beide bestellen und dann eine zurückschicken ist halt auch nicht so mein Ding.
Nachdenk...
 
Auf mich wirkt die ältere silberne 14NN solider und angenehmer im Lauf als die neuere Talos mit gelochtem Bremshebel. In der Hand hatte ich beide, geangelt mit keiner von beiden. Also nur ein subjektiver erster Eindruck.
 
Der Lauf wird besser wenn Du die Schnur aufspulst , läuft sich da schon gut ein ….. für mich ist das eine Rolle mit klarer Kaufempfehlung ( 12 N / 14 NN )
 
Die genannte Rute Balzer 25 lbs Heilbutt W gibt es jetzt im Netz für unter 40€ , Ja Sie ist für die beschriebene Wassertiefe und das angegebe WG einfach zu schwer .
 
Hi Kollegen
Danke schon mal für die vielen Inputs, und ja, die Rute ist ev. ein bisschen schwer, ich habe sie aber bereits am Saltstraumen eingesetzt und war eigentlich ganz angetan davon, hat auch was damit zutun, das ich in der Regel beidhändig Pilke und mich daher das Gewicht nicht so stört, stabil ist sie und das ist für mich wichtiger, also die Rute bleibt mal so.
Bei der Multi würde ich jetzt eher mal zur Omoto Vortex Talos 14NN tendieren (die 12N würde auch passen, ist aber, zumindest beim TK, ausverkauft), beim rumstöbern bin ich allerdings auch noch auf diese Rollen gestoßen:
Penn Fathom 25n mit Schiebebremse oder gibt auch mit Sternbremse.
Shimano Torium (Sternbremse) als 16HG oder 20HG.
Die beiden Rollen sehen sehr gut aus und sind doch deutlich günstiger, Empfehlung oder besser nicht?
Finanziell am obersten Rand gäbe es auch noch die Xzoga TKZ SW Power in 30 oder 50, kostet halt doch deutlich mehr, zahlt sich das aus?
Ok, ein bissale Zeit habe ich noch, dann muss bestellt werden... :dance3:
TL
Johannes
 
Bei der Multi würde ich jetzt eher mal zur Omoto Vortex Talos 14NN tendieren (die 12N würde auch passen, ist aber, zumindest beim TK, ausverkauft), beim rumstöbern bin ich allerdings auch noch auf diese Rollen gestoßen:
Penn Fathom 25n mit Schiebebremse oder gibt auch mit Sternbremse.
Shimano Torium (Sternbremse) als 16HG oder 20HG.
Die beiden Rollen sehen sehr gut aus und sind doch deutlich günstiger.....
Bei der Fathom II 25 SD (Sternbremse,2 Übersetzungen verfügbar) muß man aber in Kauf nehmen das es die bis dato nur als Rechtshand gibt.Wer damit klar kommt hat eine gute,solide Rolle ohne Plastik und unnützen Schnickschnack für deutlich unter 150€.

Penn Fathom II Star Drag 25N 001.JPG
Penn Fathom II Star Drag 25N 017.JPG
Penn Fathom II Star Drag 25N 026.JPG

Hier noch einige Bilder zur Omoto 12er und 14er Größe (12er silber,14er schwarz)

Omoto Vortex VS 14NN-LH 047.JPG
Omoto Vortex VS 14NN-LH 048.JPG
Omoto Vortex VS 14NN-LH 049.JPG

Gruß Marcel
 
Ich nutze im tiefen eine Talos 14NN. Und das recht entspannt. Die Übersetzung passt gut. Ich bin mit der Rolle bei 400 Gramm schneller oben als einige E- Rollen.
Klare Empfehlung.
 
Hi Kollegen
Da es zur Zeit so ausschaut, als ob´s mit der Tour wirklich was werden könnte, würde ich mir die Omoto Vortex Talos 14NN, Linkshand, mit Runden Knop bestellen, zB. beim TK sollte die auch lieferbar sein, im Gegensatz zur Talos 12N oder auch zur Avet MXJ in LH
Mir ist generell beim rumstöbern aufgefallen, das bei etlichen Händlern diverse Modelle nicht lieferbar sind oder nur Rechtshand, da dürfte es Pandemie bedingt Liefer Engpässe geben, also muss ich nehmen, was da ist.
Eine frage wäre noch die passende Schnur für diese Rolle. Ich will natürlich wegen Drift und Wassertiefe keine zu dicke Schnur verwenden, allerdings ist im hohen Norden natürlich auch immer mit einen Riesen Butt zu rechnen, sie sollte also stark genug sein.
Was würdet ihr da empfehlen, im Bezug auf realen Durchmesser, reale Tragkraft, Abriebfestigkeit usw.? Welche Schnur in welcher Stärke würdet ihr da nehmen?
Ich hab auch den TK auch schon zweimal ein mail geschickt, aber noch keine Antwort bekommen, ev. liest er ja mit und meldet sich mal.
Noch was, ich möchte mir auch noch ein paar fette Gufis zulegen, was wären da eure Favoriten für Havoysund, Farbe, Größe, Gewicht?
Danke schon mal an Alle
TL
Johannes
 
