•   
  •   
 
 
 

Neue Multi gesucht

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
319
Hai Kollegen
Im September geht´s, so Corona will, in den hohen Norden nach Havoysund und dafür bräuchte ich noch eine passende Multirolle.
Ich habe diese Rute https://www.amazon.de/71°-North-NANO-Heilbutt-Wobbler/dp/B00FZR6AU2 und habe mir vor einiger zeit dafür mal diese Rolle bestellt
WFT Deep Water Light 'W' High Speed 10 LH, 250m/ 0,25mm - 6.2:1 - 495g, prinzipiell ein klasse Gerät, aber rein vom Gefühl her und auch optisch ein wenig zu "mickrig" für die doch recht massive Rute.
Daher möchte ich mir noch eine etwas größere Multi zum Heilbutten zulegen.
Geangelt wird mit Pilker, Gufi oder Köhler am System, eher kein Tiefseefischen auf Leng und Co., außerdem würde ich die Rolle auch ganz gerne mal im Warmwasser zum Jiggen einsetzten können.
Welche also soll´s werden und welche Größe?
Ich hab mich da mal auf der HP vom Tackle King umgesehen und auch einige interessante Kandidaten gefunden, wie zB:
Omoto Vortex Talos 12N, 14NN
Stork Harvester 04, 06
Xzoga TXZ SW Power 31PG, 51PG
Shimano Torium 16HG, 20HG
Und von Okuma, Penn usw gibts auch ein paar passende Rollen.
Bei jeder der Kandidaten stellt sich natürlich auch die Frage, welche Größe soll ich nehmen, ich bin nicht so der Freund von absoluten Filigrangerät, ich hab ganz gerne "was in der Hand", ein Kilobrocken muss es aber auch nicht sein
Preisgrenze würde ich mal bei max. 300 Euro ansetzen, wenn's weniger ist, hab ich natürlich auch nichts dagegen.
Persönlich würde mir, von den Beschreibungen her, die Omoto als 14NN mit runden Knauf gut gefallen, aber ich bin für andere Vorschläge oder Erfahrungsberichte gerne offen.
Wie gesagt, es geht nach Havoysund, da muss man doch jederzeit mit einen Heilbutt auch mal im "Doppelbett Format" rechnen, da möchte ich nicht zu schwach aufgestellt sein aber leicht genug, um den ganzen Tag angeln zu können.
Also, haut mal rein, danke schon mal
TL Johannes
 
so verkehrt ist die rolle die du hast nicht, fasst knapp 550m einer passenden schnur und ist schön leicht.

wenn du größer gehen möchtest wäre meine empfehlung ganz klar eine harvester 06, ist im spulendurchmesser 2 ganze nummern größer, dennoch noch sehr kompakt und leicht. fasst dann halt von der selben schnur knappe 750m.

aber ganz ehrlich gestanden würde ich hier eher die rute wechseln als die rolle.
 
Hi, was ist an der Rute falsch? Ich hab sie schon am Saltstraumen im Einsatz gehabt und da hat sie sich bewährt, allerdings leider nicht mit grossen Butten.
Sollte ja eigentlich eine spezielle Buttrute sein aber Papier ist ja bekanntlicher weise geduldig...
 
Hi Johannes,
ich würde mir an deine Stelle mal die Shimano Talica 12 anschauen,passt auch fürs Warme, fische ich auch und bin super mit zufrieden.
Wenns günstig sein soll, schau dir mal die Penn Fathom II mit Sternbremse an, hatte mir Wolle mal empfohlen.
Ich habe die Penn noch nicht gefischt, lässt sich aber Super warten. Größe würde die 25er mit schmaler Spule für Norge reichen.
Bei mir ist es die 30er geworden, passen über 600m 50Ibs drauf.
 
Hab HB bis 1,6m gefangen, hab aber noch nie mehr als 400m 30lbs (ca 0,20) Schnur auf meinen Rollen gehabt. Wir (Vater und ich) Fischen multimäßig: maxel Osl 06, maxel hybrid 20cl (wäre im Budget), maxel Transformer F30 und ne kleine Avet (ich glaube sxj) sowie ne Baitcaster Komodo von Okuma. Sind noch alle im Budget(zumindest gebraucht gekauft) aber wir haben die schon einige Jahre und ich öffne und Pflege sie nach jedem Einsatz (damit sie lange halten). Allerdings ist mein Ansinnen immer eher so leicht wie möglich und so schwer wie nötig zu angeln, daher vlt nicht unbedingt zu deinen Wünschen passend, aber ich wollte mich dennoch hier beteiligen. Kenne weder deine Rute noch die Rolle, deswegen fehlt mir der Vergleich etwas..
Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fische die Cortez 30 lbs mit 1,89m in Verbindung mit der Harvester 04. Schön leicht und völlig ausreichend für mein Befinden.
 
