neue kveite

@ norge
BIST DU JETZT FERTIG ?!?!?

Ich hatte schon mal ausgeführt - das ist Sadismus ! :O :O

Nein - mach weiter, ist echt interssant. Kriegt man so ein " kribbeliges " Gefühl, weniger wegen des Fangens ( bleibt bestimmt der ewige Traum ) allein der Anblick des Tieres erweckt irgendwie Ehrfurcht.

Ein Vorschlag oder eine Bitte : kann man den Ausschnitt nicht irgendwie im groben Übersetzen ? Muss ja nun nicht Zeile für Zeile sein aber grob.

Unser neues Wintersemester " Norwegisch aktiv " hat ja erst begonnen, das kommt bestimmt erst in den hinteren Lektionen ! :D
 
hi
kurze übersetzung
gefangen mit 17 ft.boot !! - 5 mann zogen ihn an land
er schleppte ihn außenbords am seil langsam an land
er hatte manchmal lust das seil zu kappen
als er ihn das este mal sah bekam er einen schock
er verkaufte den fisch an die fischfabrik melbu
pro kilo 35 NOK 6300 nok ca.800 euro
seine friserboks war leider zu klein,er hofft nicht noch so einen
gewaltigen butt zu fangen
hilsen norge
 
norge schrieb:
er hofft nicht noch so einen
gewaltigen butt zu fangen
hilsen norge


SAG ICH DOCH !!!!

Ansonsten halte ich es mit Sven: Das tut weh....

Danke für die Übersetzung, hilsen norge

Es grüßt alle "Noch-nicht-Heilbuttfänger"

Heiko
 
Ballast1 schrieb:
SAG ICH DOCH !!!!

Es grüßt alle "Noch-nicht-Heilbuttfänger"

Heiko

Schönen Dank auch.

Sowas will ich auch nicht an meiner Angel haben :D , niemals :) und wenn ich 100 Jahre werde :]
 
Ich sag da nur
sensationell.gif
!!!
 
Sowas will ich auch nicht an meiner Angel haben , niemals und wenn ich 100 Jahre werde

Mein lieber Halodri, im Normalfall wirst Du das auch nicht, selbst wenn Du 1000 Jahre alt werden würdest. :} :} :}

Irgendwie weiß ich immer nicht so recht, ob ich mich nun für den Fänger freuen soll, oder ob es mir um so einen großen, alten und warscheinlich ziemlich reproduktionsfähigen Fisch eigentlich eher Leid tut.

Wenn ich dann noch lese, dass der arme Mann beim Anblick des Scheunentors einen Schock bekommen habe, er die Leine schon ein paar Mal kappen wollte, nicht noch einmal so einen Fisch fangen will und den Butt dann für 800,- Euro vertickt hat, kann ich nur sagen:

Guter Mann, dann lass ihn doch wieder schwimmen. Ach nee, geht ja nicht, dann gibt es ja kein Foto mit dem hängenden Fisch und keine Schlagzeile in der Zeitung. :(

Gruß
Tom
 
hi tom 69
freu dich doch,oder was soll das mit der schlagzeile ??
er hatte ebend glück,das materielle steht dabei sicher nur im hintergund
ein nordmann ist sicher nicht kein fischgeiler schlächter
hilsen norge
 
Nee, nee, nicht dass wir uns missverstehen!
Dass es sich bei dem Fänger um einen fischgeilen Schlächter handelt, glaube ich auch nicht. Nur stelle ich mir mal meine Gedanken beim Drill eines solchen Ausnahmefisches vor. Zunächst mal hätte ich bereits bei dem Gefühl eine echte Granate an der Rute zu haben, schon einen Adrenalinausstoß, der warscheinlich den eines Fallschirmspringers um 100 % übertreffen würde :D.
Dann kommt der Fisch ans Boot und ich sehe einen Butt der Größe XXXXL. Nochmal 3 Kellen Adrenalin drauf! Dann wäre da der unbedingte Wille den Fisch auch "auszudrillen", denn wie gesagt, so eine Platte fängt man (wenn überhaupt) nur einmal im Leben. Ist der Fisch am Boot käme bei mir aber warscheinlich die Frage auf, was mache ich mit so einem Riesen überhaupt??? :?

Könnte ich ihn verwerten, nähme ich ihn vielleicht auch mit. Könnte ich es aber nicht, würde ich ein derart "majestätisches" Tier vielleicht auch wieder schwimmen lassen - kurzes Foto im Wasser, Leine kappen und Tschüss! Aber ob ich ihn mit dem Wissen entnehmen würde, dass ich ihn eigentlich nicht verwerten kann und/oder will, weiß ich nicht (war ja schließlich auch noch nie in der Verlegenheit). Für ein Trophäenfoto und den anschließenden Verkauf an eine Fischfabrik, wäre mir so ein Traumfisch aber voraussichtlich zu schade.

Wie gesagt, ich weiß letzten Endes nicht, was ich in so einem Moment machen würde und ich will wahrlich auch niemanden kritisieren. Ich habe halt nur mal laut gedacht. ;)

Fakt ist aber, ein Fisch, den ich selber nicht verwerten kann/will, hätte für mich (so ich ihn entnähme) nur rein fotogenen Nutzen (vom anglerischen Stolz mal ganz abgesehen, den ich aber auch ohne Trophäenfoto hätte) und der ist mir ganz persönlich allein aus Respekt vor der Kreatur einfach zu wenig.

Ist eben meine Meinung! :]

Gruß
Tom
 
kleine Verbesserung der Übersetzung: Es war die Frau, die ebenfalls im Boot war, die den Beinaheschock erlitten hat und den Fisch am liebsten gleich schwimmen gelassen hætte. Der Mann hat das ganze schøn tapfer durchgestanden, møchte sich das ganze aber nicht nochmals antun!
 
@stekus
danke für die Ergänzungen ! ( werden unsere " Lückenswissens " gehorsamst ausbessern )

@Tom 69
habe bei deinem Posting super geschmunzelt und gedacht : GENAU !!!!
Besonders die Einschränkungen : " vieleicht " und " ich weiß auch nicht was ich in dem Moment tun würde " !!
Die Treffen den Nagel auf den Kopf -. Der Körper total ausgepumpt und den sollste ganz klar und auch noch rasch solche Überlegungen anzustellen, na ich weiß nicht was dir da durch Kopf schießt.

PS : das Vermarkten solcher " Beute " ist in Norwegen gang und gebe. Auch die Abgabe
an öffentliche Einrichtungen.
Selbst einige Hausvermieter ( besonders bei Flugreisen ) bieten das mit an, damit der Fang trotzdem einer sinnvollen Verwertung zugeführt wird. Eigentlich nicht ganz verkehrt, solange das in ordentlichen Bahnen läuft.
- Selbstverständlich nicht zur " Refinanzierung " der Reise - nicht das mich jetzt jemand verkehrt versteht !!!!!!!!! -
 
Mann oh Mann wat sind das nur für wahnsinns Fische!!
ntc.gif

Dem Fänger ein Dickes PETRI zugerufen!!!!!!!
 
moin,
warum pervers???
was ist da abartig....
hilf mir, dich zu verstehen.

bernd
 
Oben