Daiwa J-Braid 8 Fach, 0.24mm
 
Hi Kollegen
Da es zur Zeit so ausschaut, als ob´s mit der Tour wirklich was werden könnte, würde ich mir die Omoto Vortex Talos 14NN, Linkshand, mit Runden Knop bestellen, zB. beim TK sollte die auch lieferbar sein, im Gegensatz zur Talos 12N oder auch zur Avet MXJ in LH
Mir ist generell beim rumstöbern aufgefallen, das bei etlichen Händlern diverse Modelle nicht lieferbar sind oder nur Rechtshand, da dürfte es Pandemie bedingt Liefer Engpässe geben, also muss ich nehmen, was da ist.
Eine frage wäre noch die passende Schnur für diese Rolle. Ich will natürlich wegen Drift und Wassertiefe keine zu dicke Schnur verwenden, allerdings ist im hohen Norden natürlich auch immer mit einen Riesen Butt zu rechnen, sie sollte also stark genug sein.
Was würdet ihr da empfehlen, im Bezug auf realen Durchmesser, reale Tragkraft, Abriebfestigkeit usw.? Welche Schnur in welcher Stärke würdet ihr da nehmen?
Ich hab auch den TK auch schon zweimal ein mail geschickt, aber noch keine Antwort bekommen, ev. liest er ja mit und meldet sich mal.
Noch was, ich möchte mir auch noch ein paar fette Gufis zulegen, was wären da eure Favoriten für Havoysund, Farbe, Größe, Gewicht?
Danke schon mal an Alle
TL
Johannes
Moin Johannes
Marcel (Tackleking ) war im Urlaub ……
Mit der 14 NN machste nix verkehrt , Spule ist schmaler und Schnur passt auch ü 500 m 0,24 J-Braid MC rauf .
 
Du kannst bei Marcel die 14NN bestellen.
Falls du wirklich die Avet MXJ haben Möchtest kannst du dich entweder an 70grad nord oder an den fishermans Partner in Radolfzell wenden die haben noch eine mxj LH da.
als Schnur würd ich dir auch die Daiwa J braid 0,24 multicolor empfehlen.
Preis-Leistung wirklich eine bomben Schnur.
 
Noch was, ich möchte mir auch noch ein paar fette Gufis zulegen, was wären da eure Favoriten für Havoysund, Farbe, Größe, Gewicht?
Danke schon mal an Alle
TL
Johannes

Gebiet kenne ich nicht daher keine Ahnung welches Gewicht gut ist, aber ich würde Rios empfehlen. Die Seeaale in rosa, motoroil und Orca wären meine Wahl.
Als große Gufis die selben Farben und ebenfalls Rios.

Cutbait, Storm und Royber gehen auch.
Hier mag ich Royber in Pink und etwas natürlichem wie blau/weiß/rot oder die schwarz/weiß/roten.
Cutbait Puffin, real Herring und Burbot glow.
Storm habe ich erst zwei, auch da geht es aber in die selbe Richtung, hell, dunkel, grell und natur.
 
Hi Kollegen
Danke schon mal für die vielen Inputs, und ja, die Rute ist ev. ein bisschen schwer, ich habe sie aber bereits am Saltstraumen eingesetzt und war eigentlich ganz angetan davon, hat auch was damit zutun, das ich in der Regel beidhändig Pilke und mich daher das Gewicht nicht so stört, stabil ist sie und das ist für mich wichtiger, also die Rute bleibt mal so.
Bei der Multi würde ich jetzt eher mal zur Omoto Vortex Talos 14NN tendieren
Hallo Johannes,
ich nutze diese Rute in der Travelversion und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Keine Ahnung warum immer gleich eine Diskussion über das Gewicht einer Rute ausbricht. :a0155:

Gepaart ist sie mit einer 14NN und nachgemessenen ~0,30 mm 8-fach Schnur von knapp 500 Meter.
 
So, kollegen, ist jetzt eine Omoto 14 NN geeorden, als Schnur hab ich mir, auf Empfehlung von Marcel vom Tackleking, die 30lps Storck 8x aufspulen lassen, da gingen 600m drauf.
Was soll ich sagen, ein Hammer Teil und passt perfekt auf meine Rute.
Jetzt gehts tatsächlich morgen los nach Havoysund, werde dann berichten, was los war.
Tl
Johannes
 
Na dann, viel Spass in Havoy..... Zu große Köder gibt's dort nicht. Je größer desto selektive, egal ob Gufi, Köfi oder Pilker. Bei letzterem wirst mit der Trollingflitsche an deine Grenzen stoßen.
Grüße Mario
 
Oben