Hi, was ist an der Rute falsch? Ich hab sie schon am Saltstraumen im Einsatz gehabt und da hat sie sich bewährt, allerdings leider nicht mit grossen Butten.
Sollte ja eigentlich eine spezielle Buttrute sein aber Papier ist ja bekanntlicher weise geduldig...
An der Rute ist grundsätzlich gar nichts komplett verkehrt, aber ich finde sie etwas schwer für den vorgesehen Zweck. Grundsätzlich kannst du die Rolle und die Rute in Kombination fischen, und alles wird gut klappen.

Du schreibst aber du möchtest was verändern, und da wäre mir persönlich die Rute als erstes Tauschobjekt im Vorzug, denn die Rolle ist wirklich sehr okay.
 
Nimm eine 12er oder14er Balzer Adrenalin.
Passt für Heilbutt und ist auch Warmwasser tauglich mit 15kg Bremse.
 
Ich habe gerade „einige“Omoto Talos TS 10 N bestellt.
Für meine Kumpels, für Sørøya.
Wenn Interesse besteht, melde dich mal.
Gruß
Heiko
 
Hier hast Du mal die Omoto Rollen mal im Vergleich links 12N rechts 14 NN
 

Anhänge

  • 639CFF29-7BF8-402B-9279-00ABA69285AE.jpeg
    639CFF29-7BF8-402B-9279-00ABA69285AE.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 112
Für eine 25lb Rute ist sie mit 460g sehr schwer. Eine okuma cortez wiegt um/unter 300g. Dazu die wft und gut - oder eine Harvester / mxj...
Sehr dezent ausgedrückt. Der Knüppel bewegt sich im Gewichtssegment der schwersten, auf dem Markt angebotenen Poppingruten!! Mir ist wirklich völlig schleierhaft, wie man ein solches Teil für die KK Heilbuttangelei im Flachwasser (10m bis 20m) anpreisen kann. Und dann noch die weiche Spitze zur Bisserkennung... Es gibt wirklich in jedem Preissegment weitaus geeignetere Lösungen. M.a.W.: Light (besser modern) Tackle oder Norge Classic ( aus der ''Steinzeit''), das ist hier die Frage..
 
Hallo Kollegen
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, so wie ich das jetzt sehe, würde die Rolle, die ich schon habe, eurer Meinung nach durchaus passen.
Jetzt hab ich allerdings diese kleine fiese Stimme im Ohr, die mir einflüstert, kauf dir doch einfach eine leichtere Rute für die WFT Rolle und dazu noch eine dickere Multi für die Butt Rute, fieses Teufelchen auch...
Als leichtere Rute denke ich mal, werde ich mit der Okuma Cortez in 20-30Lps 3 Teilig (ich stell komplett auf Kofferruten um) nix falsch machen und ist dazu ja wirklich nicht teuer, zusammen mit der WFT sollte das eine super Kombi für die "feine Klinge" werden, SG Sandaal, leichtere Piker uÄ.
Und für die Butt Rute eben eine größere Multi für ganze Köhler, oder schwere Piker und Gufis bei starker Drift.
Wie schon gesagt, ich würde persönlich zur Omoto Vortex Talos tendieren, ich finde, die hat zumindest von der Beschreibung her ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis und ist doch noch mal um einiges günstiger, als zB. die Storck, die aber natürlich auch ein Hammerteil sein dürfte, ev. kann mir ja der Tackleking nochmal einen kleinen Vergleich zwischen Omoto und Storck machen und dann wäre noch die Größe, 12N oder 14NN, auf den Foto schauen die ja größenmäßig ziemlich gleich aus, die 14NN dürfte ein bisschen höher sein, liege ich da richtig?
Heiko, danke für das Angebot aber mit der Omoto Talos 10N würde ich ja eine Rolle bekommen die größenmäßig ident ist mit der, die ich schon habe.
Also, vielen Dank schon mal an euch alle, ich kann´s gar nimma erwarten, bis es endlich losgeht, ich hoffe nur, das deppate Corona sch... da nicht mehr rein, ev. hauts ja dieses Mal hin mit den großen Butt.
TL
Johannes
 
Als leichtere Rute denke ich mal, werde ich mit der Okuma Cortez in 20-30Lps 3 Teilig (ich stell komplett auf Kofferruten um) nix falsch machen und ist dazu ja wirklich nicht teuer, zusammen mit der WFT sollte das eine super Kombi für die "feine Klinge" werden, SG Sandaal, leichtere Piker uÄ.
Für die feine Klinge???? Ich glaube das solltest du noch mal überdenken. Mit der Cortez 20-30 bekommst du jeden Butt gelandet. Für die "feine Klinge" ist die auf jeden Fall überdimensioniert.
 
Für die feine Klinge würde ich ne Rute bis 160/180 g Wurfgewicht mit etwas Bumms im Rückgrat andenken, nicht unbedingt ne 20/30lbs Bootsrute. Und dazu ne 4000/5000 statio oder Baitcaster. Aber Geschmäcker sind verschieden
 
Ich denke auch, dass eine ~50g Rute (Jig bis 150g) mit einer 200er BC eine tolle "feine" Combo abgibt.
Bsp wäre hier eine Illex b205 Phantom mit einer tatula 200hd, oder höherpreisig eine ep67 mit einer bay jigging (ryoga oder Catalina).
Schnur jeweils irgendwas um pe1,5 bis 2.

Die Cortez wäre Stufe 2, also das, was nach der leichten Combo kommt (wobei das leichte Zeug schon reichlich Power hat, das alles in Norwegen zu landen). Die cortez arbeitet von 150-400g sehr gut.
 
Sorry, da gibt es ein kleines Missverständnis, eine "feine Klinge" in Form einer 160gr. Pilke mit 360 Slammer kommt natürlich auch mit, Zum leichten Pilken, Köhler Jiggen usw, die Cortez mit der WFT wäre dann die Zwischenstufe.
 
Hallo Kollegen
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, so wie ich das jetzt sehe, würde die Rolle, die ich schon habe, eurer Meinung nach durchaus passen.
Jetzt hab ich allerdings diese kleine fiese Stimme im Ohr, die mir einflüstert, kauf dir doch einfach eine leichtere Rute für die WFT Rolle und dazu noch eine dickere Multi für die Butt Rute, fieses Teufelchen auch...
Als leichtere Rute denke ich mal, werde ich mit der Okuma Cortez in 20-30Lps 3 Teilig (ich stell komplett auf Kofferruten um) nix falsch machen und ist dazu ja wirklich nicht teuer, zusammen mit der WFT sollte das eine super Kombi für die "feine Klinge" werden, SG Sandaal, leichtere Piker uÄ.
Und für die Butt Rute eben eine größere Multi für ganze Köhler, oder schwere Piker und Gufis bei starker Drift.
Wie schon gesagt, ich würde persönlich zur Omoto Vortex Talos tendieren, ich finde, die hat zumindest von der Beschreibung her ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis und ist doch noch mal um einiges günstiger, als zB. die Storck, die aber natürlich auch ein Hammerteil sein dürfte, ev. kann mir ja der Tackleking nochmal einen kleinen Vergleich zwischen Omoto und Storck machen und dann wäre noch die Größe, 12N oder 14NN, auf den Foto schauen die ja größenmäßig ziemlich gleich aus, die 14NN dürfte ein bisschen höher sein, liege ich da richtig?
Heiko, danke für das Angebot aber mit der Omoto Talos 10N würde ich ja eine Rolle bekommen die größenmäßig ident ist mit der, die ich schon habe.
Also, vielen Dank schon mal an euch alle, ich kann´s gar nimma erwarten, bis es endlich losgeht, ich hoffe nur, das deppate Corona sch... da nicht mehr rein, ev. hauts ja dieses Mal hin mit den großen Butt.
TL
Johannes
Johannes die 14 NN steht ein bisschen höher , die Schnurfassung ist ungefähr wie bei der 12 W , also ca. 100 - 130 m mehr , je nach Schnurstärke .
 
Ok, aber wie unterscheidet sich dann die 12N von der 14NN? Ist die 14NN generell massiger oder breiter, ist da ein gravierender Unterschied, außer in der Schnurfassung? Auf deinen Bild sehen die eigentlich fas gleich aus.
 
Oben